Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, Freizeit, Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:09
@MiaJinn
Wer nach den Naturwissenschaften geht... etwas ewig Existierendes kann es nicht geben, da das gegen die Gesetze der Thermodynamik verstoßen würde.

Ich weiß mit 100%iger Sicherheit, dass ich nicht trauern werde. Ich lebe im Hier und Jetzt und trauere nicht Vergangenem nach.

Schwäche habe ich nicht geschrieben. Überhaupt nicht. Ich habe geschrieben, dass ich nicht urteile. Ich sage nur, wie es ist: Trauer ist Leiden, bei dem man lernen kann, es zu überwinden, und zwar für immer.

Anzeige
melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:12
@CountDracula

Ich finds durchaus toll, wenn Menschen einen Weg gefunden haben, damit glücklich zu werden, ohne sonderlich großen Schmerz. Aber Menschen ticken eben unterschiedlich und nicht jeder ist emotional und mental so gefestigt, um mit solchen Veränderungen problemlos fertig zu werden.

Dieses 'ich will dich nicht verlieren', hat für mein Verständnis immer noch nichts mit Besitzansprüche zu tun. Damit verbietet man einem ja nicht, zu sterben. Man sollte das viel mehr im übertragenen Sinne verstehen. Man wünscht sich, weiterhin schöne Zeiten mit dem Menschen. Wer wünscht sich das denn nicht?

Mir persönlich ist es zumindest nicht egal, wenn Menschen, die ich liebe, sterben. Ich trauer um sie und ich finde, meine Trauer hat ihre Daseinsberechtigung. Was nicht heißt, dass mein Leben dadurch in sich zusammen fällt wie ein Kartenhaus. Mein Schmerz würde dadurch hervorgerufen werden, dass die jeweiligen Personen zu meiner Lebensqualität erheblich beigetragen haben und dass ein Teil dieser dann erst mal mit dem Ableben der Person weg fällt. Das macht mich erst mal traurig. Klar komme ich darüber hinweg und mein Leben würde trotzdem weiterhin noch genauso schön und lebenswert sein können. Aber dennoch ist es erst mal eine Veränderung, an die man sich gewöhnen muss. Wenn sie mit Schmerz und Traurigkeit einher geht, dann tut sie das eben. Das sind Emotionen, die zeitweise zum Leben dazu gehören, wie alle anderen Emotionen auch.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich sage ja. Ihr Westler glaubt, dass absolut jeder - aber auch absolut jeder - trauern muss. Andere Ansichten wollt ihr gae nicht hören, auch dann nicht, wenn sie auf eigenen Erfahrungen beruhen.
Das hat niemand behauptet. Und ich schrieb oben bereits, dass ich deinen Umgang damit positiv anerkenne. Weniger pauschalisieren wäre wünschenswert.

Ich finde eher, du gestehst Anderen ungerne ihre Trauer zu. Wieso kann man nicht akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich damit umgehen?
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wenn ich jemanden wirklich liebe, will ich, dass er glücklich ist. Wenn er das mit mir nicht sein kann, lasse ich ihn gehen. Alles andere sind Besitzansprüche.
Es geht hier aber nicht um gescheiterte Beziehungen.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:15
Es steht jedem frei, zu Trauern oder nicht.

Nacktbaden, Saufgelage oder Ähnliches gehört nicht auf einem Friedhof!

Soviel Respekt gegenüber den Toten sollte man schon haben.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:20
@Intemporal
Ich sage ja auch nicht, dass jeder diese Fähigkeit schon hat. Ich sage, dass es jeder lernen kann.

Ich wünsche mir das nicht. Wenn ich keine schönen Zeiten mehr mit ihm haben kann, dann ist das so.

Für mich ist das Leben ein ständiger Fluss von Veränderungen. Es bleibt keine zwei Augenblicke lang genau gleich, aber diese Veränderungen können mir nicht mehr allzu viel anhaben.

Doch, das behaupten leider sehr viele. Sie sagen es nicht direkt, aber ich bekomme es zu spüren, wenn ich "herzlos" oder "verrückt" genannt werde.

Weil es Leiden verursacht und ich den Menschen gerne einen Weg aus ihrem Leiden zeigen würde.


1x zitiertmelden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:21
@CountDracula

Ich schrieb sinngemäß!

Hab auch nirgendwo geschrieben, irgendwer lebt ewig.

Dennoch ist Trauer eine normale Reaktion auf den Tod eines geliebten Menschen.

Einmal geht die Trauer schneller vorrüber einmal nicht schnell.
Bei einem Menschen war es mir sogar fast egal *Tat mir leid, das War es*

Und das mit den Besitzanspruch ist aus meiner Sicht nicht passend.

Du kannst Leben wie es Dich Glücklich macht, eben so tun es andere Menschen für sich.

Wir weichen übruegends Ab vom eigentlichen Thema.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:22
@MiaJinn
Der Seele wird nachgesagt, ewig zu leben.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:25
@CountDracula

Das Ole Fleisch aber nicht!

Ich hab nix gegen Esoterik, aber auf das gleitet es hier mir langsam ab.

Ich verziehe mich aus dem Thread jetzt.

Wer trauern möchte soll es tun, wer es nicht will eben so.

Jeder geht damit so um wie es ihm/ihr möglich ist.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:35
Ich "beneide"Dich @CountDracula
für deine Einstellung!
Ich persönlich finde Friedhöfe haben etwas zauberschönes an sich.

Und toben,grillen oder Party, ist in Deutschland verboten!
BZW eine Straftat= § 168
Störung der Totenruhe


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:40
@CountDracula
Was schöne und gute Beziehungen ausmachen, ist doch, dass man einen positiven Nutzen aus ihnen schöpfen kann und sie wertzuschätzen weiß. Das beißt sich irgendwie mit einer gleichgültigen Haltung, wenn es einem egal ist, ob die Personen weiterhin da oder für immer fort sind, finde ich.

Aber das ist nur meine Einschätzung, ich möchte dir damit nicht zu verstehen geben, dass du herzlos oder verrückt bist.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Weil es Leiden verursacht und ich den Menschen gerne einen Weg aus ihrem Leiden zeigen würde.
Vorausgesetzt, das ist erwünscht. Sollte das abgelehnt werden, auch wenn du es gut meinst, ist das zu akzeptieren.

Btw, keine Ahnung, ob wir hier OT sind :ask:


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:46
@Intemporal
Gleichmut. Nicht Gleichgültigkeit. Solange sie da sind, genieße ich die Zeit mit ihnen, aber wenn sie weg sind, trauere ich nicht der Vergangenheit nach.

Wenn sie da sind, bin ich dankbar dafür, dass sie da sind. Wenn sie gehen, bin ich dankbar dafür, sie gehabt zu haben.

Na ja, so ein bisschen vielleicht... :D aber wie gesagt: Wenn niemand mehr trauern müsste, hätte auch niemand ein Problem mit dem Friedhof als Ort der Freizeit.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 22:49
@CountDracula
Loslassen heißt nicht vergessen.
Man kann immer die Toten besuchen, egal ob man akzeptiert hat, dass der Mensch nicht mehr da ist.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 23:10
@sunshinelight
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht so ist. Auch, wenn ich dann keinen Grund mehr in Totenbesuchen sehe.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 23:36
@CountDracula
Ich finde deine Einstellung durchaus bemerkenswert :)

Naja, ich denke, Friedhöfe würde man dann abschaffen, weil sie dann keinen Nutzen mehr hätten ;)


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

10.10.2016 um 23:38
@Intemporal
Danke :)

Friedhöfe abschaffen wird in naher Zukunft wohl auch nicht gehen. Es sei denn, Zombies.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

11.10.2016 um 07:02
@CountDracula
Wieso hast du dann keinen Grund, sie zu besuchen?
Das heißt ja nicht, dass sie dir nix mehr bedeuten, wenn du akzeptiert hast, dass sie fort sind.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

11.10.2016 um 12:04
@sunshinelight
Dass ich sie nicht besuche, bedeutet auch nicht, dass sie mir nichts bedeuten. Allerdings sind Gräber dazu da, dass man das Gefühl haben kann, bei jemandem zu sein, wenn man ihn vermisst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

11.10.2016 um 12:44
Ich musste auch schon feststellen, dass "Sparwillige" Pflanzen von unserem Familiengrab ausgebuddelt haben. Vermutlich um eigene Grabanlagen zu dekorieren. Meine Frau riet zum Tellereisen.
Die Friedhofsverwaltung Hamburg teilte auf Anfrage mit, dass diese Form der "Grabräuberei" extrem zugenommen hätte, aber man kein Personal etc. ...
Angeblich sollen selbst Kränze nach Stunden abgeräumt und neu beschriftet wieder "eingesetzt" werden. Text-Schleife ist ja auch billiger als ganzer Kranz.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

11.10.2016 um 15:35
@CountDracula
Ganz genau das
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Allerdings sind Gräber dazu da, dass man das Gefühl haben kann, bei jemandem zu sein, wenn man ihn vermisst.
Also sind sie ja nicht unnütz, oder? Weswegen sollte man sie also abschaffen?
Nur die Idee mit der Asche im Haus finde ich ein wenig makaber^^. Was jetzt nicht heißen soll, dass das deine Idee war, das war lediglich jetzt nur ein Gedanke von mir. :)


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

11.10.2016 um 15:53
@sunshinelight
Ich habe nicht gesagt, dass man sie abschaffen soll.

Wenn ich loslassen kann, vermisse ich niemanden mehr. Dann brauche ich auch keinen Ort mehr, an dem ich mich ihm nahe fühlen kann.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

11.10.2016 um 16:01
@CountDracula
Also es gibt Menschen, die vermisst man immer. Zwar kommt man jetzt ohne die Person klar, aber es geht nicht um den Nutzen, den man von der Person hatte, sondern all das, was man erlebt hat mit dieser Person, gelacht hat, gefreut hat... Einfach den Menschen. Und vermissen bedeutet nicht, dass die Wunden offen sind, doch ne Narbe bleibt.


Anzeige

melden