Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach "Glück"

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Glück, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 01:39
@Gurkenbier
Zitat von GurkenbierGurkenbier schrieb: Doch sollte das aber in der Familie geschehen und vorgelebt werden und nicht durch "Lehrer".
es gibt in vielen Familien Probleme, in die die Kinder mit hinein gezogen werden
Kinder haben heute schon viel Stress, z.B. in der schule
Es dreht sich alles um Noten, dann die sorgen um eine Lehrstelle
Viele wachsen nur mit einem Elternteil auf ,

Anzeige
melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 01:46
Hey! -Mikasi-
Auch diesmal muss und will ich ihnen Recht geben!
Da sollte dann aber auch der Ansatz zu Problemlösung liegen! In der Familie!
Die staatliche Fürsorge in dieser Beziehung hat ja bekanntlch versagt! -Leider-
Deshalb kann man aber nicht einfach die Verantwortung auf die Schule an sich, abwälzen!
Niemand ist ganz allein! Auch alleinerziehende Elternteile nicht. Wer keine Hilfe wünscht,
darf sich dann aber auch nicht beschweren.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 06:55
naja, also das Fach"Glück" wäre eigentlich ja unnötig .. viele Sachen die man in der Schule lernt braucht man später nicht mehr und so manch einer wird auch kein Glück haben, also warum es unterrichten?^^


melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 07:22
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Denn es gibt auch das große Glück, wo man die ganze welt umarmen könnte .
Genau weil jeder das "große" Glück sucht verliert er das Bewusstsein für das Kleine.
Wer fähig ist in jedem Moment Glück und Zufriedenheit zu finden nur der wird auch vom"großem" Glück kosten dürfen...denn das ist ein Gesamtkonzept :D

Ziemlich armselig von unserer Gesellschaft, daß man uns beibringen muß glücklich zu sein.
Das kommt davon wenn man sein ganzen Leben und Streben nach materiellen Werten ausrichtet.


Wie viele glauben, daß sie glücklich sind wenn sie sich nen tolles Auto kaufen o.Ä.
Für einen kurzen Moment freut man sich, klar, aber schnell ists wieder verflogen und das triste Alltagsgrau tritt wieder ein. Und schon wird wieder krampfhaft versucht sein Verlangen nach dem nächsten großem Glücksgefühl zu stillen.


melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 09:31
@Gedankebeule

Glück muss kein Geld kosten.

Aber für jemanden, der kein Geld hat oder der krank ist , viele Probleme hat ,der kann sich das kaum vorstellen

Ich kann das auch verstehen


melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 14:17
@Lindsey__

.. Deshalb würde ich dieses nur "Fach" halbwegs Gut finden, wenn es einfach nur ein Wahlkurs wäre, in denen die, die wollen einfach rein können. (:


melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 16:12
Ich kann an dem Schulfach Glück nichts Schlechtes entdecken


melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 16:21
Schulfach Glück? Wo haben die das denn eingeführt? An einer Waldorfschule?


melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 17:57
@-ripper-


http://www.n24.de/news/newsitem_7584896.html (Archiv-Version vom 08.03.2012)

Wenn das eine Waldorfschule ist ?


melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 21:53
Das halte ich für eine sehr gute Idee, aber nur, wenn es ein Wahlfach ist.
Viele Menschen können heutzutage die schönen und positiven Dinge gar nicht mehr wahrnehmen.
Es ist wohl aufgrund der ganzen Hektik so und weil die Gesellschaft sehr kalt geworden ist.

Das Merken von negativen Dingen fällt irgendwie leichter und positive Erlebnisse werden oftmals als selbstverständlich gesehen und somit weniger intensiv gespeichert. Dient wohl irgendwie dem Ur-Instinkt, wenn es ums Überleben geht, daß man Gefahren abspeichert.

Ein bischen lernen, wie man positiv denkt und intensiver glücklich sein kann schadet niemandem.


melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 22:10
@popcorncandy
Wenn du siehst, dass andere Leute nur das Negative wahrnehmen, kann es da nicht sein dass du auch nur deren negative Seiten wahrnimmst? :-)
Betrachtet man Deutschland aus der Perspektive des Auslands sind wir Deutschen auch ganz schoen negativ drauf und meckern gerne. Von daher wuerde ich eher vermuten, dass die Kinder diese negative Einstellung von den Erwachsenen lernen.

Und das mit dem Speichern ist eher umgekehrt. Wir neigen dazu die positiven Erinnerungen zu verstaerken waehrend die negativen Erinnungen verblassen. Dadurch wird die Vergangnheit dann immer so glorifiziert.

Positiv denken schadet bestimmt nichts, nur zweifel ich am Sinn eines Schulfaches.


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 22:24
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Und das mit dem Speichern ist eher umgekehrt. Wir neigen dazu die positiven Erinnerungen zu verstaerken waehrend die negativen Erinnungen verblassen. Dadurch wird die Vergangnheit dann immer so glorifiziert.
Im mittleren Kurzzeitgedächtnis wird eher das Negative gespeichert und im Langzeitgedächtnis wird dann das nicht wichtige und nicht so prägende Negative ausradiert. Dadurch wird es wie du es nennst glorifiziert.


melden

Neues Schulfach "Glück"

12.10.2012 um 22:26
Glück als Unterrichtsfach?!

Ich: Ey, ... Was haben wir denn jetzt?

Klassenkamerad: Wir haben jetzt Glück!

Wir haben Glück als Thema in Ethik behandelt, aber gleich ein ganzes Schulfach dafür?!

Finde ich unnötig...


Lg,Mysterya


melden

Neues Schulfach "Glück"

14.10.2012 um 07:08
Oh mann ist das ein Unnötiges fach ohne Witz. Wieder diese Psycholigische "Alles ist toll und gut und wir sind alle nett zueinander heididei" kram dens auf jeder Schule gibt. Sentimentaler schwachsinn dens gar nich braucht. Viel mehr sollte man erst einmal die Schulpolitik verbessern und einige unfähige Lehrer entlassen,und vllt auch die bereits bestehenden Fächer verbessern.

Also ne Sozialpädaogischer dünnpfiff vom feinsten.

Warscheinlich halten sie noch alle Händchen tanzen im kreis und singen : "piep piep piep wir haben uns alle lieb."


Anzeige

melden