Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

23.04.2019 um 19:35
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Hatten ALLE Eltern, die ihnen das Studium finanziert haben.
Nein, sie haben Eltern die 1€ über die BaFög Grenze verdient haben ;)

Anzeige
melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

23.04.2019 um 19:37
@Abahatschi
?????

Was willst du denn gerade?
Ich kenne einen, der Bafög bekommen hat... alle anderen wurden durch ihre Eltern finanziert!
Hast du studiert oder ich?


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

23.04.2019 um 19:51
Wie einfach immer einer um die Ecke kommen muss und es besser weiß!
Das entwickelt sich tatsächlich zur Volkskrankheit.

1) deine erste Annahme bzgl. der GEZ Verpflichtung war schon gänzlich falsch.

Wieso sagt man etwas dergleichen ohne sich vorher informiert zu haben?

2) ich sagte nicht, dass generell kein Bafög ausgezahlt wird.
Ich sagte in meinem Studiengang lernte ich lediglich einen solchen kennen, der etwas vom Staat teilweise geliehen bekommen hat!

Weil das bei mir alles so war, könnte das an diversen Faktoren liegen.
Hier zwei davon: Studienort, Studiengang.

3) deine entsprechenden Äußerungen lassen darauf schließen, dass du mich entweder für dumm hältst und gucken wolltest wie ich wohl auf diesen geistigen Brei reagiere
ODER: dass du nicht derjenige bist, der studiert hat, da Dir wie 1)-2) beweisen die wissenschaftliche Arbeitsweise völlig fremd ist.

@Abahatschi


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

24.04.2019 um 07:07
Ich denke das hängt von jeden selber ab mit wieviel Geld man klar kommt. Ich behaupte aber aus meiner Erfharung heraus (auch wenn ich selber nie Harz4 bezogen habe) einfach mal das man mit Harz4 klarkommen kann.

Wenn man sich Lebensmittel bei ALDI und LIDL kauft bzw. Die günstigen Produkte von JA oder TIPP kann man für relativ wenig Geld normal essen und muss auch nicht Hungern. Gleiches gillt für Hygiene Artikel.

Weiter muss man sich im klaren sein das der tägliche Luxus wie z.b. Auto, Drogen (Alkohol, Rauchen, Kiffen), Bestellen beim Lieferservice, Disco und ähnliches nicht drinne sind.


3x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

24.04.2019 um 12:03
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Die günstigen Produkte von JA oder TIPP kann man für relativ wenig Geld normal essen und muss auch nicht Hungern. Gleiches gillt für Hygiene Artikel.
Ja, u. man kann sich stets frisches Gemüse und Obst (sehr teuer) kaufen u. sogar noch Geld zurück legen.
Kein Problem.

Sogar für Medikamente bleibt noch Geld über :troll:


3x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

24.04.2019 um 12:33
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wenn man sich Lebensmittel bei ALDI und LIDL kauft bzw. Die günstigen Produkte von JA oder TIPP kann man für relativ wenig Geld normal essen und muss auch nicht Hungern. Gleiches gillt für Hygiene Artikel.

Weiter muss man sich im klaren sein das der tägliche Luxus wie z.b. Auto, Drogen (Alkohol, Rauchen, Kiffen), Bestellen beim Lieferservice, Disco und ähnliches nicht drinne sind.
Sehe ich im Grunde genauso. Man darf nur nicht krank sein oder alt, dann hat sichs nämlich schon mit dem herkömmlich billig-lebensstil ganz schnell erledigt, da dort einfach andere Prioritäten gesetzt werden müssen.
Dieses Leben auf Sparflamme kann man für eine gewisse Dauer definitiv überbrücken... aber ewig hält das kein Mensch aus ohne dabei gewisse Mängel zu erleiden.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

24.04.2019 um 13:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dieses Leben auf Sparflamme kann man für eine gewisse Dauer definitiv überbrücken... aber ewig hält das kein Mensch aus ohne dabei gewisse Mängel zu erleiden.
Das würde ich so unterschreiben.

Ich bin übrigens chronisch krank und hatte genau diese Probleme:
Das für mich notwendige Medikament kostet alle 2-3 Monate 180€ und ich musste diesen Betrag regelmäßig vorstrecken (Privatversichert! Also auch Eigenbehalt etc.!).

Man kann dann mit einer Kreditkarte immer etwas umschichten, bis das Gehalt/Honorar kommt, aber organisatorisch war das jedes Mal eine Gratwanderung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, u. man kann sich stets frisches Gemüse und Obst (sehr teuer) kaufen u. sogar noch Geld zurück legen.
Kein Problem.

Sogar für Medikamente bleibt noch Geld über
Werden bei den gesetzlichen Kassen nicht lediglich 10-20€ fällig?

Gemüse und Obst gab es bei mir auch! Nur eben nicht jeden Tag.
Da muss man halt vier Tage Nudeln essen und erst am fünften Tag gibt es Gemüse.

So habe ich zumindest meinen Ernährungsplan abwechslungsreich gehalten! 🤷🏼‍♀️


4x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

24.04.2019 um 13:09
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Ich bin übrigens chronisch krank und hatte genau diese Probleme:
Das für mich notwendige Medikament kostet alle 2-3 Monate 180€ und ich musste diesen Betrag regelmäßig vorstrecken (Privatversichert! Also auch Eigenbehalt etc.!).
Ja leider geht es vielen so. Die Kassen übernehmen auch immer weniger Leistung. Fängt schon beim kleinen an... zB das Tabletten stellen wenn man eine häusliche Pflege hat. Ab sofort soll man die sich allein stellen. Es wird nicht mehr finanziert. Genauso wie das wickeln der Wasserbeine (habe den Fall in der Familie). Finanzierung ist nicht mehr ausreichend gewährleistet und mobil genug um das allein zu machen ist man auch nicht mehr.

Um die reine Ernährung ansich gehts mir nicht mal. Klar kann man sich 14 Tüten 39Cent Nudeln kaufen... aber wirklich gesund ist das nicht. Es wird IRGENDWANN zur Mangelernährung führen.
Gemüse musd jedeb Tag drin sein. Obst kann man ruhig schieben auf alle 3-4 Tage... aber Gemüse muss erschwinglich sein, so, das man es sich täglich leisten kann.

Aaaaber da muss man das eben geschickt anstellen. Ein Bund Möhren reicht als Rohkost 3 Tage... Rettich, Sellerie und anderes Wurzelgemüse ist erschwinglich. Das nimmt man dann eben zum täglichen Verzehr. Teures Gemüse wie Tomaten, Gurken, Paprika usw alle 3 Tage dann im Wechsel. Ein Brokkoli kostet 1-2 Euro... holt man davon 2 und macht Brokkolisalat oder Auflauf werden 4 Köpfe satt.

Planung ist alles. Geht aber eben nicht auf Dauer. Da macht dieser Lebensstil definitiv depressiv.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

24.04.2019 um 15:07
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Werden bei den gesetzlichen Kassen nicht lediglich 10-20€ fällig?
Wie es jetzt ausschaut, weiß ich nicht, da ich von Hartz4 gottlob weg bin.
Klar kauft man da, wo es preiswert ist.
Aber man brauch ja auch Reinigungszeug und so`n Kram.
Das reisst dann ein Loch ins Portemonnaie.
Auch, wenn am WE Zahnschmerzen kommen u. zur Apotheke gefahren werden muss.
Ebenso bei starken Erkältungen.
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Da muss man halt vier Tage Nudeln essen und erst am fünften Tag gibt es Gemüse.
Schon, aber eine gesunde Ernährung ist so nicht gewährleistet.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 09:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, u. man kann sich stets frisches Gemüse und Obst (sehr teuer) kaufen u. sogar noch Geld zurück legen.
Kein Problem.
Lass mal nicht übertreiben :) Obst und Gemüse sind nicht per se teuer. Irgenwas hat immer Saison, irgendwas ist immer im Angebot. Müssen ja nicht Flugmangos oder Erdbeeren im Januar sein :) Die kauft ein Normalverdiener ja auch eher nicht. Im Winter kriegste nen ganzen Sack Karotten und Äpel für kleines Geld. Gerade LIDL wurde schön öfter wegen seines Obst/Gemüsesortiments ausgezeichnet.
Ich verdiene nicht schlecht und meide im Winter oft Kartoffeln weil sie mir einfach zu teuer sind, da ist Gemüse per Kilo oft günstiger.
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Werden bei den gesetzlichen Kassen nicht lediglich 10-20€ fällig?
10 Euro höchstens wie bei jedem Erwachsenen. Mit niedrigem Einkommen, kann man sich aber von Zuzahlungen befreien lassen, wenn man seine Belastungsgrenze , ca 98 Euro, bei chronisch Kranken 49 Euro bei Hartz4 pro Jahr, erreicht hat . Sämtliche Zuzahlungen entfallen dann für den Rest des Jahres.
Sooo ein riesiges Faß sind Zuzahlungen also nicht.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 10:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Obst und Gemüse sind nicht per se teuer.
Wenn man mehrere Schalen Erdbeeren kauft, reisst das schon ein Loch ins Portemonnaie, wenn man eh schon wenig Geld zur Verfügung hat.
Und der Monat ist lang ;)
Man braucht auch noch mehr Dinge wie "nur" Lebensmittel.

Ein Einzelner kann sich einschränken, wenn es sein muss. Aber von Hartz 4 leben mit Kindern ist schon hart!


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 11:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man mehrere Schalen Erdbeeren kauft, reisst das schon ein Loch ins Portemonnaie, wenn man eh schon wenig Geld zur Verfügung hat.
Ehrlich gesagt, ich kauf die auch nicht wenn sie teuer sind.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein Einzelner kann sich einschränken, wenn es sein muss. Aber von Hartz 4 leben mit Kindern ist schon hart!
Nicht nur mit Hartz4. Ich behaupte, dass viele Alleinerziehende mit Job und Familien wo nur der Papa arbeiten kann, nicht gerade besser gestellt sind. Wenn du alle Hilfen anrechnest, wo die schon gar keinen Anspruch drauf haben? Dazu die Kosten, die sie FÜR den Job tragen müssen?
Es wird kein Zufall sein, dass 3 Kinder aus der Klasse unserer Kleinen , die Skifreizeit in Italien nicht leisten konnten, was bei Hartz4 kein Problem darstellt.

Einfach ist es nicht. Jeder von uns, der Familie hat irgendwie kennt magere Zeiten, behaupte ich mal. Aber, gesund ernähren kann man sich auch mit wenig Geld. TK- Gemüse hab ich vorhin noch vergessen, das ist dem frischen Zeug fast gleichwertig und sehr günstig.
Mich regt es echt auf, wenn so getan wird als würde jeder Hartz4 Empfänger an Mangelernährung sterben. -.- Was "teuer" ist entscheidet doch jeder selbst. Mir wären z.B. das Nagelstudio oder Zigaretten zu teuer, bei anderen ist es das Gemüse. So what? :) Prioritäten muss jeder selbst für sich setzen.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 11:21
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich denke das hängt von jeden selber ab mit wieviel Geld man klar kommt. Ich behaupte aber aus meiner Erfharung heraus (auch wenn ich selber nie Harz4 bezogen habe) einfach mal das man mit Harz4 klarkommen kann.
Als gesunder single, ja. Alleinerziehend mit Kind wird's schwieriger. Oder als chronisch Kranker. Oder als jemand mit chronisch krankem oder behindertem Kind(ern).
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Werden bei den gesetzlichen Kassen nicht lediglich 10-20€ fällig?
Kommt aufs Medikament an. Ich zahle für meins etwa 30 Euro. Und dann kommen noch andere Kleinigkeiten dazu. Zahnbehandlungen zum Beispiel. Kuntstofffüllungen zahlt die Kasse nicht komplett, auch nicht bei Kindern.


Wie @MissMary schon anmerkte, sind es die "kleinen" Posten, die richtig reinhauen. Hier 10 Euro Klasenkasse und 16 Euro Essensgeld (wobei das feste Posten sind, die wirklich schlimmen sind die spontanen Kosten) und dann gerne auch mal 15 Euro für "ach übrigens, wir haben für 15 Euro pro Kind T-Shirts in Druck gegeben, das Geld geben Sie bitte Ihrem Kind in den nächsten zwei Tagen mit" usw. Zum Glück konnten wir Eltern den Lehrern diese spontanen und vor allem unabgesprochenen Kosten mittlerweile ausreden. Ja, das sind jedes Mal "nur" 15 Euro oder 5 Euro, aber es kommt viel zusammen, das man nicht vorher einkalkulieren kann.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 11:27
Zitat von BeckyBecky schrieb:Kommt aufs Medikament an. Ich zahle für meins etwa 30 Euro. Und dann kommen noch andere Kleinigkeiten dazu. Zahnbehandlungen zum Beispiel. Kuntstofffüllungen zahlt die Kasse nicht komplett, auch nicht bei Kindern.
Einen Zuzahlungsbetrag von 30 Euro gibt es doch gar nicht. Kunststofffüllungen gut und schön - muss sich aber JEDER leisten können. Die braucht man doch auch nicht jeden Monat ;) Schlimm genug, wenn Kinder schon Füllungen brauchen.
Essensgeld, sind 1 Euro pro Mittagessen, richtig? Der Rest wird ja zusätzlich zum Satz übernommen.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 11:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, u. man kann sich stets frisches Gemüse und Obst (sehr teuer) kaufen
Verstehe deinen Sarkasmus nicht, klar kann man sich stets frisches Obst und Gemüse kaufen.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 11:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Verstehe deinen Sarkasmus nicht, klar kann man sich stets frisches Obst und Gemüse kaufen.
Man kann halt nicht jede Obstsorte, zu jeder Jahreszeit günstig kaufen. Bei nem Kilo Himbeeren im Januar , würde es bei mir auch eng.
Wie gesagt, irgendwas hat immer Saison und irgendwas ist immer im Angebot.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 11:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kann halt nicht jede Obstsorte, zu jeder Jahreszeit günstig kaufen. Bei nem Kilo Himbeeren im Januar , würde es bei mir auch eng.
Muss man das denn? Finde ich ohnehin unsinnig. Wir leben hier nicht in der Wüste, man kann immer saisonal (und regional) einkaufen.
Wenn man ein bisschen weiter denkt als bis 12 Uhr mittags kann man auch mal was kaufen und einfrieren.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 11:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht nur mit Hartz4. Ich behaupte, dass viele Alleinerziehende mit Job und Familien wo nur der Papa arbeiten kann, nicht gerade besser gestellt sind. Wenn du alle Hilfen anrechnest, wo die schon gar keinen Anspruch drauf haben? Dazu die Kosten, die sie FÜR den Job tragen müssen?
Welche Kosten fallen denn für einen Job ein? Außer Fahrtkosten fällt mir da nichts ein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Einfach ist es nicht. Jeder von uns, der Familie hat irgendwie kennt magere Zeiten, behaupte ich mal. Aber, gesund ernähren kann man sich auch mit wenig Geld. TK- Gemüse hab ich vorhin noch vergessen, das ist dem frischen Zeug fast gleichwertig und sehr günstig.
Mich regt es echt auf, wenn so getan wird als würde jeder Hartz4 Empfänger an Mangelernährung sterben. -.- Was "teuer" ist entscheidet doch jeder selbst. Mir wären z.B. das Nagelstudio oder Zigaretten zu teuer, bei anderen ist es das Gemüse. So what? :) Prioritäten muss jeder selbst für sich setzen.
Man kann sich sicher auch mit wenig Geld gesund ernähren, aber es ist deutlich schwieriger. D.h. man muss einen höheren Aufwand dafür betreiben, als wenn man einfach in den nächsten Supermarkt gehen kann und dort auswählen kann was man möchte. Man ist z.B. viel mehr auf Sonderangebote angewiesen. Sonderangebote können aber auch sehr schnell vergriffen sein. Das stelle ich selbst oft fest. Ich bin nicht zwingend darauf angewiesen, deshalb ist es für mich kein Problem. Aber für andere könnte das ein Problem sein.

TK-Gemüse ist so eine Sache. Mag günstig sein, aber es gibt Gemüsesorten wie z.B. Pilze die sich beim Einfrieren voll Wasser saugen und die dadurch einfach scheiße schmecken. Spinat oder TK-Kräuter sind in Ordnung, aber frisch schmeckt meiner Meinung nach immer noch am Besten.

Von Nagelstudio zu sprechen finde ich etwas zynisch, denn wenn man wirklich wenig Geld hat dann ist ein Besuch beim Nagelstudio wahrscheinlich das Letzte woran man denkt.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 11:57
Zitat von KFBKFB schrieb:Muss man das denn?
Meiner Meinung nach nicht. :)
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Welche Kosten fallen denn für einen Job ein? Außer Fahrtkosten fällt mir da nichts ein.
Auto, Unterhalt des Autos, Sparrate für neues Auto, denn das hält ja auch nicht ewig. Arbeitsklamotten, Reinigung der Arbeitsklamotten ( meine kann ich z.B. nur eine Schicht tragen) , Verpflegung unterwegs, Gewerkschaft, Berufshaftpflicht... etc.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Man kann sich sicher auch mit wenig Geld gesund ernähren, aber es ist deutlich schwieriger. D.h. man muss einen höheren Aufwand dafür betreiben, als wenn man einfach in den nächsten Supermarkt gehen kann und dort auswählen kann was man möchte. Man ist z.B. viel mehr auf Sonderangebote angewiesen.
Meinst du wir kaufen keine Sonderangebote? Ich gönne mir neben meiner 40 Stundenwoche noch den Aufwand Sonderangebote zu kaufen.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Spinat oder TK-Kräuter sind in Ordnung, aber frisch schmeckt meiner Meinung nach immer noch am Besten.
Kann man ja kaufen, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte :) Man muss dann halt nicht weinen, dass es teurer ist. Ich z.B. leise mir Champignons aus dem Glas für meine selbstgemachte Pizza.. Oder ich kauf sie wenn sie im Angebot sind für 0,89 und friere einen Teil davon geschnitten ein.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Von Nagelstudio zu sprechen finde ich etwas zynisch, denn wenn man wirklich wenig Geld hat dann ist ein Besuch beim Nagelstudio wahrscheinlich das Letzte woran man denkt.
Bei manchen ist es aber trotzdem das Erste, was erledigt wird sobald das Geld auf dem Konto ist. Deswegen hab ich genau dieses Beispiel gewählt. Das kann ja auch jeder machen wenn er möchte. Ich gönne es doch jedem, ebenso wie Zigaretten. Nur.. siehe oben, man muss dann nicht weinen wenn das Geld alle ist und es auf teure Lebensmittel schieben.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

25.04.2019 um 12:17
@Dwarf

Ich hab das Thema des Threads auch so verstanden:" Mit wie wenig Geld kann man leben " und nicht " Mit wie wenig Geld kann man vorzüglich leben"

Wir sind schon weit ins OT gerutscht.


Anzeige

1x zitiertmelden