Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Monogamie ausgedient?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 21:54
Nein, die Monogamie hat nicht ausgedient. Man sollte immer nur einen Partner haben, aber diesen alle 7 Jahre wechseln, so ist der natürliche Lebenskreislauf.^^


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 21:55
@askembla
Zitat von askemblaaskembla schrieb: nicht binden können/wollen, was auch ohne an den Haaren herbeigezogene Erklärungsversuche ok ist.
wieso an den haaren herbeigezogen. Ich denke die wissenschaft lügt nicht ;)


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 21:58
Was ihr für Probleme habt.. Mit eueren komischen Ideen..

Wofür gibt es denn Swinger-Clubs?

http://www.sueddeutsche.de/leben/boom-von-swinger-clubs-bei-jungen-gaesten-alle-mal-anfassen-1.1386420


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 21:59
@shaun7

ich ziehe ganz klar die Ehrlichkeit vor und trenne zwischen Liebe und Sex.

Der interessante Punkt dabei ist: wer frei erklärt, daß er mehr Sex braucht und fragt, ob er sich den holen kann, der würd ich auch in allen anderen Punkten völlig vertrauen.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 21:59
Nein, die Monogamie hat nicht ausgedient. Wäre dem so, hätte sich gesellschaftlich schon längst was getan. Moralprediger hin oder her, so viele verblendete Menschen kann es ja nicht geben, dass sie einfach so leben weil andere Menschen das so möchten...

Außerdem kann jeder so viele Partner haben, wie er mag, solange niemand verletzt wird und alle Beteiligten ihren Spaß dabei haben. Mich interessiert es bei anderen Leuten auch nicht wie und mit wem sie leben (Homosexualität z.B.) Würde man danach gehen, könnte man ja auch fragen "Hat die Heterosexualität ausgedient" ^^

Nur weil es irgendein natürlicher Trieb sein soll, mit möglichst vielen Partnern zu verkehren, muss ich ihm nicht hirnlos folgen. Dafür hat jeder ein Gehirn, um Entscheidungen zu überdenken. Eigentlich haben wir ja eh viel zu viele Menschen auf dieser Kugel, da muss ich mich auch nicht meinen Urinstinkten beugen :D

Und ich fahre gut mit der Monogamie. Ich habe kein Bedürfnis mit anderen Männern zu schlafen oder mich in sie zu verlieben. Es zeugt auch von Respekt dem anderen gegenüber wenn man sich nicht mit anderen einlässt, ihm zu zeigen dass er die einzig intime Person in meinem Leben ist, das macht den anderen besonders und das sollte es auch sein!


2x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:00
@xtom1973

Verstehe ich das also richtig das du im Ansatz meine Meinung teilst ?


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:02
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Verstehe ich das also richtig das du im Ansatz meine Meinung teilst ?
Ich hab nicht alles durchgelesen, bin bei drei vier Themen parallel unterwegs. Ich finde das ist eine sehr individuelle frage, die sich gar nicht verallgemeinern läßt. "Und das ist auch gut so" ;D

Das Problem ist halt, daß Menschen nicht offen miteinander umgehen können oder wollen.


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:04
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Nein, die Monogamie hat nicht ausgedient. Wäre dem so, hätte sich gesellschaftlich schon längst was getan. Moralprediger hin oder her, so viele verblendete Menschen kann es ja nicht geben, dass sie einfach so leben weil andere Menschen das so möchten...

Außerdem kann jeder so viele Partner haben, wie er mag, solange niemand verletzt wird und alle Beteiligten ihren Spaß dabei haben. Mich interessiert es bei anderen Leuten auch nicht wie und mit wem sie leben (Homosexualität z.B.) Würde man danach gehen, könnte man ja auch fragen "Hat die Heterosexualität ausgedient" ^^

Nur weil es irgendein natürlicher Trieb sein soll, mit möglichst vielen Partnern zu verkehren, muss ich ihm nicht hirnlos folgen. Dafür hat jeder ein Gehirn, um Entscheidungen zu überdenken. Eigentlich haben wir ja eh viel zu viele Menschen auf dieser Kugel, da muss ich mich auch nicht meinen Urinstinkten beugen :D

Und ich fahre gut mit der Monogamie. Ich habe kein Bedürfnis mit anderen Männern zu schlafen oder mich in sie zu verlieben. Es zeugt auch von Respekt dem anderen gegenüber wenn man sich nicht mit anderen einlässt, ihm zu zeigen dass er die einzig intime Person in meinem Leben ist, das macht den anderen besonders und das sollte es auch sein!
Das ist doch mal eine Vernünftige Antwort, auch wenn ich im Groben nicht deine Meinung teil.

Wenn BEIDE Seiten das so sehen, stimmt.Dann ist monogamie was tolles. Nur leider zeigt die heutige Gesellschaft eben ein anderen Trend. Im Zeitungsartikel den ich anfangs postete, der mich eben zu dieser Diskussion anregte, steht wie unglaublich viele menschen heutzugtage fremdgehen und ihren partner belügen. An solche richtet sich meine Idee. Wieso nicht polygam leben und dafür ehrlich sein?


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:10
@shaun7

Danke für das "Lob" :)

Nein natürlich sollte man so vernünftig und ehrlich sein, so zu leben wie man mag. Klar kann das Gefühl aufkommen, die Monogamie würde einem aufgezwängt werden, nur ist das eben so, weil die meisten Menschen so leben (möchten)...

Dann gibt es natürlich die, die fremdgehen. HIer nur das Bedürfnis nach anderen Partner voran zu stellen halte ich falsch. Es gibt so viele Gründe fürs Fremdgehen, und allen voran ist immer eine unglückliche Beziehung. Man ist traurig, einsam, wütend...sehnt sich nach anderen Menschen, Liebe, Geborgenheit.
Und natürlich gibt es die, die einfach ihren Trieben folgen. Die verurteil ich aber, weil solche Menschen von vornherein keine Beziehung eingehen sollten. Schon vorher wissen, man kann nicht treu sein, man will nicht und dann das Vertrauen des anderen hintergehen.

Jeder soll halt so leben wie er mag und von mir aus auch mit 5 Partnern oder nur Sex haben, ohne Beziehung, ist mir total schnurz. Solange jeder damit glücklich ist :) Denn wenn nur eine Partei hintergegangen wird, halte ich es falsch. Das hat nichts mit Monogamie ja oder nein zu tun. Sondern mit einem gesetzten Vertrauen, das missbraucht wurde.


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:11
@Soley

Nachtrag.
Zitat von SoleySoley schrieb:Nein, die Monogamie hat nicht ausgedient. Wäre dem so, hätte sich gesellschaftlich schon längst was getan.
Nunja das passiert ja gerade. Die gesellschaft verändert sich mit rasanter Geschwindigkeit in den letzten ca 10-20jahen. Globalisierung ist da nur ein Schlagwort.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:11
@shaun7

Und wie verändert sich genau das Beziehungsverhalten?


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:15
Ich für mich kann sagen das ich eigentlich glücklich bin mit meiner polygamen-Beziehung.
Ich hatte vor meinem Partner, nur 1 Beziehung, aber keine richtige..
Ich habe dann mit 15 meinen Partner kennengelernt, vor 5 Tagen hatten wir Jahrestag -
9 Jahre
Ich könnte mir einen "ständigen" Wechsel nicht vorstellen im Gegenteil..!
Ich bin kein Tier das seine Art um jeden Preis erhalten will und so viele Kinder macht,
wie möglich xD

Ich will eine Beziehung in der ich Vertrauen kann, mich fallen lassen kann und
wenn man den richtigen Partner hat, dann kann man seine "Triebe" auch mit einem Menschen ausleben.


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:21
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Jeder soll halt so leben wie er mag und von mir aus auch mit 5 Partnern oder nur Sex haben, ohne Beziehung, ist mir total schnurz. Solange jeder damit glücklich ist :) Denn wenn nur eine Partei hintergegangen wird, halte ich es falsch. Das hat nichts mit Monogamie ja oder nein zu tun. Sondern mit einem gesetzten Vertrauen, das missbraucht wurde.
Finde ich eine wirklich vernünftige Einstellung. Wenn du einen Partner findest der dich liebt und eine monogame beziehung durchzieht und du ebenso, dann ist das was schönes. Nur Tatsache ist das sowas heutzutage wirklich selten ist. Ursache dafür ist eine erneute Veränderung der GEsellschaft (und natürlich darf man unsere Gene nicht vergessen).

Ich habe mich mit dem Thema einfach deshalb befasst, weil in meinem Leben sämtliche Beziehungen in Stress, Ärger und gegenseitiger Untreue geendet sind. Ich bin jetzt seit einem Jahr single, und habe mir gedacht: hey, sei mal ehrlich zu dir. du kannst dich nicht binden. Was will ich eigentlich? und siehe da ich geh viel ehrlicher mit mir selbst um. Ich belüge keine Partner mehr. klar stosse ich da oft auf unverständnis, aber genauso oft auf große Ehrlichkeit.


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:22
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Und wie verändert sich genau das Beziehungsverhalten?
In vielerlei hinsicht, es werden immer mehr ehen geschieden. immer mehr männer aber vorallem frauen, wollen als single leben. Wer sich mal intensiv mit der Sache beschäftigt stellt fest: Die Gesellschaft war noch nie in so einem Wandeln wie dieser Tage.


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:24
@LittleDarky
Ich für mich kann sagen das ich eigentlich glücklich bin mit meiner polygamen-Beziehung.
Ich hatte vor meinem Partner, nur 1 Beziehung, aber keine richtige..
Ich habe dann mit 15 meinen Partner kennengelernt, vor 5 Tagen hatten wir Jahrestag -
9 Jahre
Ich könnte mir einen "ständigen" Wechsel nicht vorstellen im Gegenteil..!
Ich bin kein Tier das seine Art um jeden Preis erhalten will und so viele Kinder macht,
wie möglich xD

Ich will eine Beziehung in der ich Vertrauen kann, mich fallen lassen kann und
wenn man den richtigen Partner hat, dann kann man seine "Triebe" auch mit einem Menschen ausleben.
du meinst du bist in einer monogamen beziehung ;)

Wenn dein Partner das genauso sieht, und er auch genauso ehrlich ist wie du dann ist das super. Nur ist das eben eine Seltenheit heutzutage und die Welt befindet sich in stetiger Veränderung. Schau nur mal die Globalisierung an.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:39
@shaun7

Finde ich gut von dir, wenn du das selbst so für dich festgestellt hast :)
Wenn du dich nicht binden kannst oder magst, ist das deine Sache, da verurteilt dich ja niemand für. Wenn du damit glücklich bist und deinen Partnern, inwieweit die auch mit dir eine Beziehung eingehen, das klarmachst, ist alles wunderbar.

Naja und das mit dem lieber Single sein und geschiedene Ehen hat sicher vielerlei Gründe, nicht nur der allgemeine Wandel in der Gesellschaft. Den möchte ich auch gar nicht beurteilen, da ich mich viel zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

Viele Singles haben vielleicht den Glauben in eine Beziehung verloren, da sie vllt oft nur entäuscht wurden oder eben noch nicht Mr. oder Mrs. Right gefunden haben ;) Genauso bei den Ehen, in tiefster Liebe gibt man sich das Ja-Wort und muss nach einiger Zeit feststellen, das man sich doch geirrt hat...oder, oder, oder...... ;)


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:45
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Wenn du dich nicht binden kannst oder magst, ist das deine Sache, da verurteilt dich ja niemand für.
Leider tun das einige ja schon, weil sie es anscheinend nicht akzeptieren können, dass es Menschen gibt die alternative Beziehungsformen vorziehen. ;)
Zitat von SoleySoley schrieb:Viele Singles haben vielleicht den Glauben in eine Beziehung verloren, da sie vllt oft nur entäuscht wurden oder eben noch nicht Mr. oder Mrs. Right gefunden haben ;) Genauso bei den Ehen, in tiefster Liebe gibt man sich das Ja-Wort und muss nach einiger Zeit feststellen, das man sich doch geirrt hat...oder, oder, oder...... ;)
Ganz genau, und mein Gott, ich will hier keinem meine Meinung aufzwingen. Aber ich denke das enorm viele Menschen sich selbst belügen, wenn sie behaupten sie stecken in einer funktionierenden (monoamoren) Beziehung und seien die Treue in Person.


2x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:46
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Evolutionsbiologische Studien zeigen, dass der Mensch genetisch keinem Lebewesen so ähnlich ist wie dem Bonoboaffen
ok ... das erklärt, warum die spezies mensch auch so gern auf ästen sitzt und mit ihrem pupu spielt ...
diese aussage zur these - "wir sollten uns so verhalten wie die affen, denn die machen es ja 'richtig' (
die jahrmillionen evolution der spezies mensch kann man da ja mal getrost vernachlässigen) " - welche in deinem eingangspost mitschwingt führt sich selbt ab absurdum ...
(btw. ist inzest im tiereich nichts unnatürliches ... diesen würdest du dann wohl auch gleich einführen wollen ?!)
ach ... noch etwas ... ich will diesen studien nicht wiedersprechen (wie könnte ich auch?) dennoch gebe ich zu bedenken, dass man von einer genetischen ähnlichkeit nicht gleich darauf schließen sollte, dass das natürliche verhalten ebenfalls das selbe sein müsste
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Ich sage: Monogamie macht unglücklich,
sag was du willst ... aber ohne beweise ist das, was du sagst eben nur eine these ...
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Aus evolotionärer Humanistischer Sicht sollte der Mensch polygam/polyamös leben.
sagt wer ? du ? oder könntest du dafür beweise anbieten ?
... langsam komm ich echt in's schmunzeln ..

aber es ist toll das deine quellen so ... aussagekräftig ... sind.
ein ehepaar mit ein paar thesen (nebenbei untergraben sie diese auch - laut eigener aussage) und ein 'artkel' in der Zeit ... spricht für sich :D

das große problem ist allerdings mal wieder, dass es 'solche' und 'solche' gibt ... alle in 'einen topf' werfen zu wollen ist mal wieder anmaßend ...
und ich hab noch von keiner sex-beziehung gehört, die langfristig funktioniert hat, ohne das entweder einer die sache abgebrochen hat, oder dass 'mehr' draus geworden ist ... weil menschen mitunter auch immer diese ... ach verdammt .. wie hießen diese dinger doch gleich ? ...
ach ...
Gefühle ... ^^
genau ...
weil menschen iimmer wieder diese gefühle haben ...


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:48
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Leider tun das einige ja schon, weil sie es anscheinend nicht akzeptieren können, dass es Menschen gibt die alternative Beziehungsformen vorziehen.
Finde ich schade...jeder sollte so leben können wie er mag...immer natürlich nach dem Grundsatz, solange niemand zu Schaden kommt :) Gibt halt nach wie vor noch Trottel hier, die noch nie was von Toleranz gehört haben. Bei monogamen Paaren interessiert es mich ja auch nicht, was die in ihren vier Wänden so tun ;)

Kann schon sein, dass einige sich belügen. Vielleicht sind sie sich selbst nicht bewusst, was sie wirklich wollen und verletzen sich und andere Menschen andauern, bis sie es irgendwann herausfinden. Wenn man nur so lebt, weil man von der Gesellschaft in eine Schublade gesteckt wird, macht eh was falsch...


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 22:59
@azrael
Zitat von azraelazrael schrieb:ok ... das erklärt, warum die spezies mensch auch so gern auf ästen sitzt und mit ihrem pupu spielt ...
diese aussage zur these - "wir sollten uns so verhalten wie die affen, denn die machen es ja 'richtig' (
die jahrmillionen evolution der spezies mensch kann man da ja mal getrost vernachlässigen) " - welche in deinem eingangspost mitschwingt führt sich selbt ab absurdum ...
(btw. ist inzest im tiereich nichts unnatürliches ... diesen würdest du dann wohl auch gleich einführen wollen ?!)
ach ... noch etwas ... ich will diesen studien nicht wiedersprechen (wie könnte ich auch?) dennoch gebe ich zu bedenken, dass man von einer genetischen ähnlichkeit nicht gleich darauf schließen sollte, dass das natürliche verhalten ebenfalls das selbe sein müsste
Du legst mir Worte in den Mund, die ich so nie gesagt habe. Zudem, ist es nicht wahr das der Mensch (Homo sapiens) monogam "geboren" wurde. Beschäftige dich mal damit und du wirst sehen, dass der Mensch erst später zur monogamen Beziehungsform überging.

Natürlich ist es totaler Quatsch, warum solle sich der Mensch mit pupu bewerfen :D

Ich habe lediglich behauptet das die GEsellschaft sich mal wieder verändert und so auch seine sozialen Bindungen.
Zitat von azraelazrael schrieb:sag was du willst ... aber ohne beweise ist das, was du sagst eben nur eine these ...
Richtig es ist nur eine These, genauso wie es eine These ist, der Mensch sei monogam und tja wissenschaftlich spricht nunmal das meiste gegen die Monogamie.

und ausserdem schrieb ich:
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:und mein Gott, ich will hier keinem meine Meinung aufzwingen. Aber ich denke das enorm viele Menschen sich selbst belügen, wenn sie behaupten sie stecken in einer funktionierenden (monoamoren) Beziehung und seien die Treue in Person.
Zitat von azraelazrael schrieb:alle in 'einen topf' werfen zu wollen ist mal wieder anmaßend ...
Habe ich nicht getan.
Zitat von azraelazrael schrieb:und ich hab noch von keiner sex-beziehung gehört, die langfristig funktioniert hat, ohne das entweder einer die sache abgebrochen hat, oder dass 'mehr' draus geworden ist ... weil menschen mitunter auch immer diese ... ach verdammt .. wie hießen diese dinger doch gleich ? ...
ach ...
Gefühle ... ^^
genau ...
weil menschen iimmer wieder diese gefühle haben ...
Gefühle? Biochemie :D

Also ich habe schon oft von solchen funktioniernden Beziehungen gehört. Ich finde es absolut okay wenn menschen für sich entscheiden, wenn sie die monogamie vorziehen. Ich finde halt einfach das viele sich selbst beluegen. und hey wo ist dein Problem wenn es Menschen gibt, die ausserhalb gesellschaftlicher Normen leben? Schau dich mal in anderen Kulturkreisen um, es gibt soviele Gesellschaften die nicht in monogamen Beziehungsformen leben. und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche arabischen Patriarchen die ein Harem besitzen.

Die alten Römer beispielsweise, die 68er, indische Naturvölker und und und...

Natürlich heisst das nicht das wir jetzt auf Bäume krabbeln, Bananen essen und mit unsrer Pippi spielen, so ein quatsch^^, dennoch die GEsellschaft ändert sich.


2x zitiertmelden