Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

127 Beiträge, Schlüsselwörter: DDR, BRD

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:04
martigenavor 16 Minuten
@Hypnosekröte
Hypnosekröte schrieb:
Na, da hat aber wer die Messlatte fuer alle anderen Minderbegabten wieder ein Stueck hoehergelegt

Wo?
Na im Ausgangspost, zwinkernzwinker


melden
Anzeige

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:16
Hypnosekröte schrieb:Na im Ausgangspost, zwinkernzwinker
Jetzt wo du es schreibst. Warum bin ich da vorher nicht alleine drauf gekommen?


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:19
martialis schrieb:Jetzt wo du es schreibst. Warum bin ich da vorher nicht alleine drauf gekommen?
Ach, sei nicht so hart zu dir, du warst halt gedanklich noch bei der guten alten Zeit, als Mann noch gluecklich mit nem Tannenzapfen und zwei Scheiben Toast Tischtennis gespielt hat waehrend die verwohnten Wohlstandskinder sich zu Tode langweilten..


melden
samaelcrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:21
@Hypnosekröte

Bullshit. Ich frage mich was du da versuchst.


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:23
Genau: Bullshit, mein Reden. Ueberwachung und Mangel nostalgisch zu verklaeren ist genau dies.


melden
samaelcrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:27
Nein .. deine Art hier zu quatschen. Und mich nicht mal an@dden wenn du schon schreibst .. tststs.


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:31
samaelcrow schrieb:Bullshit. Ich frage mich was du da versuchst.
Was soll ich versuchen? In der DDR haben nicht 17 Mio. Menschen ein unwürdiges Leben geführt.

Man, ich lebe im Jahre 2012 , ihr auch? Ich wurde von Stasi und Kripo in den Knast gesteckt, denkt hier einer ich trauere dem System hinterher? Ich rede von den Menschen. Von denen die gebölkt haben "Wir sind das Volk" Von denen rede ich. Die haben auch ein Recht auf Vergangenheit.


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:32
@Hypnosekröte
Hypnosekröte schrieb:Genau: Bullshit, mein Reden. Ueberwachung und Mangel nostalgisch zu verklaeren ist genau dies.
Siehe oben, falls du das verstehst.


melden
samaelcrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:33
@martialis

Mein Post war nicht an dich gerichtet. :)


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:40
@martialis
Jeder hat ein Recht auf seine Vergangenheit aber ich empfinde es so das viele DDR ler diese im nachhinein schön verklären.
Du hast recht das viele geböckt haben wir sind das Volk und das sind jetzt oft die jenigen die unzufrieden sind und meinen früher war alles besser oder so Sprüche wie der Westen hat uns einkassiert weil es dem schlecht ging und er sich durch den osten saniert hat. Oder der Westen hat uns über den Tisch gezogen ist auch ein Spruch den ich mir mehr wie einmal anhören durfte.
Besser , spannender usw . gibt es in dem Fall Ost /West nicht. Alles hat Vor und Nachteile.


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:48
@Babsi6


Ich hätte auch fragen können, wer war einfallsreicher die DDR-Bürger oder die BRD-Bürger?
Naja logisch wird jede Vergangenheit verklärt, nicht nur die der DDR-Zeit.
Soll sich jetzt jeder ehem.DDR-Bürger der vielleicht 20-30 Jahre in der DDR gelebt hat einreden, dass das damals alles schlecht war? Das ist Teil eines Lebens. Das Leben in der BRD war und ist auch nicht unbedingt besser, nur anders.
Darf sich ein Arbeitsloser in 20 Jahren nicht mehr an heute erinnern und auf irgendwas stolz sein, nur weil das Gesellschaftssystem keinen Job für ihn hat?


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:49
Die DDR war sicherlich spannender. Nicht nur der Staatsform wegen, auch der damaligen Mentalität. Ohne Computer, vorgeschriebene Fernsehprogramme, kein Internet. Man musste sich noch mit seiner Umwelt auseinander setzen, hatte eventuell noch mehr Kontakt, war politisch eingeschränkt und konnte andere Gedanken nur hinter vorgehaltener Hand äußern.

Das war bestimmt spannender, weil man damals noch Risiken einging für Sachen, die einen heutzutage selbstverständlich erscheinen.


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:52
-ripper- schrieb:Ohne Computer, vorgeschriebene Fernsehprogramme, kein Internet.
Klar gab`s schon Internet. Wo lebst du denn?


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:55
@martialis

Aber nicht so wie heute, und das habe ich gemeint.


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

27.10.2012 um 23:57
@martialis
Einfallsreich musste auch der durchschnittsbürger in der BRD sein um über die Runden zu kommen und das muss man auch heute sein.
Nein man muss seine Vergangenheit auch nicht schlecht reden, es gab mit Sicherheit auch Dinge in der DDR die besser funktioniert haben im sozialen Bereich z . B genügend Krippenplätze usw. Aber eben auch sehr viele Freiheitsdezifite. Meinung, Reisen Kindererziehung usw. Das ist etwas was sehr viele im nachhinein ausblenden.


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

28.10.2012 um 00:05
@Babsi6

Da hast du natürlich Recht. Ich kenne nun beide Systeme und habe natürlich nach meiner Meinung geschrieben. Will hier niemanden besser oder schlechter hinstellen, warum auch?

Ich denke aber trotzdem, das einiges in der DDR im Nachhinein doch etwas "aufregender" war, als in der BRD, weil es in der DDR verboten war.

Kenne zum Beispiel Leute , die kannten einige Mitglieder von der Band Ramstein noch, wie sie irgendwo in Berliner "Hinterhöfen" als Punkband begannen. Sowas war zum Beispiel im Osten unerwünscht, im Westen hätte das niemanden interessiert. Braucht mir keiner sagen, dass das keinen Einfluß auf Menschen hat.


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

28.10.2012 um 00:07
martialis schrieb:Klar gab`s schon Internet. Wo lebst du denn?
Damals gab es noch kein Internet ... auch im Westen nicht! Da bringst du jetzt sicher etwas Durcheinander ;)
Das was wir heute als Internet bezeichnen, kam erst mitte der 90er auf.


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

28.10.2012 um 00:08
m_connor schrieb:Damals gab es noch kein Internet ... auch im Westen nicht! Da bringst du jetzt sicher etwas Durcheinander ;)
Das was wir heute als Internet bezeichnen, kam erst mitte der 90er auf.
Ach?


melden

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

28.10.2012 um 00:16
@martialis

Internet gabs in Deutschland erst so Mitte ende der 90er Jahre.
Zur Zeiten der Wende kam ja grade erst das Privatfernsehn raus.


melden
Anzeige

DDR - BRD, wo war das Leben spannender?

28.10.2012 um 00:20
INCREDIBLE75S schrieb:Internet gabs in Deutschland erst so Mitte ende der 90er Jahre.
Zur Zeiten der Wende kam ja grade erst das Privatfernsehn raus.
Gibt`s doch garnicht!?


melden
384 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt