Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abitur abbrechen & Reisen

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Australien, ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 00:15
@shionoro
Bitte versteife dich nicht so auf einige meiner aussagen :( das ist sehr nervenaufreibendend und müßig für mich ;) hab es Vllt n bisschen zu übertrieben ausgedrückt. Aber die bevorzugen halt Leute mehr, die nicht nur Schule,Schule, Abi fertig , Arbeiten wollen gemacht haben. Denke aber auch, dass das in vielen unternehmen so ist. Natürlich wollen die keinen, der eine Sache nach der anderen abbricht. Aber einmal naja, das ist wirklich nicht schlimm. Zumal ich denke, dass er es danach nur besser machen kann. Schüler sind auch bei Lehrern meist gleich beliebter, wenn die Soetwas gemacht haben. 1 Jahr ist schnell rum. Das ist keine verlorene Zeit. Mit 19 oder auch 20 kann er das noch locker nachholen. Verstehe das Problem nun wirklich nicht. Man macht es doch. Und wenn nicht (Sry) ist das doch sein Pech ;) mehr als ihm Ratschläge geben kann man kaum machen.


Blue:

Hast du jetzt fachabi oder nicht ? Bin verwirrt. In der Richtung kann man das fachabi auch machen. Wäre doch Super :> wenn du sagst, dass das dein Ding ist, dann mach das :) ich glaube wie gesagt, dass das nur gut für dich sein kann. Sone Unlust bringt eh nur schlechte Noten. Und von nem schlechten nc haste auch nix ^^

Anzeige
melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 00:19
@masutshi

Ich finde es halt nicht gut, jemanden zu einem unnötigen risiko zu raten.
Es ist ja nicht so, als könnte er nach dem abi nicht reisen, auch mit 20 is er noch jung.

das wäre eine möglichkeit die ihn keineswegs beeinträchtigt, wohingegendie Möglichkeit die er anstrebt sich durchaus negativ auswirken könnte.

Das reisen ist etwas gutes und schönes, aber im ersten post klingt es eben sehr stark danach, als sehne er sich einfach wieder danach solche abenteuer zu erleben wie damals als er jung war weil ihn die schule frustriert.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 00:30
@masutshi ich hab Fachoberschulreife mit Qualifikation also mittlere Reife mit Berechtigung in die Oberstufe gehen zu können. Zurzeit bin ich in der 11. Klasse und würde in der 13.Klasse mein Abi machen.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 04:15
@blue.
Wenn du wirklich den Wunsch seit längerem hast die Welt zu erkunden, dann tu es. Du wirst in der Zeit mehr für dein Leben lernen als in jeder Schule dieser Welt. Klar es wird mit Sicherheit nicht immer einfach sein aber wenn du es wirklich willst, bereust du am Ende nichts.
Wenn du dann wieder sesshaft werden willst, kannste immernoch Schule etc machen.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 05:31
@blue.

Ich selber bin seit einem Jahr am reisen. Ich habe einen guten Schulabschluß, eine Ausbildung und Berufserfahrung. Aber ich denke das alles ist nicht das wichtigste.

Wenn es dein Traum ist zu reisen, dann tu das! Es ist DEIN Leben, wenn du es nicht machst wirst du es irgendwann bereuen.

Für so eine Reise bedarf es allerdings einer gründlichen Planung. Ich selber bin gerade in Australien (wenn du spezielle Fragen hast helfe ich gern ;-). Australien ist ein tolles Land, aber furchtbar teuer. Bringt man ein bisschen Geld mit, kauft sich ein Auto dann hat man hier die Möglichkeit viel Geld zu machen. Ich verdiene zur Zeit 700Doller die Woche!!

Ich habe vor der Reise viel geplant, gerade was Versicherungen, Impfungen, Visum etc. angeht. Das ist wirklich wichtig.
Auf der Reise kann dir klarwerden, was du mit deiner Zukunft anfangen willst! Sie wird dich und dein Denken verändern und du lernst viele neue Menschen kennen.

Träme nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 06:01
Bist du finanziell abgesichert habe ich kaum Bedenken. Es wird jedoch nicht so einfach wie man es sich mit 18 vielleicht vorstellt.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 06:47
@FunnyFlip echt? Ich bin echt neidisch auf dich. Kannst du mir ungefähr sagen, wieviel Euro ich vor dem Trip verdienen sollte? Ja von der Reise erhoffe ich mir auch viel, was mein Denken angeht. Ich bin nicht sehr ehrgeizig, sei es Schule oder einfach nur Sachen wie Freizeitsport. Durch diese Reise, die ein großer Wunsch für mich ist, erhoffe ich mir, ehrgeiziger zu werden, für das was ich will arbeiten und zu kämpfen. Allein schon die Vorbereitung und dafür Geld zu verdienen, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 06:53
@blue.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, du bist aber wahr. schon gefragt worden was du danach machen möchtest?
Ich denke erstmal Schule/Ausbildung usw. du bist erst 18 d.h. du wirst noch genügend Zeit in deinem Leben haben um Reisen zu können.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 13:35
@blue.

unterstützen dich überhaupt deine eltern dabei oder hast du mit denen noch nicht gesprochen?


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 14:03
Ich würde raten mach dein Abi, ist doch nur ein Jahr und dann bist du immer noch jung genug mit 20.
Du hast dann einen Schulabschluss und das ist verdammt wichtig in der heutigen Zeit, unabhängig ob man studiert oder nicht.
Es hört sich schön romantisch an:" lebe deinen Traum" wie ich in den vorigen Posts gelesen habe, aber leider ist heutzutage nur noch wenig Platz für Romantik.
Das Leben ist hart und man muss in der Jugend die richtigen Grundlagen schaffen.
Das Abi nachzuholen wird verdammt schwer wenn man später Vollzeit arbeiten muss und eventuell auch noch eine Familie mit Kindern zu versorgen hat.
Also mache deinen Abschluss und einen Berufsausbildung, dann kannst du mit Mitte-Ende 20 immer noch die Welt bereisen (mit einen Job hast du dann auch noch Geld).


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 15:31
Also ich bin dafür.
Vielleicht kannst Du das erste halbe Jahr mit einer Organisation reisen, "work and travel", oder "au pair" , oder so etwas.
Informiere Dich jedenfalls über Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Visum, Landeskunde...
viel Erfolg,
sandra


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 16:13
Naja, besser Reisen als auf der Arbeit verrotten.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 16:25
Ich weiss wirklich nicht wo das Problem sein soll, solch eine Reise als Anreiz, als Belohnung für ein gutes bestandenes Abi zu nehmen.
Ein Vorteil ist auch, das man dann noch ein Jahr sparen kann.^^


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 16:27
Kennt hier eigentlich jemand wen der das Abitur vor Augen hatte, es aber abgebrochen hat und das Jahre später >nicht< bedauerte? :D


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 18:49
@blue.
Wenn man schon 100% weiß, was man später mal machen will, und weiß, dass man kein Abi dafür braucht, kann man es locker abbrechen... wenn man aber was machen will, wofür man sein Abi braucht, dann kannst du es auch noch später nachholen... ich hab' mein Abi nicht gemacht, brauche es auch nicht mehr...


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 18:51
Ich würde dann die Schule abbrechen und Jobben gehen um das nötige Geld zu verdienen.
und zack ehe du dich versiehst kommst du aus dem unterbezahltem Job nicht mehr raus.
Mach das Abitur, und gehe danach für ein Jahr ins Ausland. Machen viele so. Und danach studieren ;-)


melden

Abitur abbrechen & Reisen

03.11.2012 um 05:16
@blue.
Also etwa 10.000Euro solltest du schon einplanen. Warum machst du nicht vorsichtshalber dein Abi, wer weiß, ob du es nicht doch brauchst. Dann kannst du nebenbei jobben und Geld ansparen!


melden

Abitur abbrechen & Reisen

03.11.2012 um 06:26
man junge, da hast du dich so lange durch die schulzeit geschleppt, um kurz vorm ziel aufzugeben? Und willst du mitten im jahr abbrechen?? wenn du unbedingt das abi sausen lassen möchtest, dann bring wenigstens das schuljahr anständig mit guten noten zum abschluß. damit du nach deiner auszeit auch ne chance hast.

reisen find ich ne sehr gute sache, aber man sollte schon ein wenig die zukunft einbeziehen.

ich hab damals auch nicht weiter mit der schule gemacht und bereue es heute sehr. ich wollte endlich selbstständig sein und unabhängig. lieber eigenes geld verdienen und meine eigene herrin sein....

ja die leichtigkeit der jugend...,

wenn es dann unbedingt sein muss, mein rat, bring dein schuljahr anständig zuende, so das du nach deiner auszeit auch eine chance hast, auf eine gute ausbildungstelle.

mit der du anschließend halbwegs dein leben finanzieren kannst. denn es gibt ein leben nach dem reisen...und vor allem nach der jugend...


melden

Abitur abbrechen & Reisen

13.11.2012 um 15:49
Ich würde das Abi nicht abbrechen, sondern vielleicht für ein Jahr pausieren.

Damals in meinem Abijahrgang hatten wir super super viele Schüler, die ein Jahr im Ausland, meist USA, zur Schule gegangen sind und im Anschluss wieder zurückgekehrt sind. Die sind nach der 11. Klasse "ausgewandert", haben da an dem Schulleben teilgenommen, und sind danach in die 12. Klasse gegangen und haben normal ihr Abi gemacht. Quasi ein Jahr pausiert.

Und sowas macht bei einem Vorstellungsgespräch einen sehr guten Eindruck. Die denken nicht "Man, da hatte wohl einer keine Lust und hat kurz Pause gemacht", sondern "Da hat jemand gute Sprachkenntnisse, vor allem umgangssprachlich und hat Erfahrungen im Ausland gesammelt".
Sowas ist von Vorteil.

Aber wie gesagt, das Abi solltest du, @blue , im Anschluss fortführen.


3x zitiertmelden

Abitur abbrechen & Reisen

14.11.2012 um 11:28
@siarrah
An sich hast du recht, aber er will ja nicht zum Lernen verreisen, sondern eher Bear-Grylls-mäßig das Land erforschen.
Und da greift das Problem, das ich weiter vorne schonmal angesprochen hab: Wenn man win Jahr wo völlig anders ist, und sich absolut nicht mehr mit seinem Lernstoff beschäftigt, hat man danach garantiert keinen Bock mehr darauf.

Ich sags gerne nochmal: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Danach ist genug zeit zum Reisen.


Anzeige

melden