Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach "Glück"

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Glück, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:54
@Lindsey__


Ja, aber wenn dann gute Argumente Pro/Contra kommen, ist es doch immernoch viel besser, als Religionsunterricht. Lieber macht man sich um solche Themen Gedanken, wenn jemand Gefallen daran findet, kann er sich zu Hause immernoch genug Material beschaffen um sich genauer damit zu befassen. Und die, die keinen Sinn darin erkennen, die gehen das Thema durch, sprechen sich darüber aus und gut ist.


Edit: Und es wird einem die Religion nicht aufgezwungen. Für die, die es sowieso nicht interessiert (die keinen Sinn in dem ganzen Religionszeug finden), ist es erst recht besser. Denn was soll denn das, wenn man in Religion eine schlechte Note kriegt, weil man es für Schwachsinn hält? Das find ich eher unter aller Sau.

Anzeige
melden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:57
@Lindsey__

...na, ab auf den Scheiterhaufen, was sonst? :D


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

10.10.2012 um 23:58
@kickeric


Zitat von kickerickickeric schrieb: Der Grundgedanke ist jetzt nicht verkehrt. Aber mir wäre ein Fach lieber welches den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld näher bringt. Im ernst. Also, quasi diesen Konsumwahn zu welchem die Jugend von klein auf getrieben wird, entgegen wirken. Schaut euch nur mal die Werbung an die gezielt für Kinder gemacht ist...
Wär nicht schlecht, ich seh aber wenig Chancen, dass es noch etwas nützt .
Kein Jugendlicher verzichtet freiwillig auf sein neuestes Händy oder das neueste PC Spiel


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:04
@RedWine
Zitat von RedWineRedWine schrieb: ..na, ab auf den Scheiterhaufen, was sonst? :D
wer, wen , warum ?
Auf was ist das bezogen ?


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:05
@Lindsey__

ups, sollte eigentlich an @crazykitty

:D


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:06
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Mir wurden nur jede Menge Lügen erzählt , nichts was ich fürs Leben gebrauchen konnte
Es gibt Atheisten und Atheisten. Die die sich nicht mit dem Stoff befasst haben, den sie andauernd kritisieren sind nichts weiter als Mainstreame leute die labern weil es eben gerade "in" ist.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:08
@RedWine

Du meintest vermutlich mich? :D

Genau. Aber wenn die schwarze Katze von links den Weg kreuzt, hilft das alles nichts mehr, gell? xD Wenn ich nur daran denke, wie oft meine Katze mir so den Weg kreuzt... Demnach müsste ich mich rund um die Uhr auf die Nase legen. :D

So, nun aber nochmal zurück zum Thema:

Ich finde Ethik ja schon bei weitem besser als Religion, aber ein Fach, wie "Glück" klingt doch echt nicht übel. Solange es dann auch wirklich bei sinnvollen Themen bleibt und man sich Gedanken um alles Mögliche machen kann, was einem dann auch für die Zukunft hilft oder auch um sich selbst Interessen in gewissen Themen zu festigen und man sich selbst eine Meinung bilden kann und diese auch vertreten, ist doch alles gut. Vorallem das hier:
Zitat von RedWineRedWine schrieb:ein Motivationstrainer hilft ihnen, positives Denken zu lernen, die guten Gefühle zu verstärken. Und ein Familientherapeut entwickelt mit ihnen eine Vorstellung vom "Ich" in der Gemeinschaft.
finde ich doch sehr positiv. Ich denke, das fehlt heutzutage viel zu vielen.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:08
@RedWine

:D

Mich würden ja gern einige auf dem Scheiterhaufen sehen :D
Aber dir hab ich doch nichts getan :(


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:12
@Nahtern

Ich hatte 10 Jahre Religionsunterricht , 2 X in der woche Kindergottesdienst, Sonntags Messe und Andacht

Ich kann nicht die Bibel auswendig , hab keine Bibelsprüche auf alles parat, aber glaub mir , ich hab mich damit beschäftigt

Ist aber hier nicht das Thema


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:14
@Lindsey__
also war der reliunterricht nicht um sonnst, du hast immerhin gelernt das Kirche nix für dich ist ;)

zum Topic: llegalisiert das Hanf, dann wäre das Fach überflüssig


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:20
@Nahtern

Genau und die Gymnasien und die Realschulen kann man dann auch gleich abschaffen, gell? http://www.focus.de/gesundheit/diverses/cannabis-konsum-langzeitstudie-kiffen-laesst-iq-schrumpfen-und-macht-dumm_aid_807831.html :D


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:21
Im Unterrichtsfach „Glück“ vermittelt eine Schule in Baden-Württemberg Werte wie Selbstachtung, Selbstsicherheit, Selbstverantwortung und vieles mehr


http://www.whs.hd.bw.schule.de/ (Archiv-Version vom 04.05.2012)

Einen richtigen Lehrplan hab ich nicht gefunden


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:24
Das Fach begeistert mich immer mehr. :D


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:27
Hört sich wie ne Gruppentherapie für Leute mit Depressionen an (:


2x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:30
So oder so finde ich den Name "Glück" für das Fach eher unpassend, weil es nicht grade viel mit Glück zutun hat..
so wie ich das auffasse.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:30
@RedWine
Zitat von RedWineRedWine schrieb:..ich selbst finde es bescheuert.
Kann da nur zustimmen.
Ich meine, nicht falsch verstehen, Spaß hätte es mir auf alle Fälle gemacht. Aber damit einhergehend hätte ich es auch nicht ernst genommen.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:33
@Gedankebeule
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb: Hört sich wie ne Gruppentherapie für Leute mit Depressionen an (:
Wär nicht verkehrt , wenn man bedenkt wieviele Jugendliche Depressionen haben.
Schreiben : Scheiß aufs Leben und wie schlecht es ihnen geht
Und das in ganz jungen Jahren schon


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 00:34
@Lindsey__

stellt sich bloß die Frage wo das herkommt


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 01:23
@Gedankebeule

Mach hier eine Umfrage
Warum so viele junge Leute unglücklich sind , mit ihrem Leben unzufrieden


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 01:35
Also ich würde das mal ausprobieren, hört sich doch ganz toll an. :D


Anzeige

melden