Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 12:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich nicht! Hartz4 ist doch auch zur Überbrückung gedacht und nicht als Rente bis zum Tod :)
Das muss man aber auch erst mal schaffen, aus Hartz IV raus zu kommen. Es ist nicht böse gemeint, aber bei dir klingt es immer so als wäre alles so einfach. Das ist es aber leider in der Realität nicht. Ab einem gewissen Alter ist sehr schwierig eine Arbeitsstelle zu finden. Die überwiegende Mehrzahl der Arbeitgeber stellen einen Bewerber, der über 50 Jahre alt ist, gar nicht ein. Völlig egal wie gut derjenige qualifiziert ist. Alleine in meiner Familie gab es zwei solcher Fälle. Mein Onkel z.B. wurde mit 52 Jahren gekündigt (Firma hat Konkurs angemeldet). Er ist Ingenieur, hat studiert und ein sehr gutes Zeugnis von seinem Arbeitgeber erhalten. Er hat sich 4 Jahre lang bei vielen Firmen beworben und hat keine neue Arbeit gefunden. Ein Personalleiter hat ihm sogar direkt ins Gesicht gesagt, dass er es sich in seinem Alter eigentlich sparen kann sich überhaupt zu bewerben.
Eine Umschulung bringt in so einem Fall auch nichts und die hätte das Arbeitsamt auch nicht bezahlt.
Zum Glück besaß mein Onkel ein eigenes Haus und Ersparnisse, von denen er die Jahre bis zur Frührente überbrücken konnte. Aber ohne das Haus und die Ersparnisse wäre er in Hartz IV gerutscht und wäre da auch nicht mehr raus gekommen. Dafür ist aber auch sein komplettes erspartes Geld weg und er musste Abzüge in Kauf nehmen, weil er in Frührente gegangen ist.
Sowas ist kein Einzelfall.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oft nur Miniaturwelten :) Ich rede vom Hartz4 Empfänger, der dem Arbeitsmarkt normalerweise zur Verfügung stehen muss, sonst bekäme er kein Hartz4. Da muss keine Welt dazwischen sein sondern nur der eigene Schatten.
Das ist so nicht richtig. Hartz IV Empfänger können auch krank sein. Erst wenn ein Hartz IV Empfänger durchgehend länger als 6 Monate arbeitsunfähig krank ist, gilt er als erwerbsunfähig. Dann kann er z.B. Erwerbsminderungsrente beantragen, falls er die Voraussetzungen erfüllt. Das dauert aber auch eine Weile, bis so ein Antrag bearbeitet wird und inzwischenzeit erhält derjenige weiterhin Hartz IV.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 13:15
@Dwarf

manchmal muss man was selber erfahren und erleben, damit man dann weiss, dass man etwas viel zu leicht angeschaut hat.
es ist wie du schreibst, immer einfach, über andere zu urteilen, auch wenn man sich gar nicht richtig in deren situation hineinversetzen kann.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 13:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich einige Abstriche machen würde und wollte, dann würde man sich wundern.
Aber wozu u. wem würde das nutzen.
Maximal Dir selbst. Quasi, wenn Du auf was bestimmtes sparen würdest. Aber wenn Du das gar nicht musst und Dir alles leisten kannst, ist doch super!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man ist alles andere als oberflächlich, wenn man mal zum Friseur geht oder sich eine Pizza bestellt.
Wer sagt denn hier, dass das oberflächlich wäre? :ask: Ich würde mir auch ne Pizza bestellen, wenn ich so nen Bock drauf hätte und dann eben die anderen Tage leichter essen. Ich glaube auch nicht, dass alle Leute die arbeiten, sich täglich was bestellen und wenn doch, sparen sie gewisse andere Dinge ein - und wer das gar nicht muss - ist doch auch prima!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich muss man sich, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, mit den Begebenheiten arrangieren.
Ja, und das ist das, was hier die meisten sagen. Nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran auszusetzen oder nicht richtig?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Immer "knausern" (müssen) ist eben nichts für alle Menschen.
Aber die, die wenig haben, die müssen nunmal knausern, weil nicht mehr da ist! Oder sollte man ihnen mehr Geld zur Verfügung stellen, weil sie ja doch andere Ansprüche haben?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und doch beziehen viele länger, als gedacht, u. es wird nicht immer so sein, das sich einige oder viele diesen "Zustand" herbei gesehnt haben und ihn dauerhaft leben möchten.
Ich habe aber auch mal mit Jemandem gesprochen, der die Abstriche in Kauf nimmt sich damit gut arrangieren kann, weil er keine Lust hat zum Arbeiten.
Ich verstehe einfach nicht, was Du damit aussagen möchtest? Soll man dem jetzt einfach mehr Geld geben, weil er diesen Zustand nicht wollte und auch keine Lust zum Arbeiten hat und trotzdem Ansprüche?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es mag auch Leute geben, die was älter sind und keinen 8 Std. Job mehr finden oder ihn öfter wechseln müssen.
"Geringfügige" Arbeit ist auch nicht in Massen vorhanden, klar, da muss u. sollte man das nehmen, was man kriegen kann.

Ist auch so, das es Menschen gibt, die die zur Verfügung stehenden Mittel nicht umsetzen können aus verschiedenen Gründen u. Situationen heraus.
Und wieder meine Frage: Sollte man denen dann mehr Geld zur Verfügung stellen? Ich verstehe wirklich nicht, was Du damit aussagen möchtest. Vielleicht kannst Du das mal genau erklären, vielleicht missverstehe nicht nur ich Dich und Du meinst das alles ganz anders? Es ist missverständlich geschrieben. Du bemängelst hier ja die gegebenen Spartipps und gibst auch viele Erklärungen, dass Menschen so nicht leben wollen - die aber auch z.T. nicht arbeiten wollen und sich trotzdem aber was leisten. Ich verstehe es wirklich nicht. Kannst Du es bitte nochmal erklären, wie und was Du mit all den Aussagen ausdrücken möchtest?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 13:55
@gastric
@Kältezeit

also ich kauf meist diese 150g Packungen für 3,89, manchmal 2 in der Woche, was aber schon viel ist.... da komm ich dann auf ca. 31 Euro im Monat....


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 14:07
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das Kino in meiner Stadt bietet ne Flatrate an für 50 Ocken, soviele Filme schauen wie man möchte..
Das finde ich aber schweineteuer... hier im UCI-Kino Hürth beträgt die Flatrate 23,40 Euro pro Monat... also 50 Euro ist viel, viel zu viel...

Ansonsten... eure Tipps sind echt klasse... und ich habe da zu Recht ein schlechtes Gewissen, denn ich gehe mittlerweile nur noch bei Rewe kaufen, und die sind wirklich sauteuer... ich bin auch immer schon jemand gewesen, der mit dem Geld nicht besonders gut umgehen kann, obwohl ich es sollte.

Mittlerweile habe ich es aber im Griff...

...man kann sicher mit wenig Geld auskommen, wichtig ist dabei, sich immer die Kontobewegungen anzuschauen und einen Haushaltsplan, wieviel man wofür pro Monat ausgibt... das hat mir eine Zeitlang geholfen, bis ich die Sache auch ohne Ausgabenplan dann in den Griff bekommen habe.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 15:27
@gastric

Meine Tochter steht auf Lachs und ich leider auch. Werd demnächst aber auch mal billigeren, frischen Fisch verwursten. Aber einmal im Monat muss Lachs schon sein. :D
Zitat von knopperknopper schrieb:also ich kauf meist diese 150g Packungen für 3,89, manchmal 2 in der Woche
Ja, die kenne ich. Für auf`s Brot. Sprach aber gerade von Lachs, den man zb im Ofen zubereiten kann. Das hab ich minimiert, eben weil es so dermaßen reinhaut.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 15:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eigentliches Thema ist ja, mit wie wenig Geld man leben kann.
Genau!
Und zum Leben gehört auch Wohnung, Strom, Kommunikation und Fortbewegung.
Das wollen viele hier, wegen der Hartz4 Erwähnung im Eingangspost, nicht verstehen bzw nicht wissen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und doch beziehen viele länger, als gedacht, u. es wird nicht immer so sein, das sich einige oder viele diesen "Zustand" herbei gesehnt haben und ihn dauerhaft leben möchten.
Mein Vater zum Beispiel, musste auch von heute auf aufhören.
Er wollte immer wieder Arbeiten, bekam nur Absagen und das in einem Beruf, wo man als Erfahrener eigentlich mehr Chancen haben müsste.

Und es nicht immer so, dass man das volle Hartz4 Geld hat, warum auch immer.
Und wer mir jetzt sagt, man kann mit 160€ im Monat vernünftig(Gesund) leben, Strom und sonstiges bezahlen, kann es gerne mal versuchen.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 17:09
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Und zum Leben gehört auch Wohnung, Strom, Kommunikation und Fortbewegung.
Ja, deshalb erwähnte ich es ja auch mit dem Schwimmen (baden) in öffentlichen Seen.
Denn der Strom wird auch nicht voll übernommen, was man dann mehr verbraucht, muss man zahlen.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Mein Vater zum Beispiel, musste auch von heute auf aufhören.
Ja, wurden auch einige Werke dicht gemacht. Da muss man sehen, das man was anderes bekommt, ansonsten muss man, sofern man hat, erstmal von seinen Ersparnissen leben, Lebensversicherungen kündigen...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich würde mir auch ne Pizza bestellen, wenn ich so nen Bock drauf hätte und dann eben die anderen Tage leichter essen.
Das kannst Du so halten, wie Du lustig bist. Nach exakten Plan lebe ich nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:und das ist das, was hier die meisten sagen
Die Meisten, okay.. und die anderen Wenigen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber die, die wenig haben, die müssen nunmal knausern, weil nicht mehr da ist! Oder sollte man ihnen mehr Geld zur Verfügung stellen, weil sie ja doch andere Ansprüche haben?
Liest sich fast so, als sei es unverschämt, andere Ansprüche haben zu wollen. Und ja, warum sollte man den Menschen nicht mehr Geld zur Verfügung stellen, z. B. solchen, die z. B. Frührentner sind u. nicht mehr voll arbeiten können?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Soll man dem jetzt einfach mehr Geld geben, weil er diesen Zustand nicht wollte und auch keine Lust zum Arbeiten hat und trotzdem Ansprüche?
Solchen, die sich nachweislich um Arbeit bemüht haben, aber keine bekommen, sollte man mehr Geld zur Verfügung stellen, warum nicht..
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht kannst Du das mal genau erklären, vielleicht missverstehe nicht nur ich Dich und Du meinst das alles ganz anders? Es ist missverständlich geschrieben. Du bemängelst hier ja die gegebenen Spartipps und gibst auch viele Erklärungen, dass Menschen so nicht leben wollen - die aber auch z.T. nicht arbeiten wollen und sich trotzdem aber was leisten. Ich verstehe es wirklich nicht. Kannst Du es bitte nochmal erklären, wie und was Du mit all den Aussagen ausdrücken möchtest?
Ich bemängel nicht.
Ich bin im Grunde auch so eingestellt, das ich aus Negativem durchaus Positives herausziehen kann, aber irgendwo hört es auch mal auf.

Und wie gesagt, wenn das hier Politiker lesen, dann denken die gar nicht daran, den Empfängern mehr Geld zukommen zu lassen oder sehen von evtl. Erhöhungen ab ( :troll: )


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 17:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Denn der Strom wird auch nicht voll übernommen
Strom muss komplett selbst bezahlen, bei Hartz4. :(


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

02.05.2019 um 21:14
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Strom muss komplett selbst bezahlen, bei Hartz4.
Stromkosten sind in dem Regelsatz mit einberechnet.
Was darüber hinaus geht, muss der Empfänger zusätzlich zahlen.

Wieviel Strom eine einzelne Person verbrauchen darf, ohne das Zusatzkosten anfallen, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 02:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Stromkosten sind in dem Regelsatz mit einberechnet.
Stimmt.
Dann muss ich mich korrigieren.
Den Strom muss man, anders als die Miete, selbst Überweisen.
Der Umstand, dass man es selbst Überweisen muss, hat mich in dem Irrglauben gelassen das vom Hartz4 keine Stromkosten Vorgesehen sind.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wieviel Strom eine einzelne Person verbrauchen darf, ohne das Zusatzkosten anfallen, weiß ich nicht.
Hier:
35,05 EUR sind für die Stromkosten vorgesehen
Ein alleinstehender Hartz IV-Bezieher erhält monatlich 416,00 EUR Regelsatz. Hiervon sind 35,05 EUR für Stromkosten vorgesehen. Für Hartz IV-Bezieher, die ihr Warmwasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmen, gibt es noch einmal einen Mehrbedarf in Höhe von 9,57 EUR. Mit dem Regelsatz ist leidglich ein Leben am Existenzminimum möglich. Ein Ansparen von Rücklagen für eventuelle Stromnachzahlungen oder das Einsparen anderer Kosten ist somit nicht durchführbar.
Quelle: https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-reicht-nicht-fuer-die-stromrechnung-aus-234
Das ist aber veraltet, wie man hier lesen kann:
Alleinstehende Hartz IV Empfänger erhalten im nächsten Jahr insgesamt 424 Euro an Regelsatz. In diesem Betrag sind 37,77 Euro für Stromkosten vorgesehen.
Das weicht in den meisten Fällen ab.
Als Beispiel:
In Brandenburg liegt der reale Aufwand für Strom sogar 29,4 Prozent über dem Satz.
Quelle: https://www.hartziv.org/news/20180916-trotz-erhoehung-2019-hartz-iv-reicht-nicht-fuer-strom.html (Archiv-Version vom 04.08.2020)


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 07:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lachs und letztens hatte ich Dorade.. Dorade waren 4 Stück und Lachs, da nehm ich immer so 4-5 vorgeschnittene Filetstreifen. Unter 20 Euro ist da nichts und das geht schon ganz schön aufs Portemonnaie.
Für eine Person? O.O Übertreibst du da nicht etwas? Die 150 Euro sind doch auch für eine Person gedacht :D Wenn man davon für 4 isst, reicht es freilich nicht :D
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das muss man aber auch erst mal schaffen, aus Hartz IV raus zu kommen. Es ist nicht böse gemeint, aber bei dir klingt es immer so als wäre alles so einfach.
Nein. Es ist NICHT enfach. Was mich hier aber ärgert ist, dass Hartz4 Empfängern gleich jeglicher Mut genommen wird. " Hat keinen Sinn" " Hab ich schon probiert" " Einmal Hartz immer Hartz" Und DAS stimmt eben nicht.

Ich sehe es doch täglich in der Praxis.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:nur nach einem Reinigungstarif von 10,24 die Stunde, eben wie ungelernte Reinigungskräfte.
10,24 ? Klar, da bleibt man lieber daheim und jammert. :shot: Was du bringst sind auch absolute Ausnahmen, die gerne zur Entschuldigung hergenommen werden, warum man den Hintern gar nicht erst bewegt. Damit schlägst gleich mal allen Menschen ins Gesicht, die für einen Mindestlohn arbeiten.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 07:38
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Alleinstehende Hartz IV Empfänger erhalten im nächsten Jahr insgesamt 424 Euro an Regelsatz. In diesem Betrag sind 37,77 Euro für Stromkosten vorgesehen.
Wobei 37,77 verdammt viel für eine Person ist. Heizt man da mit dem Backofen, oder wie? Wenn du wirklich so viel zahlst, kann man die nur raten den Verbrauch jedes Gerätes zu überprüfen und die Leuchtmittel nicht zu vergessen.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 08:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wobei 37,77 verdammt viel für eine Person ist.
Der durchschnittlich angenommene jahresverbrauch für eine person liegt bei 1600KW/h. Bei den aktuellen durchschnittlichen stromkosten von ca 0,30cent/KWh sind das monatliche kosten von 40€. Ich zahle btw 50€, obwohl ich unter dem durchschnitt liege und nichteinmal unter der woche am tag zu hause bin. Ich bekomme am ende lieber was zurück, als das ich was nachzahlen muss. Da frage ich mich natürlich, wieviel du verbrauchst und was du zahlst bei welchen bedingungen?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 08:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Da frage ich mich natürlich, wieviel du verbrauchst und was du zahlst bei welchen bedingungen?
10 Euro Grundbeitrag und um die 650 - 700 kwh Jahresverbrauch, das sind 21 Euro pro Monat, im letzten Jahr waren es 20 Euro für 3 teilweise 4 Personen, jeden Tag mindestens 1 Waschmaschine und 1x warmes Essen. Ich habs schon mal geschrieben.

Davor war ich auch bei ca 3000 kwh pro Jahr. Konsequent zunächst Leuchtmittel, dann nach und nach Geräte ausgetauscht und den Wäschetrockner in die hinterste Kellerecke geschoben - dahin wo es keinen Stromanschluß gibt.
Bis auf den Wäschetrockner habe ich an meinem Konsumverhalten nichts geändert. Gut, es ist jetzt etwas dunkler im Flur, Gäste Wc ... aber die Closchüssel findet man noch!


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 09:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Konsequent zunächst Leuchtmittel, dann nach und nach Geräte ausgetauscht
Und wovon soll ein hartz IV empfänger das stemmen? Nen ehemaliger kumpel von mir hat sparen müssen, weil am ende des jahres immer eine hohe stromnachzahlung ins haus flatterte. Kein wunder bei geräten, die 10 jahre alt sind.

Da sind die 38€ stromgeld im hartz IV ein witz. 40€ benötigt man, wenn man der durchschnitt ist. Du weniger, weil du komplett modernisiert hast und evtl vlt nicht den ganzen tag mehrere verrbaucher am laufen hast, weil du ganz einfach mal arbeitest und damit 9h aus dem haus bist.

Wie sieht es bei mir aus? Kleiner kühlschrank (kein A+++), TV (kein A+++) meistens aus, herd älter (erst recht kein A+++), waschmaschine ist auch schon 4 jahre alt (auch kein A+++) und kein wirkliches geld vorhanden alles neu zu holen .... auch nicht nach und nach. Ich habe bei der anschaffung der meisten geräte (ausser herd und tv, da beides geschenkter gaul) versucht wenigstens auf A+ zu kommen. Aber wie soll das ein hartz IV empfänger wuppen? Warum sagst du also mit deiner komplettmodernisierung, dass 38€ hohe stromkosten für eine person darstellen? Soll ich dir auch sagen, dass ich deine stromausgaben hoch finde, weil ich mal zu meinen minimalismuszeiten keine 300KW/h verbraucht habe und nichteinmal auf deinen grundbetrag gekommen bin? :D


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 10:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Und wovon soll ein hartz IV empfänger das stemmen? Nen ehemaliger kumpel von mir hat sparen müssen, weil am ende des jahres immer eine hohe stromnachzahlung ins haus flatterte. Kein wunder bei geräten, die 10 jahre alt sind.
Vllt wie ich? Erst, ein Gerät leihen um die Stromverbrauche zu ermitteln? Bei mir war der Herd, der irre viel verbrauchte. Ich bin so erschrocken, dass ich losgezogen bin um mir so ne " Partypfanne" zu kaufen 17 Euro, damit kann man ALLES kochen was man so braucht. Vom Spiegelei bis zum Schmorbraten über Kartoffeln und Gemüse.
Das hab ich schon ne ganze Weile gemacht. Dann habe ich ein neues Kochfeld gekauft und auf den Backofen verzichtet bis ich mir den leisten konnte. Kann man doch heute alles getrennt kaufen.

Aber gut, ich sehe schon, das will keiner wissen :D Geht ja lieber von vornherein nicht. :) Angefangen hatte ich ja damit, den Stromverbrauch für jedes Gerät zu ermitteln. Man kann sich dann doch ausrechnen wieviel jedes Gerät im Einsatz verbraucht.
Viele denken ja , sie sparen mit einem alten Gefrierteil was und wissen gar nicht was das Ding im Monat kostet.:D
LED gegen Strahler, wird man doch wohl auch mit Hartz4 schaffen?
Muss jeder selber wissen, ob er lieber jede Menge nachzahlt oder das Geld für ein neues Gerät ausgibt. Weg ist das Geld so oder so.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 10:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber gut, ich sehe schon, das will keiner wissen
Doch, doch - ich lese hier sehr aufmerksam mit und muss sagen: sehr interessant.
Viele gute Tipps - auch wenn man Geld hat und deswegen nicht drauf achtet.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 10:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Viele gute Tipps - auch wenn man Geld hat und deswegen nicht drauf achtet.
Hab ich auch gemeint. Engergieverbrauch sollte uns alle etwas angehen. Ist aber nicht so :D


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 10:13
Als ich damals allein lebte, habe ich jeden Monat 25€ an Strom ausgegeben, musste auch nie was zurück zahlen. War irgendwie ein sparsamer Mensch. Jetzt bezahle ich 120€ für zwei Personen, mein Mann hat leider Geräte die strom fresse.


Anzeige

melden