Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehverblödung

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:19
@univerzal

Eher Kategorie Nachrichten und Polit-Talk.

Anzeige
melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:25
@NoSilence
Naja, viel mehr Hitler und Monstermaschinen. Aber daran stört sich niemand, der vertragliche Bildungsauftrag wird erfüllt, Jupheidi Jupheida.


1x zitiertmelden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:38
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ansonsten kannst du hoffen, denn man den Allmyanern hier glauben darf,
Seltsam ist jedoch das es hier etwa einen schönen Thread zu Breaking Bad gibt, die Serie dazu eh in aller Munde ist, diese aber eben zB. im öffentlichen TV eben auch nur in Arte läuft und das wo doch den Sender nie einer gucken soll.

Einschaltquoten zu BB sind von 3% auf zuletzt 0,6% gesunken.

Es schaut wirklich niemand. Woran liegt es?

Ich nehme nicht an das die ganzen User alle AXN abonniert haben, sondern die meisten werden sich den Kram einfach saugen, bzw. vom Kumpel kopiert haben.
dazu kommen noch DVD Verkäufe, da ist die Serie nicht schlecht positioniert.


Selbiges würde ich nun aber auch bei Game of Thrones, Spartacus oder auch Walking Dead erwarten, zumal diese Serien dann im Free TV sogar gekürzt und mit Werbung versetzt sind.

Mal nachgeschaut: GoT so um die 5% RTL 2, Spartacus bis hin zu 17%!!! Pro 7, Walking Dead 10% RTL 2.


Wie gesagt mit Werbung und gekürzt. Sind die Konsumenten also schlicht verrückt oder was ist los?
Ich muss das aber natürlich nicht verstehen. :D


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:44
@jimmybondy
Du liegst da schon ganz richtig, bei BB hab ich mir selbst im Netz angesehen, sämtliche Staffeln, die letzten sogar mit Untertitel. Aber die Serie wars wert.

Beit GoT und WD war ich zunächst skeptisch, ob mich die Serien dauerhaft fesseln können. Konnten sie aber und daher kam mir das Engagement von RTL2 ganz gelegen, die Staffeln jeweils an einem Wochenende zu verbraten. Spartacus hingegen.. ohje, hat mich nie gejuckt. Wurde aber gut promotet und lief über mehrere Wochen, so kann man sich sein Publikum auch erziehen.

Mein Fazit zu deiner Feststellung.

Übrigens, der nächste Proband für deine Messung: Sons of Anarchy, hat den Sprung von FreeWeb ins FreeTV geschafft, läuft demnächst an. Mal sehen, wie sich die Serie schlägt.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:48
also wenn ich mir das hier so anhöre(Also den ganzen thread) fällt mir nur ein
"Niemand hat die absicht, eine Mauer zu errichten!"
"Niemand hat die absicht, RTL zu gucken!"

ok breaking bad wer ich mir irgendwann mal angucken
sons of anarchy mal gucken ob ich den anfang mitbekomm


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:51
"Niemand hat die absicht, RTL zu gucken!"

Klar, gucken ja alle nur Arte, Phoenix, Sky oder lesen stattdessen ein gutes Buch. :troll:


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:52
@univerzal
ja und wer baut dann ide mauer?


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:53
Was habt ihr denn gegen Berlin Tag und Nacht? Soo schlimm ist die Serie auch nicht. Halt marienhof auf rtl2. Das ist doch nix im Vergleich zu Rotz wie bspw. Jersey shore oder honey boo boo


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:58
@univerzal

Bei Spartacus war ich nach der ersten Staffel raus. Ein für mich charismatischer aber verstorbener Hauptdarsteller ist nicht gut durch ein Äffchen zu ersetzen!

Sons of Anarchy gibt es glaub ich doch auch schon 5 Staffeln, toll, hat ja nur wieder Jahre gedauert bis es anläuft. Und zwar völlig gleich wo!
Die Serie hatte ich auch getestet, wollte sie mögen aber es ist leider nicht meins, selbst wenn Arte sie senden würde! :D

Bei mir gibt es neben anderem Kram derzeit Dexter 7 und Boardwalk Empire 3, BB5 hab ich endlich durch und eben da hab ich nochmal auf Arte in die 4 reingeschaut, so zum auffrischen.
Aber Du merkst schon, so richtig wichtig war es dann in dem Falle auch nicht mehr, will lieber wissen wie es weiter geht...


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 14:59
@blutfeder
Der Maurer.
---

Was habt ihr denn gegen Berlin Tag und Nacht? Soo schlimm ist die Serie auch nicht.

Was mich an solchen Serien aber auch am ScriptedScheiss stört: Egal wie lange man guckt, ständig wird da geschrien. Jetzt klärt mich auch, ist der Script-Animateur so geil auf die Schreierei oder herrscht in Berlin ein allgemeiner Hörfehler, so dass sie gar nimmer normal reden können?


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:03
@jimmybondy
Bei Serien picke ich mir nur die Rosinen raus, hab gar nicht die Zeit und Lust, zig Serien über diverse Staffeln zu folgen, vor allem weil es natürlich auch oft Qualitätsverluste gibt oder man direkt merkt, dass diese Staffeln bzw. gewisse Episoden einfach hinzugebucht wurden. Eine gute Serie über viele Staffeln qualitativ zu halten ist eine Kunst, daran sind selbst die Simpsons gescheitert. Wie auch immer, ich geb Mad Men noch ne Chance, WD habe ich nur lose verfolgt und
SoA spricht mich kein Stück an. GoT hingegen werde ich mir nochmal komplett reinziehen, war in meinen Augen ein Überraschungshit.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:04
Oft denke ich, eigentlich müßtest du anstatt GEZ Gebühren zu zahlen, sie auf Schmerzengeld verklagen.
Zum Glück gibt es ja den Ausknopf, denn umschalten bringt meistens auch nichts.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:06
@Kayleigh
Geräte abschaffen - keine Gebühren


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:08
Wer noch GEZ bezahlt, ist eh selber schuld.

@ramisha
Ahja, Handy, PC, Radio, TV, Autoradio usw. abschaffen. Klingt ja toll.


1x zitiertmelden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:09
@ramisha
Man zahlt auch Rundfunk mit.
Und ehrlich ich kann diesen Satz schon nicht mehr hören, man kann für Gebühren auch etwas mehr verlangen als ständige Wiederholungen und geistlose Talkshows.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:19
@univerzal

Ja da sind wir einer Meinung, ausser das die Rosinen natürlich nicht immer die gleichen sein werden.
Zu Got kam ich noch nicht, aber es stört mich in dem Falle auch nicht erstmal zu sammeln und dann irgendwann voll durchzustarten. Was ich sah war jedenfalls top!! :D


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:24
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:der vertragliche Bildungsauftrag
Jo wenn man die Dissertation von zu Guttenberg oder den Tod von Michael Jackson an einer Überdosis Propofol als Bildungsfernsehen sieht,bitte :troll:


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:24
Niveauloses Trash-TV ist eben billig und verkauft sich besser, sprich man erreicht mehr Leute, als durch anspruchsvolle Produktionen, bei denen die Zuschauer selbst denken müssen.

Beim durchschnittlichen, heutigen Programm reicht die kognitive Leistungsfähigkeit vom Level ,,haha, lol, wie dumm" aus.

Auch wird die stupide Neugier ausgenutzt - das Thema ,,Haut Horst dem Uli wirklich auf die Fresse" ist da effektheischender, als ein Thema aus dem Bereich Wissenschaft.

Bringt mehr Einschaltquoten, also auch mehr Geld durch Werbung.


Aber naja - man wird ja nicht gezwungen, TV zu schauen. Ich hab schon seit Jahren weder Fernseher noch TV-Karte. Und keineswegs das Gefühl, etwas verpasst zu haben.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:30
@NoSilence
Tja, aber lieber solche News, als Dinge wie Galileo oder Schau dich schlau als Bildungsfernsehen durchzuwinken. ^^
---
@Kc
Auch wird die stupide Neugier ausgenutzt - das Thema ,,Haut Horst dem Uli wirklich auf die Fresse" ist da effektheischender, als ein Thema aus dem Bereich Wissenschaft.

Eher weniger, das habe ich schon mal geschildert, diese Sendungen haben einen simplen aber effektiven Zweck: Das man sie auch nebenbei gucken kann, etwa beim bügeln, kochen, putzen. Daher gibt es am Anfang schon eine Vorschau auf den Plott sowie bei jeder Werbepause eine Rückblende samt Vorschau. Damit der unkonzentrierte Zuschauer nie den Faden verliert.


melden

Fernsehverblödung

06.11.2012 um 15:33
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wer noch GEZ bezahlt, ist eh selber schuld.
Ab 2013 zahlen wir eh alle gleich. ;)


Anzeige

melden