Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 16:14
Zitat von tessietessie schrieb:oh man...du hast ja wirklich einiges zu wuppen. Pass gut auf, dass du da selbst nicht zu kurz kommst.
Ich denke nicht weniger als Andere. Sind vielleicht andere Probleme aber ich denke es gibt genug Menschen die zumindest mein Stresslevel teilen/ das aber vielleicht besser verkraften als ich.
Aber trotzdem danke :)
Zitat von tessietessie schrieb:ch habe mich kürzlich erst gefragt: bekommt der AG es eigentlich mit, wenn man zusätzlich einen 450 € Job hat?
(wenn man es ihm nicht mitteilt oder dabei zufällig gesehen wird z.B. als Austräger oder Pizzabote)
Habe ich mich auch schon gefragt. Aber mir wäre das Risiko auch zu groß um es zu riskieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 16:17
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Habe ich mich auch schon gefragt. Aber mir wäre das Risiko auch zu groß um es zu riskieren.
absolut richtig...bringt ja nichts, wenn man am Ende dann ganz ohne "Hauptjob" dasteht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 16:30
Von der Hand in den Mund lebt es sich bekanntlich am besten, wenn man Zahnarzt ist.

Es gab Jahre, da musste ich jeden Pfennig -zig-mal umdrehen und wusste nicht, wovon ich mein Kind und mich satt bekommen sollte. Too proud to beg, too dumb to steal.

Irgendwann kam dann "das grosse Geld". Ob es bleibt? Wer weiss. Alles fliesst. Was heute noch sicher scheint, kann morgen vorbei sein. So war es immer schon.
Meine Kinder rannen trotzdem in Klamotten von Aldi und anderen Billighubern herum, hatten kein Handy, keine Playstation, keinen MP3-Player: Dafür Tiere, Natur, Sport, Freunde und jede Menge Kultur. Denn so gesehen macht Geld allein nicht glücklich.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 17:35
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Allerdings finde ich, das ein "Sonntagsessen" dann eben ausnahmsweise mal dabei sein sollte, einfach nur um nicht ständig aus dem Vollen zu Leben denn daran gewöhnt man sich nur allzu schnell. Für mich ist es eine Grundsatzfrage
Schon. Wer ständig aus dem Vollen schöpft, kann tief fallen u. kommt dann mit den neuerlichen Umständen nicht zurecht.
Weiß ich ja u. ist nicht so, das es ständig Festtagsbraten gäbe.

"Gutes" Essen ist eingentlich der einzige Luxus, den man sich (noch) leisten kann, so heisst es. Bekommt aber mit sehr viel weniger Geld eine neue Bedeutung.

In dem Sinne ist dann für mich Luxus, wenn ich das essen kann, worauf ich gerade Appetit habe.
Und darunter fallen fast ausschließlich preiswerte Gerichte.. Hausmannskost eben
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das Geld legal und fair verdient ist, Steuern sind bezahlt...an diesem Punkt sollte die Bevormundung enden "was man richtigerweise damit machen sollte".
Das kann jeder so halten, wie er lustig ist, was er mit seinem Geld macht.
Auf jeden Fall braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man arbeiten geht u. sich anstatt einem VW-Käfer ein teueres Auto kauft.
Wenn man sämtliches hinterfragt, sollten wir, abgeschieden der Zivilisation, in Lehmhütten wohnen wie vor Urzeiten ;)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hartz 4 Empfänger" verdienen" ihr Geld aber nunmal nicht legal und fair durch Erwirtschaftung sondern bekommen es als stützende Maßnahme damit sie überleben und nicht komplett mittellos dastehen. Da muss man eine gewisse Bevormundung in Kauf nehmen weil das Geld nicht erwirtschaftet wird. Die Bezieher dessen steuern dem Staat nichts bei sondern leben davon.
Jetzt mal ganz gleich, ob Hartz4 Empfänger, Frührentner oder sonstwer. Fast hinter jedem dieser steht ein Schicksal.
Einige oder viele von ihnen haben in den Kassen eingezahlt, werden arbeitslos, arbeitsunfähig usw.

Warum sollten sie keine Grundsicherung bekommen. Und auch Leute, die noch nie eingezahlt haben, werden nicht im Stich gelassen.

Keiner sollte sich als Bittsteller fühlen oder so behandelt werden.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 17:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jetzt mal ganz gleich, ob Hartz4 Empfänger, Frührentner oder sonstwer. Fast hinter jedem dieser steht ein Schicksal.
Einige oder viele von ihnen haben in den Kassen eingezahlt, werden arbeitslos, arbeitsunfähig usw.

Warum sollten sie keine Grundsicherung bekommen. Und auch Leute, die noch nie eingezahlt haben, werden nicht im Stich gelassen.

Keiner sollte sich als Bittsteller fühlen oder so behandelt werden.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:. Die Bezieher dessen steuern dem Staat nichts bei sondern leben davon. Die Gründe dafür lasse ich außen vor, mir gehts um die allgemeine Sicht.
Das erwähnte ich nicht umsonst.

Ich möchte da nicht vom Zehntel ins Tausendstel gehen warum wieso weshalb wer Grundsicherung beziehen muss. Darum geht es nämlich nicht. Mir geht es darum das unser Sozialstaat es ermöglicht das überhaupt Grundsicherung gewährleistet wird wenn man, aus welchen Gründen auch immer, aktuell nicht arbeitsfähig ist. Hartz4 war schon immer als Überbrückungsgeld angedacht. Für Menschen die nie wieder arbeiten gehen können gibt es die Frührente und oder Rente, Sozialgeld usw.
Das sind Beziehungsarten die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Wenn man Hartz4 bezieht muss man die Bevormundung zu Teilen in Kauf nehmen weil dir eben von Staat vorgegeben wird wieviel Geld du für welche Dinge bekommst.
Da gehts nicht darum wie ICH das sehe oder finde. Und auch nicht ob ich finde das man damit auskommen müsste (ich finde nämlich auch das es zu wenig ist) - ich sage nur das man gezwungen ist das in Kauf zu nehmen weil das Leben kein Wunschkonzert ist. Hier gibt der Staat vor und man muss lernen damit zu haushalten.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 17:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:wenn man arbeiten geht u. sich anstatt einem VW-Käfer ein teueres Auto kauft.
:D :D :D VW Käfer IST ein teures Auto! Ich wette, einige würden sich heute freuen, wenn sie ihre Käfer noch hätten und zu Bargeld umwandeln könnten. ;)


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 18:16
@Phantom_773

Da fällt mir ein, Du hast noch gar nicht verraten wie viel Geld Du im Monate brauchst. Oder habe ich etwas übersehen?


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 18:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was meinst Du mit "Fernsehen"? Warum ist das ein extra Posten?
Mit Fernsehen meine ich den Kabelanschluss.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich habe Dich gefragt, was das mit Essen zu tun hat?!
So gesehen nichts, doch wenn ich mein Geld fürs Essen ausgebe, dafür andere Sachen auf der Strecke bleiben, ist das eben kein Leben.
Unabhängig ob man Hartz 4, Lohn oder Rente bekommt.
Denn gefragt wird:
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 19.11.2012:Ich wollte mal wissen, wie andere mit wenig Geld auskommen?
Und da finde ich, sollten nicht nur die Hartz 4 Empfänger, sich angesprochen fühlen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und was hat Essen mit Waschen zu tun?
Für beides muss das nötige Kleingeld vorhanden sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und jetzt bist Du an der Reihe.
Also:
Essen: ungefähr 100€
Hygieneartikel: 10€
Strom: 45€ mein Anteil, da ich noch bei Vati wohne.
Mietanteil wird Übernommen.
Handy/Internet: 30€
Kleidung, wenn denn mal fällig wird: 20€ für Schuhe, 60€ für ne Jeans, 40€ für andere Kleidungsstücke.
Kabelanschluss: 4,50€
Sind rund 310€, die ich im Monat brauche/bräuchte, wenn ich jeden Monat Kleidung kaufen würde.
Zitat von InterestedInterested schrieb:VW Käfer IST ein teures Auto!
Nicht unbedingt, gibt es schon für 3000€, wo andere Gebrauchte gerne mal 20000€ kosten.
Darum ging es @borabora wohl.

@off-peak
Oh stimmt, siehe oben ;)


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 18:26
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Nicht unbedingt, gibt es schon für 3000€, wo andere Gebrauchte gerne mal 20000€ kosten.
Darum ging es @borabora wohl.
Das ist albern und das weißt Du. Ich bezweifele bei dem Vergleich auch, dass sie überhaupt Ahnung davon hat, was Käfer heute so kosten und Ersatzteile und Reparaturen. ;) Lass gut sein. Das war nur witzig. :D


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 18:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ersatzteile und Reparaturen
Kosten auch bei einem BMW oder Mercedes mehr als bei einem Seat.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 18:41
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Kosten auch bei einem BMW oder Mercedes mehr als bei einem Seat.
Wird nicht besser @Phantom_773 und musst auch nicht überall den White Knight spielen.

Bei einem VW Käfer handelt es sich um einen Oldtimer und Du brauchst ein Alltagsauto zusätzlich. Und jetzt lass uns diesen lustigen Diskurs beenden. :D
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:So gesehen nichts, doch wenn ich mein Geld fürs Essen ausgebe, dafür andere Sachen auf der Strecke bleiben, ist das eben kein Leben.
Verstehe worauf Du hinaus möchtest - aber Essen ist nunmal lebensnotwendig und andere Dinge müssen da zwangläufig hinten an stehen.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Für beides muss das nötige Kleingeld vorhanden sein.
Na aber Duschgel, Seife, Zahnpasta kosten nicht die Welt und das Kleingeld muss man sich dann dafür zurücklegen.

Grundsätzlich ist es natürlich nicht viel Geld, welches Du da monatlich brauchst oder zur Verfügung hast. Hoffe, die Dinge ändern sich zum Positiven für Dich.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 18:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Verstehe worauf Du hinaus möchtest - aber Essen ist nunmal lebensnotwendig und andere Dinge müssen da zwangläufig hinten an stehen.
Ist schon richtig, kommt halt auch darauf an, was wer unter Leben versteht.
Für den reicht es, wenn er nur Essen hat, der andere möchte aber etwas mehr.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na aber Duschgel, Seife, Zahnpasta kosten nicht die Welt und das Kleingeld muss man sich dann dafür zurücklegen.
Wenn man das kann, das zurücklegen, was leider nicht immer geht.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 19:02
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wenn man das kann, das zurücklegen, was leider nicht immer geht.
Zahnpasta kostet 39 Cent, Duschgel auch. Seife bekommst du schon für 19 Cent.
Entschuldige aber das kann sich jeder leisten, außer man möchte nicht.
Dafür muss man sich nun auch kein extra Sparkonto einrichten. Einfach mal die Cola weglassen und dann sind alle 3 Hygieneartikel schon drin.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 19:08
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zahnpasta kostet 39 Cent, Duschgel auch. Seife bekommst du schon für 19 Cent.
Entschuldige aber das kann sich jeder leisten, außer man möchte nicht.
Dafür muss man sich nun auch kein extra Sparkonto einrichten. Einfach mal die Cola weglassen und dann sind alle 3 Hygieneartikel schon drin.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Auch Waschmittel gibt es für 1,95 - 2,50

Man kann arm sein, aber man muss wirklich nicht ungepflegt sein. Und hätte ich (ich meine jetzt mich persönlich) für sowas kein Geld, würde ich Flaschen sammeln, außer dass ich natürlich redlich bemüht wäre, wenigstens nen 450 Euro Job zu finden. Ich kann mir das im Moment einfach nicht vorstellen, dass für o.g. Produkte kein Geld vorhanden soll...


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 19:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da gebe ich Dir absolut Recht. Auch Waschmittel gibt es für 1,95 - 2,50
Ich nehme tatsache auch das ganz ganz günstige Waschpulver von irgendeinem No Name Hersteller. 5 Kilo für 4,99 Euro. Einzig und allein mein Weichspüler ist von Lenor und damit etwas teurer als die anderen. Ich finde aber man riecht damit einfach frischer. Dadurch das ich meine 2 Hosen jeden Tag waschen muss ist mir das wichtig. Die werden einfach zur täglichen Wäsche noch mit hinein gestopft und fertig ist der Lack.

Zahnpasta nehmen wir auch die etwas teurere.. aber wenns mal eng wurde hab ich eben die günstige genommen. Wie gesagt, an "blank Tagen" nehme ich auch Duschbad von Balea.

Pflegen kann man sich hier in Deutschland IMMER. Und waschen sowieso. Obdachlose mal ausgenommen.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 19:22
@Phantom_773

Also für die grundlegenden Dinge ist auch mit Hartz IV genug Geld da. Ich gebe beim Einkaufen im Monat zwischen 200 und 250 Euro aus. Da sind Lebensmittel, Kosmetika, Hygieneartikel, Klopapier, Putzmittel und alles, was man sonst noch regelmäßig kaufen muss, mit bei. Schwierig wird's halt, wenn unvorhergesehene Kosten anfallen (spontaner Schulausflug) oder viele Arztbesuche anstehen. Da schrumpfen die Rücklagen aus dem Vormonat dann enorm, weil wir jedes mal mit dem Taxi fahren müssen, wenn niemand uns fahren kann (keine Busverbindung und zu Fuß sind 20 Kilometer auch ein wenig zu weit).

Dann gibts noch so Monate, wo das Kind nen ordentlichen Wachstumsschub hinlegt und neben neuen Sportschuhen auch neue Alltagsschuhe anfallen, die Regenhose zu klein geworden ist oder oder oder. Da fließen dann die Gelder hin, die man im Vormonat zur Seite legen konnte.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 19:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Jo sieht so aus. Ich hab die gedankenlesefunktion noch nicht gefunden. Aber merkste was? nicht nur ich hab deine ausführung so verstanden, dass du jeden mit zu wenig geld in der tasche ansprichst. Ich würd mir da gedanken über die formulierung machen und nicht die arme verschränken und mit dem ausspruch "jetzt erst recht" alles stehen lassen :D
Ich finde es nett, dass ich meine Formulierungen überdenken soll und dazu aufgefordert werde ein wenig an meiner B-Note zu arbeiten, während andere an ihrer Einstellung arbeiten sollten! ;)

Ich war einfach noch nie jemand, der sich so lange mit Rechtfertigungen und Ausreden aufhalten konnte, weil ich den Luxus von HartzIV zum Beispiel gar nicht kenne!
Das mag jetzt alles komisch klingen, was ich so sage, aber das ist nunmal meinte aufrichtige Meinung:
Es gibt immer Mittel und Wege.

Wenn du dich noch weiter damit beschäftigen willst wieso weshalb und warum Dir so viel Unrecht getan wurde, man dich mit ungenauen Äußerungen so auf die Palme bringen kann, dann ist das so...
Viel Erfolg weiterhin! 👍🏼


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 20:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist albern und das weißt Du. Ich bezweifele bei dem Vergleich auch, dass sie überhaupt Ahnung davon hat, was Käfer heute so kosten und Ersatzteile und Reparaturen.
Wie mein Beispiel gemeint war, wirst Du wohl verstanden haben u. brauchst das von daher gar nicht ins Lächerliche zu ziehen.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Für den reicht es, wenn er nur Essen hat, der andere möchte aber etwas mehr.
Und das ist wohl verwerflich, kann man den Eindruck bekommen.

Ich hab übrigens auch einen Spartipp: Man kann in einen Bach baden, spart Wasserkosten.
Toilette brauch man auch nicht wirklich, spart zusätzlich noch Reinigungsmittel
:troll:


4x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 20:19
@borabora

Es war lächerlich. Der Vergleich passte einfach nicht und fertig!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und das ist wohl verwerflich, kann man den Eindruck bekommen.
Ich würde gerne mal von Dir wissen, was Du eigentlich verlangst? Ich finde, @Streuselchen hat das hier schon sehr trefflich beschrieben.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich möchte da nicht vom Zehntel ins Tausendstel gehen warum wieso weshalb wer Grundsicherung beziehen muss. Darum geht es nämlich nicht. Mir geht es darum das unser Sozialstaat es ermöglicht das überhaupt Grundsicherung gewährleistet wird wenn man, aus welchen Gründen auch immer, aktuell nicht arbeitsfähig ist. Hartz4 war schon immer als Überbrückungsgeld angedacht. Für Menschen die nie wieder arbeiten gehen können gibt es die Frührente und oder Rente, Sozialgeld usw.
Das sind Beziehungsarten die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Wenn man Hartz4 bezieht muss man die Bevormundung zu Teilen in Kauf nehmen weil dir eben von Staat vorgegeben wird wieviel Geld du für welche Dinge bekommst.
Da gehts nicht darum wie ICH das sehe oder finde. Und auch nicht ob ich finde das man damit auskommen müsste (ich finde nämlich auch das es zu wenig ist) - ich sage nur das man gezwungen ist das in Kauf zu nehmen weil das Leben kein Wunschkonzert ist. Hier gibt der Staat vor und man muss lernen damit zu haushalten.
Du kannst froh sein, dass der Staat hier einspringt. Was würdest Du denn machen, wenn es all das GAR NICHT gäbe? Wenn niemand Deine Miete zahlt, wenn Du nicht krankenversichert wärst und Du auch kein Geld für den Lebensunterhalt = Lebensmittel und Hygieneartikel bekommen würdest?

Du bist hier nur am rummeckern, missverstehst absichtlich alle wohlgemeinten Ratschläge, die hier von allen Seiten erteilt wurden, eben um mit dem wenigen Geld bestmöglich klarzukommen und Du gnatzt hier in einer Tour mit blöden Bemerkungen rum.

Zwingt einen doch niemand, Hartz 4 überhaupt in Anspruch zu nehmen!


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.04.2019 um 20:22
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich nehme tatsache auch das ganz ganz günstige Waschpulver von irgendeinem No Name Hersteller. 5 Kilo für 4,99 Euro. Einzig und allein mein Weichspüler ist von Lenor und damit etwas teurer als die anderen. Ich finde aber man riecht damit einfach frischer.
Blöde frage, aber warum dann nicht ein duftenderes vollwaschmittel? Weichspüler ist weder gesundheitlich noch umwelttechnisch das gelbe vom ei und auch nicht für alle stoffarten geeignet. Zudem benötigst du zwangsweise mehr waschmittel, um sich gebildete hydrophobe verbindungen ("ablagerungen") aus der maschine zu entfernen. Da wäre der griff zu einem etwas teurerem waschmittel und das weglassen des weichspülers wohl die sinnvollere wahl. Finanziell bleibts wohl in etwa gleich je nach waschmittel.

@theodoraheuss
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:während andere an ihrer Einstellung arbeiten sollten! ;)
Soll ich mich damit angesprochen fühlen oder meinst du dich selbst? ^^
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Ich war einfach noch nie jemand, der sich so lange mit Rechtfertigungen und Ausreden aufhalten konnte, weil ich den Luxus von HartzIV zum Beispiel gar nicht kenne!
Stell dir vor ich kenn den "luxus" hartz IV ebenfalls nicht.
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Es gibt immer Mittel und Wege.
Klar, wenn die legalen erschöpft sind, gehts weiter in die illegalität. Mittel und wege sind begrenzt und je nach region und persönlicher situation sieht es dahingehend nochmals beschissener aus.
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Wenn du dich noch weiter damit beschäftigen willst wieso weshalb und warum Dir so viel Unrecht getan wurde
Wurde mir nicht, keine sorge.
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:man dich mit ungenauen Äußerungen so auf die Palme bringen kann, dann ist das so...
Kann man nicht..... dazu fehlt mir die palme :troll: Hör ma ich bin die ruhe selbst. Wenn ich auf die palme geh, dann merkst du das an den kokosnüssen, die dir um die ohren fliegen. Fliegt was? Nee? Na siehste.


Anzeige

2x zitiertmelden