Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Monogamie ausgedient?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:47
@CosmicQueen

Was gibts daran nicht zu verstehen? Das ist ja sicher auch wieder ein gewachsener Prozeß. Es wird wohl nicht von heute auf morgen per Dekret vorgeschrieben worden sein, daß nun jeder Mann eine Hauptfrau und soviele Nebenfrauen wie möglich "zu halten" hat ...


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:49
Zitat von YikeYike schrieb:Das Thema Tabu brechen ist sehr ambivalent; einerseits ist es für die Aufklärung und Tranzparenz notwenig, auf der anderen Seite wird es schwierig für Viele zwischen normal also gesellschaftliche Akzeptanz und Perversion zu unterscheiden
In Deutschland war auch vieles ein Tabu, und wurde nie öffentlich thematisiert. Mittlerweile würde ich sagen das in Deutschland die sexuelle Aufklärung in ihrer Schlussphase angekommen ist. Vor 20 Jahren war das allerdings noch überhaupt nicht so!

Vergleicht man Deutschland als aufgeklärten, westlichen Staat mit etablierter Demokratie und einem starken Grundgesetz nun mit einem alten arabischen Königreich das nach religiösen Traditionen ausgerichtet ist so findet man auf jeden Fall einen sehr starken Dissenz.

Folglich: wenn wir vor 20 Jahren noch Tabuthemen hatten, dann dürften "die" auch heute noch erst Recht welche haben.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:51
Zitat von ltcldgltcldg schrieb: Aber hinter dem Rücken des Partners andere zu vögeln und ihm in dem Irrglauben lassen, es wäre alles in Ordnung ist schlichtweg feige und niederträchtig.
Ja das ist schon richtig, aber das ist nicht das Thema. Ich bin auch der Meinung das Menschen eher polygam veranlagt sind und erst durch den gesellschaftlichen Druck dazu gekommen sind, monogam zu leben. Vom normalen Trieb her, sind sie es aber nicht...


@Chefheizer
Aha. Der Mann wird also von den Frauen verführt und kann leider nicht nein sagen, weil er zu willensschwach ist, verstehe. :)


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:51
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dasselbe finden wir in der westlichen welt in der kath.kirche..u den missbrauch an den kindern dort
Genau da sind die Parallelen...und was sonst noch so im Mittelalter gelaufen ist darf man heute nicht mal mehr in Filmen mit PEGI 18+ zeigen.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha. Der Mann wird also von den Frauen verführt und kann leider nicht nein sagen, weil er zu willensschwach ist, verstehe. :)
Wow! Richtig erkannt!!!


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:53
@CosmicQueen
das kannst du doch gar nicht wissen. es gibt menschen, die sich bewusst für monogamie entschieden haben und diese auch leben.
wenn du irgendwann in die seelen jedes menschen sehen kannst, dann wirst du sagen können, ob alle im inneren polygam sind.

früher hatte es vllt noch seinen nutzen, als 5 von 6 kindern in den ersten 5 lebensjahren gestorben sind und die lebenserwartung noch bei 25 jahren lag. da musste schnell nachproduziert werden, aber heute ist das doch völlig unnötig.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:54
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Es wird wohl nicht von heute auf morgen per Dekret vorgeschrieben worden sein, daß nun jeder Mann eine Hauptfrau und soviele Nebenfrauen wie möglich "zu halten" hat ...
Hat wohl nichts mit einem "Prozess" zu tun, sondern eher das der Mensch wohl polygam veranlagt ist. ;)

@Chefheizer
Also doch Triebgesteuert!


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:56
@ltcldg
Das ist alles richtig, aber die Triebe sind trotzdem da, auch wenn man sie unterdrückt und quasi daraus eine Lebenseinstellung macht mongam leben zu wollen.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:57
@CosmicQueen

Wenn ich mich recht entsinne, gehts darum, soviele "überschüssige" Frauen wie möglich an den Mann zu bringen (im wahrsten Sinne des Wortes) und dabei die reichliche Nachkommenschaft abzusichern.
Schon im AT durfte (sollte) sich der Mann eine Zweitfrau nehmen, wenn seine monogame Ehe kinderlos geblieben ist ...
Guckst du hier:

Wikipedia: Polygamie


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 11:58
@CosmicQueen
ich wiederhol mich gern noch mal aus meinem ersten posting.
damit stellst du den menschen auf eine stufe mit den tieren! dachte immer, der mensch sei so erpicht darauf, sich vom tier abzuheben. der unterschied liegt darin, dass der mensch sich gegen seine triebe entscheiden kann. das heißt aber nicht, dass polygamie DIE lebensweise ist und monogamie ausgedient hätte. das ist etwas, was jeder für sich entscheiden muss.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also doch Triebgesteuert!
Natürlich ist der Mensch das! Nach dem Überlebenstrieb ist der Sexualtrieb der am Stärksten ausgeprägte.

Aber eine andere Frage kam mir in den Sinn: Warum sind gerade in ländlichen Regionen in Deutschland so viele Swingerclubs zu finden???


2x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:02
@Thalassa
Aus deinem Link:
Die Zulassung der Polygamie bedeutet nach manchen Erklärungen auch den Schutz des Mannes vor eigenem Ehebruch, da die Psychologie gezeigt habe, dass Männer eher dazu neigen, mit mehreren Frauen intime Kontakte zu pflegen als umgekehrt Frauen mit Männern.

Studien des Evolutionspsychologen David C. Schmitt von der Bradley Universität basierten auf der Erhebung unter 16.000 College-Studenten aus 52 Nationen. Insgesamt sagten mehr als 52 Prozent der befragten männlichen Teilnehmer der Studie aus, dass sie sich mehr als eine Sexualpartnerin in den kommenden Monaten wünschen würden, während lediglich 4,4 Prozent der Probandinnen diese Absicht äußerten.


Ich denke auch, dass gerade bei Männern diese Triebe vorhanden sind und das immer noch evolutionsbiologische Gründe hat.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:04
@CosmicQueen

... das bedeutet doch aber nicht zwangsläufig, daß man(n) dazu verpflichtet ist, diesem Trieb unbedingt nachzugeben, oder?


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke auch, dass gerade bei Männern diese Triebe vorhanden sind und das immer noch evolutionsbiologische Gründe hat.
Google mal "Genshopping", was das Äquivalent bei Frauen ist.
Z.B. hier: http://www.pm-magazin.de/a/sind-wir-die-sex-sklaven-unserer-gene (Archiv-Version vom 10.04.2013)


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:04
@Thalassa
hab ich schon versucht ihm klar zu machen. anscheinend drückt ihm sein trieb zu sehr aufs hirn. das kommt nicht an.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:06
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Aber eine andere Frage kam mir in den Sinn: Warum sind gerade in ländlichen Regionen in Deutschland so viele Swingerclubs zu finden???
Da täuscht du dich .... diese Clubs gibt es überall, auch in Großstädten.
Dir kommt es vll nur so vor.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:07
Ich war mal eine Zeit lang in einem Polyamore Forum unterwegs und was ich dort gelesen habe, waren überwiegend Berichte von Menschen, die darunter litten, dass der PartnerIn 'fremdging`'aber es eben mit der Polyamorie begründete. Der Rest der Forumsgemeinde kam mir vor wie eine Sekte, die sich gegenseitig in ihrer Ansicht bestätigen mussten, um mit dem quälenden Eifersuchtsgefühl fertig zu werden.

meine Meinung: serielle Monogamie, wenn es mit einem Partner nicht funktioniert oder die Liebe nicht mehr da ist, dann eben wieder auf die Suche nach dem/der Richtigen ;)


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:08
Zitat von YikeYike schrieb:Der Rest der Forumsgemeinde kam mir vor wie eine Sekte, die sich gegenseitig in ihrer Ansicht bestätigen mussten, um mit dem quälenden Eifersuchtsgefühl fertig zu werden.
Ich stelle mir das absolut gruselig vor und möchte gleichartiges niemals erleben.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:08
Ich bin ein Affe, Kirche ist böse und ich möchte mir so viel Genitalherpes wie möglich einfangen.
Hab ich das richtig verstanden?


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 12:10
@Chefheizer
dito


melden