weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Mord, Bibel, Gewalt Gegen Frauen, Stieg Larsson
Seite 1 von 1

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:29
Stieg Larsson setzt sich in seinem Werk "Verblendung" unter anderem mit dem Thema Gewalt gegenüber Frauen auseinander. Zum einen stellt er den Umgang mit seiner Protagonisten Lisbeth Salander da, zum anderen beschreibt er die Morde an jungen Frauen. Hierbei tauchen folgende Kürzel auf:

Magda - 32016
Sara - 32109
RJ - 30112
RL - 32027
Mari - 32018


Hierbei handelt es sich auf Angaben für die folgenden Bibelstellen:

Livitikus 20, 16:
"Wenn ein Weib sich irgend zu einem Vieh tut, dass sie mit ihm zu schaffen hat, die sollst dz töten und das Vieh auch; des Todes sollen sie sterben, ihr Blut sei auf ihnen."

Livitikus 21, 9:
"Wenn eines Priesters Tochter anfängt zu huren, die soll man mit Feuer verbrennen; denn sie hat ihren Vater geschändet."

Livitikus 1, 12:
"Und man soll es in Stücke zerhauen, und der Priester soll sie samt dem Kopf und dem Fett auf das Holz und Feuer, das auf dem Altar ist, legen."

Livitikus 20, 27:
"Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen."

Livitikus 20, 18:
"Und wenn ein Mann bei einem Weibe liegt in ihrer Krankheit und ihre Blöße aufdeckt, so hat er ihre Quelle enthüllt, und sie hat die Quelle ihres Blutes aufgedeckt; sie sollen beide ausgerottet werden aus der Mitte ihres Volkes."


Bestimmt haben einige von euch Stieg Larssons meisterhafte Trilogie schon gelesen. Nun recherchiere ich momentan aus Interesse etwas im Bezug auf die Beweggründe und Motive ein solches Werk zu schaffen. Daher habe ich eine Frage, die ich selbst noch nicht lösen konnte:
Gab es in der Vergangenheit schon religiöse Morde, die sich als "Rechtfertigung" auf eine der oben genannten Bibelstellen stützten?

Vielen Dank im voraus schon mal für eure Hilfe!


melden
Anzeige

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:36
@mademoiselleK
Kenne diese Bücher nicht.
mademoiselleK schrieb:Gab es in der Vergangenheit schon religiöse Morde, die sich als "Rechtfertigung" auf eine der oben genannten Bibelstellen stützten?
Die Hexenverfolgung im Mittelalter, bietet viele Beispiele, für religiöse Motive, zum Mord an Frauen.


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:44
Danke, aber ich habe eher nach Morden in der näheren Vergangenheit gesucht ;)


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:47
@mademoiselleK
Meinst du die letzten 100 Jahre in Europa?


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:55
Ja, ich suche einzelne Verbrechen. Wenn sich was finden lässt am besten aus Schweden, da die Trilogie ebenfalls schwedisch ist.


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 16:00
@mademoiselleK
Wikipedia: Ritualmord
oder
Mord im Auftrag Gottes: Eine Reportage über religiösen Fundamentalismus


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 16:00
@mademoiselleK
wie wäre es mit den hinrichtungen in unserer zeit wegen homosexualität!


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 16:01
Mord im Auftrag Gottes: Eine Reportage über religiösen Fundamentalismus
von John Krakauer


melden
Anzeige

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 16:45
@mademoiselleK
Frage: hast du die Bibelstellen verifiziert?


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hitler als Mensch234 Beiträge
Anzeigen ausblenden