Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 18:57
Hallo,

letztens stand ich ruhig an der Haltestelle und habe Musik gehört. Da meine Kopfhörer mich etwas gestört haben, habe ich beide gleichzeitig kurz aus den Ohren genommen und besser in die Ohren gesteckt. Das hat höchstens zwei Sekunden gedauert.
Dann habe ich bemerkt, dass das Lied in dieser Zeit in meinem Kopf nicht unterbrochen wurde. Kann es sein, dass das Gehirn ein Lied, das man schon oft gehört hat, sozusagen abgespeichert hat und beim erneuten Hören "mitspielt"? Die Musik habe ich nicht so laut, dass man sie noch aus den Kopfhörern hört. Außerdem waren außemrum viele Autos, die die leise Musik in den zwei Sekunden sicher übertönt hätten.

Man kann ein Lied ja auch so im Kopf abspielen lassen, wenn man es gerade nicht hört. Wenn man sich konzentriert, sogar das komplette Lied. Hängt mein "Erlebnis" damit zusammen?


Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 18:58
Ja so wirds sein. Man singt im Kopf weiter.


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 18:59
ja hab ich auch manchmal bei liedern die ich sehr oft gehört hab


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 19:01
Das ging mit sogar schon mal mit oft gesehenen Musikvideos so. Die konnte ich praktisch im Kopf abspielen.


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 19:07
@Ford

Dieses "Phänomen" nennt sich Gedächtnis, glaub ich. ;)


1x zitiertmelden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 19:33
Kommt aus Amerika

Nennt sich ibrain


Steve hat's erfunden. :)


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 19:34
Ein Ohrwürmchen.


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 20:00
Ich halte fest: Das Gedächtnis, welches ein iBrain aus Amerika ist ist eigentlich ein Ohrwürmchen welches Musik spielt....

l


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 20:06
Na klar, dein Gedächtnis speichert sowas ab. Ist mir schon oft aufgefallen wenn ich stumm gemacht habe, als ich wieder laut gestellt habe wusste ich wo das Lied jetzt ist, obwohl ich nicht bewusst darüber nachgedacht habe :)

Bist also nicht der Einzige :vv:


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 20:07
Interessant, dass das möglich ist.

@Soley
Sogar auf die Sekunde genau. Das kenne ich.


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

09.10.2012 um 20:09
@AusDemStern waren das nicht die dinger aus star trek?


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

10.10.2012 um 05:30
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Dieses "Phänomen" nennt sich Gedächtnis, glaub ich. ;)
Und Taktgefühl ;)


@Ford
Natürlich ist das normal, seine Lieblingssongs kann man auch aus dem Stegreif im richtigen Tempo ganz ohne Musik singen (oder mit denken)
Wenn wir das nicht könnten, könnten könnten wir keine Instrumente spielen.


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

10.10.2012 um 05:39
Um das Ganze mal etwas anders zu sehen:

Würde das Gehirn das Lied nicht weiter "abspielen", gäbe es wohl auch den sogenannten Hörtyp (ein Lerntyp) nicht ;)

Außerdem würden sich die CDs zum Sprachen lernen (o.ä.) auch nicht lohnen, wenn das Gehirn sowas nicht abspeichern würde.


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

10.10.2012 um 07:10
geile scheiße,sowas höre ich ja zum ersten mal...

Wenn wir nicht nur 2% unseres Gehirnes benutzen würden sondern mehr,könnten wir wahrscheinlich fliegen


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

10.10.2012 um 07:30
@Ford
Dieses 'Phänomen' wird in der Musikpsychologie untersucht. Darüber gibt es Tests, Forschungen u.a. an der Berliner Charité und sogar Bücher :). Nennt sich ganz simpel 'Musikalisches Gedächtnis' :D :D


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

10.10.2012 um 21:33
ist mir auch schon mal passiert . wenn du das Lied jedes mal hörst dann ist das normal denn unser Gehirn speichert Dinge die du dir oft anhörst


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

11.10.2012 um 18:39
Zitat von FordFord schrieb:Dann habe ich bemerkt, dass das Lied in dieser Zeit in meinem Kopf nicht unterbrochen wurde. Kann es sein, dass das Gehirn ein Lied, das man schon oft gehört hat, sozusagen abgespeichert hat und beim erneuten Hören "mitspielt"? Die Musik habe ich nicht so laut, dass man sie noch aus den Kopfhörern hört. Außerdem waren außemrum viele Autos, die die leise Musik in den zwei Sekunden sicher übertönt hätten.
klar, deshalb werden Lieder langweilig und andere überstehen die Zeit ohne klagen.
Ich kann mir jetzt grad im Moment genau 2 Songs ohne Anstrengung 1:1 ausm Hirn abrufen:
"Friday on my Mind" und Felbertauern Saitenmusik:
Saitenmusik - der Knaller! ("alpenländliche Volksmusik")

Beides hab ich bis zum erbrechen oft gehört.

Allerdings kann man bei wiederholtem Abspielen des Liedes ja auch oft Neues entdecken (superleise Obertöne, Geräusche, Percussion). Also spielt das Gehirn mit und "vergleicht"?

Auch interessant: hab mir erzählen lassen, daß Musik für Kiffer ein besonders "räumliches" und intensives Erlebnis sein soll. Kann das jemand bestätigen (und ja, ich hab natürlich auch schonmal gekifft, ist aber lange her)? Hier werden ja Synapsen / Hirnfunktionen blockiert... interessantes Experiment!

Musik ist neben der Liebe mit Sicherheit das komplexeste und intererssanteste "Ding" dieser Welt. Eventuell spielt Seele / Geist auch ne Rolle dabei. Vlt gibts im "Himmel" gar keine Harfen und Musik ist der Sinn unseres Lebens! ;D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

13.10.2012 um 10:06
Musik ist einfach nur die erweiterte Form des Sprechens. Die Töne spiegeln meist den Text wieder, so das man ein bestimmtes Gefühl für die Geschichte bekommt.


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

13.10.2012 um 15:15
Unser Gehirn arbeitet mit den Informationen die es von den Sinnen erhält. Durch ein Lied was wir irgendwo hören errinnern wie uns an Situationen und Orte, die wir hatten und an den wir gewesen sind.


melden

Spielt das Gehirn beim Hören von Musik das Lied auch ab?

14.10.2012 um 15:25
Ja tut es.. leider aber auch oftmals Lieder die man nicht unbedingt mag aber hier und da schon gehört hat.. Solche Ohrwürmer sind schwer loszuwerden..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Macht Musik einsam?
Menschen, 132 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Peter0167 am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 30.06.2023 »
Menschen: Kann man sein Gehirn spüren?
Menschen, 43 Beiträge, am 11.11.2022 von skagerak
SagopaKajmer am 01.07.2013, Seite: 1 2 3
43
am 11.11.2022 »
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Nächtliche "Panikattacken"?
Menschen, 45 Beiträge, am 11.04.2021 von DalaiLotta
stnar am 09.04.2021, Seite: 1 2 3
45
am 11.04.2021 »