Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 14:18
@ Weltraumpirat
Zitat von WeltraumpiratWeltraumpirat schrieb:Mit 100 Euro kommste durch, allerdings ohne Wohnung und jeglichem Luxus.

Und es sollte besser kein Winter sein.
Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf Lebensmittel.

Anzeige
melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 14:23
@ mae_thoransee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:oh himmel:) dosenfutter und mehlschwitzen.... da rollen sich mir ja die zehnägel hoch..kann mir nicht vorstellen, daß es auf dauer gesund ist.
Von Dosenfutter habe ich nicht geredet, allerdings bekommt man Erbsen leider nur in Dosen.
Das Du Ahnung hast und meiner Denkweise recht nah, haben Deine weiteren Kommentare gezeigt.
Deshalb verstehe ich nicht, was Du gegen die Mehlschwitze als Energiespender hast. Für mich die Grundlage jeder Sauce und Suppe.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:nein, an dem beispiel kartoffeln, siehst du das es beim erzeuger direkt günstiger ist. ein bauernladen, ist ja wieder ein pimp, der aufschlägt.
Da scheint es wohl unterschiedliche Definitionen zu geben. Die Bauernläden die ich gesehen habe, stehen auf dem Hof des Erzeugers, der den Laden auch betreibt.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 14:25
@peggy_m
Ich habe Luxus nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Aber um es genauer zu definieren: "Alles was man über den einfachen Lebenserhaltungskosten braucht."


@m_connor
Was du nun das Thema mit Wirtschaftswachstum und Leistungsverträger verknüpfst ist mir etwas schleierhaft. Das ist schließlich nicht der X. nölende "ist HarzIV gerecht?" Thread. HarzIV Empfänger sind so unterschiedlich wie eine Bevölkerungsgruppe nur sein kann. Pauschale Vorurteile liegen mir fern.

HarzIV Empfänger liegen nun mal 'weit' über dem einfachsten Lebenserhaltungsniveau. Mehr hab ich nicht gesagt.

Die wahren Sparfüchse in der tat oftmals die Studenten mit nichtakademischen familiärem Hintergrund.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 14:28
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Die wahren Sparfüchse in der tat oftmals die Studenten mit nichtakademischen familiärem Hintergrund.
das kann ich so unterschreiben :> besonders wenn man unerwartete ausgaben hat.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 14:33
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:noch ein tipp , zum geldsparen. sich pflanzenkundig machen. über das jahr hinweg, gibt es einiges zu sammeln. im frühjahr, bärlauch, schnittlauch, giersch, dost, knoblauchrauke usw... dann ab sommer bis in den herbst hinein beeren sammeln und zu marmelade verwursten. ich kauf mir schon lang keine marmelade mehr.
Werde auch von meinen Eltern mit Marmelade eingedeckt, mache aber auch selber. Habe grade unheimlich viel Arbeit, für einen Klecks Hagebuttenmarmelade gehabt. Aber ist ein tolles Gefühl.
In Bezug auf Wildpflanzen, bin ich beim lernen. Kann da schon mal anfügen, das Bärlauch für Anfänger eine gefährliche Sache ist.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 14:39
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Wozu du dann einen Gefrierschrank brauchst (1. Beitrag auf dieser Seite), ist mir noch nicht ganz klar. Für Tomatenmark, Zwiebeln, Mehl, Nudeln braucht man so etwas nicht.

Vergiss die Vitaminbrausetabletten für 45 cents nicht. Die Nudeln kosten übrigens nur 49 cents, nicht 50, wenn ich nicht irre. Bei 49 Packungen hat man dann schon wieder eine Packung raus, nach eurer Rechnung, also Essen für 2 Tage...
Gefrierschrank brauche ich für Gemüse, Fleisch, Brot und verschiedenes anderes.
Was ich mit Brausetabletten machen soll ist mir unklar und von einer Packung Nudeln, esse ich 5 mal.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 14:40
@Belafonte

na die brausetabletten weil wir in ihrer logik keine vitamine zu uns nehmen..


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 14:41
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:was soll diese frage, wo soll das hinführen?
Diese Frage bedeutet, wo kann ich noch einsparen?

@Nerok
Ich ess Gemüse und regelmäßig Obst.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 14:43
@ Qinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Ich trinke gerne hochwertige Multivitaminsäfte, und da geht einiges drauf.
Ideal wäre es einen eigenen Garten zu haben und da anfangen anzubauen.
Alles selbst anbauen.
Am besten in ner farm oder so arbeiten, nebenbei.
Besser wäre Wasser trinken und Obst essen.
Ja, das mit dem Garten will ich machen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 15:30
Ich habe es probiert und bin auf unter 70 gekommen, habe aber gehört, das andere angeblich mit 40 ausgekommen sind. Kann das gar nicht glauben.
Jedenfalls denke ich, das man bei absoluter Sparsamkeit, von 100 Euro im Monat leben könnte.
Und zwar gesamt, mit Hygieneartikeln.
Herzlichen Glückwunsch.

In der Tat @Bernddasbrot @Nerok kann ich mir nach meiner Erfahrung (nicht Logik) schwer vorstellen, dass man von 30 bis 100 EUR im Monat für Lebensmittel und Hygiene genügend Vitamine zu sich nehmen kann, deshalb hatte ich die Vitaminbrausetabletten als Nahrungsergänzung vorgeschlagen. Und ich hatte was von Tomatenmarkmehlschwitzesoßen und Nudeln etc. gelesen, weniger von Obst und Gemüse.

Wenn Studenten mir was von diesen 30 EUR pro Monat erzählen, muss ich immer schmunzeln. Ich weiß ja, wie das bei den Kommilitonen war, den Alchimisten. In Wirklichkeit kamen die Fresspakete regelmäßig per Post von zuhause, und einmal im Monat wurde die Wäsche zu Mama gebracht, auf dem Rückweg von daheim krachte das Auto fast zusammen unter den mitgeführten Lebensmittelbergen.

Na ja, in gaaaaaanz seltenen Fällen hat die BAföG wirklich nicht gereicht....


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 15:44
Was den Garten betrifft, ist das natürliche eine feine Sache, aber um zu sparen, nicht unbedingt geeignet. Wenn du nicht gerade eine versteckte Waldlichtung findest, wirst du den Garten kaufen oder pachten müssen. Und dann musst du das Stück Land erst mal herrichten, falls du nicht einen Schrebergarten pachtest, der einen kundigen Vorbesitzer hatte.

Ganz ohne Dünger wird`s wahrscheinlich auch nicht gehen, obwohl man vielleicht Glück hat und Pferdeäpfel und so was findet, dann der eigene Komposthaufen, aber das braucht seine Vorbereitung und du musst erst mal Geld investieren. Sämereien anfangs auch, später kannst du von den Erträgen Samen zurückbehalten.

Arbeit macht das auch, das heißt, es ist zeitintensiv. Wenn du dann noch Körbe flechten willst, Beeren sammeln etc. pp..., na dann hast du kaum noch Zeit zum Verschnaufen, geschweige denn, nebenbei zu arbeiten.

Oder habe ich jetzt grundsätzlich etwas falsch verstanden?^^


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 15:56
@Bernddasbrot
vielleicht hab ich das überlesen aber warum genau tust du das?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 15:59
@Bernddasbrot

Hab jetzt nich den ganzen dreat gelesen, aber mein Tip:

4 Teuros/Monat für Lebensmittel wenn Du über Deinen Schatten springen kannst um Dich zur Tafel zu schleichen... Bedarfsscheine gibts auch beim Amt für Harz-viel-er.
So gibts wenigstens mal was Gesundes mit Gemüße und co... Deine Mehlschwitzatacke is auf Dauer definitiv zu einseitig.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 16:05
hab keine Tipps, komm so kaum zurecht -.- dann wird halt weniger gefressen, woanders dran sparen geht nicht ..


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 17:51
@ gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt menschen, die geben monatlich 0€ aus und leben wunderbar damit. Haben haus oder wohnung inklusive einrichtung, immer genug zu essen ectpp. Man muss nur an die richtigen leute geraten und lücken im system kennen.
Ja ja, die Veggis...


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 17:57
@Bernddasbrot

Also du bekommst doch heute alles von den tafeln und von Kleiderkammern und dann kannste auch noch Containern gehen und Betteln und soweiter, ausserdem gibt es ja noch Blutspenden usw.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 18:01
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:ich hatte was von Tomatenmarkmehlschwitzesoßen und Nudeln etc. gelesen, weniger von Obst und Gemüse.
Im Prinzip, sind außer im Zucker, überall Vitamine drin. In die Tomatensauce, gehört wie in jede Sauce eine Zwiebel, nach Möglichkeit schneide ich auch eine halbe Tomate rein. Macht es fruchtiger. Die Schwitze mache ich übrigens nicht aus Geldmangel, sondern würde so immer kochen.
In der Tat sind aber Obst und Gemüse, abgesehen vom Fleisch, die teuersten Posten. Ich nehme saisonal möglichst immer das billigste, bzw. ersetze ich Spinat schon mal durch selbstgepflückte Brennesseln.
Heute Mittag hatte ich beispielsweise Kartoffeln, Porree, Fleischklops, Sauce + eingeweckte Pflaumen zum Nachtisch, alles für unter ein Euro und trotzdem gut.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 18:04
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:vielleicht hab ich das überlesen aber warum genau tust du das?
Alternatives Leben


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 18:13
@Bernddasbrot
Ja, Obst zu Essen ist sehr gut.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.11.2012 um 18:18
Wie siehts aus mit Haferflocken zum Frühstück? Mit Milch, also Müsli. Die von Ja! kosten nur ~50 Cent, aber dann kommt halt noch die Milch dazu. Wahrscheinlich ist das P/L da im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen hier nicht so bombig. :D


Anzeige

1x zitiertmelden