Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 18:37
@Vymaanika

Danke. Die Miete ging mir da nämlich irgendwie ab.

Anzeige
melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 18:40
@off-peak

Mit Miete wären 400 Euro natürlich nicht zu machen.Würden wir in einem dauerhaft gemäßigten Klimagebiet leben, wären andere Optionen noch durchführbar, aber das erfordert eine erhebliche Umstellung und auch Verzicht, dauerhaft wäre das für mich nichts.Mit Miete komme ich so auf 800 Euro, mit KV dann auf 950..also leben unter einem Tausender ist locker möglich, klar, Luxus und co mal aussen vor, aber immerhin.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 18:48
@Vymaanika
leben unter einem Tausender ist locker möglich
Durchaus. Brauch ja auch mit Versicherung, höheren TV Gebühren als in D, sowie einem großzügigeren bemessenen Futteretat auch nur 1100,- Im Grunde genommen bin ich durchaus mauch schon mal drunter. Ist halt nur die Summe, die ich haben sollte.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 18:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist halt nur die Summe, die ich haben sollte.
Solange diese Summe safe reinkommt brauch man sich um die Existenz nicht sorgen, ein sehr gutes Gefühl, wenn du mich fragst. :) ..und mit Geld fast nicht aufzuwiegen.TV schaue ich nicht und bin auch befreit gegenüber der GEZ..stimmt, kommen noch 7,99 für Netflix dazu.

Letzen Monat kam ich sogar mit 100 Euro für das Essen aus ohne Tafel..zumeist Rohkost, im überwiegenden Maße und Brot vom Bäcker für den halben Preis, halt ein Tag alt, aber so gut wie frisch.Das Kino in meiner Stadt bietet ne Flatrate an für 50 Ocken, soviele Filme schauen wie man möchte..simple selbstgekochte Rezepte und eben besagte Rohkost.

@Streuselchen hat hier sehr schöne und simple Rezepte gepostet, Rezepte gibt es zuhauf im netz, bin aber schon so geübt mittlerweile, das geht aus dem handgelenk.Monitore, Motherboards, kleine technische Geräte gibt es bei Ebay Kleinanzeigen oft für einen Spottpreis.Sitze aktuell auf einem 30 Euro Sofa, welches riesig ist und so gut wie neu, alles machbar mit einem kleinen Etat..undundund..


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 20:57
man kann mit wenig geld leben, ist das leben dann aber lebenswert sollte doch eher die frage sein..


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 21:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Dir wurde lang und breit erklärt, dass es nicht GENUG! jobs in der umgebung gibt. Ein aushang hier für entsprechende jobs hängt nichteinmal einen tag und schon ist er weg, weil sich mehr als einer daraufhin gemeldet hat.
Das hattest du lang und breit und ohne eigenen Zusammenhang erläutert und gut war!

Es scheint hier wichtig die richtige Gruppendynamik zu halten.
Irgendetwas scheint euch ja auf die so gern erwähnte Palme gebracht zu haben, sonst wäre @gastric hier nicht der Anwalt der Armen und ihr würdet euch weniger darum kümmern mich hier anzuprangern.
Ich werde direkt, da ich nicht gerne die einzige bin, die angekackt wird.

Ich belle zum einen nicht, ich bin gerade tiefenentspannt, ich sage lediglich mit Nachdruck meine Meinung.
Was juckt mich dieses Forum. Sorry.

@Streuselchen dass es dann vielleicht doch du bist, die nicht differenziert liest, sieht man daran, dass du einfach weiter ignorieren willst, dass ich im Grunde das gleiche gesagt habe wie du! Dass am Ende jeder mit seinen Einzelschicksalen kommt und sich da rein-sing-sangt, ist Gottseidank für mich null von Interesse.
Es wäre auch etwas überzeugender, wenn du wie gestern nicht exakt die gleichen Formulierungen benutzt, die ich auch gewählt hatte.

Danke an @Frau.N.Zimmer die hier zumindest differenziert liest und denkt und und und und...
(Jedes weitere Zusprechen wäre hier ganz sicher wieder Öl in‘s Feuer!) Sorry! ☹️

@sunporn63
Und alles: ihr schießt hier gegen mich! Das erklärt das „ihr“...
Muss man jetzt mittlerweile nicht mehr erklären oder?

ich habe hier übrigens zu keinem Zeitpunkt Arbeitslosen im Allgemeinen degradiert. Nie. Never.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 21:29
@Streuselchen
*überzeugter

;)


Und jetzt lasse ich euch hier alleine!

Man kann ja ausscheidend eh nichts richtig sagen.
Sonst würde man vielleicht auch mal was von dem, was ich über mein „Schicksal“ gesprochen habe aufgreifen.
Sind aber alle mit sich und ihren Befindlichkeiten beschäftigt!!!


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

30.04.2019 um 22:38
Zitat von cancan schrieb:man kann mit wenig geld leben, ist das leben dann aber lebenswert sollte doch eher die frage sein..
Scheinbar schon, sind ja einige zufrieden mit.
Ich habe meine Ansichten dazu geschrieben.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 01:02
Zitat von cancan schrieb:man kann mit wenig geld leben, ist das leben dann aber lebenswert sollte doch eher die frage sein..
Dass man mit wenig Geld leben kann steht außer frage, das wurde hier des Öfteren mit guten Beispielen gezeigt.

Ob das nun lebenswert ist, das entscheidet ein jeder für sich selbst.

——————————

Ich persönlich lege großen Wert auf Geld, da es mir ermöglicht ein Leben zu leben welches ich für erstrebenswert halte und wie ich es mir vorstelle.

Allerdings bewundere ich Menschen die Fahrrad fahren statt Auto, Brot vom Vortag kaufen und keine Luxusgüter wie Schmuck etc kaufen. Zumindest wenn sie das aus freien Stücken tun und nicht aus der Not heraus so handeln müssen!

Jeder Mensch ist nun mal anders und jeder Mensch hat ein eigenes Weltbild, eigene Vorstellungen, Prioritäten und so weiter. Und das ist gut so!


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 07:33
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Dass man mit wenig Geld leben kann steht außer frage, das wurde hier des Öfteren mit guten Beispielen gezeigt.

Ob das nun lebenswert ist, das entscheidet ein jeder für sich selbst.
Das ist genau meine Meinung.

Mir würde es schwer fallen, mit sehr wenig Geld leben zu müssen, weil vieles was mir Spaß macht schlicht und einfach teuer ist.

Dafür muss ich hinnehmen, dass ich wenig Freizeit habe.

Es gibt gar nicht so wenig Menschen, die mit ganz wenig Geld glücklich und zufrieden sind.
Bewundernswert


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 07:41
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Rezepte gibt es zuhauf im netz,
Man muss die Menschen auch nicht dümmer einschätzen als sie sind :) "Sparrezepte" wird wohl jeder haben. Wobei ich meine, mit einer warmen Mahlzeit pro Tag ist es ja lange nicht getan. Gut, dann hast du ne Suppe für 60 Cent pro Person aber wie lange hält die satt?
Frühstück, Pausenbrote, Mittag- oder Abendsnack? Das ist bei Kindern ein Muss, wie frisches Obst. Auch hin und wieder Fleisch oder eben den Fleischersatz, den Vegetarier so essen.
Als Erwachsenen wird es mich nicht umbringen, wenn ich 3 Tage Nudeln mit Ketchup esse und mal ne Mahlzeit auslasse, bei Kindern und Jugendlichen finde ich es höchst bedenklich.
Billige TK-Pizza ist auch keine Lösung, da werden sie eher dick. Es ist nicht einfach mit wenig Geld die Balance zu halten aber machbar.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 11:26
Klar ist das Leben mit Geld einfacher und bequemlicher ... man sollte aber nicht vergessen, dass die Grundsicherung hier schon einen große Sicherheit bietet (gibt es in anderen Ländern nicht).

Die Grundsicherung ist schon eine "fiktive Größe" - man möchte ja, dass die Leute durchaus noch Wünsche offen haben - würde die Grundsicherung wunschlos glücklich machen, würde niemand mehr arbeiten (das ist ja auch die Diskussion des bedingungslosen Grundeinkommens) - würde z.B. eine Familie mit drei Kindern pro Nase 500€ bekommen, dann hätten die ein Einkommen vn 2.500€, das ist mehr, als viele meiner Frenunde in der realen Situation haben (v.a., weil dann ein Auto statt zwei reichen würde).

Je nach Hobbys, Interessen, Lebenssituation kann man von Grundsicherung akzeptabel-gut bis mühevoll leben. Oft sind ja auch andere Kostenstellen vorhanden, z.B. versucht man Schulden abzuzahlen, konsumiert Tabak oder Alkohol und -auch wenn das nun fast ironisch klingt- hat man 24 Stunden, die man gestalten kann - einem fehlt aber das Geld. Leuten, die arbeiten, fehlt oft die Zeit.

Es ist auch ein Aspekt, wie groß der Leidensdruck ist, wenn man arbeitet oder nicht arbeitet. Manche Leute nehmen jeden Job an, weil sie mit der Arbeitslosigkeit (und einer darher gehenden Strukturlosigkeit) nicht gut klar kommen. Es gibt aber auch Fälle, wo mam mit Mindestlohn durch z.B. Transportkosten etc. weniger verdient als mit Hartz4. Die Mutter meiner Freundin (Altenpflegerin) hat den Job an den Nagel gehängt - sie hat die Nachtschichten nicht mehr durchgestanden - sie konnte tagsüber kaum schlafen, so war es körperlich eine Tortur und oft waren sie nur zu zweit, bei vielen Leuten und es gab immer wieder Nächte, wo jemand starb, es einen medizinischen Notfall gab und man die "normale" Pflegeleistung einfach nicht bringen kann. Das hat sie als so belastend empfunden, dass sie vorgezogen hat, die Grundsicherung zu bekommen und der Situation zu entkommen.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 11:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Mutter meiner Freundin (Altenpflegerin) hat den Job an den Nagel gehängt - sie hat die Nachtschichten nicht mehr durchgestanden - sie konnte tagsüber kaum schlafen, so war es körperlich eine Tortur und oft waren sie nur zu zweit, bei vielen Leuten und es gab immer wieder Nächte, wo jemand starb, es einen medizinischen Notfall gab und man die "normale" Pflegeleistung einfach nicht bringen kann. Das hat sie als so belastend empfunden, dass sie vorgezogen hat, die Grundsicherung zu bekommen und der Situation zu entkommen.
Das verurteilt auch sicherlich niemand und ist absolut nachvollziehbar und verständlich. Hut ab, vor all denjenigen, die in der Pflege arbeiten. Durch die Grundsicherung hat sie definitiv an Lebensqualität gewonnen, wenn auch das Geld wenig ist - aber die o.g. Missstände muss sie nicht mehr leben. Und das ist ja insofern auch ein Mehrwert.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 11:37
@Bernddasbrot

Hier in der schweiz gibts sowas ähnliches wie Hartz 4. Da muss man aber alles irgendwann zurück zahlen. Hatte mit Abzug der Rechnungen ca 300 Fr für den Monat um mich und meine beiden Katzen, als auch ein stück weit meinen freund durch zu bringen. Das war echt hart, das ging 2 Jahre so. Hatte Pro mahlzeit ca 2,50 fr die ich ausgeben konnte, damit kriegt man hier nicht viel. Lebe schon mein Leben lang in verhältnismässiger Armut aber das war echt ne heftige Zeit. hab auch sehr viel getrunken in der Zeit (gab zum glück spott billiges Bier) Bin jetzt leider in manchem monaten nur Knapp über dem Einkommen da mein Job ne Sklavenbude ist.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 11:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist nicht einfach mit wenig Geld die Balance zu halten aber machbar
Ernährungstechnisch ist es meiner meinung nach sogar ein wenig einfacher mit wenig geld, als mit viel. Allerdings auch nur dann, wenn man die zeit und vor allem die lust hat den kochlöffel zu schwingen. Die "billige" TK pizza ist mir noch zu teuer, wenn selber machen einfach billiger ist und zudem auch noch gesünder. Warum soll ich die zuckerpappe holen, wenn ich zum gleichen preis ein ganzes blech fertig machen kann? Wie ich hier schonmal sagte, ich liege pro wocheneinkauf (inkl. haushalt und hygieneartikeln) bei 20-40€ mit hochwertigen artikeln und nicht dem billigsten vom billigen. Ich rechne immer mit 2 festen mahlzeiten, 3 sind für mich nicht notwendig (auch als kind hatte ich nur 2 und bin nicht verhungert oder war in irgendeiner form unterernährt, mangelernährt oder mager). Planen, kein "ich will" einkauf und erledigt.

Müsste ich zwingend sparen und würde noch auf den preis achten, dann wäre ich wohl mit nem 10er die woche dabei.... oder 70cent pro mahlzeit und das mit wechselndem gemüse und nicht nur 3 tage nudeln mit ketchup. Ich kaufe halt nur was ich verbrauche und da zahle ich eben nicht 2€ für 1,5kg kartoffeln, die ich zeitnah verbrauchen muss, weil mir die aufbewahrungsmöglichkeit fehlt, sondern 0,30€ für 250g..... oder eben 2-3 mahlzeiten, die kartoffeln in irgendeiner form beinhalten. Man muss nicht reich sein, um abwechslungsreich und gesund zu essen. Dafür braucht es auch keine sparrezepte Oo


3x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 12:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich rechne immer mit 2 festen mahlzeiten, 3 sind für mich nicht notwendig (auch als kind hatte ich nur 2 und bin nicht verhungert oder war in irgendeiner form unterernährt, mangelernährt oder mager).
Ich auch nicht. Kommt halt auch drauf an WAS man zu den 2 Mahlzeiten isst. Meine Söhne haben ( zeitweise - irgendwann war die Phase auch wieder vorbei) locker ein Kilo Brot mit Belag verdückt und danach gefragt: " Wann gibt es denn Essen?" Beide sind lieber mit dem Rad zur Schule als mit dem Bus, nach den Hausaufgaben immer irgendwie draussen am Sporteln. Ich hab mich nicht getraut, die beim Essen auszubremsen. Sie werden es gebraucht haben, da sie nie Übergewicht hatten. Der Regelsatz für Lebensmittel ist ja auch bei weit über 100 Euro für Kinder und Jugendliche. Man MUSS dann doch nicht mit 50 Euro im Monat auskommen.

Mit der TK Pizza hast recht, da wäre mir geschenkt auch noch zu teuer. Der Teig lässt sich super einfrieren, bis man den Rest geschnippelt hat, kann man ihn verwenden. Wenn die Kids mit helfen, sehe ich das eher als Event als Arbeit.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 12:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich auch nicht. Kommt halt auch drauf an WAS man zu den 2 Mahlzeiten isst.
Es kommt drauf an, was man gewohnt ist. Der magen ist ein muskel und wenn man ihn permanent durch viel essen überdehnt, dann stellt sich das sättigungsgefühl eben erst später ein. Ich war als kind auch kein couchpotatoe.. zur schule gelaufen (nicht gegangen) weil chronisch zu spät, mittags nach hause kleine portion essen, gekocht wurde nicht, weil muddern war noch arbeiten, danach sofort raus mit freunden ab fussball, volleyball oder bei passendem wetter zum strand 2 städte weiter (15km) geradelt. Abends gabs dann die erste richtige mahlzeit und die fiel auch nicht groß aus. Hausaufgaben dann, wenn andere frühstücken..... übrigens der hauptgrund, warum ich ständig zu spät war :D

Wieviel der körper braucht, ist eine individuelle sache aber auch eine antrainierte. Bei einem kilo brot mit belag wäre ich den tag über satt gewesen. So manchesmal steckt hinter hunger eine ganz andere ursache. Oftmals ist es die simple verwechslung mit durst.... nach einem kilo wasserziehendem brot mit bisl feuchtem belag sicherlich nichteinmal so abwägig.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 12:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Ernährungstechnisch ist es meiner meinung nach sogar ein wenig einfacher mit wenig geld, als mit viel. Allerdings auch nur dann, wenn man die zeit und vor allem die lust hat den kochlöffel zu schwingen.
Es gibt schon Sachen, die lecker und gesund sind (Biolachs, Biogemüse) ... Ich spare am meisten (derzeit), in dem ich wirklich konsequent Angebote kaufe. Als wir wirklich jeden Cent umgedreht haben, war es für mich eine gute Strategie, öftes mal in einem LIDL in einer guten Wohngegend am Montag nach reduzierten Sachen zu schauen und entsprechend einzukaufen. Man braucht möglichst viele Supermärkte in der Nähe und räumliche und zeitliche Mobilität. Und es lohnt sich nicht, wegen jeder reduzierten Salatgurke 5km mit dem Auto zu fahren.

Wir haben jahrelang einfach nur bei Aldi eingekauft und dabei auch gespart, aber leider ist es ja so, dass die nun ihre Strategie geändert haben und die neue nicht mehr mit meiner übereinstimmt. :-)


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 13:06
@MissMary
Viele wege führen nach rom. Ich geh ganz konsequent in den real. Liegt auf dem nach hause weg, hat ein großes angebot. Nach angeboten schaue ich aber zb gar nicht bzw nehme sie nur mit, wenn ich das entsprechende produkt eh kaufen will. Mein blick geht konsequent auf den einkaufzettel, nicht nach links und rechts und es wird das gekauft, was drauf steht. Für rumschauen und nach angeboten suchen, habe ich bspw gar nicht die disziplin. Ich würde unweigerlich "will ich haben, brauch ich aber nicht, aber ist billiger" praktizieren :D


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.05.2019 um 13:20
@gastric
Ernährungstechnisch ist es meiner meinung nach sogar ein wenig einfacher mit wenig geld, als mit viel.
Da ist was dran. Not macht nämlich doch erfinderisch. Je weniger ich hatte, unso sparsamer konnte ich immer leben. Habe zwar befürchtet, dass ich nach eingien fetten finanziellen Jahren in der Pension dann leiden müsste, war aber unbegründet. Es gelingt mir wieder und immer noch, meinen Lebenstil meinem Verdienst anzupassen.


@MissMary
Man braucht möglichst viele Supermärkte in der Nähe und räumliche und zeitliche Mobilität.
Wss leider in eingein Gegenden, oder wenn man aus unterschiedlichen Gründen nicht mobil ist, zu einem Problem werden kann.

Leider ist der für mich gut erreichbare Supermarkt auch gleichzeitig der teuerste.


Anzeige

melden