Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 09:50
@boredculture
aha, und da hast Du
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:seit längerem die Vermutung, dass Männer von weniger Geld leben können und bescheidener sein können als Frauen
Und weisst aber nicht warum, oder wie soll man das verstehen??

Anzeige
melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 10:06
Doch ich hab ne Vermutung, nämlich

ich hab mal mit meinen Freundinnen darüber geredet, und denen, inklusive mir ist aufgefallen, dass sie bestimmt 50-150 euro mehr ausgeben als ihr Freund oder Mann. Als Argumente kam dann: Frauen müssen sich an mehr Stellen des Körpers pflegen (Rasur, und spezielle Haarpflegemittel, Styling Tools- ist bei mir übrigends genau so) dann die Sache mit der Schminke (kenne keine Frau die sich nicht in irgend einer Weise schminkt, der eine mehr der andere weniger), dann das allseits beliebte Thema Klamotten (es gibt nunmal Leute die dadurch glücklich werden nachdem sie geshoppt haben- kann ich auch nachvollziehen- also jedem bitte das seine!). Das waren so die Hauptargumente


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 10:31
@boredculture
Ich kenn nen mann, der hat mehr cremes, kosmetik und haarpflegeprodukte im hause, als so manche frau und erst recht mehr als ich. Ich als frau habe im bad genau: 1 schampoo, ein duschzeugs, eine hautcreme (trockne haut im winter wuhu) und einen rasierer. Das ganze dürfte individuell so unterschiedlich sein, wie es menschen im allgemeinen sind. Da zu vermuten, dass männer mit weniger geld auskommen können, ist irgendwie nicht ganz so richtig. Das schaffen beide geschlechter gleichermaßen, wenn es sein muss oder sie es wollen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 10:38
ich hab mir die argumente ja auch nicht ausgedacht, sondern meine Freundinnen haben die im Laufe der Diskussion genannt. Ich sah meine Vermutungen nur bestätigt, weil sie auch auf mich zutreffen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 10:53
@boredculture
Für mich besteht der Unterschied am meisten in den Lebenshaltungskosten Mann vs Frau, dass die Produkte und auch Service, wie bspw. Friseur einfach viel teurer sind. Meine langen Haare können in 30 Minuten fertig gewaschen und geschnitten sein, bei meinem Partner scharwenzelt der Friseur mindestens eine 3/4 stunde um ihn herum und er bezahlt dennoch 20 euro weniger, als ich. ... ist doch strange!
Des Weiteren Männer-Socken vs. Frauen-Socken, Schuhe, Unterwäsche und Oberbekleidung: bei Frauen kostet alles ungleich mehr. Und wir verdienen weniger, wie kann das sein??

Mein absolut niedrigstes Budget hatte ich als Selbstversorger in Indien. Dort habe ich von durchschnittlich 300 euro pro Monat gelebt. Einige Dinge, die ich dort gelernt habe bpsw. Gerichte, die dort als einfach gelten, sind auch hier sehr günstig zu kochen. Bspw. Dal, das ist ein Linsengericht. Dal könnte ich wohl für 10 Personen mit einem 10-Euro-Budget kochen.

Ich würde gerne mal so eine Challenge machen, also sparsam zu leben - zum Glück nur so als Spass. Aber dann als Familien-Challenge. Gibt es sowas?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 11:03
@boredculture
Das sind aber keine argumente dafür, dass männer bescheidener sein können oder aber von weniger geld leben können, sondern nur argumente dafür, dass frauen, wenn sie nicht von 400€ netto monatlich auskommen müssen, durchaus mehr ausgeben. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Des Weiteren Männer-Socken vs. Frauen-Socken, Schuhe, Unterwäsche und Oberbekleidung: bei Frauen kostet alles ungleich mehr. Und wir verdienen weniger, wie kann das sein??
Das ist doch gar nicht so. Genauso wie bei männern gibt es bei frauen billig 5er großpacks an bh's und schlübbern. Genauso wie bei männern gibt es bei frauen günstige t-shirts, pullover, hosen, schuhe. Wenn ich mich für die 50€ BH variante statt für die 5€ BH variante entscheide, dann ist das die eigene entscheidung (und meist auch eine nachvollziehbare). Aber kleidungskostentechnisch könnten beide auf dem gleichen niveau sein (abgesehen davon, dass die meisten männer keine BH's kaufen :D ), wenn uns das aussehen der klamotten mal egal wäre. So kaufen wir eben eine modische boyfriendjeans mit nem dutzend löchern für 90€. Muss nicht sein, machen "wir" trotzdem.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 11:25
@gastric
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Es entscheidet sich doch jeder selbst ob es das Teil für 50 oder 10 Euro sein soll.

Ich gebe offen zu das ich gerade was Kiddie-Sachen angeht sehr gern die Marken von LIDL und Aldi kaufe. Sind gut geschnitten, robust, sehen gut aus und haben für die Windhunde unter den Kindern einen Gummi am Bund zum enger stellen.

Für mich selbst kaufe ich äußerst selten Klamotten. Das übernimmt meist mein Mann.
Auch bei den Styling-Produkten kann ich bei einigen nur den Kopf schütteln. Hitzeschutz, Föhnvolumenspray, Kur, Spülung.....etc. und das in 2-3 verschiedenen Ausführungen. Macht die Haare wohl mehr kaputt als das es wirklich hilft.
Zum schminken geht's dann einmal zum Malern und Lackieren in die Werkstatt (Bad) und dort werden von vielen auch mehr als 4 Sachen genutzt.

Aber unterm Strich bleibt wohl....was viele machen und beliebt ist wird schon richtig sein. Was da alles an Geld flöten geht. Erstaunlich. Bin froh das ich da nicht mitziehe.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 11:44
Na gut ich brauche Kur, Spülung, Hitzeschutz und alles. Ohne sehen meine Haare einfach kaputt und scheisse aus. Ohne könnte ich garnicht. (Für andere klingt das immer so etepetete, aber Haarpflegeprodukte haben nunmal seinen Sinn und Zweck)
Es sei denn man Hat von natur aus schöne haare oder einem ist kackegal wie die Haare aussehen.
Mir aber nicht.

Und Makeup benutze ich auch regelmäßig. Ohne fühle ich mich grau und blass. Und da sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen, denn wer weiss was für ne schädliche Pampe man sich da ins Gesicht schmiert ;)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 11:53
hab auch mal gedacht das man Spülung etc. alles braucht. Aber wenn man ein gutes Shampoo hat braucht man den ganzen anderen Kram nicht mehr. Macht die Haare eigentlich sogar noch mehr kaputt und beschwert die Haare unnötig. Dafür braucht man dann wieder was fürs Volumen. Mal ein bisschen Werbung.. probier mal Ghul Wasserlilie.

Make-Up kann, wenn es dezent ist durchaus nützlich sein. Zu Feiern, Arbeit etc. Aber wenn man nicht mal mehr ohne zur Tanke geht ist das glaub ich zuviel. Bei mir ist nur Mascara und ein bisschen Puder fürs Näschen. Reicht vollkommen aus.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 11:57
@@pure-life

Meine Haare sind halt megatrocken und rau wenn ich keine Spülung oder Kur benutze. Dafür gebe ich dann halt dementsprechend zusätzlich Geld aus.

Und bei mir reicht nur Puder und Mascara nicht, bei meiner Haut sieht man jede Rötung sofort und daher brauche ich passende Concealer und Foundation.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:01
Zitat von gastricgastric schrieb:die 5€ BH variante
@gastric
Ja, das sind dann die, wo nach nem halben Jahr der Bügel raus piekst, oder die gar keine Elastizität mehr haben... So einen Schrott kaufe ich mir nicht. Unterhosen, die schnell Löcher kriegen und die Bündchen abfallen. Ich hab's wohl ausprobiert, aber bei Unterwäsche lohnt billig sich nicht wirklich!

@pure-life
Also wenn man Deinen Ausführungen so folgt, könnte man ja meinen, Du gehst Deinen ganz eigenen Weg und umgehst den Mainstream der Masse in deinem Kaufverhalten, aber dann
Zitat von pure-lifepure-life schrieb:Ich gebe offen zu das ich gerade was Kiddie-Sachen angeht sehr gern die Marken von LIDL und Aldi kaufe.
Meinst Du wirklich, hier sparst Du? Nein, es sind einfach Waren, die von so vielen gekauft werden und deshalb billig sind und zweitens so basic sind, dass man dafür auch nicht mehr bezahlen sollte. Ich finde die meisten Sachen aus dem Discounter - sorry- mega hässlich. Da kaufe ich mir lieber nichts!

Hast Du schon mal Second-Hand Zeugs gekauft für deine Kids? Ich habe zum Beispiel hier für meine Tochter ein Kleid von Ralph Lauren, wunderschön, Material und Form. Es hat mich 2 Euro gekostet!
Screen Shot 20170710 at 11.58.08Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:06
@boredculture
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Meine Haare sind halt megatrocken und rau wenn ich keine Spülung oder Kur benutze. Dafür gebe ich dann halt dementsprechend zusätzlich Geld aus.
Färbst du? Ansonsten würde ich persönlich eher eine olivenölkur (noch besser kokosöl) und ein vernünftiges shampo empfehlen. Trockene haare entstehen meist, wenn die kopfhaut nicht genug talg produziert und das kann passieren, wenn zuviele pflegeprodukte angewendet werden. Das zeug schädigt dauerhaft kopfhaut und haare.

@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ja, das sind dann die, wo nach nem halben Jahr der Bügel raus piekst, oder die gar keine Elastizität mehr haben... So einen Schrott kaufe ich mir nicht. Unterhosen, die schnell Löcher kriegen und die Bündchen abfallen. Ich hab's wohl ausprobiert, aber bei Unterwäsche lohnt billig sich nicht wirklich!
Ich habe auch mit keinen ton gesagt, dass da qualität gekauft wird. Es ist aber fakt, dass ne gute herrenunterbux genauso teuer ist, wie ne gute damenunterbux und andersherum beide geschlechter auch billigzeugs kaufen können. Wenn du qualität willst, dann musst du natürlich einen höheren preis zahlen. Wenn dem herren das 5er pack unterhosen für 3€ reicht und es ihm egal ist in 2monaten neue zu kaufen, weil sein gehänge durch ein riesenloch baumelt, dann ist das eben auch so. Preislich haben aber dennoch beide geschlechter beim klamottenkauf die gleichen möglichkeiten.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:09
Die Sachen von Papagino und Lupilu sind ganz im Gegenteil sehr schön. Klar gibt's auch Sachen die nicht so prall sind aber die muss man ja auch nicht kaufen. Was bei meinen beiden Rabauken (Mädels) auch wichtig ist, ist das die Sachen einiges aushalten müssen. Und wenn eine Hose für 8 Euro an den Knien durch ist ärgert man sich weniger als wenn eine für 40 kaputt ist. Außerdem ist gerade die kleine nach nem Jahr eh rausgewachsen. Kleider sind von den beiden Läden auch sehr süß.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:09
Zitat von cortias82cortias82 schrieb:Das waren fröhliche und komfortable Jahre für 400,-- € im Monat. Selbestimmt und unabhängig. Viele erlebte Abenteuer und erfolgreich gepflegten guten Freundschaften.

Das habe ich so genossen nach 15 Jahren Alleinerziehendem Elend in Deutschland.

Lg Cortias82
Kommt man da auch mit englisch gut weiter? (richtiger Ort vorausgesetzt)
Hab auch schon öfter darüber nachgedacht einfach den Wohnsitz ändern und das Einkommen in D outsourcen. :D
Zumal, wenn ich lese was du dir da alles geleistet hast, da würde ich sogar noch mit deutlich weniger auskommen. (groß keine Bedüfnisse was essen reisen usw. angeht)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:10
@gruselich
da muss ich dir vollkommen Recht geben,
mit Discounter-Billigmode komme ich auch nicht klar.
Hab auch schon oft erlebt, dass da bei BHs der Bügel aus dem Stoff rausgbrochen ist (oder wie sich das nennt) oder dass die Form der Schale hässlich verändert war war nach dem Waschen.
Und von den billigen dünnen Lappen-Tshirts mit viel zu breitem Schnitt mal ganz zu schweigen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist aber fakt, dass ne gute herrenunterbux genauso teuer ist, wie ne gute damenunterbux und andersherum beide geschlechter auch billigzeugs kaufen können.
Dafür müssen Männer keine BHs tragen und die sind nunmal aufwendiger in der Herstellung, als eine Unterbux. Gute gibt's eigentlich erst ab 20 / 30 € aufwärts. Wir haben also immer ein Teil mehr, das wir benötigen - vorzugsweise passend zum Damenunterhöschen.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:11
@gastric
Tja ein Drama mit den Männerunterhosen.... da bin ich leider Gottes dann auch für die etwas teurer Variante. Mein Mann hat Größe Kinderpo, also muss ne Größe 5 auch ne 5 sein und nicht dann doch ne 6. Da kommts dann echt auf den Schnitt an.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:15
@gastric
ich nehme Medikamente, die meine Haut etwas austrocknen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:16
Zitat von gastricgastric schrieb: Es ist aber fakt, dass ne gute herrenunterbux genauso teuer ist, wie ne gute damenunterbux und andersherum beide geschlechter auch billigzeugs kaufen können.
@gastric ist nicht meine Erfahrung. Vergleichbare Männer Mode kostet weniger, genau wie Schuhe und Friseur.
Ich hab eben bei C&A zum Beispiel nach Wäsche geschaut. Wieso kriegen Männer zum gleichen Preis eine Unterhose mehr?
Ich würde mal behaupten, die Männer-Unterhosen verbrauchen sogar mehr Stoff. Das ist der Unterschied, den ich meine. Ich glaube einfach, es ist normal, Frauen mehr zu berechnen, als den Männern.

Screen Shot 20170710 at 12.10.14

Screen Shot 20170710 at 12.12.00

... Und jetzt sag bitte nicht, ja, bei der einen Unterhose sind ja auch Blümchen drauf....


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 12:24
@gruselich
wahrscheinlich weil da ein Schleifchen dran ist. :-)

Könnte es daran liegen das Frauen öfter Klamotten kaufen? ( ja gibt natürlich Ausnahmen) Dann stellt sich mir aber die Frage warum Kinderschuhe Größe 22 bald teurer als Frauenschuhe Größe 41 sind.

Sagen wir mal so, wir Frauen haben einfach mehr Auswahl. Beispiel Katalog: 40 Seiten für die Frau, 10 für den Mann. Und dann kommen ja noch die Blusen, Shirts, Röcke, Kleider, Hosen, Pumps, Sandalen, Ballarinas etc etc. Der Mann hat halt nur Hose, Shirt, Pullover, Unterwäsche, Schuhe =fertig


Anzeige

melden