Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach "Glück"

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Glück, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 21:56
Ja..
Ihr habt den Titel richtig gelesen! (:

... An einigen Schule wurde nun das neue Schulfach "Glück" eingeführt!
Und ja, es zählt sogar für das Abitur !

..hier was zum Lesen:

Als erste in Deutschland unterrichtet eine Heidelberger Schule das Fach "Glück". Es kann sogar für das Abitur zählen. Dem Direktor geht es um Bildung im besten Sinn, nicht um pädagogischen Zuckerguß. Für ihn ist Glück eine ernste Sache - und die Schüler sind gut gelaunt dabei.

Das Fach "Glück" ist nun gewissermaßen der erste Praxisversuch in Deutschland. Die zentralen Bausteine: Seele und Köper, Motivation und Leistungsorientierung, Gemeinschaft. Um all diese Bestandteile zu vermitteln, ist die Tafel allerdings etwas zu klein, zu eindimensional.

"Glück" setzt auf Eigenerfahrung: Ein Schauspieler spielt mit den Schülern Theater, ein Motivationstrainer hilft ihnen, positives Denken zu lernen, die guten Gefühle zu verstärken. Und ein Familientherapeut entwickelt mit ihnen eine Vorstellung vom "Ich" in der Gemeinschaft.

Das sieht dann so aus: Die Schüler sitzen in Dreiergruppen zusammen. Jeder hat sich eine Postkarte ausgesucht - mit einem Motiv, das ihm gefällt. Die Betrachter versuchen, einen Zusammenhang zwischen der Person und dem Bild herzustellen. Die Idee: Während sie sich in einen Menschen und seine Motive hineinversetzen, erhält der Mitschüler ein Bild von seiner Außenwirkung, das er vielleicht so noch gar nicht kennt.



..so, jetzt würde ich gerne wissen was ihr von dem Fach "Glück" haltet...

Ist es eher unnötig oder findet ihr es nützlich so etwas zu unterrichten?

..ich selbst finde es bescheuert. :D

Hoffe das Thema gab es nicht schon, viel spaß (:

Anzeige
6x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:02
Sehe es eher als Anzeichen dafür, dass die Gesellschaft immer unfähiger wird gewisse individuelle Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen. Eben solche Dinge wie Gemeinschaftssinn, Selbstbewusstsein und -achtung usw. Dadurch wird es eben notwendig solche Dinge in Unterrichtsfächern zu "lehren".


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:11
@RedWine
Die werden immer verrückter! Und ich stimme @LordFakeALot
zu.

Also so einige Dinge muß man den Menschen selbst erforschen lassen, sonst sind wir bald Maschinen, die einfach nur erzählten Imput abspulen, statt selbst positive und auch negative Erfahrungen zu sammeln.


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:17
Ich find das nicht so schlecht , gehört ja sicher noch mehr dazu , als Postkarten anzuschauen.
Besser als Religionsunterricht


2x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:20
...was wollen die Schüler denn sagen?

"Hey was haben wir denn 7 - 8 Stunde?"
.."Glück"

oder:

"Was hatten wir denn letzte Woche Donnerstag?"

"Da hatten wir Glück!" :D

..ich halte nichts davon, und schon ganicht als Festes Unterrichtsfach!
...als Wahlkurs würde ich es ja noch irgendwie Normal finden..


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:24
.so, jetzt würde ich gerne wissen was ihr von dem Fach "Glück" haltet...

Sehr gute Idee ^^


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:24
http://www.whs.hd.bw.schule.de/glueck.htm (Archiv-Version vom 29.11.2011)

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0504/006_glueck.jsp


Das scheint es schon länger an verschiedenen Schulen zu geben


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:27
Das ist für die meisten Schüler sowieso nicht mehr als eine Laberstunde. Finde ich ehrlich
gesagt ziemlich überflüssig


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:28
Der Grundgedanke ist jetzt nicht verkehrt. Aber mir wäre ein Fach lieber welches den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld näher bringt. Im ernst. Also, quasi diesen Konsumwahn zu welchem die Jugend von klein auf getrieben wird, entgegen wirken. Schaut euch nur mal die Werbung an die gezielt für Kinder gemacht ist...


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:32
Zitat von RedWineRedWine schrieb:Ist es eher unnötig oder findet ihr es nützlich so etwas zu unterrichten?
Völlig nutzlos und reine Zeitverschwendung.


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 22:57
Bin grad in England. Hier gibt es ein Schulfach, das Personal and Social Health Education heißt. Da gibt es einen großen Block zum Thema Glück. Auch in Deutschland haben wir in Ethik ewig lang über Glück geredet.
Es ist 1. Langweilig und 2. Schwachsinning. Es gibt keine perfekte Formel fuer das Glueck. In der gleichen Zeit könnte man was Sinnvolleres lernen. Und dass das fuers Abi gelten soll, ist der groesste Unsinn. Das verleitet doch wieder alle, die Meinung des Lehrers in den Arbeiten zu rezitieren.
Also nein brauchen wir nicht.


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:04
Gefällt mir...ich war nie glücklich,aber Glück,das weiss ich nun,ist chemische Balance


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:04
Glück hat was mit Selbsterkenntnis zu tun.
Also die Erkenntnis, wie man sich von existentiellem selbsterzeugtem Leid befreit, -würde man dann wohl mit philosophie verknüpfen.
Ich halte es für das wichtigste , elementarste Fach überhaupt.

Ich glaube sogar, gäbe es diesen Fach in allen Schulen,so wie ich es mir vorstelle, dann sähe die Gesellschaft heute ganz anders aus.
Allein deswegen.


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:14
In Bhutan gibts das Bruttonationalglück mit dem verfassungsmässigen Recht auf Glück


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:19
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Besser als Religionsunterricht
ich find Reli sinnvoller


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:44
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb: ich find Reli sinnvoller
Mir wurden nur jede Menge Lügen erzählt , nichts was ich fürs Leben gebrauchen konnte


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:47
@Lindsey__

.... eben!
Bei Reli kommt es ziemlich oft auf den Lehrer drauf an..

In der 8ten. hatten wir ne Lehrerin die war um die 50' Jahre alt und hat noch gläubisches jesus zeug erzehlt, und in der 10ten. eine lehrerin um die 26' jahre Alt die mit uns das Thema Hexenverfolgung durchnahm (:


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:49
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich find das nicht so schlecht , gehört ja sicher noch mehr dazu , als Postkarten anzuschauen.
Besser als Religionsunterricht
@Lindsey__

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, hab dann aber deinen Beitrag gesehen.^^ Es ist definitiv sinnvoller, als Religionsunterricht!


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:51
@RedWine
Zitat von RedWineRedWine schrieb:Thema Hexenverfolgung durchnahm (:
Und? Weißt du jetzt, wies geht? Also falls mal eine vor dir steht und die Flucht ergreifen will? ;D


melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:52
@crazykitty


Zu dem Fach Glück gehören eine Menge Themen, z. B. : Macht Religion glücklich ?

Ich kenne natürlich den Lehrplan nicht


Anzeige

melden