Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Schizophrene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 12:27
@Rhythm
Und ich will ja gar nicht bestreiten, dass Schizophrenie durchaus auch ihre positiven Seiten haben kann, oder, dass es Mißstände in Psychiatrien gibt, aber sicher nicht, dass die Pfleger sich nicht auf Augenhöhe mit Dir unterhalten haben.

Anzeige
melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 13:16
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Warum werden Schizophrene nicht mehr in der Bevölkerung verehrt?
schizophrene menschen verehren ???

weisst du was es heisst ein naher verwandter eines schizophrenen menschen zu sein und miterleben zu müssen wie sich diese person in fantasien verstrickt, sich selbst und auch andere dadurch schadet und die ganze familie entzweit und auch in gefahr bringt.

weisst du wie es ist wegen der schizophrenie eines elternteiles nicht bei den eigenen eltern aufwachsen zu können, nie liebe zu bekommen oder anerkennung ..... immer in angst zu leben was als nächstes passiert, ob die wohnung angezündet wird oder wieder mal ein suezid versuch unternommen wird der vielleicht der letzte sein könnte.

weisst du was es heisst zusehen zu müssen wie eine person den total bezug zur realität verliert und man selbst nichts dagegen tun kann. hast du eine ahnung wie schlimm es ist mitansehen zu müssen wenn diese person entmündigt wird und ihr leben von ein sachwalter geregelt werden muss.

weisst du wie schlimm es ist wenn diese person in jeden menschen einen feind sieht, der meinung ist von jeden betrogen, hintergangen und belogen zu werden und fest daran glaubt das man ihr nach den leben trachtet weil stimmen es ihr sagen. die geister sieht die nachts in ihrem zimmer parys feiern und desswegen unmengen an schlafmitteln eingenommen werden.

die meint das gott ihr im traum gesagt hätte das sie fliegen könnte wenn sie nur fest genug an ihm glauben würde und versucht aus den fenster zu springen.

weisst du was es heisst wenn diese person keine beziehung aufbauen oder gefühle zeigen kann, selbstgespräche führt und meint nur ihre meinung ist die einzig wahre und richtige, die sich nichts sagen lässt und alle anderen für idioten hält ...... und und und ......

meinst du das es für angehörige leicht ist mitansehen zu müssen wie sich diese person selbst zugrunderichtet ?

wie zum teufel kommst du auf die idee dass man schizophrene menschen verehren sollte .... so ein gedanke kann wirklich nur von einem selbst schizophrenen menschen kommen und zeigt das psychisch kranke wirklich fern von jeder realität sind. sie leben in ihrer eigenen welt die sie sich mittels ihrer vermeintlichen logik zusammenbasteln so wie sie sie gerne sehen möchten ohne vernunftdenken oder realitätsbezug.

schizophrene menschen sind psychisch karank, jeder auf seine eigene art und weise sie gehören nicht verehrt oder auf ein potest gestellt sondern bahandelt damit sie nicht nur für sich selbst sondern auch für andere keine gefahr darstellen speziell dann wenn die psyche schon so weit in mitleidenschaft gezogen ist und es wie an meinen beispielen geschildert ausartet.

und es ist nicht die person an sich die abgelehnt wird sonderen die realitätsfremden ansichten und das unvermögen zwischen realität und fantasie entscheiden zu können sowie das beharren darauf das ihre wahrheit die einzig wahre und richtige ist. du kannst von einem gesunden menschen nicht verlangen irrationalen gedankengängen glauben zu schenken die weder hand noch fuß haben.

man wendet sich von schizophrenen menschen ab weil es sinnlos ist gegen ihre fantasien zu sprechen und sie vom gegenteil zu überzeugen ..... es ist einfach unmöglich eine veränderung in ihrem denken zu bewirken wenn diese kranken personen meinen über allen dingen zu stehen und sich selbst für etwas besonderes halten.

aber das weisst du ja selbst am besten und wirst mir das bestätigen können ....


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 13:26
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Warum werden Schizophrene nicht mehr in der Bevölkerung verehrt?
Meine Herren, du machst hier aber ein ganz schön großes Fass auf. Es ist ohne Zweifel völlig daneben, so eine Frage überhaupt zu stellen. Schizophrenie ist eine Erkrankung und die Erkrankten leiden darunter. Wäre es doch absoluter Hohn, würde man die Paranoia und "Visionen" noch unterstützen und bejubeln.

Das große Problem bei Schizophrenie ist doch, dass einem die Außenstehenden sagen, dass beispielsweise die Stimmen nicht real sind, obwohl der Erkrankte sie hört; sie für ihn also real sind. Was wäre denn dann, wenn man das noch verehren würde? Zumal ein Großteil der Erkrankten starke Belastungen wahrnimmt.

Verehrt werden muss da niemand, sondern eine entsprechende Behandlung -auch medikamentös- ist notwendig.


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 13:39
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Sogar der Politiker Steinbrück der SPD soll entrüstet gesagt haben in einem Interview. " Ich bin doch nicht Schizophren." Im Sinne von etwas negativen.
Welch eine Koryphäe der Vernunft der Herr doch darstellt :vv: Ist doch völlig schnuppe was so ne Figur von sich gibt. Zudem wird er sich dabei nicht gedacht haben, dissoziative Identitätsstörungen in den Dreck zu ziehen zu wollen.
Schizophren ist eben irgendwann in den alltäglichen Sprachgebrauch übernommen worden und ist nur als negativ zu verstehen, wenn jemand das Gegenteil sagt, von dem was er tut.

Eine allgemeine Stigmatisierung gibt es ganz sicher nicht, weil jeder halbwegs venünftige Mensch dazu in der Lage ist sich unvoreingenommen mit der Erkrankung zu befassen. Einem oder mehreren Vorurteilen würde dann so schlagartig der Wind aus den Segeln genommen werden.


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 13:51
@-Therion-
entschuldige Bitte, aber wenn ein Mensch erkrankt ist, warum zählst Du dann bitte nur auf, welches Leid der Erkrankte dann über sein Umfeld bringt? Wenn das nicht stigmatisieren hoch 10 ist, dann weiss ich auch nicht. Du stellst es so dar, als ob der Erkrankte Schuld hätte daran, dass sein Umfeld (das ihn übrigens lieben und unterstützen sollte) unter einer Erkrankung, die er sich NICHT ausgesucht hat, leiden muss, weil der Erkrankte es so will. Das ist ja ekelhaft.

Womit ich nicht sagen will, dass das Umfeld nicht belastet ist, nur damit man mich nicht falsch versteht. Aber die Schuld liegt wohl eher in der Erkrankung und sollte nicht auf den Erkrankten übertragen werden.


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 13:53
@-Therion-
Du weisst schon, dass ein positiver Verlauf der Krankheit sehr sehr stark davon abhaengt, wie das Umfeld des Erkrankten damit umgeht, oder?


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 14:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du stellst es so dar, als ob der Erkrankte Schuld hätte daran, dass sein Umfeld (das ihn übrigens lieben und unterstützen sollte) unter einer Erkrankung, die er sich NICHT ausgesucht hat, leiden muss, weil der Erkrankte es so will. Das ist ja ekelhaft.
so wie du das beurteilst glaube ich nicht, dass du einen nahen angehörigen wie mutter,vater oder geschwisster hast die von schizophrenie betroffen sind denn sonst könntest du nicht so darüber denken.

in meinen augen sind betroffene personen zum teil sehrwohl auch selbst schuld zumal ich schizophrenie nicht als erkrankung ansehe sonder als umstand der sich entwickelt durch psychische belastungen oder durch traumatische erlebnisse, dorgenkonsum oder medikamentenmissbrauch.

und ja mir sind die wissenschaftlichen/ärtzlichen aussagen darüber bekannt deshhalb muss ich aber nicht deren meinung vetreten zumal ich selbst jahrzehntelang mitbekommen habe das sich betroffenen personen sehr wohl bewusst sein können als schizophren zu gelten und das auch im negativen sinn einzusetzen wissen.

diese erfahrung machte ich zumindest aber es gibt sicherlich die unterschiedlichsten verläufe von schizophrenie die meines erachtens nach auch von der persönlichkeit der person beeinflusst wird.

daher bin ich auch der meinung, dass man das verhalten schizophrener personen nicht damit entschuldigen kann das sie nichts dafür können und dadurch alles akzeptiert wird das durch sie verursacht wird. das finde ich persönlich nicht richtig aber das ist meine meinung die vermutlich nicht jeder nachvollziehen kann.
Du weisst auch schon, dass der TO selbst die entsprechende Diagnose bekommen hat, oder?
ja weiss ich


2x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 14:48
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:in meinen augen sind betroffene personen zum teil sehrwohl auch selbst schuld zumal ich schizophrenie nicht als erkrankung ansehe sonder als umstand der sich entwickelt durch psychische belastungen oder durch traumatische erlebnisse, dorgenkonsum oder medikamentenmissbrauch.
Mit dieser Aussage waere ich AEUSSERST vorsichtig! Also ist Krebs auch keine Erkrankung, sondern ein Umstand an dem die betroffenen Personen zum Teil selbst Schuld sind?


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 14:50
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mit dieser Aussage waere ich AEUSSERST vorsichtig! Also ist Krebs auch keine Erkrankung, sondern ein Umstand an dem die betroffenen Personen zum Teil selbst Schuld sind?
wie kommst du auf sowas ... das hat doch gar nichts damit zu tun


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 14:51
@-Therion-
was Du schreibst ist lächerlich, tut mir leid. Es ist eine psychische Erkrankung, man wacht nicht auf und denkt, so ab heute bin ich schizophren und mache meinen Angehörigen das Leben so schwer wie möglich. Und nein, mit Schizophrenie in meinem Umfeld kann ich nicht dienen, aber mit schwerer Depression und Borderline Störung. Es spielt aber keine Rolle, denn es ist eine Erkrankung, eine Störung, die man sich wohl kaum selbst zufügt.


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 14:52
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wie kommst du auf sowas ... das hat doch gar nichts damit zu tun
Ist genau dasselbe! Lungenkrebs? Haettest ja nicht so viel rauchen muessen oder nicht so viel bei rauchenden Leuten stehen muessen......


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 14:54
@-Therion-
Doch, denn Krebs ist auch eine Erkrankung, oder Aids oder sonst etwas. Ist man auch selber schuld, wenn man Autist oder sonst etwas ist? Ist man grundsätzlich selbst schuld an egal was zu erkranken?


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Du schreibst ist lächerlich, tut mir leid. Es ist eine psychische Erkrankung, man wacht nicht auf und denkt, so ab heute bin ich schizophren und mache meinen Angehörigen das Leben so schwer wie möglich. Und nein, mit Schizophrenie in meinem Umfeld kann ich nicht dienen, aber mit schwerer Depression und Borderline Störung.
natürlich geht es nicht von heute auf morgen es ist eine entwicklung die stätig und langsam voranschreitet und sich im laufe der zeit verstärkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es spielt aber keine Rolle, denn es ist eine Erkrankung, eine Störung, die man sich wohl kaum selbst zufügt.
doch ! wenn jemand schicksalschläge nicht verarbeitet hat, und sich keine hilfe holt sondern diese zb. durch medikamente wie schlaftabletten, alkohol oder antidepressiva ectr. versuche zu unterdrücken/verdrängen aber nicht direkt an der psychischen verarbeitung des erlebten arbeitet dann kann es dazu kommen das man sich in eine scheinwelt flüchtet die für den betroffenen als schutzfunktion zur realität erschaffen wird um sich nicht mit den erlebten, dem leid, schmerz ectr. auseinandersetzen zu müssen.


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:12
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn jemand schicksalschläge nicht verarbeitet hat, und sich keine hilfe holt sondern diese zb. durch medikamente wie schlaftabletten, alkohol oder antidepressiva ectr. versuche zu unterdrücken/verdrängen aber nicht direkt an der psychischen verarbeitung des erlebten arbeitet dann kann es dazu kommen das man sich in eine scheinwelt flüchtet die für den betroffenen als schutzfunktion zur realität erschaffen wird um sich nicht mit den erlebten, dem leid, schmerz ectr. auseinandersetzen zu müssen.
Das kannst Du demjenigen aber kaum zum Vorwurf machen, denn jeder reagiert auf Schicksalsschlaege anders.

"Was, Du stirbst an Krebs? Selbst schuld, wieso bist Du nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen?"


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:14
@Tussinelda
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ist genau dasselbe! Lungenkrebs? Haettest ja nicht so viel rauchen muessen oder nicht so viel bei rauchenden Leuten stehen muessen......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Doch, denn Krebs ist auch eine Erkrankung, oder Aids oder sonst etwas. Ist man auch selber schuld, wenn man Autist oder sonst etwas ist? Ist man grundsätzlich selbst schuld an egal was zu erkranken?
natürlich nicht ..... ihr interpretiert etwas in meine aussagen das ich so nie behaupten würde .

wir reden hier von psychischen erkrankungen und nicht von krebs in welcher vorm auch immer


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:19
@-Therion-
Und wir versuchen Dir klarzumachen, dass psychische Erkrankungen genauso wenig verschuldet werden wie physische. Das ist absolut kein Unterschied!


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das kannst Du demjenigen aber kaum zum Vorwurf machen, denn jeder reagiert auf Schicksalsschlaege anders.

"Was, Du stirbst an Krebs? Selbst schuld, wieso bist Du nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen?"
ich mach niemanden einen vorwurf ich versuche nur zu erklären wie schizophrenie entstehen kann und das dafür viele unterschiedliche faktoren eine rolle spielen .....


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:20
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wir versuchen Dir klarzumachen, dass psychische Erkrankungen genauso wenig verschuldet werden wie physische. Das ist absolut kein Unterschied!
tja und ich habe dazu eben eine andere meinung


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:24
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:in meinen augen sind betroffene personen zum teil sehrwohl auch selbst schuld
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:schizophrenie nicht als erkrankung ansehe sonder als umstand der sich entwickelt durch psychische belastungen oder durch traumatische erlebnisse, dorgenkonsum oder medikamentenmissbrauch.
Ach und willst du sagen das Opfer sexuellen Mißbrauchs natürlich selbst schuld sind? Und meinst du sie sollen sich nicht so anstellen?? Du scheinst von der Erkrankung nicht viel zu wissen, sie rührt nicht nur durch Drogenmißbrauch, Schizophrenie kann viele Ursachen haben, auch traumatische Ereignisse, irgendwann zerbricht ein Mensch innerlich, der Wille bricht regelrecht und oft kann der Erkrankte nicht dafür.
Die Gesellschaft lädt sich immer mehr Schuld auf, die Kranken und Schwachen gehören integriert und nicht ausgegrenzt, ausgrenzen ist naziideologie, die haben sie sogar umgebracht...
Ich denke, dass es sich bewusst nicht damit auseinandergesetzt wird, natürlich nicht alle aber die meisten. Wenn man das erstmal selbst als Betroffener erlebt hat, da werden andauernd Sachen unterstellt, ich würde mir wünschen, dass man behandelt wird, wie man ist und in einem nicht immer nur die "Krankheit" gesehen wird.


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:24
@-Therion-
Insofern zeigst Du recht schoen auf, dass der TE absolut Recht hat und psychisch kranke Menschen tatsaechlich noch stigmatisiert werden. Das ist engstirnig und diskriminierend in meinen Augen.


Anzeige

1x zitiertmelden