Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach "Glück"

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Glück, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 10:18
Nichts ist auslegbarer als Religion und Glück. Solche Fächer gehören, wenn überhaupt, nur als Grundkurse angeboten, die man aus Interesse dazu wählen kann, die aber keinesfalls Abiturrelevant sein dürfen.

Wenn man Glück lehren muss, stimmt irgendwas in der Gesellschaft nicht.

Anzeige
melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:10
Naja, das soll wieder sowas sein. Ich würde es aber EQ Fach nennen, denn darum geht es ja im endeffekt. Den Schülern wird zwar viel Stoff beigebracht, aber allgemein in der Gesellschaft und auch Zuhause, zählen dann nur Leistungen, aber die emotionale Intelligenz bleibt auf der Streckt. Das die erst jetzt auf den Trichter gekommen sind, wundert mich etwas, zumal es doch schon lange bekannt ist, dass nicht nur die Leistungen zählen, sondern auch das Miteinander später im Berufsleben wie privat...


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Den Schülern wird zwar viel Stoff beigebracht, aber allgemein in der Gesellschaft und auch Zuhause, zählen dann nur Leistungen
es zählen noten, keine leistungen.
niemand wird dir sagen toll das du jetzt multiplizieren kannst. man sagt eher, super das du ne 1 in mate geschrieben hast.


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:23
@25h.nox
Ich habe schon weiter gedacht und viele Unternehmen haben zwar Mitarbeiter mit guten Noten, aber die Leistung lässt zu wünschen übrig, eben weil der EQ fehlt.^^


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber die Leistung lässt zu wünschen übrig, eben weil der EQ fehlt.
wie das?


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:28
@CosmicQueen das problem ist das leistung sich nicht zwangsläufig in noten widerspiegelt.
das erlernen von fähigkeiten stellt eine leistung da, das auswendiglernen 24h vor der klausur nicht, jedenfalls keine im sinne des bildungssystems.


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:31
@McNeal
Hier einfach mal lesen :)
Wikipedia: Emotionale Intelligenz

@25h.nox


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:36
@CosmicQueen

De Begriff is mir bekannt, ich haette nur gerne einen Zusammenhang zwischen Produktivitaet und EQ erklaert bekommen. Meinst du Fuehrungspositionen?


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:40
@McNeal
Nein allgemein für jeden Berufszweig ist EQ auch wichtig. Ein Verkäufer der keine emotionale Intelligenz hat, ist nicht so ein guter Verkäufer, wie der, der dieses vorzuweisen hat.


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein Verkäufer der keine emotionale Intelligenz hat, ist nicht so ein guter Verkäufer, wie der, der dieses vorzuweisen hat.
das gilt für den echten fachhandel, wo man jahre langen kontakt zu den kunden hat, sowas ist heutzutage eher die ausnahme.
von einem mediamarkt verkäufer erwarte ich nichts, nicht mal das er rechnen kann.


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:45
@CosmicQueen

Jo, das macht Sinn. Fuer so eine Berufssparte ist das sicherlich sinnvoll.

@25h.nox

im Vergleich zu einigen amerikanischen Verkaeufern hab ich inzwischen wieder ein besseres Bild von denen. Aber nichts zu erwarten ist glaub ich ne ganze gute Grundeinstellung, das stimmt.


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:45
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:von einem mediamarkt verkäufer erwarte ich nichts, nicht mal das er rechnen kann.
Ja das ist schon traurig genug, wenn du noch nicht mal mehr diesen repektieren kannst und so Leute gleich in eine Schublade gesteckt werden. Das spiegel eben die Oberflächlichkeit der Gesellschaft wieder und deshalb wird jetzt ein Fach "Glück" eingeführt. :D


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wenn du noch nicht mal mehr diesen repektieren kannst und so Leute gleich in eine Schublade gesteckt werden.
wurdest du jemals kompetent bei mediamarkt beraten oder kennst jemanden der kompetent beraten wurde?


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:47
@McNeal
Nee, das macht in jeder Berufssparte Sinn. Ein Chef der unzufriedene Mitarbeiter hat, weil er kein EQ hat, wird nicht das Beste aus seinem Geschäft rausholen können. ;)


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:49
@25h.nox
Das liegt wohl eher am Unternehmen, die sich Billigkräfte anschaffen. Wenig Lohn -> wenig Kompetenzen.


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:51
@CosmicQueen

jo, bei Fuehrungskraeften sicherlich auch. Aber so ein normaler Arbeitnehmer muss das nicht unbedingt aufweisen. Da koennen dann auch introvertierte Leute produktiv sein.


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:52
@CosmicQueen ach, aber ich bin oberflächlich?

ich halte das ganze konzept des glücksunterrichts für ein feigenblatt. wrklich was zu verändern wäre viel zu kompliziert, vorallem da das leute machen müssten von dennen ich noch wneiger halte als von mediamarkt mitarbeitern, nämlich von bildungspolitikern.
p.s. neueste meldung, die zuständige ministerin dafür ist ne betrügerin...


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:52
@McNeal introvertierte menschen haben doch nicht automatisch einen niedrigeren EQ, ganz im gegenteil.


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:55
@25h.nox

ok, dann hab ich EQ da wohl etwas schraeg interpretiert. Aber das klang so, mit Verkaeufern und Fuehrungspersonal, dass jeder jetzt extrovertiert sein soll, um produktiver zu sein.


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 11:55
@McNeal
Ja, für Fliesbandarbeiten brauch man auch keine EQ, da hast Recht.^^ Aber alle Berufsspaten, die mit anderen Menschen zu tun haben, da ist es förderlich.

@25h.nox
Na dann erzähl mal, was würdest du denn verändern?


Anzeige

1x zitiertmelden