Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abitur abbrechen & Reisen

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Australien, ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abitur abbrechen & Reisen

14.11.2012 um 11:43
Zitat von siarrahsiarrah schrieb:Damals in meinem Abijahrgang hatten wir super super viele Schüler, die ein Jahr im Ausland, meist USA, zur Schule gegangen sind und im Anschluss wieder zurückgekehrt sind. Die sind nach der 11. Klasse "ausgewandert", haben da an dem Schulleben teilgenommen, und sind danach in die 12. Klasse gegangen und haben normal ihr Abi gemacht. Quasi ein Jahr pausiert.
Die sind dort aber zur Schule gegangen. Wenn er hier schon keine Motivation fuer Schule hat, meinst Du, das ist in einem anderen Land dann besser? Auch noch in einer fremden Sprache lernen?

@blue.
Ich verstehe nicht, wie eine Reise Dich ehrgeiziger machen soll?

Anzeige
melden

Abitur abbrechen & Reisen

14.11.2012 um 23:37
@blue.

Ich würde dir empfehlen ein Schüleraustauschjahr ins Land deiner Wahl zu machen. So hast du deine Reise und dennoch deine Bildung. Ich bedauere es heute noch, das damals nicht getan zu haben. Heute bin ich dafür zu alt.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

10.05.2013 um 00:05
@blue

Jo Blue
Kommt zwar bisschen spät die Antwort, aber vielleicht liesst du sie ja wenn du noch nicht ausgewandert bist :D
Jedenfalls wollte ich dir nur sagen das nicht viele Menschen "Fernweh" haben.
Die meisten bleiben lieber in ihrer warmen vorhersehbaren Umgebung und leben eine Routine in der der Alltag von Tag zu Tag verhartzter wird.
Das einzige was dich davon abhalten sollte dein leben auf diese geschmeidige Weise zu bereichern ist die Schullaufbahn und die damit zusammen hängende Zukunft der Karriere.
Man muss sich entscheiden zwischen einer Reise die einem Menschen näher an Wahrheit, Freude und der Liebe rückt oder einer erfolgreichen Laufbahn als Manager damit du später mal einen Q7 fahren kannst und die Krawatte öfter am Hals hast als dein Hemd.
Wenn man klug ist kann man auch mässig geld machen ohne gross studiert zu haben.
Mein Vorschlag wäre das Abitur nicht zu machen weil das eh nur für universitäten taugt sondern eventuell nur ein Fachabi. Das heisst dieses Jahr zuende machen und dann ein Jahr Praktikum.
Wenn der Drang aus soddom abzuhauen so gross ist, das du nicht warten willst.... lass dich nicht aufhalten. Du wirst es nicht bereuen.
Bereuen tun nur die Leute die aus Fehlern nicht lernen.
Joa das wärs dann auch von meiner Seite
Hau rein peace


melden

Abitur abbrechen & Reisen

10.05.2013 um 03:12
@blue.


Lass dir von niemandem was sagen. Wenn du es willst,dann mach es einfach. Natürlich musst du alles finanzielle etc. absichern und wenn du das alles gemacht hast,reise nach Australien. Oder wohin du möchtest. Das Leben/Zeit ist sehr kostbar und du solltest das machen was du willst. Du willst doch nicht später wenn du 50 Jahre alt bist es bereuen,dass du es doch nicht gemacht hast oder?!

Ich plane auch sowas in der Art. Ich will die Welt sehen. Und nicht nur unseren Kaff.

EDIT: Dieser Thread ist ja schnee von gestern.. habs nicht gesehen :D

man warum werden die alten Themen so oft kommentiert versteh ich net ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 14:15
Ich bin kein guter Ratgeber. Ich habe mit 16 die Schule ohne Abschluss geschmissen, bin zu Hause ausgezogen und arbeiten gegangen, um mich anschliessend in der Welt herum zu treiben. Dazu möchte ich nicht unbedingt raten. Gesundheits- und karrierefördernd ist das nicht unbedingt.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 14:24
Also ich an deiner Stelle würde zuerst das Abi machen, Australien läuft dir ja nicht weg... Vielleicht bekommst du auch mal die Möglichkeit, ein Austauschjahr oder etwas in der Art zu machen, informier dich mal in deiner Schule oder so...


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 14:55
Ich persönlich würde IMMER zum Abitur raten.

Als ich damals nach der Hauptschule und Mittleren Reife die Wahlmöglichkeit hatte: Ausbildung oder Weiterbildung, war für mich klar wohin der weg geht.

Dir stehen einfach erheblich mehr Türen offen, ganz abgesehen vom sozialen Empfinden.

Mach das Abi. Was man schwarz auf weis besitzt, das kann man getrost nach Hause tragen :) !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 15:16
Was sagt der Abiturient ohne Job zum Abiturienten mit Job?

Einen Big Mac bitte!


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 15:19
Natürlich besteht die Gefahr auch mit Abitur in Arbeitslosigkeit oder sonstigen abzurutschen. Aber die Chance ein Studium ( nichts Duales) zu ergreifen, sollte man immer wahrnehmen.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 18:42
@blue.

1. mach zu erst die schule fertig und dann kannst machen was du willst

2. ohne ausbildung bist heute milde gesagt nicht mehr als ein hilfsarbeiter der nie wirklich viel geld bekommen wird

3. aha du willst also reisen und bist kind einer alleinerziehenden mutter? WER zahlt den bitte die reise, ausser deiner mutter, die wahrscheinlich eh nur das nötigste zum leben hat weil die einen menschen mit durchfüttern muss der kein einkommen hat

4. zu sagen "ich bekomm leicht ne arbeit" ist leicht, wirklich ne arbeit zu bekommen nicht

5. mensch werd erwachsen, das ganze is ne schnapsidee. Warum? nja weil du wies den anschein hat nur angst vorm erwachsen werden und dem dementsprechenden druck hast, ansonsten würdest jetzt nicht kurz vorm abitur kalte füße bekommen

6. setz deinen hintern in bewegung und lern was sonst endest als langzeitarbeitsloser der rein garnichts hat


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 19:16
@Valkyre
Sei mal nicht so Oberlehrer-haft :D

@blue.
Tu was du willst. Man lebt nur einmal, aber dann jammer später auch nicht.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 20:40
@sanatorium

:D na is doch wahr. ich mein hey das küken soll mal brav weiter die schulbank drücken.

die arbeitslage ist überall die selbe, obs hier in österreich ist oder in deutschland oder anderst wo, einfach so bekommt man keinen arbeitsplatz, und wenn man keine ausbildung hat, oder zumindest nen schulabschluss ist man kurz gesagt nichts. und das ist eine tatsache die manche anscheinend noch lernen müssen.

ich z.b. habe trotz abitur 25 bewerbungen schreiben müssen bis ich überhuapt mal ein vorstellungsgespräch bekommen habe. hab dann noch ne ausbildung gemacht und dann den jop gewechselt und dann dank abitur in der neuen firma eine bessere position als maschinenführerin bekommen. also hab teilweise mehrere menschen unter mir und das mit jetz fast 24 jahre

von nichts kommt nichts, und eine ausbildung ist eine grundlage die sein muss (oder eben ein abschluss.. :D ausser natürlich man will als langzeitarbeitsloser mit 7 kinder+ enden der von kindergeld lebt und sich jeden cent einzeln umdrehn muss.

ja ok man kann ausbildungen nachmachen, sich weiterbilden doch das DAS dann noch mehr stress ist an das denk der TE nicht


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 20:44
@Valkyre
Stimmt schon :) Reisen kann er auch später noch.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 22:22
... schon Goethe wusste...die beste Bildung erfährt der gescheite Mensch auf Reisen... Fahr los !!!


5x zitiertmelden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 23:02
@blue.
Auf Reisen lernst du mehr als in der Schule , auf jeden Fall.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 23:17
@blue.
Viele werden bestimmt sagen mach dein Abi zu ende, und in der Zeit wo du auf dein Studium wartest, könntest du es durchziehen. Aber ich habe nie in meinen Leben dran gedacht zu studieren..
Ja und auch ich muss, wie schon viele andere hier, in die selbe Kerbe hauen: Du sollstest Dein Abitur machen; zumindest aber das 12. Schuljahr durchhalten. Denn dann hast Du die Fachhochschulreife. Ein höherer Bildungsabschluss schadet nie. Auch wenn man nicht studieren will. In vielen Branchen werden heutzutage Bewerber mit Abitur/Fachhochschulreife bevorzugt. Das sollstest Du bei Deinen Überlegungen bedenken. Ich weiß das klingt unheimlich spießig. Aber die Erfahrung zeigt, dass man etwas, was man abgebrochen hat, selten wieder aufnimmt. Und wenn doch (im 2. Bildungsweg), dann fällt es ungleich schwerer.
Australien und Neuseeland laufen Dir in der Tat nicht weg.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

11.05.2013 um 23:55
@blue.
Mach was du für richtig hälst und lass dir von keinem anderem sagen was du zu tun hast

d5o5gkmvhrs


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur abbrechen & Reisen

12.05.2013 um 00:17
Dümmste Entscheidung !!!!!!!!!
Mach gefälligst die Schule fertig. Danach geh wohin du willst. Das Leben ist und bleibt immer eine Herausforderung und du musst wissen, du wirst erwachsen, da schmiert dir die Mutter keine Butterbrote mehr und wenn, ist mir klar warum du solche Gedanken hast.
Ich selbst bin auch noch in der Schule und werde alles an einem Stück fertig machen, alles andere wird dich nur noch mehr ablenken und du wist mehr mühe haben mit deiner Einstellung wieder ins Berufsleben zurückzufinden. Und Geld verdienen mit gelegenheitsjob ohne ausbildung lässt dich kurzfristig überleben, danach bist du in der Businesswelt einfach gar nichts wert. An eine Familie oder Reisen kannste dann sowiso vergessen.

Es gibt auch Kinder die haben gar keine Eltern mehr, sei dankbar das du noch eine Mutter hast die dich verwöhnt !!!!

Und nochmals, mach die Schule fertig alles andere ist SAU DUMM !!! Und nimm dich zusammen. Arbeiten wird schlimmer sein als Schule.

Wenn ich solche sachen lese.... man o man.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

12.05.2013 um 00:22
Schon Seneca schrieb ... "non scholae, sed vitae discimus" .... nicht in der Schule, in der Disco findet das Leben statt :D


melden

Abitur abbrechen & Reisen

12.05.2013 um 00:26
Abitur abbrechen??

Wozu gibt es Ferien?? Da gibt es genug zum verreisen wer 40/7 arbeitet hat rund 24-30 Tage Urlaub, der genehmigt werden muss, bei H4 darf du nicht verreisen doch beim Abitur haste "geregelten Urlaub" und wenn man Geld fürs Verreisen braucht gibt es auch Möglichkeiten: Travelwork!

Alleine die Sommerferien sind schon ganze 6 Wochen mehr Freizeit zum Verreisen geht nicht..


Anzeige

melden