Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitgeber, Forderung, Gehaltsverzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

07.11.2012 um 20:46
aber insolvenzgeld bekommt man nur für den Zeitraum ab der Insolvenz. Alles was davor nicht bezahlt wurde, ist in der Insolvenzmasse und wird nur zum Teil ausgezahlt (in Höhe der Insolvenzquote)

das jedenfalls mein Kenntnisstand, bin aber kein Insolvenzverwalter.

Anzeige
melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

07.11.2012 um 21:28
@MarcusAurelius

Ist doch besser als gar nichts, oder?
Und immerhin, auf ein anteiliges Gehalt von 7 Tagen kommt es ja jetzt auch nicht an.


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

07.11.2012 um 22:04
@Soley
kommt drauf an wie die Quote ist ;)


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

08.11.2012 um 10:00
@jayjaypg
so ich komme auf deinen hinweis zurück aus dem anderen thread.

der erste termin beim arbeitsgericht ist immer ein güte termin wo jede seite ihre kosten selber tragen muß.
die kosten für einen anwalt kann ich mir sparen, weil in meiner ausbildung ich im arbeitsrecht umfangen ausgebildet worden bin.

sollte es zu weiteren terminen kommen, so werde ich mich natürlich an einen rechtsbeistand wenden.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

08.11.2012 um 10:06
@dasewige
in österreich regelt das die arbeiterkammer. hatte auch mal sowas änliches und die haben sich um alles gekümmert inklusive nen anwalt. hat allerdings ewig gedauert. habt ihr in deutschland vielleicht auch so eine kammer?


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

08.11.2012 um 10:15
@interrobang
wir haben sowas wie prozesskostenbeihilfe für menschen die für kosten eines rechtstreites nicht aufkommen können.

ansonsten muß jeder für sich sorgen.

es gibt nur eine ausnahme, wenn man in einer gewerkschaft ist, stellt dir diese einen kostenlosen rechtsbeistand der speziell für das arbeitrecht ausgebildet ist.


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

08.11.2012 um 10:18
@dasewige
echt? bei uns regelt das alles die ak mit anwalt und so.. blöd das es das in deutschland nicht gibt :(


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

08.11.2012 um 10:26
@dasewige
Das mit deinem Geld kannst du sehr wahrscheinlich erst mal knicken. Jedenfalls das du es ohne es einzuklagen bekommst. Aber was du machen kannst ist, mal bei der Krankenkasse anrufen ob die Sozialabgaben vom AG abgeführt wurden. Wenn nicht, was ich schon fast bei dem Zustand dieser Firma vermute, können die Arbeitnehmer die ihr Gehalt bekommen haben oder zumindest die Abrechnung Anzeige wegen Betrug schalten. Er hat Geld was er für den Arbeitnehmer weiterleiten muss, unterschlagen! Die Krankenkassen sind da ganz flott bei solchen Sachen.
Sowas kann mehr als unangenehm werden für deinen Chef da es eine Straftat ist.


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

08.11.2012 um 10:40
@dasewige
In Bremen und im Saarland gibt es auch arbeiterkammern.
Wikipedia: Kammer für Arbeiter und Angestellte

Aber von da biste nicht oder?


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

08.11.2012 um 10:42
@Babsi6
solche auskünfte erhält man nicht, da sie unter den datenschuß fallen.
außerdem sind sozialabgaben die der AG in der gesamtheit abführt nicht persongebunden, sondern werden als gesamtheit erfasst.
also wenn der AG sie abgeführt hat, kann man nicht ersehen für wen, sondern nur ob der gesamt betrag stimmt.

wenn die überweisung abweicht vom gesamtbetrag dann hat der AG natürlich nicht alles überwiesen.

@interrobang
aus hamburg


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

08.11.2012 um 10:50
@dasewige
Auf deiner Lohnabrechnung steht was der AG dir vom Brutto abzieht für Sozialabgaben , dieses ist dein Geld. Somit ist die Krankenkasse verpflichtet dir Auskunft zu geben ob dieses Geld dort eingegangen ist. Es ist auf deine Person bezogen und somit unrelevant ob er von Müller , Meyer , Schulze auch mit überwiesen hat oder auch nicht. Du kannst falls er dir das auf deiner Abrechnung abgezogen hat aber nicht weitergeleitet hat an deiner Krankenkasse ,Anzeige bei der Polizei stellen wegen Unterschlagung. Wenn du das bei der Krankenkasse dann auch noch erwähnst werden die deinen Arbeitgeber schon Dampf machen.


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

09.11.2012 um 11:09
@all
zwischenzeitlich hat sich was ergeben, ich habe meine abrechnung bekommen,man hat sich gerührt, aber nur etwas.

weiterhin habe ich 5 online bewerbungen losgeschickt und von dreien die eingangsbestätigung bekommen.


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

09.11.2012 um 11:22
@dasewige
Das ist doch schonmal was. Eigentlich was Positives, denn andere warten gern bis zum Ablauf der Frist ehe sie sich überhaupt mal bewegen/rühren.


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

09.11.2012 um 11:24
Ich hatte so einen Fall auch schon mal, bin dann zur Arbeiterkammer gegangen. Die haben mir gesagt ich muss meinen Arbeitgeber per Einschreiben auffordern mir meine Papiere und Gehalt bis zu einem bestimmten (von mir festgesetzten) Zeitpunkt zukommen zu lassen, andernfalls wird sich die Arbeiterkammer für mich einsetzen.
1 1/2 Jahre ca. hat es gedauert, bis ich meine 3 1/2 Monatsgehälter bekommen habe, aber wenigstens habe ich das Geld bekommen...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

09.11.2012 um 11:33
@WüC
sehe ich auch so.

aber das andere finde ich viel interessanter.
die bewerbungen habe ich gestern abgeschickt, waren private personalvermittler, 3 haben den eingang bestätig.
man kann dann rechnen das sich die kontakte verdoppeln.


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

09.11.2012 um 12:02
Zitat von dasewigedasewige schrieb:weil in meiner ausbildung ich im arbeitsrecht umfangen ausgebildet worden bin.
Du hast Jura studiert?

Spaß beiseite, was erhoffst Du Dir denn von einem Gütetermin? Dein Ex-AG zahlt doch vermutlich nicht, weil er Dich ärgern will. Er wird kein Geld haben und dieser Umstand wird sich sehr wahrscheinlich auch in einem Gütetermin nicht geändert haben. Dein Ziel muss es sein, so schnell wie möglich einen vollstreckbaren Titel zu bekommen und ich bezweifle, dass Du ohne Rechtsanwalt weißt, wie das funktioniert, oder?


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

09.11.2012 um 12:27
@kleinundgrün
Mit Güteterminen werden meist Rechtsstreite aus der Welt geschafft, ehe sie richtig teuer werden.
Alle anderen Schritte kosten erstmal Geld, Geld das @dasewige nicht wiedersehen wird, da sie zZ gar nicht befugt ist weitere Kosten zu Lasten des AG zu erzeugen.

Im Gütetermin beurteilt der Richter die Faktenlage und spricht eine Empfehlung zur Einigung aus, und erörtert die möglichen Konsequenzen insofern keine Einigung zustande kommt.
Was anderes kann @dasewige im Moment gar nicht unternehmen (jedenfalls nicht ohne ein erhebliches finanzielles Risiko auf sich zu nehmen)


1x zitiertmelden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

09.11.2012 um 12:33
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Was anderes kann @dasewige im Moment gar nicht unternehmen
Die Frage ist, wie man möglichst schnell an einen vollstreckbaren Titel kommt. Ob sie das alleine hinbekommt, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht.


melden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

09.11.2012 um 15:15
@kleinundgrün
als aller erstes auf den weg zu einem vollstreckbaren titel muß dieses erfolgen.

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=6601379-1352469849357&Command=start

nachdem das mahnverfahren in gang gesetzt worden ist, wird der mahnbescheid zugestellt,natürlich mit einer zahlungsfrist (wenn ich das nicht erwähne, weinst du am ende noch).

nach ablauf der zahlungsfrist und keiner zahlung, kann man einen vollstreckbaren titel erwirken.

damit kann man jetzt einen gerichtsvollzieher in marsch setzen, der den titel vollstreckt.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber im Gehaltsverzug

09.11.2012 um 15:20
Zitat von dasewigedasewige schrieb:als aller erstes auf den weg zu einem vollstreckbaren titel muß dieses erfolgen.
Das ist nicht richtig. Man kann ein Mahnverfahren wählen. Aber wenn der Schuldner widerspricht - wovon auszugehen ist, wenn er Zeit schinden will - hast Du sinnlos Zeit vergeudet.

Das war ja meine Rede. Du kannst ein wenig im Nebel stochern und Du wirst sicherlich einen Titel bekommen. Nur vermutlich nicht so schnell, wie Du könntest.

Mehr wollte ich eigentlich nicht ausdrücken.


Anzeige

melden