Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehverblödung

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 01:45
Wenn TV, dann nur Phönix, Arte, 3Sat, N24, NTV
Wie oft habe ich diesen Satz gehört und gelesen. Diese Sender müssten eigentlich extrem hohe Einschaltquoten haben.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn ich in meinem atelier bin lass ich auch immer die glotze laufen..meistens phoenix..lol
Nimm es mir nicht übel, aber sind die Wände deines Ateliers aus Gummi?

Anzeige
1x zitiertmelden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 01:45
@all
@georgerus

Im Endeffekt ist Fernsehen keine Verblödung sondern das was der Zuschauer daraus macht.
Zu den angesprochenen US-Serien wie "Two and a half men" oder "How i met your mother":
Man schaut diese doch nicht aus Bildungsinteresse an? Es einfach schlichte Unterhaltung in Mainstream Tauglichkeit. Es mag tatsächlich Menschen geben, die diese Charaktere als eine reale Projektion ihres selbst ansehen oder diese als Vorbild nehmen. Das ist jedoch hauptsächlich bei jüngeren Menschen der Fall.

Im allgemeinen:
Es ist eigentlich egal, was für Medien der Mensch konsumiert. Er darf sich nur nicht davon beeinflussen lassen, denn das wäre das einzige Blöde.


2x zitiertmelden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 02:15
Zitat von AchjaAchja schrieb:Es ist eigentlich egal, was für Medien der Mensch konsumiert. Er darf sich nur nicht davon beeinflussen lassen, denn das wäre das einzige Blöde.
Dann schau dir mal 75-80% der Konsumenten an.


1x zitiertmelden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 02:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dann schau dir mal 75-80% der Konsumenten an.
Ich schloss nichts aus.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 02:54
Ich hab zwar hier nicht alle Beiträge gelesen, aber muss auch sagen, dass ich fernsehen mehr oder weniger aufgegeben habe. Bzw. aufgeben musste, weil ich es einfach nicht mehr ertragen habe.
Was ich noch ganz lustig fand waren ein paar Comedysendungen wie Switch...aber selbst da kann ich nicht mehr lachen, weil ich gar nicht mehr weis um was es geht. Ich schau ja kaum mehr TV.

Ich frage mich auch, was der Sinn hinter den Sendungen ist. Man sollte diese merkwürdigen B-Promis kennen. Wo ich mich oft gefragt habe wo die jetzt wieder entstanden sind....?
Irgendwie eine Maschinerie das ganze und wenn man Steuerzahler braucht, dann gibts wieder Babysendungen.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 10:52
Was ich mich auch frage: warum zeigen die immer öfter irgendwelche reichen vollpfosten wie die geissens zb.
Oder die katzenberger?


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 10:59
Zu befürchten, dass andere durch das Fernsehen verblöden -
das nenn ich wahre Menschenliebe!
Oder ist es nur meckern um des Meckerns Willen?
Jeder weiß, wo an seinem Gerät der Aus-Knopf ist, oder?
Und wer fühlt, dass er für Proleten-Fernsehen anfällig ist
und allmählich verblödet, sollte ihn betätigen.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 11:42
Wenn ich auch diese sexistischen Vollassis auf Berlin Tag und Nacht sehe, z.B., dann tut mir das körperlich weh. Ich würde mich echt wünschen, dass es nur noch Öffentlich-Rechtliche Sender gibt, mit ihrem derzeitigen Angebot meinetwegen- ein bisschen Berieselung ist ja nicht schlimm-

aber was RTL&co für ein Weltbild vermitteln ist echt zum heulen.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 12:01
@Achja
Zitat von AchjaAchja schrieb:Im allgemeinen:
Es ist eigentlich egal, was für Medien der Mensch konsumiert. Er darf sich nur nicht davon beeinflussen lassen, denn das wäre das einzige Blöde.
BULLSHIT junge
man darf sich schon beeinflussen lassen, man sollte jedoch immer sieben, welche standpunkte man übernimmt um die richtung zu bestimmen in der man beeinflusst wird


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 12:08
Keiner muss heulen oder körperlich Aua haben - der AUS-KNOPF!
Man muss sich ja auch keine BILD-Zeitung kaufen, nur um dem
Herzinfarkt ein Stück näher zu kommen.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 12:21
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Wie oft habe ich diesen Satz gehört und gelesen. Diese Sender müssten eigentlich extrem hohe Einschaltquoten haben.
Derzeit läuft auf Arte wieder Breaking Bad (4 Staffel), die Goth Night war interessant (besonders der Joy Division und der Horrordokufilm) , Tracks schauen in meinem Freundeskreis regelmäßig viele, als Fotofreund interesssiert mich die Doku um Henri Cartier-Bresson (und weitere in dem Kontext), dazu kommen einige Filme in HD, nächste Woche gibt es sicher auch wieder interessantes. :D

- Ich empfehle weiterhin einen Festplattenrecorder, dann hat man immer genug auf Halde.

Warum genau also soll man das nun nicht alles gerne schauen können?


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 12:43
Ich glaube es macht keinen Sinn einzelne Fernsehsender zu verurteilen. Auf jedem läuft zwischendurch was gutes und fast jeder bringt zwischendurch Sendungsformate, die verdammenswert sind.

Auf rtl2 beispielsweise lief Game of Thrones und The Walking Dead beides durchaus schöne Sendungen.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 12:52
@jimmybondy
den themenabend hätte ich gern gesehn, war da aber nicht zu hause


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 12:59
@blutfeder

Zumindest die 2 Teile davon werden nochmal wiederholt. ;)

http://www.arte.tv/de/acc/244,em=047961-000.html

http://programm.ard.de/Programm/Sender?list=themenschwerpunkt&sendung=287248908034173&first=1#top


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 13:05
@Pantha
"Auf rtl2 beispielsweise lief Game of Thrones und The Walking Dead beides durchaus schöne Sendungen."

The Walking Dead ne "schöne Sendung"? Na, ich weiß nicht ...


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 13:07
@ramisha
Jedem das seine. Ich mag sie jetzt auch nicht unbedingt, aber sie ist gut gemacht.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 13:11
@Pantha
Genau so sehe ich das auch. Es gibt genug Kanäle und jeder kann nach
seinem Geschmack fernsehen oder ausschalten, aufzeichnen oder das
Gerät ganz abschaffen.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 13:45
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Schaut man sich ne Doku an, hat man die Hälfte eh wieder nach 1h vergessen. Von daher genauso Sinnfrei wie andere TV-Formate, die hier bemängelt werden.
Hm... verdammt, das mit den Dokus stimmt leider... ich habe das zum ersten Mal erschreckend bemerkt, als ich "Die Deutschen" (2 Staffeln) geschaut habe. Da weiß ich wirklich kaum noch was von da.

Man muss das viel öfters schauen, damit wirklich was hängen bleibt. Ich bin aber nicht überzeugt davon, dass das Medium Buch da wirklich viel besser ist... auch Bücher, die ich vor 10 Jahren gelesen habe, sind nicht mehr wirklich in meiner Erinnerung. Das Grobe der Handlung, klar, kann ich erzählen und zusammenfassen, aber die Details sind futsch. Das ist mit gesehenen Dokus und Reportagen nicht anders.

Zudem wird ja behauptet, dass Erzählstränge, die gleichzeitig durch Bilder und Ton vermitteln werden, sich besser im Langzeitgedächtnis verankern.

Und "sinnfrei" finde ich gute Dokus ganz sicher nicht, die Behauptung halte ich für unhaltbar.

Zudem ist es mir wurscht, wer hinter welchem Sender steckt, solange er gute Sachen sendet, da kann Phoenix ruhig zu den öffentlichen gehören, obwohl ich mir Phoenix eigentlich nie anschaue.

Ich schaue mir jeden Sender an, wenn er etwas bringt, was mir gefällt: Bei den Privaten sind das dann gute Filme oder Serien, bei den öffentlichen hauptsächlich Dokus und Reportagen... NTV und so News-Sender interessieren mich eigentlich null, die langweilen mich sehr schnell... außer CNN, den schaue ich manchmal, weil ich eben gerne die Sprache höre.

Na ja, eigentlich schaue ich Serien und Filme fast immer im englischen Orginal... von daher gucke ich praktisch auch kein Privatfernsehen mehr, die Dokus und Reportagen auf ZDF INFO und ZDF DOKU allerdings gefallen mir fast immer sehr gut.

Ich finde, die machen es auch besser als ARTE... ich bin von ARTE eigentlich nicht so ein großer Fan.


1x zitiertmelden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 13:59
@NoSilence
N24 & NTV gehören zum Bildungsauftrag der Privaten, klingt komisch, ist aber so.

@georgerus
Du wolltest ursprünglich wissen, was du dagegen machen kannst? Nichts. Selbstbestimmung üben und die Inhalte verweigern, was du ja eh schon tust.

Ansonsten kannst du hoffen, denn man den Allmyanern hier glauben darf, dann guckt die Hälfte eh nur noch Arte, Phoenix und solches Zeug. Müsste sich doch bald in den Quoten niederschlagen, haha.
---

btw: RTL und ProSieben haben das beste Programm, so isses und so wird es ewig bleiben, Basta.


1x zitiertmelden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:14
@moric

Sicher ist das bei Büchern, die man einmal gelesen hat und dann im Regal verschwinden logisch, dass man den Inhalt vergisst. Man stellt ja auch fest, je öfter man ein Buch liest, dass einem immer mehr Details ins Auge springen, auf die man vorher nicht geachtet hat, bzw. die einem vorher nicht aufgefallen sind.
In Büchern kann man sich auch entsprechende Seiten markieren, bzw. im Inhaltsverzeichnis nachschlagen. Dokus erneut anschauen oder entsprechende Szenen zu finden ist m.E. langatmiger.

Bücher sind zudem Detailreicher und mit mehr Fachjargon gespickt. (Man nehme z.B. auch Bücherverfilmungen)

Dokus im TV sind einfacher gehalten, zumal Schönheits-OPs, Rotlichtmillieu,usw... auch unter die Kategorie Dokumentarfilm fallen (man nehme da samstags die große Vox-Dokus).
Zitat von moricmoric schrieb:Zudem ist es mir wurscht, wer hinter welchem Sender steckt, solange er gute Sachen sendet, da kann Phoenix ruhig zu den öffentlichen gehören, obwohl ich mir Phoenix eigentlich nie anschaue.
Dir mag das wurscht sein, aber die Aufschlüsselung diente dazu, das sog. RTL-Boykottierer zwar RTL verbannen, sich aber im Gegenzug N-TV reinziehen, was ja letztenendes die selbe Sparte ist.

Ich sehe mir auch diverse Sendungen im Fernsehen an, aber ich unterstelle anderen nicht gleich, nur weil sie gerne Bauer sucht Frau etc.. sehen, dass sie alle automatisch verblödet sind. Verblödet sind m.E. nur die, welche von morgens bis abends vor der Glotze zubringen.


Anzeige

melden