Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 19:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn sich zum Mittag im Sommer zum Chillen und Grillen auf der Wiese verabredet wird, da denkt so manch einer, der zur Arbeit muss, bei der Arbeit ist - "Fuck, würde ich jetzt auch gerne! Die haben's gut!"
Ja.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist ja beabsichtigt, ein gewisses Bild zu zeichnen, immer schön nach unten treten (lassen) - aber ist auch nicht so, als existierte nicht zum Teil auch genau dieses Bild.
Klischees. Heute stand auf der Straße neben mir ein 3-er BMW, der Fahrer ein junger südländischer Typ, aus den Boxen kam Deutschrap - einer unter vielen, die anders unterwegs sind.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt kannst Du die Frage stellen, wer am Ende mehr hat - der, der sich den Luxus der Freizeit gönnen kann (trotz wenig Kohle)(und jetzt auch noch einen der vielen geilen Tipps hier anwendet :troll: ) oder der, der zwar am Ende mehr Geld im Portemonnaie hat, aber wenig Freizeit, um den Mehrverdienst chillig auszugeben?! Ist nur ne andere Form von "Sozialneid" ;)
Hier wird es interessant. Man müsste Sozialisation und so mit reinbringen - ohne zu generalisieren.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist nicht alles so schwarz und weiß, wie manche es gerne darstellen.
Von nichts anderem rede ich ja die ganze Zeit.

:)

Anzeige
melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 19:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich weine dann... und weine.. und weine, merke dann das weinen nichts besser macht und das nur ICH allein etwas an der Situation ändern kann. Also raff ich mich auf und versuche das.
Eu, diggi, mach das mal nicht so hart, ich hab mir in einer ähnliche Situation erst nen Herzkasper und dann nen klassischen Burnout rangebuckelt. Man merkt erst, wenn man komplett ausfällt, wie wichtig man doch auch für sein Umfeld ist. Eu ...


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 19:29
Zitat von sunporn63sunporn63 schrieb:Eu, diggi, mach das mal nicht so hart, ich hab mir in einer ähnliche Situation erst nen Herzkasper und dann nen klassischen Burnout rangebuckelt. Man merkt erst, wenn man komplett ausfällt, wie wichtig man doch auch für sein Umfeld ist. Eu ...
Nun ist das Leben aber leider kein Wunschkonzert und niemanden interessiert es wenn ich sagen würde "Arbeit? Is mir heute nich nach.. wir swhnuns nächste Woche" ;)
Genauso wenig kann ich meinen privaten Stress drosseln weil einige Umstände das ganze nunmal zu dem machen was es ist. Zudem der Geldmangel, ders halt alles nicht leichter macht. Aber andere kommen auch damit klar, also auch ich.
Geld wächst leider nicht an Bäumen sondern im Ehrgeiz.

Gesundheitlich wünsche ich dir dennoch eine gute Besserung.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 19:33
Alles gut. Sei nicht so hart zu Dir, ich weiß, dass das Leben ordentlich zulangen kann. Auf mich selbst zu achten habe ich erst recht spät gelernt. Andere sind da anders, ob mit Recht, vermag ich nicht zu sagen.

Bleib tapfer!


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 21:56
@sunporn63
Dein Ernst?

Ihr habt echt Vorstellungen!
Ich habe meine Meinung und das steht mir zu!

Wenn man jetzt von „Arbeitslosen“ redet als seien sie Behinderte, dann kann ich euch ohnehin nicht helfen...
Ihr seid null differenziert!


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 22:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nur sage ich auch, wenns den Betroffenen selbst stört das kein Geld da ist, dann muss in Eigeninitiative tätig werden um den Umstand zu ändern. Wenn man gerne und gut von dem wenigen Geld leben kann und das sparsame Dasein für sich dauerhaft annehmen kann, dann ists doch okay. NUR meine ich, als Hartz4 Empfänger sollte man nicht rumheulen das man zu wenig Geld hätte. Arbeitslose bekommen alle den gleichen Satz und da finde ich, verbietet es die Fairness das der eine mehr für sich verlangen möchte als andere, die für weniger Geld sich vielleicht ins Burnout schuften.
Und sieh mal einer an, du sagst genau das, was ich auch verdeutlichen wollte.
Auf meine Aussage, dass man ja immer noch ein paar Euro mit einem Minijob dazu verdienen kann, wurde mir hier lang und breit erklärt, dass es vor Ort ja nicht einmal (!) solche Jobs gäbe und und und und...
Dann kann jemand mit einem Einzelschicksal (?!) um die Ecke und und und und und...
Also alles Quatsch, was ich sage. Aha.

Hauptsache ich bin dann der Basher, weil ich es einfach undankbar finde, wenn jemand HartzIV bezieht und etwas dazuverdienen könnte (!), das aber wieso weshalb und warum auch immer nicht will. Dafür aber meckert...
👍🏼

Ich hätte auch gerne HartzIV gehabt, aber keines bekommen. Einfach mal mittellos sein und sonst auch keine Ansprüche haben!
Dafür dann als chronisch Kranke mit 30 den ersten Bandscheibenvorfall! Burnout konnte ich Gottseidank abwenden!- Na ja...


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.04.2019 um 22:37
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:@sunporn63
Dein Ernst?

Ihr habt echt Vorstellungen!
Ich habe meine Meinung und das steht mir zu!

Wenn man jetzt von „Arbeitslosen“ redet als seien sie Behinderte, dann kann ich euch ohnehin nicht helfen...
Ihr seid null differenziert!
Ah ja, bitte führe doch etwas aus, worüber Du mit "uns" reden möchtest, "wir" haben das im Mittelteil nicht so recht verstanden, was aber in der Sparsamkeit Deiner Ausdrucksweise begründet sein könnte.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 04:17
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Wenn man jetzt von „Arbeitslosen“ redet als seien sie Behinderte, dann kann ich euch ohnehin nicht helfen...
Ihr seid null differenziert!
Na moment, null differenziert sind dann eher deine bisherigen Beiträge.

Verstehe auch deinen an mich gerichteten Beitrag nicht...aber es bestätigt sich wieder mal eines: getroffene Hunde bellen. Ich weiss zwar nicht was genau dich so wütend macht und was es dich überhaupt angeht warum jemand arbeitslos ist und deiner Meinung nach grundliegend gleich kacke ist, aber muss ich auch nicht wissen. Ist mir zu engstirnig und verbissen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 07:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Als Witz ganz nett. Wörtlich ernst gemeint kompletter Blödsinn
Natürlich. Das war schon Blödsinn als es hier eingebracht wurde. Niemand , der Leistung nach SGB2 bezieht , ist gezwungen kalt zu duschen. Warmes Wasser wird vom Amt übernommen. Deshalb wird auch niemand verlangen, dass kalt geduscht wird.
Was ein Politiker vor gefühlt 20 Jahren mal gelabert hat, muss man doch hier nicht als gegeben sehen. Deswegen der gekonterte Witz.

Verstehe jetzt auch nicht warum ihr euch wie die Geier auf @theodoraheuss stürzt. Sie hat ihre Meinung dazu gesagt, so what?
Dann müsst ihr auch auf mir rumhacken, obwohl ich meinen Tipp mit den Ehrenämtern wirklich gut gemeint habe.
Ich wusste ja nicht, dass jeder in diesem Land weiss, dass es teilweise eine Aufwandsentschädigung von etwa 10 Euro pro Stunde gibt und solche " Stellen" nicht ausgeschrieben werden.

@Streuselchen

Bei dir versuche ich auch grad noch zu lernen. Du sagst du hast 200 Euro für 4 Personen und eine Katze. Wie ist das mit der Katze? Frisst die ausschließlich Mäuse und kackt in den Garten? Für meine Katze gebe ich mehr aus als nötig, das ist mir klar. Das ist wieder meine Einstellung : " Gute Ernährung erspart den (Tier) Arzt. Aber trotzdem, muss man auch billiges Futter und Katzenstreu bezahlen. Die Reste meiner Gemüsesuppe will sie einfach nicht fressen. :D
Und Pausensnacks plus Getränk für die Kinder? Was gibst du denen denn mit? Monatlicher Schulbedarf? Wie kommst du an Hefte, Arbeitsblätter, Stifte , Kleber usw. wenn das aufgebraucht ist? Da wäre ich an Tipps interessiert.
Unsere Kleine bekommt schon wertige Buntstifte, Malkasten usw. damit man die Farben einzeln austauschen kann. Wenn ein Zeichenblock aufgebraucht ist, ist er allerdings aufgebraucht.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 07:58
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Auf meine Aussage, dass man ja immer noch ein paar Euro mit einem Minijob dazu verdienen kann, wurde mir hier lang und breit erklärt, dass es vor Ort ja nicht einmal (!) solche Jobs gäbe und und und und...
Dir wurde lang und breit erklärt, dass es nicht GENUG! jobs in der umgebung gibt. Ein aushang hier für entsprechende jobs hängt nichteinmal einen tag und schon ist er weg, weil sich mehr als einer daraufhin gemeldet hat.

Aber mal weg von dir, hin zum thema sparen:

Ebay kleinanzeigen hat eine "verschenke/tausche" sparte. Dort reinzuschauen, lohnt sich immer mal wieder. Von kleinkram (spielzeug, deko) über nahrungsmittel (fallobst aus dem eigenen garten ect) bis hin zu wohnungseinrichtungen (alles mögliche an möbeln, e-geräten ectpp) ist da alles dabei. Je besser man wohnt (großstadt rockt), desto besser das angebot. Foodsharing ist ebenfalls eine möglichkeit an kostenloses essen von privatpersonen zu kommen. Viele würden es sonst wegschmeißen, weil es nicht aufgebraucht werden kann. Aber auch hier gilt, dass diejenigen in großstädten ein deutlich größeres angebot haben. Ebenfalls eine möglichkeit ist eine app namens "to good to go". Gerade bäcker packen die tüten randvoll für kleines geld, oftmals aber muss man nehmen, was übrig bleibt und kann nicht selbst auswählen. Ein blick lohnt sich für diejenigen, die beim essen nicht extrem mäckelig sind ^^


4x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 08:20
Aberglauben GELD.

Wer am meisten davon hat, hat auch am meisten davon zu verlieren.

Geld finde ich gut, ... habe davon aber noch nicht viel gefunden, was davon übrig blieb.

Wie bei jeden Aberglauben wird auch hierbei viel zu vieles überschätzt!


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 08:40
Europäische Föderation der Lebensmittelbanken (FEBA).
https://www.chep.com/de/de/consumer-goods/europaeische-foederation-der-lebensmittelbanken-feba (Archiv-Version vom 23.09.2020)

Auf der einen Seite gut, dass es so etwas gibt.
Auf der anderen Seite zeigt es auf, wieviel daran nicht stimmt.

Vergessen werden da viele, nur leider nicht die, die dafür nichts können.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 10:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein blick lohnt sich für diejenigen, die beim essen nicht extrem mäckelig sind ^^
Es lohnt sich auch in die Regale mit " MHD abgelaufen" zu schauen. Es lohnt auch beim Metzger und in der Käseabteilung, nach Abschnitten zu fragen. Man kriegt da oft einen ganzen Beutel frischer Ware. Halt nicht in schönen Scheiben, sondern die Endstücke - für Wurstsalat oder Pizza ideal.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 10:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weder ist Kaltduschen gesünder, noch duschen alle Menschen, die es zu etwas gebracht haben, kalt.
Hinzu kommt, das solcherlei Phrasen meist von Leuten (in diesem Fall von Herrn Sarrazin) gebracht werden, die selber noch nie in einer (finanziellen) Notlage waren, dafür aber als Kind vermutlich zu heiß gebadet worden sind... ;)


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 11:29
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Hinzu kommt, das solcherlei Phrasen meist von Leuten (in diesem Fall von Herrn Sarrazin) gebracht werden, die selber noch nie in einer (finanziellen) Notlage waren, dafür aber als Kind vermutlich zu heiß gebadet worden sind... ;)
Was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun? Nur, weil du dich gar so dran festbeisst? Hier entstand ja schon der Eindruck, kalte Duschen wären jemals ernsthaft zugemutet worden. -.-


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 11:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun?
Na beiläufig wurde doch über Sparmethoden in Richtung Körperpflege gesprochen. Oder nicht?

Nur, weil du dich gar so dran festbeisst?[/quote]

Warum antwortest DU denn?

Ich hatte @off-peak zitiert bzw. gesprochen.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 12:57
@Frau.N.Zimmer
Genau das ist die app. Teilnehmende supermärkte/fleischer/bäcker/restaurants/imbisse/ectpp können am ende des tages das günstig abgeben, was quasi liegen bleibt. Für mich lohnt es sich leider nicht, weil hier nur in 60km entfernung nen paar fischrestaurants teilnehmen. In großstädten hab ich aber schon berichte gelesen, da rennen die menschen mit einem warenwert von 20€ nach hause und zahlen nichteinmal 5€. Ist eben kurz vorm ende des MHD, reste im falle von restaurants/buffets, brötchen und kuchen beim bäcker blablabla.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 14:20
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Na beiläufig wurde doch über Sparmethoden in Richtung Körperpflege gesprochen. Oder nicht?
An einen Spartipp an Betroffene "Kaltes Wasser" kann ich mich echt nicht erinnern. Wenn angemerkt wurde, dass ein Duschgel nicht mehr als 60 cent kosten muss, ist das ja nicht verkehrt.
Ach so! Wenn dir nur ausgesuchte Personen antworten sollen, kannst du PN schreiben. :) Du hast dich ja erst angemeldet.

@gastric

Cool. Da gibt es eine app? Ist ja praktisch. :)

Einen hätt ich noch! Ich guck regelmäßig auf Seiten auf denen casback Aktionen angekündigt werden. Da beachte ich nun wieder nur die Aktionen bei denen nur der Kassenzettel benötigt wird, um ihn hochzuladen. Da ist schon ne Menge dabei. Von Apfelchips über Käse und Waschmittel bis Zahncreme und alles von Markenherstellern in der Orginalgröße.
Noch mehr gibt es wenn man auf die Aktionen achtet, bei denen eine gekennzeichnete Aktionspackung benötigt wird, dazu fehlt mir oft die Zeit.

Vorhin habe ich hochgeladen: Lindt-Hello Snackkbites, Gilette skinguard Rasierer mit 2 Klingen, Vandini Duschpeeling und Patros Hirtencreme - im Wert von über 20 Euro
Was ich nicht brauche gebe ich halt weiter.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 14:43
Zitat von gastricgastric schrieb:können am ende des tages das günstig abgeben
Hat hier ein Bäcker jahrelang freiwillig so gehandhabt. Man musste noch nicht einmal arm sein. Brot, das übrig blieb, gab es kurz vor Ladenschluss um die Hälfte. Macht er leider nicht mehr.

Im Interspar Restaurant erhält man ab 16 Uhr jedes Essen, außer Getränke, ebenfalls um die Hälfte. Der Laden ist proppenvoll. Verständlich.

Eine Zeitlang habe ich ja diese Mitgliedsschaften bei BILLA und Co belächelt, bin aber schuaer geworden. Mitglieder erhalten Rabatte und der Lieferservice ist kostenlos. Eine sehr angenehme Sache, wenn man mal krank, gehbehindert oder einfach altersschwach ist und daher nicht (mehr so gut) einkaufen gehen kann.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 18:36
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 27.04.2019:Kannst Du das mal genauer auflisten?
150 Euro Essen
100 Euro kulturelle Angebote
50 Euro Strom
50 Euro Internet
10 Euro Rezeptgebühr
30 Euro für gebrauchte Bücher
10 Euro für Geschenke für meinen Neffen und der Nichte im Kleinkindalter

Dazu kommt selbstverständlich noch Miete, in meinem Fall übernommen.--400 Euro
+Krankenversicherung

Hin und wieder fallen 20, 30 Euro ab, das dient für kleine Campingtouren, die ich stets mittels Fahrrad unternehme


Anzeige

melden