Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, Freizeit, Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 19:17
Ich liebe Friedhöfe, vor allem alte mit vielen Bäumen. Es gibt in der Nähe meines Wohnortes einen wunderschönen alten Friedhof, der mittlerweile unter Denkmalschutz steht. Die neuesten Gräber sind aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, die allermeisten sind viel viel älter. Ich bin früher sehr oft dort mit meinem besten Freund spazieren gegangen und wir haben miteinander auch anderswo einige alte, schöne Friedhöfe entdeckt. Mein Mann teilt mein Faible für alte Friedhöfe leider nicht, mein bester Freund wohnt inzwischen weiter weg, aber ab und zu gehe ich noch zu meinem "Lieblingsfriedhof" um dort Ruhe zu finden, die Stille zu genießen und zu meditieren. Ich ruhe mich also auf dem Friedhof auch aus und finde ihn überhaupt nicht gruselig, sondern genieße die ganz besondere Athmosphäre dort. Und ich finde, ein Friedhof sollte ein Ort der Stille bleiben. Grillpartys auf dem Friedhof finde ich den Trauernden gegenüber rücksichtslos. Es gibt Kulturen, in denen feiern die Menschen die Verstorbenen und veranstalten an bestimmten Tagen Picknicks an den Gräbern ihrer Verstorbenen. Aber das ist ein Teil deren Kultur und hat etwas damit zu tun, dass man die Toten nicht vergessen will und sie nach wie vor ein Teil des eigenen Lebens sind. Aber wo das Tradition ist, finde ich das ganz in Ordnung, bei uns ist es das nicht und ich finde, Grillparties kann man überall feiern, aber bitte nicht auf dem Friedhof!

Anzeige
melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 19:24
Noch nie gehört das es Dumbatzn gibt die nen Friedhof als Kur und Spielanlage benutzen. Aber wer so hohl in der Birne ist hat auch nichts anderes verdient als wie mit ner Schelle rausgeschmissen zu werden.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 19:40
Ich finde ein Friedhof ist ein Ort der Besinnung, egal ob für Trauernde, die dort einen Platz gefunden haben um ihren verstorbenen Lieben nahe zu sein, oder wenn man als unbeteiligter Spaziergänger dort einen Rundgang macht.
Ich selber gehe gerne auf Friedhöfen spazieren, achte dabei aber meine Mitmenschen, die dort eben ihren Trauerplatz gefunden haben. Ich mag die Stille und Ruhe auf Friedhöfen und es gibt wirklich viele schöne Friedhöfe, die sehr zum Nachdenken und verweilen einladen.

Partys und Grillen auf einem Friedhof ist für mich ein absolutes NoGo. Ich finde es den Toten gegenüber respektlos und auch den trauernden Angehörigen.
Da ich selber meine Mutter an ihrem Grab regelmäßig "besuche", sehe ich dies aus der Sicht eines Angehörigen und wenn ich auf fremden Friedhöfen bin, aus der Sicht eines Gastes.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 19:45
Ich bin ein Angehöriger weil mein Vater leider tot ist
Ich fülle mich gestört durch zb spielende Kinder und co (was da oben steht)
Ich finde das einfach nur Geschmack loss und ein Cafe kämme für mich über Haupt nicht in frage
LG


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 20:36
"Party" machen auf einem Friedhof wer hat sich den sowas ausgedacht, einfach nur krank!!!!
Um aber mal Ruhe zufinden eignen sich Friedhöfe schon, vorallem wenn diese parkähnlich angelegt sind.


5x zitiertmelden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 20:40
Beides.

Ein Ort der Besinnung für Angehörige.

Ein Ort der Ruhe für die Verstorbenen.

@alasdair
Zitat von alasdairalasdair schrieb:"Party" machen auf einem Friedhof wer hat sich den sowas ausgedacht
Jugendliche?
Ist doch heutzutage eine Party- und Eventgeneration. Siehe Facebook Partys.. Hauptsache nen Kick.


1x zitiertmelden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 20:48
spazieren ... fahrrad fahren ... lesen ... entspannen : JA

Grillen ... Feiern : NEIN

ich geh auch gern am friedhof spazieren ... und setz mich auf ne bank und les ein bisschen ...

aber grillen ist doch ein wenig too much

wobei das sicher nur ne sache der kultur ist
wenn es normal wäre dass friedhöfe wie parks genutzt werden , würde sich keiner darüber aufregen

weil an und für sich ist es nicht schlecht wenn der tod enttabuisiert wird


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 20:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jugendliche?
Ist doch heutzutage eine Party- und Eventgeneration. Siehe Facebook Partys.. Hauptsache nen Kick.
Klar ich bin in meinen jungen Jahren mit meinen Kumpels auch mal nachts über den Friedhof gelaufen, das war es dann aber auch schon.
Wenn ich mir jetzt mal das Bild anschaue, welches TE gepostet hat wo man sich zwischen den Gräber (man kann fast schon sagen auf diesen) sonnt ist es schon krank! Man sollte den Toten Respekt zollen.
Bikinis und Badehose haben auf Friedhöfen nichts verloren, ebenso Alkohol.


1x zitiertmelden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 20:50
@alasdair

Tja. Respekt ist wohl heute nicht mehr oft vorhanden. Leider.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 20:52
Bikini und Badehose auf dem Friedhof? Im norddeutschen Sommer??

Da holt man sich ja den Tod!


1x zitiertmelden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 20:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Respekt ist wohl heute nicht mehr oft vorhanden. Leider.
Das stimmt wohl. Wenn einige nicht mal vor noch lebenden Personen Respekt haben wie soll es dann wohl mit Toten sein!
Dann bekommt man eher noch diese Antwort zu hören:
"Respekt warum der ist doch schon tod, was kann bzw. soll er mir noch machen können".

Definition: Respekt = kenne ich nicht, was ist das.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 20:57
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da holt man sich ja den Tod!
Na der Weg ist ja dann auch wirklich nicht weit :D


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 20:58
Nach der Disko in der Kirche raus auf den Friedhof zur Schaumparty ... warum nicht. ;)


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

06.11.2012 um 07:23
Zitat von alasdairalasdair schrieb:Man sollte den Toten Respekt zollen.
Eben! Genau darum geht es - um Respekt gegenüber Toten. Es ist also völlig egal, ob ein Toter was davon mitkriegt, wenn da einer auf seinem Grab rumtanzt, oder was er davon hält. Es geht einzig um den Respekt gegenüber der Totenruhe. Und auch um Respekt gegenüber den trauernden Angehörigen. Man darf so einen Ort nicht auf solch dreckige Art entweihen und sich am Tod anderer ergötzen, das ist einfach krank und grotesk. Und diejenigen, die sowas machen, werden es spätestens an dem Tag, an dem sie selbst einen ihrer Liebsten verlieren, einsehen müssen.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

06.11.2012 um 08:17
also ich hätte nix dagegen wenn leute(vorallem heiße mädels) sich auf meinem grab sonnen(bekomme nix davon mit), habe mir auch mal überlegt das mein grab n kräutergarten oder ne sitzbank werden soll
laut sein, rumrennen und co sollte man echt vermeiden, es sollte orte der ruhe geben aber im bikini oder badehose aufm friedhof sonnen wer will solls machen(aber bitte keine dicken, alten männer die sollten das überall verboten bekommen)


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

06.11.2012 um 10:43
Text
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich finde die Idee gut, wieder mehr Menschen auf den Friedhof zu locken
Ein Cafe dort wäre ein erster Anfang .
Na ja, ich schrieb ja schon, dass ich die Ruhe auf Friedhöfen sehr genieße und deshalb auch öfter auf solchen spazieren gehe. Da bin ich dann jetzt etwas egoistisch, was die Menschenan-sammlungen dort betrifft. Und Cafes gibt es meist neben den Friedhöfen sowieso, wo sich Angehörige und Bekannte zum Leichenschmaus einfinden.

Ich habe mal eine Lesung an dem Grab eines längst Verstorbenen zu seinem Gedenken erlebt, wobei Gedichte vorgetragen und Anekdoten erzählt wurden. Häppchen gab es auch. Und Sekt. Das alles fand in heiterer Stimmung, aber durchaus pietätvoll statt. War auch ganz im Sinne des Verstorbenen.

Auf manchen Friedhöfen, auf denen bekanntere Persönlichkeiten begraben sind, gibt es auch öffentliche Führungen. Das kann auch sehr interessant sein.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Unser Friedhof ist wie ausgestorben, ein paar alte Leute nur mit Gießkanne
Garnicht einladend .
Ich könnte mir vorstellen, dass die alten Leute, die dort Zwiesprache halten mit ihren Verstorbenen, es nicht so gut fänden, von fröhlichen Leuten dabei begafft zu werden, wie sie "Selbstgespräche" führen. Viele beten auch an den Gräbern, das ist in unserer Kultur eher noch (!) eine stillere Angelegenheit. Nicht jeder Außenstehende, der das mitbekommt, hat heutzutage das nötige Einfühlungsvermögen, diesen Betern oder Zwiegesprächlern mit der angemessenen Diskretion zu begegnen.

Also, ich habe da irgendwie gemischte Gefühle, was den Friedhof als Ort für ganz alltägliche Aktivitäten betrifft.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Mich bringt niemand freiwillig dort hin
:) Früher oder später landen wir alle mal dort, dann eben unfreiwillig... :)


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

14.01.2013 um 08:20
heute schneits hier zum ersten mal richtig ... werd wohl einen spaziergang auf dem zenatralfriedhof machen gehen =)


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

14.01.2013 um 22:56
Ich mag Friedhöfe überhaupt nicht .
Als Kind fühlte ich mich schon immer sehr unwohl und wollte so schnell wie möglich weg .
Ich könnte also nicht auf einem Friedhof sitzen und Grillen oder dergleichen .
Dafür gibt es genügend andere Plätze .


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

15.01.2013 um 20:02
Ich mag Friedhöfe auch, wegen der Stille und manchen tollen, alten Gräbern. Ob arm, ob reich im Tode gleich. Party, Grillen, oder sonstwas ist voll daneben. Spazieren gehen, oder auf einer Bank sitzen. Mich stört es auch nicht, wenn Leute im Sommer auf der Bank sitzen und ein Bier trinken und sich unterhalten. Aber eben angebracht und respektvoll. (sollte übrigens auch für alte Gräber unserer Vorfahren gelten, keltische Hügelgräber in Wäldern zum Beispiel ;))


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

17.01.2014 um 18:58
DSCI0792bOriginal anzeigen (0,9 MB)

wer würde den nicht hier gerne mal Nachts vorbei schauen?


Anzeige

melden