Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 09:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Hier hat jeder der Spartipps brachte,, das mit Sicherheit selbst schon praktiziert. Du wirst doch dann sicherlich auch im Bach baden, oder?
In Seen, die zum Baden freigegeben waren, schon.
Sparen kann man dennoch, auch, wenn es übernommen wird. Irgendwo hört es ja auch mal auf, aber das ist Jedem selbst überlassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 09:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:In Seen, die zum Baden freigegeben waren, schon.
Ich kenne hier keinen einzigen, wo man mit Shampoo reinsteigen dürfte. Aber, wenn es sowas in D noch gibt?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, wenn es sowas in D noch gibt?
Mit Sicherheit nicht. Da kann man zugucken, wie der See ökologisch umkippt, wenn man da fröhlich Duschgel und Shampoo reinkippt.
Die Aussage, man habe Geld für Shampoo und so (immerhin! Haben ja nicht alle hier :D ) aber kein Geld für fließend Wasser, ist einfach nur absurd und bedarf keiner ernsthaften Diskussion.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:In Seen, die zum Baden freigegeben waren, schon.
Sparen kann man dennoch, auch, wenn es übernommen wird. Irgendwo hört es ja auch mal auf, aber das ist Jedem selbst überlassen.
Man könnte auch die Haare im Waschbecken waschen, das Wasser mit den Shampooresten in ebenjenem auffangen und sich dann mit dem Waschlappen waschen. Verbraucht sehr viel weniger als eine Dusche. Die Haare säbelt man sich natürlich vorher ab, weil man mit langen Haaren mehr Shampoo und Wasser braucht. Oder man schneidet sich gleich ne Glatze, dann spart man sogar noch mehr Shampoo.

Spoiler:troll:

Ganz ehrlich: irgendwo hörts mit der Sparerei auch auf.



1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:34
So viel Eier wie manche sich hier selber legen, spart eindeutig den Kauf eines 10er Packs im Supermarkt und schwupps hat man Geld über für Duschgel. :troll:


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:35
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Die Aussage, man habe Geld für Shampoo und so (immerhin! Haben ja nicht alle hier :D ) aber kein Geld für fließend Wasser, ist einfach nur absurd und bedarf keiner ernsthaften Diskussion.
Siehst ja:
Zitat von BeckyBecky schrieb:Man könnte auch die Haare im Waschbecken waschen, das Wasser mit den Shampooresten in ebenjenem auffangen und sich dann mit dem Waschlappen waschen. Verbraucht sehr viel weniger als eine Dusche. Die Haare säbelt man sich natürlich vorher ab, weil man mit langen Haaren mehr Shampoo und Wasser braucht. Oder man schneidet sich gleich ne Glatze, dann spart man sogar noch mehr Shampoo.
Sowas kommt dann auf meinen Tipp Brauchwasser, auch der Umwelt wegen, für die Toilettenspülung zu nutzen.

@Becky

Ich sag da jetzt nichts mehr. Komm wieder, wenn du mal wirklich sparen musst.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:36
@Frau.N.Zimmer

Spoiler nicht gelesen oder Trollsmiley nicht verstanden?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:37
Zitat von BeckyBecky schrieb:Spoiler nicht gelesen oder Trollsmiley nicht verstanden?
Doch, doch. Passt nur nicht zu deinen sonstigen Beiträgen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:41
@Frau.N.Zimmer

Warum das nicht? Ums mal vollkommen unironisch zu sagen: man kann das Wasser abdrehen, während man sich die Zähne putzt, unter der Dusche rasiert oder sonstwas. Das sind sinnvolle Dinge, die eigentlich jeder so handhabt, den ich kenne. Aber im Badesee baden, statt sich zu Hause zu waschen, ist Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:43
Zitat von BeckyBecky schrieb:Aber im Badesee baden, statt sich zu Hause zu waschen, ist Schwachsinn.
Das musst du MIR nicht sagen. Das war ganz sicher nicht mein Sparvorschlag. :) Ich muss auch im Winter "sauber" sein.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:44
@Frau.N.Zimmer

Ich habe dich mit meinem Post vorhin ja auch gar nicht angesprochen, sondern @borabora zitiert.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Ich muss auch im Winter "sauber" sein.
Was spricht dagegen, nicht auch im Winter sich in einem Teich oder Badesee zu waschen? ;)

Zitat von "Thilo Sarrazin":

"Kalt duschen ist viel gesünder. Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben."

Quelle: https://de.wikiquote.org/wiki/Diskussion:Thilo_Sarrazin


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:49
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich habe dich mit meinem Post vorhin ja auch gar nicht angesprochen, sondern @borabora zitiert.
Dann möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen. Es tut mir leid aber, langsam fühle ich mich hier wirklich verarscht.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 10:57
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:"Kalt duschen ist viel gesünder. Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben."
Und? Stimmt was nicht daran? Die Aussage ist doch grundsätzlich richtig :) Und trotzdem wird es niemandem zugemutet. Wir waren früher "Schnellduscher" :D Uns wurde nach 3 Minuten das Wasser abgedreht. Das bereitet auch aufs spätere Leben vor :D


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 11:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und? Stimmt was nicht daran? Die Aussage ist doch grundsätzlich richtig :) Und trotzdem wird es niemandem zugemutet.
Du hast geschrieben, im Winter auch sauber sein zu wollen. Daraufhin hab ich das Zitat gebracht. Was hindert Dich also daran, nicht sauber zu sein im Winter?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Uns wurde nach 3 Minuten das Wasser abgedreht. Das bereitet auch aufs spätere Leben vor
Wo soll denn das gewesen sein?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 12:28
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wo soll denn das gewesen sein?
Das soll nicht, das war! Daheim und eigenhändig durch unseren Papa, der den Tipp von seinem Freund, einem Fabrikbesitzer mit damals 350+/- Angestellten hatte, der machte es mit seinen Kindern ebenso.

"Sparen, lernt man von den Reichen" und " Spare in der Zeit, dann hast du in der Not" hieß es dazu.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 13:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Spare in der Zeit, dann hast du in der Not"
Ist grundsätzlich richtig.
Es macht aber was mit einem (mir), wenn ich sparen muss an allen Ecken u. Enden oder sparen kann ;)
Sparen ist ja nichts Verkehrtes, ist aber auch nicht verkehrt, wenn man die Errungenschaften, die man
sich leisten kann, in Anspruch nimmt.

Stelle ich mir schwer vor, Kindern vor Konsum fernzuhalten.. so nach dem Motto.. muss ja nicht sein.
Kein Handy, kein Computer usw.

Natürlich hat alles seine Grenzen, nach oben genauso wie nach unten, finde ich.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 15:05
@borabora

Es geht ja auch nicht darum Kinder vom Konsum fern zu halten. Es geht darum ihnen bewusst zu machen was nötig ist und was Luxus.

Ich verstehe die Intension deiner ganzen Beiträge hier nicht. Was ärgert dich denn so maßlos an den Spartipps die hier gegeben werden? Das es Menschen, wie normale AN gibt, die darauf angewiesen sind bewusst und sparsam zu leben? Oder das es Hartz4 Empfänger gibt die deiner Meinung nach zu wenig Geld erhalten und gezwungen sind in sparsamen Verhältnissen zu leben?

Warum ziehst du ernstgemeinte Spartipps ins Lächerliche?
Und warum findest du nahezu jeden Vorschlag hier entwürdigend? Die Betonung "es macht was mit mir"... oder "is ja schön das Stonechen so leben kann.. ich könnte es nicht" Was genau meinst du denn damit? Für Geld schwer buckeln gehen und trotzdem sparsam leben zu müssen? Das ich zu meinen Kindern Nein sagen muss? Sie bekommen Geschenke an Weihnachten und Geburtstagen... aucj an Ostern und Nikolaus... und IMMER was sie sich wünschen. Nur eben zwischendurch nichts weil ich das als unnötig empfinde. Ich muss meine Kinder nicht zu 2 geldfressende Prinzen erziehen wenn es auch anders geht und ich ihnen damit gleich den Umgang mit Geld lehren kann.

Warum sollte ein Nein zu Luxusartikeln etwas schlechtes sein?
Und warum könntest du so nicht leben?


Morgen haben wir zB Teamabend in unserer Teamgemeinschaft und statt teuer bowlen zu gehen oder ins Restaurant treffen wir uns alle im Haus einer Kollegin und grillen dort gemeinsam. Jeder bringt Kleinigkeiten mit.
Meinen großen Sohn werde ich morgen mitnehmen, einfach damit er sieht das selbst wir arbeitenden Erwachsene drauf achten wofür wir unser hart verdientes Geld ausgeben und das man auch in solchen Runden spass haben kann statt in teuren Schuppen.
Und weil er eben in dem Alter ist wo Freizeitaktivitäten immer mit Geld verbunden sein sollen. Verständlich.. jeder Teenie durchlebt diese Phasen. Nun kann ich die belehrende Alte sein und ständig sagen "näää geht nicht weil wir grottenarm sind" oder ich geh als Mutter mit gutem Beispiel voran und zeige wie man auch als Erwachsene sich zurückhalten muss.Ohne belehrende Sätze- einfach zeigen. So wie er seine Lehrer als Autoritätspersonen wahrnehmen muss (was er perfekt tut) so muss ich meinen Chef auch behandeln. Selbst im privaterem Rahmen. Und DAS sind alles Dinge die ich ihm nebenbei einfach bewusst machen möchte.

Das kann man auch im sparsamen Leben gut vorleben ohne immer Nein sagen zu müssen. Es ist immer die Frage wie man sowas kommuniziert.
Sag ich "Nein!" oder sag ich "Wolln wir nicht lieber auf den Sportplatz" - Kinder wollen eh nichts lieber als ihren Eltern imponieren. Wir müssen uns nur Zeit nehmen ihnen das Gefühl auch zu schenken (geht übrigens kostenlos)
Wenn er ein teures Handy haben will... sag ich dann "Nein" oder sag ich "Ok, wir machen nen Deal... du sparst 50 Euro vom Taschengeld und Weihnachtsgeld und hast mindestens 5 1en auf dem Zeugnis - dann gebe ich dir den Rest dazu"
Vorteil : man hat Zeit gespart bis zum Zeugnis, das Kind lernt zu sparen, lernt für die Schule und man selbst hat Zeit sich die Knete beiseite zu legen.

Bei anderen teuren Geräten oder Fahrräder kann man Second Hand schauen. Und dies auch immer an Mitmachbedingungen knüpfen.

Immerhin muss man später auch erst arbeiten und bekommt DANN den Lohn dafür.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 15:12
@KaMailLeon
"Kalt duschen ist viel gesünder. Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben."
@Frau.N.Zimmer
Die Aussage ist doch grundsätzlich richtig
Als Witz ganz nett. Wörtlich ernst gemeint kompletter Blödsinn (wie eigentlich alle pauschalen Sprüche). Weder ist Kaltduschen gesünder, noch duschen alle Menschen, die es zu etwas gebracht haben, kalt.


4x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 15:49
@Streuselchen
Warum sollte ein Nein zu Luxusartikeln etwas schlechtes sein?
Richtig.
Abgesehen davon lassen sich auch Luxusartikel mitunter günstig(er) erwerben. Man muss ja nicht immer das neueste Handy-Moell haben und nicht immer sofort nach dem Erscheinen. EIn bisschen warten, und die Preise sinken.

Der nächste Trick besteht darin, sich Qualität statt Quantität zu kaufen. Gute Waren hält immer länger. Mein erstes TV Gerät (das ich von meinem Bruder übernahm) lebte 35 Jahre lang, hätte sich wohl noch reparieren lassen, aber mittlerweile war ja von analog auf digital umgeschalten worden. Der TV diente daher schon seit Längerem nur mehr als Monitor, Empfang gab es nur über den VideoRekorder.
Das zweite Gerät jetzt habe ich auch nicht ausgetauscht, als T2 aufkam, sondern ihm lediglich einen Receiver um 30,- gegönnt.
Ich besitze immer noch Handtücher, die mittlerweile zwischen 40 - 50 Jahre (!) alt sind. Alle von einer meiner Omas, die uns Kindern immer zu jedem Geburtstag und Weihnachten Handtücher für die "Ausstattung" schenkte. Damals war ich nicht so begeistert, heute ist mir klar, was für eine gute Idee das war. Und was für gute Qualität die Dame gekauft hatte.

Man darf sich auch ruhig auch mal etwas Abgelegtes schenken lassen. Als Kinder hat uns das zwar weniger begeistert, aber wir haben es eingesehen. Mittlerweile finde ich es aber richtig gut. Macht sogar Spaß.
Ich persönlich pfeif auf Markennamen, aber eine Bekannte einer Bekannten nicht. Die ist halt stinkreich, wie man so schön sagt, und legt sich zweimal im Jahr eine neue Garderobe zu. Die "alten" Klamotten verschenkt sie. Was die Bekannte nicht mag/braucht, wird mir und anderen angeboten.
Immer wieder gerne, kann ich nur sagen. ;)

Dann hätten wir da noch ... Tauschbörsen, Flohmärkte und besonders beliebt hierzulande (Ö) - Sperr"müll", der oft alles andere als Müll ist. :D

Ich müsste mittlerweile nicht mehr so "knausrig" sein, ich tu´s aber aus Prinzip und gerne.


Anzeige

melden