Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Schizophrene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:31
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ach und willst du sagen das Opfer sexuellen Mißbrauchs natürlich selbst schuld sind? Und meinst du sie sollen sich nicht so anstellen??
du hast nichts verstanden von dm was ich geschrieben habe ..... denn ich schrieb das solche erlbenisse zu psychischen erkrankungen führen können
Zitat von rainloverainlove schrieb: ich würde mir wünschen, dass man behandelt wird, wie man ist und in einem nicht immer nur die "Krankheit" gesehen wird.
genau dieser meinung bin ich übrigens auch daher schrieb ich das ich nichts davon halte schizophrenie als krankheit zu bezeichnen.

Anzeige
melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:34
@-Therion-

Auch wenn ich deinem ersten Beitrag, in einigen Punkten zustimme, doch die Aussage das Betroffene selbst Schuld seien kann ich nicht teilen.

Zumal auch Kinder Opfer dieser mistigen Krankheit werden können.
Und ich denke nicht, dass Kinder selbst schuld sind wenn sie sich keine therapeutische Hilfe suchen.

Wie gesagt, in meiner Familie gibt es ebenso einen Fall und dort bildete sich das ganze wohl in der Kindheit heraus. Auf die Umstände will ich jetzt auch gar nicht näher eingehen.
Und wenn ichs recht überlege, ist in der mütterlichen Linie (Generationen zurück) immer mal wieder ein Fall von "Simmen hören" und Selbstmördern zu finden. (Nein ich will die Zwei Dinge nun nicht in einen Topf werfen)

Vielmehr ist es doch so, dass die Betroffenen (eventuell nicht alle) gar nicht wissen was in ihren Köpfen vorgeht.
Und auch die Angehörigen wissen sich oftmals nicht gleich zu helfen. Zumal es ja auch viele Arten der Schizophrenie gibt die recht unterschiedlich zu Tage treten können.

Hier möchte ich nochmal den Wiki-Aritkel (es gibt sicher noch viel mehr Informationen) hinzugeben (Speziell die Ursachen): Wikipedia: Schizophrenie

@rainlove

Es gibt tatsächlich viele Ursachen ;)


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:34
@-Therion-
Was denn jetzt? Ist es ne Erkrankung oder nicht?


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:35
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Insofern zeigst Du recht schoen auf, dass der TE absolut Recht hat und psychisch kranke Menschen tatsaechlich noch stigmatisiert werden. Das ist engstirnig und diskriminierend in meinen Augen.
das siehst du so und ist deine meinung aber in meinen augen hat das nichts mit stigmatisierung zu tun wenn es eine notwenidgkeit darstellt jemanden aus eigen - oder fremdschutz von der aussenwelt fernzuhalten dann ist es eine notwendigkeit und dient dem betroffenen !


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:36
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was denn jetzt? Ist es ne Erkrankung oder nicht?
NEIN wie oft denn noch ...


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:37
@-Therion-
Dass man Schizophrene in gewissen Stadien von der Aussenwelt zumindest bis die Therapie angeschlagen hat fernhalten muss, bestreite ich auch gar nicht.

Aber sich hinzustellen und den Leuten auch noch die Schuld an ihrem Zustand zuzuschieben, ist ein starkes Stueck!

Klar gibt es Faelle, bei denen sowas einzig und allein durch einen schlechten Trip ausgeloest wird, aber das sind dann doch eher die Ausnahmen!


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:38
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:NEIN wie oft denn noch ...
Dann erklaer doch mal WARUM nicht?? Zumal mittlerweile nachgewiesen wurde, dass die Neigung zu Schizophrenie sogar erblich ist??


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:41
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich mach niemanden einen vorwurf ich versuche nur zu erklären wie schizophrenie entstehen kann und das dafür viele unterschiedliche faktoren eine rolle spielen .....
ja die Faktoren...
Aber das sollte man auch auf das eigene Leben reflektieren, ich haeb es selbst schon sehr oft erlebt, dass Menschen die indem Berufen arbeiten, als Pfleger oder was auch immer, die eigentlich wissen müssten wie weit sie gehen dürften, darüber hinaus gegangen sind, ich sag mal ein Beispiel wenn z.b. eine Person(in dem Fall war es ein Mann, behindert) geschlagen wird, weil er einige Dinge scheinbar nicht versteht und nicht machen kann, sowas darf es nicht geben. Ich fand es erschreckend wie leicht Pflegepersonal mit Lügen durchkommt, es wird stigmatisiert und eine Person ist in den Augen einiger völlig unglaubwürdig. Diese Person hatte damals eine Schürfwunden am Kopf, Pflegepersonal behauptete, dass sie gerannt und gestürzt sei. Dem Behinderten wurde nicht geglaubt, aiußer von mir aber ich war selbst Patient.


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:44
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Zumal auch Kinder Opfer dieser mistigen Krankheit werden können.
Und ich denke nicht, dass Kinder selbst schuld sind wenn sie sich keine therapeutische Hilfe suchen.

Wie gesagt, in meiner Familie gibt es ebenso einen Fall und dort bildete sich das ganze wohl in der Kindheit heraus. Auf die Umstände will ich jetzt auch gar nicht näher eingehen.
bei kindern sieht das natürlich anders aus aber da würde ich dann die eltern oder andere personen die für das kind die verantwortung tragen in die verantwortung ziehen dafür zu sorgen das solche erlebnisse kindgerecht verarbeitet werden können so das es diese erlebnisse nicht ihr ganzes leben lang unverarbeitet mit herum schleppt .....

es gibt auch fälle wo man es nicht mitbekommt weil das kind aus scham nichts erzählt und auch als erwachsene person sich nicht darüber sprechen traut und ich denke genau dann passiert es das so etwas schnell in eine psychose, depression oder auch schizophrenie enden kann.


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:45
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es gibt auch fälle wo man es nicht mitbekommt weil das kind aus scham nichts erzählt und auch als erwachsene person sich nicht darüber sprechen traut und ich denke genau dann passiert es das so etwas schnell in eine psychose, depression oder auch schizophrenie enden kann.
Und wem schieben wir dafuer dann die Schuld zu?


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:46
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Klar gibt es Faelle, bei denen sowas einzig und allein durch einen schlechten Trip ausgeloest wird, aber das sind dann doch eher die Ausnahmen!
hast du eine ahnung .... ich hatte schon oft mit schizophrenen menschen zu tun und ich kenne keinen einzigen der nicht durch drogen- alkohol- medikamentenmissbrauch oder durch traumatische erlebnisse an schizophrenie erkrankt wäre ....... keinen einzigen !!!!


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:47
@Alarmi
Ja das finde ich auch frech, wenn sich jemand nicht traut, dann wohl aus Scham und Angst aber nicht aus dem Gedanken heraus jemandem zu Schaden...


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:50
@-Therion-
Ich kenne einige, die nichts dergleichen getan haben und trotzdem schizophren wurden. Und wieso schiebst Du eigentlich immer noch die Schuld dem Kranken zu, wenn die Schizophrenie durch traumatische Erlebnisse ausgeloest wurden!? Und da wundert man sich noch, wieso die Leute sich immer noch schaemen, zuzugeben, dass sie zu einem Psychologen gehen, echt wahr!!


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:50
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wem schieben wir dafuer dann die Schuld zu?
den falschen schahmgefühl ... aber schuld ist nicht das richtig wort es ist die falsche einstellung / sichtweise mit problemen umzugehen würde ich sagen


2x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:52
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wieso schiebst Du eigentlich immer noch die Schuld dem Kranken zu, wenn die Schizophrenie durch traumatische Erlebnisse ausgeloest wurden!?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:den falschen schahmgefühl ... aber schuld ist nicht das richtig wort es ist die falsche einstellung / sichtweise mit problemen umzugehen würde ich sagen



melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:53
@-Therion-

Wohl wahr und doch kann es manchmal auch ganz einfach, erblich bedingt, so zum ausbruch der Krankheit kommen
Aber zu sagen, dass ganze sei keine Krankheit finde ich doch ein bisschen gewagt. (Hiervon die Drogengeschichten mal ausgenommen)
Immerhin müssen diese Menschen ihr Leben lang mit den Schüben klar kommen und so richtig glücklich ist keiner der Betroffenen damit.
Man lernt eben damit umzugehen.

Sicherlich liese es sich mit jemanden vom Fach besser darüber reden, zumal Ich ja nur meine persönlichen familiären Erfahrungen einbringen kann hier. :|


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:53
@Alarmi
Und selbst wenn sie es verschuldet haben, wie z.b. durch Drogen oder sonst was, dann darf man sie trotzdem nicht verurteilen oder man darf sich wirklich nicht wundern wenn sich jedes Jahr 14000 weitere Menschen in unserem Land das Leben nehmen. Wenn man durch solche Situationen schon so zu leiden hat und dann von Vorwürfe zu höhren hat dann ist es klar bricht der Mensch noch weiter in sich zusammen. Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist aber unterstellen möchte ich niemandem irgendetwas.


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:56
Ich weiß es auch aus eigener Erfahrung, wenn man in einer schweren Episode ist, fühl man sich nähmlcih oft so, man wär komplett allein auf der Welt, ich weiß dass noch von mir wie es damals war und ich kann dir wahrlich sagen, dass Menschen in schweren Krisensituationen keine Vorwürfe höhren wollen oder können.


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 15:57
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber schuld ist nicht das richtig wort es ist die falsche einstellung / sichtweise mit problemen umzugehen würde ich sagen
Genauso wie eben auch Rauchen ziemlich bloede ist....also doch selbst Schuld am Krebs....


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

10.10.2012 um 16:01
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Wohl wahr und doch kann es manchmal auch ganz einfach, erblich bedingt, so zum ausbruch der Krankheit kommen
das weiss ich nicht kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen ....
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Aber zu sagen, dass ganze sei keine Krankheit finde ich doch ein bisschen gewagt.
das mag sein aber für eine krankheit sind für mich persönlich die symptome und faktoren sowie die unterschiedlichen verläufe viel zu vielfältig als dass ich es als krankheit ansehen könnte.

ausserdem ist unser gehirn ein wahres wunderwerk der natur unser denken beeinflusst unsere psyche mehr als wir vermuten würden.


Anzeige

melden