Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Schizophrene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 19:29
Schizophrenie ist längst nicht das was alle denken ;) es hat eig fast nix mit den zwei persöhnlichkeiten zutun wie immer alle annehmen ;)

Anzeige
melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 19:47
@Dr.AllmyCoR3
Sage ich ja ;)
Denn das ist eine Multiple Persönlichkeitsstörung.
Da "Schizophrenie" aus dem altgriechischen kommt und "abspalten" und "Seele, Zwerchfell" bedeutet, wurde das früher oft verwechselt und heute denken viele leider immer noch so.
Beispielsweise meinen Welche, mehr über meine Krankheit zu wissen als ich selber. :|
Aber trotzdem gut, dass es doch Leute gibt, die darüber Bescheid wissen, wie Du :)


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:01
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Wie findet ihr Schizophrene ? Habt ihr Angst das ein Schizophrener durchknallt?
Ich finde die Fragestellung an sich falsch. Schizophrene sind für mich Menschen wie alle anderen auch, selbst wenn sie, naja, einige Charakterzüge und so weiter haben, die vielleicht nicht ganz normal sind. Ich finde Menschen mit dieser Krankheit weder besser noch schlechter als andere Menschen, das Individuum an sich zählt, und nicht eine derartige Prägung, egal auf welche psychische Krankheit man das beziehen kann.

Und Angst habe ich auch nicht vor denen, ich kenne nicht gerade viele (soweit ich weiß zwei, natürlich "outen" sich die Wenigsten öffentlich). Angst hätte ich da schon eher vor einer Multiplen Persönlichkeit, wobei Angst das falsche Wort ist... Ich finde, sie sind eben noch unberechenbarer...


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:05
@Rhythm

Verstehe ich es richtig, das du es begrüßen würdest wenn eine Behinderung wie Schizophrenie Gesellschaftsfähig gemacht wird ? ...und das jeder normal damit umzugehen hat, weil diese Menschen mit dieser Behinderung deiner Meinung nach absichtlich in ein schlechtes Licht gerückt werden ?

Als allererstes kann ich dazu nur sagen, das gerade Schizophrenie eine äußerst gefährliche krankheit , für mich Behinderung, ist.
Ich versuche das einfach mal so rational wie möglich zu erklären und hoffe das sich evtl erkrankte dadurch nicht beleidigt fühlen. Es ist keinesfalls beleidigend gemeint .

Schizophrene Menschen sind für mich unberechenbar.
Da sie nicht Herr ihrer geistigen Kräfte sind und durch Stimmen in sich manipuliert werden.
Oftmals bösartig und gewaltbereit, da die Stimmen im Kopf ja eine andere Persönlichkeit darstellen als man ist. Diese Verhaltensveränderung zeigt sich oft im extremen Ausmaße .
Ein eigentlich normaler freundlicher Mensch wird plötzlich zum Killer.

Ja natürlich trifft dieses auch bei nicht erkrankten zu , das kann man nicht allein auf Schizophrenie stützen.
Aber Schizophren erkrankte Menschen haben leider mehr die Neigung dazu "sich Luft zu machen" eben durch die andere Persönlichkeit die in ihnen schlummert.

Zur gestellten Frage im ersten Beitrag... nein ich denke nicht das man diese Menschen mit Medikamenten "vollstopfen" sollte und sie wegsperren.
Man sollte mit besonderen Programmen und Förderungen evtl versuchen die Betroffenden in die Gesellschaft zu integrieren.
Jemanden ausschließen sollte nie eine Lösung sein .


2x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:07
Zitat von Maggi0Maggi0 schrieb:Ein eigentlich normaler freundlicher Mensch wird plötzlich zum Killer.
Ich bin nicht gerade ein "Experte", aber ich denke, das ist doch eher eine Seltenheit...


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:09
@neonbible

Du hast im ersten Beitrag allein 3 Beispiele dafür.
So selten finde ich es nicht.
Aber wie schon erwähnt, das ist nicht nur auf die krankheit zu stützen.
Es gibt genug andere Menschen, die eigentlich "normal" sind und trotzdem einen an der Schüssel haben ;) :D


2x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:12
@Maggi0

Ich denke, das Beispiel im Eingangspost ist schon sehr krass gewählt (mit Absicht) und das wird wohl nicht nicht der Regelfall sein...
Zitat von Maggi0Maggi0 schrieb:Es gibt genug andere Menschen, die eigentlich "normal" sind und trotzdem einen an der Schüssel haben ;) :D
Was ist schon "normal", und wer hat das nicht in irgendeiner Weise? :D


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:15
Zitat von Maggi0Maggi0 schrieb:Aber Schizophren erkrankte Menschen haben leider mehr die Neigung dazu "sich Luft zu machen" eben durch die andere Persönlichkeit die in ihnen schlummert.
NEIN
Schizophrene haben keine zweite Persönlichkeit!
Hättest Du meinen Post gelesen, wüsstest Du auch das...


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:18
@IvoryTower

Ich schrieb durch die Stimmen in ihnen.
Darauf war die zweite Persönlichkeit bezogen.
Ich kann das sehr wohl noch unterscheiden, auch ohne deinen Post dazu zu lesen ;)


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:19
@neonbible

Das ist doch mal ein wahres Wort :D


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:19
@IvoryTower ich arbeite im krankenhaus was eng mit ne nervenheilanstalt arbeitet und da ich einenpatientin hatte die schizophren war hab ich mich einwenig informiert ;)
Was ich hasse ist wenn leute meinen sie wären schizophren und wissen nich ma wirklich was es ist.
Kenn ich leider zwei personen die nach dem schema "handeln"


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:26
Zitat von Maggi0Maggi0 schrieb:Ich schrieb durch die Stimmen in ihnen.
Darauf war die zweite Persönlichkeit bezogen.
Ich kann das sehr wohl noch unterscheiden, auch ohne deinen Post dazu zu lesen ;)
Das hat damit nichts zu tun ;)
Was meinst Du denn mit "sich Luft machen" ? Was hat das mit der Krankheit zu tun.
Nicht alle Schizophrenen hören Stimmen!
Und Schizophrenie als Behinderung zu bezeichnen finde ich auch alles andere als richtig.
Nicht, weil ich es selber bin - sondern, weil es ganz verschiedene Ausprägungen gibt und das überhaupt nichts mit einer Behinderung zu tun hat!


@Dr.AllmyCoR3
Oh okay...das ist mir bisher noch nicht passiert, dass jemand denkt, er wäre schizophren.
Woran erkennt man denn, dass es nur so handelt? :)


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:30
In dem er sich absolut nach dem schema handelt und naja dir trotzdem keine gescheite auskunft geben kann.
Und vorallem daran das ein mädchen plötzlich schizophren wird weil der junge von dem sie was will schizophren ist xD


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:30
@IvoryTower

Was ist es deiner Meinung nach denn dann für dich?
Eine dauerhafte krankheit ist für mich eine Behinderung.
Da man durch eine krankheit eingeschränkt ist . Eingeschränkt sein bedeutet ein Handicap zu haben und Hadicap ist die Übersetzung für Behinderung.
Lässt sich für mich logisch erklären und ich sehe an meinem Beitrag dazu nichts falsches.
Mag für dich nicht richtig sein, aber du bist ja nicht Maß aller Dinge ;)

Ich sagte im weiteren auch nicht das alle Schizophrenen Stimmen hören.
Ich sagte das sie für mich unberechenbar sind.

Aber wenn du meinen Beitrag nun absichtlich weiterhin ins negative ziehen möchtest, tu dieses.


1x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:37
@Maggi0

Eine Krankheit ist nicht sofort eine Behinderung - zumal man erstmal definieren müsste was wir hier gerade als Krankheit betiteln. Computersucht ist beispielsweise noch keine anerkannte Krankheit, obwohl viele Leben gehandicapt werden davon. Mache würden auch bestimmte Fähigkeiten wie "fotografisches Gedächnis" als Krankheit bezeichnen, da es ja nicht normal ist das zu haben.

Ich denke nicht das @IvoryTower deinen Beitrag runterziehen würde - doch Shizophrene Menschen mit Killern welche wie eine Zeitbombe ticken gleichzusetzten ist etwas happig. Denn nicht jeder, welcher darunter leidet - ist automatisch veranlangt andere Mitmenschen zu gefährden, so wie du es beschreibst.


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:39
@Dr.AllmyCoR3
Achso - ich denke, ich verstehe, was Du meinst...
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Und vorallem daran das ein mädchen plötzlich schizophren wird weil der junge von dem sie was will schizophren ist xD
Ja sowas Ähnliches kenne ich auch :D
Zitat von Maggi0Maggi0 schrieb:Was ist es deiner Meinung nach denn dann für dich?
Eine schwere Psychische Krankheit - etwas, dass teilweise sicher die Betroffenen "behindert" aber man deswegen nicht ein Behinderter ist.
Zitat von Maggi0Maggi0 schrieb:Mag für dich nicht richtig sein, aber du bist ja nicht Maß aller Dinge ;)
Nein bin ich nicht - DU aber genauso wenig.
Und ich denke nicht, dass Du wirklich viel Ahnung von dieser Krankheit hast.
Zitat von Maggi0Maggi0 schrieb:Aber wenn du meinen Beitrag nun absichtlich weiterhin ins negative ziehen möchtest, tu dieses.
Tue ich nicht - ich habe ihn mir lediglich durchgelesen und meine Meinung dazu kundgetan, weil ich nicht mit dem einverstanden war, was du schriebst.
Und Allmy ist ein Diskussionsforum und daher darf ich ruhig Deinen Argumenten widersprechen.


@RobbyRobbe
Danke für Deine Zustimmung :)


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:50
@RobbyRobbe

Habe ich ja auch nicht geschrieben das jeder erkrankte andere Menschen gefährdet ?
Ich schrieb im genauen Wortlaut, für mich sind sie unberechenbar. Sprich, man weiss nicht genau was einen erwartet.

Und moment einmal...
eine Sucht ist sehr wohl eine krankheit. Und da spielt es keine Rolle ob es sich dabei um eine Computersucht handelt oder die Sucht nach alkoholischen Getränken.
Es ist und bleibt das krankhafte Verlangen nach einer Sache.
Ob die Sache nun gut oder schlecht für einen selbst ist, spielt dabei keine Rolle.


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 20:57
@IvoryTower

Was ist dann denn für eine Wortmalerei?

Eine schwere psychische Krankheit die einen Menschen vielleicht behindert aber nicht behintert macht?
Verzeih mir, aber das ist mir nun zu wirr :D

Und selbstverständlich darfst du mit mir Diskutieren darüber ob du meine Ansichten für richtig hällst oder nicht.
Aber wenn du das gleiche sagst wie ich, macht es keinen Sinn.

Es ist eine schwere psychische krankheit :) ....sollte und muss unbedingt immer behandelt werden.


2x zitiertmelden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 21:03
Zitat von Maggi0Maggi0 schrieb:Es ist eine schwere psychische krankheit :) ....sollte und muss unbedingt immer behandelt werden.
Wenn diese "unberechenbar" sind sollte man es doch - denn wenn man diese nicht immer behandeln muss, ist es recht sinnlos darüber zu diskutieren. Zum EP - wenn man sich die Gesetzeslage der letzten Jahre anschaut, hat sich das verändert - das man kaum noch einen zu was zwingen kann (z.b. klinkaufenthalt) wenn man nicht gerade UNMITTELBAR eine Gefahr ist oder einen Vormund besitzt


melden

Schizophrenie warum Stigmatisierung?

12.10.2012 um 21:09
@RobbyRobbe

Deine Freundin dort schrieb das es eine schwere psychische Krankheit ist ;)
Ich habe es nur wiederholt
Demnach brauchst du es mir nicht erzählen.

Ich bleibe bei meiner Aussage dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden