Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abitur abbrechen & Reisen

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Australien, ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:38
Zitat von 2nice2nice schrieb:So ein Käse!
Das zeigt mir nur, dass Du überhaupt keine Ahnung von Work&Travel hast bzw. dich nicht ernsthaft mit dem Thema je beschäftigt hast.
Das ist alles andere als "durch Australien laufen"
also ist es für nen Cheff der nen guten Job zu vergeben hat wo man Abi etc braucht interessant und für eine Bewerbung relevant das einer in Australien Teller abgewaschen hat?

Anzeige
melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:40
@masutshi wow, musst dich doch nicht für so einen tollen und langen Eintrag entschuldigen, vorallem weil du es mit dem Handy geschrieben hast.

Ja einerseits denke ich mir auch. SCHEISS DRAUF! aber irgendwie habe ich auch Angst. An Fachabi habe ich auch schon gedacht. Aber wahrscheinlich kann ich die Schule erst ende des Schuljahres wechseln. Und das dauert ja noch..


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:42
@blue.
Kannst du denn bis zum Schulwechsel nicht noch ne Menge Sachen unternehmen? Wie zum Beispiel so einen Wochenendtripp? Da gibt es doch sicher einige Möglichkeiten. Da hast du dann auch nochmal die Möglichkeit über die Sache etwas nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen :)


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:45
@Hypnosekröte

Es wird wohl kaum positiv aufgenommen dinge nicht zu Ende zu machen.

Klar kann man das abi nachholen, aber das selbe argument gilt für das Reisen.

Das geht auch nach dem abi, sogar viel einfacher.

Wenn er aber erstmal weg war ne zeit lang und total raus is aus dem trott, dann wird er es nicht leichter haben wieder sien abi zu machen, wieder mit schule anzufangen usw.

@blue.

Ich halte das ganze für keine gute idee.

nach dem abi erstmal ne auszeit zu nehmen und zu reisen ist eine tolle sache und die meisten leute machen damit positive erfahrungen.

Aber wie gesagt: Wenn du das gemacht hast, nehmen wir mal den besten fall an, du hattest eine echt tolle zeit, hast viel erlebt usw..

DANN nochmal auf die Schule zu gehen, das abi nachzuholen usw., das wird dir noch schwerer fallen als jetzt.
und ohne abi verringerst du deine chancen auf nen guten job erheblich.

Du hättest keinen NAchteil davon, wenn du erst dein abi machst und dann reisen gehst.

Das jetzt machen zu wollen klingt eher danach, als dass dir die Schule im moment einfach zu frustrierend wird und du raus willst (was ja verständlich ist).

Aber das wird nachdem du wieder zu Hause bist noch ganz genauso sein, tendenziell eher schlimmer.


2x zitiertmelden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:47
@tic

also ist es für nen Cheff der nen guten Job zu vergeben hat wo man Abi etc braucht interessant und für eine Bewerbung relevant das einer in Australien Teller abgewaschen hat?
Ganz ehrlich, dein Textgulasch musste ich mir jetzt 3 mal durchlesen um überhaupt zu verstehen was du mir sagen willst.

Bevor du nicht verstehst was der Unterschied zwischen einem Jahr "work & travel" und "in Australien Teller waschen" ist, weigere ich mich gegen dein fundiertes Halbwissen zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:48
@Hypnosekröte

weißt du was ich immer schrecklich finde?
Wenn man es als spießig abtut leuten von einer schlechten Idee abzuraten.

Yolo sagen ist immer einfach.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird wohl kaum positiv aufgenommen dinge nicht zu Ende zu machen.
Genau das ist der Punkt. Durchhaltevermögen und der Willen, die Dinge, die man angefangen hat, auch zuende zu bringen - das wird durchaus geschätzt.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:49
@shionoro
DANN nochmal auf die Schule zu gehen, das abi nachzuholen usw., das wird dir noch schwerer fallen als jetzt.
und ohne abi verringerst du deine chancen auf nen guten job erheblich.
Warum soll er sein Abi nachholen, wenn er nicht vor hat zu Studieren?

Er hat eine recht gute Fachoberschulreife mit der er sicherlich einen Job bzw. Ausbildungsplatz bekommt. Da würd ich mir jetzt mal keine Sorgen machen.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:50
Da brauchst du keine Angst haben. Glaube auch nicht, dass es sich schlecht macht. Weißt du denn schon, was für einen Beruf du machen willst ? Wenn du z.b Immobilienmakler werden willst und n gutes fachabi in Wirtschaft gemacht hast nehmen die dich gerne. Es werden meist sogar lieber Leute von der Fachhochschule genommen als Leute von der Uni. Wie der Kram auf Arbeit funktioniert wissen die schon. Das muss denen ein Uniabgänger nicht sagen. Die von der FH hingegen haben mehr Praxis Erfahrung. Kenne ganz viele die sogar ein Auslandsjahr während der Schulzeit mit 15,16 gemacht haben. Das macht sich absolut Super. Haben hier ein weltweit bekanntes unternehmen in der Stadt und wenn du dich da bewirbst mit sonem stinknormalen Lebenslauf, dann wirst du Nichteinmal eingeladen zum Vorstellungsgespräch :D die wollen Leute mit Ideen, die sich was trauen und den Mund aufmachen können, kreativ sind. ( denke jeder weiß, wie ich das meine) die ''Zombie'' Art ist nicht immer die beste. Und Vorallem ätzend. Man es bewerben sich tausenden mit einem und dem selben Lebenslauf. Du bist erst 18 ^^ hatte welche in der klasse, die waren 25 um ihr fachabi zu machen. Kein Problem :) bist noch mit deinem alter gut dabei.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hättest keinen NAchteil davon, wenn du erst dein abi machst und dann reisen gehst.
Recht hast du!

Herr @blue. , überleg mal so: Wenn du jetzt deine Schule durchziehst, bist du einmal mit dem Stoff vertraut. Nach einem Jahr sonstewo wirst du dich kaum noch an deine Integralen etc erinnern können/wollen. Außerdem gilt die Devise, die jeder junge Mensch erst lernen muß:
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:51
Leider hatte ich auch keinen guten Start in die 11.
Was natürlich zum großen Teil an mir liegt. Und nun ist es wie ein Teufelskreislauf.. die eine Lehrerin mag mich dort nicht, ich geh nicht oft hin, sie bekommt noch einen schlechteren Eindruck. Meine Tutorin hat mich schon sogar angesprochen, ob ich nicht lieber nach einer Ausbildung suchen soll. Naja finde ich ein bisschen überzogen so etwas in so einen kleinen Zeitraum zu sagen wenn ich sehe, wie meine Freunde in die 12 gekommen sind..


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:52
@2nice

wo wurde gesagt, dass er ein recht gutes fachabi hat?

@masutshi

aha und woher bsit du so gut darüber informiert, wie die personalstruktur dieses unternehmens aussieht?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:52
Zitat von 2nice2nice schrieb:Bevor du nicht verstehst was der Unterschied zwischen einem Jahr "work & travel" und "in Australien Teller waschen" ist, weigere ich mich gegen dein fundiertes Halbwissen zu diskutieren.
Work & Travel (oder auch work 'n' travel) ist eine Form des Reisens, die vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt ist. Zweck dieser Reisen ist das Kennenlernen eines Landes, seiner Kultur sowie der Sprache. Work & Travel unterscheidet sich von anderen Reiseformen dadurch, dass der Reisende sich die nötigen finanziellen Mittel durch das Verrichten von kurzen oder auch längeren Gelegenheitsjobs vor Ort („Jobhopping“) verdient.


so und wo is jetzt der Unterschied zwischen "Gelegenheitsjob" und Tellerwäscher?
und warum ist es Halbwissen?

nicht in jedem Job (wohl in recht wenigen) ist es von vorteil die Kultur und Sprache eines Fremden Landes zu kennen ...


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:54
@masutshi leider nicht so ganz. Mediengestalter klingt interessant für mich. Oder sowas wie Kameramann.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:54
@tic
Nun ja, der Unterschied ist, dass man sich in einer fremden Kultur zurecht finden muss, eine neue Sprache lernt etc. Einfach sehr viele Erfahrungen macht, die für spätere Jobs wichtig sein können.
Das zeigt Chefs dass die Person Durchhaltevermögen hat, Neugier, Wissbegierigkeit.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:56
@enigma1441

wobei ich persönlich anzweifle, dass sowas dies sowas wirklich zeigt.

@blue.

Wenn du ohnehin einen Beruf anstrebst für den du kein abi brauchst kannst du natürlich die schule abbrechen und erstmal sowas machen.

das kommt dann ganz auf deine Präferenzen an


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 23:56
schon klar @enigma1441 das würd ich aber trotzdem erst machen nach dem ich den Rest bereits erledigt und in der Tasche habe ..

ein Schritt nachem anderen ..

wenn man schon was in der Tasche hat bekommt man bessere Jobs im Ausland als umgekehrt ..

finde so macht es mehr Sinn als ab zu brechen, ins Ausland zu gehen und danach weiter zu machen ...


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 00:00
@shionoro

Wie gesagt großes Unternehmen. Viele Arbeitsplätze, also auch Leute, die man kennt, die dort arbeiten. Egal ob Eltern dort sind oder man die Kinder von denen kennt oder Freunde hat, die sich dort beworben hatten etc.pp.
Wieso muss ich Soetwas logisches überhaupt erklären ?!

Ich sehe das einzige Problem hier könnte ein finanzielles sein. Als ob man nur mit allg. Abi glücklich wird ^^ will ja nicht abstreiten, dass man das machen sollte, aber mein Gott. Jedem das seine. Wenn jemand meint, dass er als Maler glücklich wird, dann erzählt dem doch nicht, dass er Top Manager werden muss^^


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 00:05
@masutshi

weil es relativ unwarscheinlich ist, dass das stimmt.
In diesem unternehmen, wenn es so groß ist, wird man also nichtmal zum vorstellungsgespräch eingeladen wenn man einen normalen lebenslauf mit gutem abi hat?

Glaub kaum, dass sie da so viele in D finden, wenn sie so viele Menschen beschäftigen.



davon abgesehen:
Wenn jemand Maler werden will soll er malen.
Aber sich auf nur eine Sache zu versteifen heutzutage ist nicht besonders schlau.
Mit nem Bai in ner tasche kann man zur not immer sehr schnell umschwenken wenn etwas nicht klappt.
das gilt für jegliche abschlüsse.

Ich kannte mal wen, der hat bachelor auf mschbau studiert, und der wurde von nem unternehmen genommen bevor er den bachelor fertig hatte mit einem richtig guten angebot, hat dabei ne menge kohle gescheffelt.

Irgendwann ging das Unternehmen aber Pleite und er stand auf der straße ohne abschluss, obwohl er noch maximal 1,5 jahre gebraucht hätte dafür.

und sowas muss nicht sein.

Genau so ist es, wenn jemand toll fußball spielt, sagt er will fußballer werden, kein abi macht, sich nen bein übel bricht und nicht mehr spielen kann.
er hat dann nix.


Interessanter fakt:
stephen hawking wollte früher sportler werden und war ein totales ass, er fing erst damit an sich richtig mit physik zu beschäftigen nachdem er krank wurde


melden

Abitur abbrechen & Reisen

02.11.2012 um 00:15
@blue. Erst Abitur und dann Reisen?!


Anzeige

melden