Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 12:39
@off-peak

Genau so sehe ich das auch. Ich bin dankbar für die Unterstützung, ich weis das es nicht selbstverständlich ist aber so bin ich immer mittendrin. Egal um was es geht.. ich bin Abhängig und das nervt

Das zu hören ist gut.. ich möchte auf keinen fall als Schmarotzer rüberkommen.
Es ist nur halt sehr deprimierend viel zu Arbeiten und nichts zu haben.


Ich hoffe wenigstens das die Anträge bald durch sind.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 12:48
@xMissy00x
Zitat von xMissy00xxMissy00x schrieb:ich möchte auf keinen fall als Schmarotzer rüberkommen
Keine Bange, das tust Du nicht. Im Übrigen steuerst selbst Du bei geringem Verdienst mit Sozialabgaben zum Sozialsystem bei. Das, finde ich, eine wirklich gute menschliche Idee ist. Wer hat, der gibt denen, die nichts oder weniger haben. Und das automatisch geregelt, man muss nicht betteln und auf Freiwilligkeit hoffen.
Im Prinzip sogar besser als das zu Unrecht so oft über den grünen Klee gepriesene "tolle Familienstützsystem", das nämlich nicht annähernd so gut funktioniert, wie man allgemein annimmt. Man ist vor Allem immer vom Wohlwollen anderer abhängig. Weitaus mehr als von staatlichen Stützen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 14:10
@xMissy00x
Diese Zeit geht auch vorbei!
Ich bin sehr früh ausgezogen, während der Lehrzeit. Da war es schon knapp, dann war ich aber ein paar Monate danach arbeitslos. Ich hatte zum Schluss nur 30€ im Monat für Essen. Kein Internet, kein Vertragshandy. Hatte net mal nen Fernseher. Kein Geld für das Öl zum Heizen. Gut, das ist 15 Jahre her, aber damals aß ich fast ausschließlich die billigsten Nudeln mit Ketchup, ganz selten die billigste Cervelatwurst und ab und an nen Apfel.
Irgendwann bekam ich einen halbwegs guten Job und ab da war Essen glücklicherweise kein Thema mehr. (Mein erster Einkauf für richtige Lebensmittel war sowas wie Weihnachten für mich :) ).

ABER: ich lernte verdammt viel in der Zeit.
Inzwischen kann ich sehr gut mit meinem Geld haushalten, lernte wirklich zu sparen und hatte noch nie finanzielle Schwierigkeiten, obwohl ich schon "immer" auf mich alleine gestellt war. Ich kann auch auf die Schnelle unwahrscheinlich viel Geld sparen, wenn es nötig ist und ich schätze das was ich jetzt habe viel mehr.

Ich weiß, die Situation ist doof, aber es nur eine kurze Zeit. Du könntest diese Zeit nutzen um zu probieren wie du trotzdem mit halbwegs gutem Essen über die Runden kommst (Nudeln und Ketchup empfehle ich nicht lol). Sehe es als Herausforderung und als Möglichkeit zu lernen. Diese Zeit könnte später für dich goldwert sein :)!
Ich profitiere heute noch von meiner Erfahrung.

Ernsthaft, ich kenne so einige Leute in meinem Alter, die sogar teilweise mehr verdienen als ich und trotzdem am 15. das Konto schon überziehen müssen - regelmäßig.
Autokredite sind schon für so viele selbstverständlich, Handyverträge für 60 Euro im Monat (für was?), Nägelstudio, Friseur, das neueste Smartphone, der Fernseher ist kaputt, muss unbedingt ein Neuer her (ein gebrauchter tuts ja auch) usw.
Klar, wenn man genug hat, ist das alles kein Problem, aber die Realität sieht manchmal anders aus.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 15:27
@Areela
Ja das kenne ich... Bin auch früh (mit 19) mitten in der Ausbildung ausgezogenen und wenn ich erlich bin hab ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn natürlich (bis auf miete und strom) alles verprasst sobald ich Geld hatte :)

Bei den Eltern zu "Betteln" war mir zu blöd. War dann einige Zeit Containern aber natürlich nur nachts damit mich niemand sieht...

Das Sonntagsessen bei meiner Familie (das sogar noch bis heute Pflicht ist) war das beste der Woche

Irgendwann kam der "klick" und ich dachte mir da sich nicht immer feiern muss, das tiefkühl pizza günstiger ist als von der Pizzeria... Usw...

Ist jetzt 13 Jahre her..war ne harte Zeit aber auch irgendwie "schön"
Man lernt halt vieles.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

04.01.2020 um 15:13
Ich wundere mich, wie großzügig die Menschen oft sind.

Mein mittleres Kind wollte umbedingt heuer als Sternsingerin mitgehen.
So etwas würden meine anderen Kinder nie tun.

Sie ging am 2. und 3. Jänner mit ihrer Gruppe.
Neben den Geldspenden (= für Wohltätigkeit) bekommen die Sternsinger unzählige Naschsachen, Obst, Kino- Essen- Textil- Actiongutscheine,...

Wir staunten, dass sie mit zwei großen Säcken dastand, als wir sie abholten.

Ich brauche jetzt lange kein Naschzeug kaufen und die anderen Gutscheine sind wertvoll.
Bei uns darf selbstverständlich mein mittleres Kind die Gutscheine für sich verwenden, aber bei Familie, die auf jeden Cent achten müssen, lässt sich einiges an Geld sparen.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 06:39
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sie ging am 2. und 3. Jänner mit ihrer Gruppe.
Neben den Geldspenden (= für Wohltätigkeit) bekommen die Sternsinger unzählige Naschsachen, Obst, Kino- Essen- Textil- Actiongutscheine,...
Da habt ihr wahrscheinlich Glück in eurer Wohngegend, dass die sowas wie " Halloween xxl" daraus machen. Normalerweise sammeln die Kinder nicht für sich, sondern für ein soziales Projekt, Klar, die Kinder bekommen auch etwas Naschzeug aber die Hauptsache geht an das Projekt.
Paar Tüten Gummibärchen werden ,übers Jahr gesehen , auch keine Familie retten. Von daher...


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 09:35
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mein mittleres Kind wollte umbedingt heuer als Sternsingerin mitgehen. So etwas würden meine anderen Kinder nie tun.
Meine Kinder machen auch bei den Sternsingern mit ... da ist es so ähnlich ... Allerdings sind die Kids ja den ganzen Tag (rund fünf Stunden) unterwegs und sind daher bei vielen Haushalten ... das ist so ein Tröpfcheneffekt, da mal eine Tafel Schokolade, da mal ein paar Bonbons ... und am Ende des Tages läppert sich das sehr :-). Oft ist es auch so, dass Leute ihre restlichen Weihnachtssüßigkeiten spenden.

Bei uns ist es so, dass die Sternsinger gemeinsam frühstücken, bevor es losgeht und noch eine warme Mahlzeit bekommen, wenn sie wieder kommen. Ich weiß von einer Mama mit vier Kindern in finanziell schwieriger Situation, dass die Kinder da wirklich auch mitgehen, dass sie (1) eine sinnvolle kostenfreie Beschäftigung haben (2) die Haushaltskasse entlastet wird (die Mama hilft in der Küche mit und daher isst die ganze Familie umsonst (3) die Kinder z.T. High End Süßigkeiten bekommen, die man sich sonst nicht leisten würde (und auch zu Weihnachten wenig Süßes verschenkt, da man ja weiß, dass bei vier Kindern einiges zusammenkommt (4) die Kinder sortieren die Süßigkeiten nochmals und heben einen Teil für ihre Kindergeburtstage auf ....


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 11:28
Ich habe in Deutschland sehr oft das Gefühl, dass das Thema 'Umgang mit Geld' ähnlich gerne thematisiert wird wie ein nässender Ausschlag im Genitalbereich.

So kenne ich viele junge Erwachsene (einer davon war vor langer Zeit mal ich) die gar keine Ahnung vom Umgang mit Geld haben, schon weil ihre Eltern ihnen das nie vermittelt haben.

Ich versuche, meinen Kindern zu vermitteln, welche Möglichkeiten man denn so hat, zB wie man anfangen kann, etwas zu sparen.

Ich kenne auch jüngere Kollegen, die sehr interessiert sind, wenn man ihnen Tipps gibt, weil das macht doch kaum einer, außer denen, die direkt Produkte verkaufen wollen.

ZB ist die Grundidee einer Sparquote von 10% ja schon mal nicht falsch. Da hat man nach kurzer Zeit eine Reserve, falls mal etwas ungewöhnliches passiert.

Und so eine kurze Erklärung von Möglichkeiten, Geld anzulegen, finde ich auch nicht so verkehrt. Wenn man mit risikoarmen Fonds am Ende des Jahres Gewinne gemacht hat, kann man sich doppelt freuen, weil man ja nicht dafür arbeiten musste.

Auch wie man sich Geld einteilt, sollte man Kindern mit auf den Weg geben. Es ist ja nicht verwerflich, für eine längere Autofahrt ein paar Brote zu machen und Getränke mitzunehmen. Man kann natürlich auch das Baguette an der Tanke für 8€ und dazu ne kleine Cola für 3€ und einen coffee to go für 4,50€ bestellen. Oder man kann nach der Ankunft die 15,50€ für etwas ausgeben, das wirklich Spaß macht.


4x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 12:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da habt ihr wahrscheinlich Glück in eurer Wohngegend
Ich lebe freiwillig und gerne in einem Stadtteil, wo man Einheimische und arbeitende Menschen mit einer Hand zählen kann.
Trotzdem sind hier viele (auch mit anderen Religionen) freundlich, offen und großzügig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Normalerweise sammeln die Kinder nicht für sich,
Das tun sie auch nicht. Unsere Pfarre organisiert das und der Zweck ist, viele Geldspenden für ein Hilfsprojekt in Nairobi zu sammeln.
Die Geldspenden werden selbstverständlich ohne Abzüge dafür verwendet.

Viele Haushalte geben aber zusätzlich den Kindern etwas (Naschsachen, Obst, Gutscheine, Stofftiere,...)
Es gibt auch ganz wenige Menschen, die sagen, sie wollen kein Geld geben - die geben nur den Kindern etwas.

Alle Sachspenden werden am Ende zwischen den Kindern gerecht aufgeteilt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Paar Tüten Gummibärchen werden ,übers Jahr gesehen , auch keine Familie retten. Von daher...
das nicht, aber man spart einmal ein paar Euro und kann sich mit den Gutscheinen auch einmal etwas gönnen, was sonst nicht möglich wäre.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Allerdings sind die Kids ja den ganzen Tag (rund fünf Stunden) unterwegs
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns ist es so, dass die Sternsinger gemeinsam frühstücken, bevor es losgeht und noch eine warme Mahlzeit bekommen, wenn sie wieder kommen.
Bei uns ging es um 13 Uhr los und endete um 18 Uhr. Vorher gab es nichts, aber danach aßen sie in den Nebenräumen unserer Kirche warme Würstchen und Tee. Um 19 Uhr holten wir unsere Tochter dort ab.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich weiß von einer Mama mit vier Kindern in finanziell schwieriger Situation, dass die Kinder da wirklich auch mitgehen, dass sie (1) eine sinnvolle kostenfreie Beschäftigung haben (2) die Haushaltskasse entlastet wird (die Mama hilft in der Küche mit und daher isst die ganze Familie umsonst (3) die Kinder z.T. High End Süßigkeiten bekommen, die man sich sonst nicht leisten würde (und auch zu Weihnachten wenig Süßes verschenkt, da man ja weiß, dass bei vier Kindern einiges zusammenkommt (4) die Kinder sortieren die Süßigkeiten nochmals und heben einen Teil für ihre Kindergeburtstage auf ....
schönes Beispiel, dass Projekte wie Sternsingen, Familien kurzfristig etwas finanziell helfen können👍
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So kenne ich viele junge Erwachsene (einer davon war vor langer Zeit mal ich) die gar keine Ahnung vom Umgang mit Geld haben, schon weil ihre Eltern ihnen das nie vermittelt haben.
Ja, das versuche ich auch meinen Kindern beizubringen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ja nicht verwerflich, für eine längere Autofahrt ein paar Brote zu machen und Getränke mitzunehmen. Man kann natürlich auch das Baguette an der Tanke für 8€ und dazu ne kleine Cola für 3€ und einen coffee to go für 4,50€ bestellen. Oder man kann nach der Ankunft die 15,50€ für etwas ausgeben, das wirklich Spaß macht.
Das machen wir immer!


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 12:42
@FerneZukunft
Trotzdem sind hier viele (auch mit anderen Religionen) freundlich, offen und großzügig.
Man müsste eigentlich sagen, gerade andere Kulturen sind großzügiger als Deutsche, so ist auch meine Erfahrung, reiche Kulturen sind oft knausrig, wobei ich beispielsweise bei Osteuropäischen oder aus dem Nahen Osten Kulturen sehr gute Erfahrung gemacht habe, wo selbst mit wenig Geld ein großes Mahl auf den Tisch für wildfremde Leute gezaubert wurde und man es nicht gern sah, wenn man ein kleines Trinkgeld geben wollte, wobei ich einfach die Gastfreundlichkeit schätzen und honorieren wollte. Ich muss auch mit wenig Geld im Monat auskommen aber das lasse ich mir nicht nehmen, lieber ess ich einen Tag lang nichts...


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 13:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich muss auch mit wenig Geld im Monat auskommen aber das lasse ich mir nicht nehmen, lieber ess ich einen Tag lang nichts...
mir gefällt Deine Einstellung! 👍


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 19:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: So kenne ich viele junge Erwachsene (einer davon war vor langer Zeit mal ich) die gar keine Ahnung vom Umgang mit Geld haben, schon weil ihre Eltern ihnen das nie vermittelt haben.
Die Erfahrung mache ich auch, aber auch, dass man das Geld dann für superdoofe Sachen raushaut ... Ich arbeite ja an einer Schule und die Bäckerschlange (und der Schulbäcker ist weder nett, noch billig, noch qualitativ gut, also kein Grund, dort jemals einzukaufen ...) ist bei uns lang ... und es kaufen oft Schüler dort ein, denen es insgesamt finanziell nicht gut geht.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Paar Tüten Gummibärchen werden ,übers Jahr gesehen , auch keine Familie retten. Von daher..
Ich selbst lebe oft nach der Devise "Kleinvieh macht auch Mist" - klar rettet das niemand, aber dafür bringen viele kleine Entlastungen schon einen Unterschied. Eine Freundin von uns (Alleinerziehend) hat vor einiger Zeit, als es wirklich finanziell sehr eng war und die Kids groß genug, dass sie ohne Aufsicht bleiben konnten, damit begonnen mit dem Rad in die Arbeit zu fahren (ca. 8km ein Weg, an einer Landstraße entlang). Irgendwann merkte sie, dass das ein Eldorado für Pfandflaschen war. Im Schnitt sammelt sie vier pro Strecke ein, also acht am Tag.

Bei fünf Arbeitstagen die Woche und vier Wochen im Monat ... sie hat nun 40€ im Monat mehr durch die Flaschen und nochmal fast 50, weil sie kein Öffiticket mehr hat ... Sind also >1000€ im Jahr. Das merken sie massiv.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch wie man sich Geld einteilt, sollte man Kindern mit auf den Weg geben. Es ist ja nicht verwerflich, für eine längere Autofahrt ein paar Brote zu machen und Getränke mitzunehmen. Man kann natürlich auch das Baguette an der Tanke für 8€ und dazu ne kleine Cola für 3€ und einen coffee to go für 4,50€ bestellen.
Es ist mir ehrlich unerklärlich, warum sich so viele Leute so einen Mist für so viel Geld andrehen lassen ... wir waren kürzlich mit unseren Jungs im Kino (Sonntagmittag, haben zu viert über 50€ Eintritt bezahlt) und uff ... wir waren die einzige Familie ohne Popcorn und Cola (kostet im "Familienpack" 19.90€ bzw. 29.00€). Wir waren auch die einzige Famile, wo kein Mitglied während des Films auf Klo musste und nicht einen halbleergefutterten Futterkübel mit Popcorn zurückließ ...

Man wird aber echt belächelt, wenn man das mit der Stulle durchzieht ... wir machen das auf dem Weg in den Urlaub jedes Mal und kochen auch mit dem Gaskocher kurz 1l Wasser auf für Kaffee ... hej, in der Raststätte kostet der Kaffee 3€ + Plastikbecher, den ich nicht will.

Wir investieren punktuell (z.B. Führerschein, Musikunterricht) und hören im Gegensatz oft "dass ihr euch das leisten könnt" ...


3x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 19:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wir waren die einzige Familie ohne Popcorn und Cola (kostet im "Familienpack" 19.90€ bzw. 29.00€).
Oh das wundert mich jetzt schon, schade, dass nicht mehr familien das so handhaben eigtl. Ich selbst bin auch so aufgewachsen, dass man fürs kino snacks und getränke von zuhause mitgenommen hat :D und im endeffekt macht es nur sinn, dass man fürn gemütlichen kinoabend schmankerl von zuhaus mitbringt- weil man oft zuhause genug süßes/salziges daheim hat. Warum dann extra überteuertes zeugs zukaufen?! Jetzt so als Erwachsene handhabe ich das eher so, dass ich Getränke und Süßes von daheim mitnehm und mir halt dafür ne große Portion Nacho im Kino kauf.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 19:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man wird aber echt belächelt, wenn man das mit der Stulle durchzieht
Aber nicht von mir, ich sage so ist es richtig. Ich mache das auch und zwar aus Qualitätsgründen....bei dem Preis könnte man durchaus etwas Vernünftiges erwarten.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 19:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber nicht von mir, ich sage so ist es richtig. Ich mache das auch und zwar aus Qualitätsgründen....bei dem Preis könnte man durchaus etwas Vernünftiges erwarten.
Ehrlich habe ich gar nicht das Gefühl, dass mir was fehlt. Meine Tochter arbeitet am Wochenende im einem 3*** Restaurant und ist dort, als Abiturientin mit "so nebenher Einarbeitung" für Salate und Nachtische zuständig. Ehrlich 80% ist Show und Präsentation.
Der Personalmangel ist dort auch so, dass der gelernte Koch halt das Fleisch macht und der Rest sind irgendwelche eingelernten Quereinsteiger. Preiskalkulation ist wie überall Material x4. Das Restaurant wird derzeit völlig gehypt ...

Ich habe mir kürzlich bei Nordsee ein Brötchen gekauft, das (1) völlig überteuert war (2) völlig fettig ... das wars mal wieder für die nächsten drei Jahre.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 19:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So kenne ich viele junge Erwachsene (einer davon war vor langer Zeit mal ich) die gar keine Ahnung vom Umgang mit Geld haben, schon weil ihre Eltern ihnen das nie vermittelt haben.
Das stimmt schon. Wobei bei uns das irgendwie immer Thema gewesen ist- nur verbal hat man irgendwie nie darüber gesprochen x). Man hat uns als Kinder halt zur Sparkasse geschickt mit unseren Büchsen. Aber grossartig geredet hat man über Geld nie bei uns. Auch was so Taschengeld anginf, hat keine von uns irgendwie jemals hinterfragt. Meine Eltern haben viel sparen müssen und wir kinners sind auch ziemlich sparsam aufgewachsen, also was so das Essen anging. Meine Mama hat dennoch fast jeden Tag frisch gekocht, aber halt eher einfache (tolle)Gerichte z.B. Arme Ritter mit Salat oder viele Suppen aus Linsen/Kartoffeln/Karotten etc.
Oder was so Süßigkeiten anging, da gab es dann häufiger Popcorn - ne Packung trockener Mais eben :D wenig bis keine Süssgetränke - Mineralwasser halt :D. Wir Kinder haben das geliebt. Ich tu mich heute allgemein schwer Softgetränke zu trinken- "ich kenn das halt nicht" sag ich da gern mal etwas arrogant dazu weil ichs GUT finde, dass ich für mich persönlich ein gesundes Maß gefunden hab mit Pappsüsen Getränken (=Genussmittel) umzugehen. Eine eiskalte dose Cola gönne ich mir z.B. ab und zu im Sommer. Und dann ist das für mich auch Luxus/Genuss. ich bleib bei meinem Mineralwasser, meim Kaffee und meim Tee - alles gut genug für mich.

Ich hab mir den Umgang mit Geld tatsächlich auch selber beigebracht ..und darüber hab ich mehr schätzen gelernt wie das bei uns Daheim gewesen ist. Würde vieles genauso übernehmen falls ich mal ne Familie gründen sollte. (Ob ich etz viel geld hätte oder wenig!)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 20:15
Und ich bin auch der Meinung, dass man mit relativ wenig Geld recht gesund essen kann. Als Single ist das möglich, bei Kindern ~ Familie siehts dann doch (vllt?!) etwas anders aus.
Es ist machbar mit wenig Geld abwechslungsreich zu essen- kommt aber halt immer darauf an, was für Ansprüche man selbst hat. Wichtig ist auch, dass man bereit ist zu kochen. Ich bin z.b. auch happy, wenn ich mir frischen oder gekühlten Porrée/Wirsing etc. kaufe und diesen brate und e weng mit Gewürzen oder Sahne, Parmesan aufmotz - das ist für mich ne Mahlzeit die mich zufrieden satt hält. Man kann etliche Gerichte zaubern die nahrhaft sind und nicht viel kosten müssen. Oder was so Reste angeht - mein gott dann halt n guten Pizzaboden kaufen (oder selbst machen), tomate und restgemüse drüber und schon hat man ne leckere pizza :)
Wichtig: Männer traut euch zu kochen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 22:07
@Eintagsfliegin
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ja nicht verwerflich, für eine längere Autofahrt ein paar Brote zu machen und Getränke mitzunehmen.
Zusätzlich zum Sparen kann man auf diese Weise aber in erster Linie seine Brote so belegen, wie es einem wirklich schmeckt und muss sich nicht mit dem, was angeboten wird, obendrein für teuer Geld, zufrieden geben.


@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man wird aber echt belächelt, wenn man das mit der Stulle durchzieht ...
Das kommt sehr darauf an, wo man sich rum treibt. Ich reise gern und viel mit der Bahn, auch weite Strecken, und die berühmte Butterstulle ist immer mit von der Partie. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der mich belächelt hätte. Im Gegenteil, kaum packe ich aus, läuft einigen anderen das Wasser im Mund zusammen. :D
Und ich sehe förmlich, wie sich der Gedanke bei ihnen formt, warum sie nicht auch daran gedacht haben. ;)

Fast alle, die mit Kindern reisen, haben ihren eigenen Proviant mit. Ebenso ältere Menschen, die es im Laufe ihres Lebens auch gelernt haben, wie viel günstiger, praktischer und vor allem leckerer diese Art der Verköstigung ist.

Als Getränk nehme ich meistens eine 1,5 L Flasche Leitungswasser aus dem heimischen Hahn mit. Mitunter eine zweite Flasche im Gepäck - für die Rückreise. Einfach, weil wir hier wirklich super schmackhaftes Leitungswasser haben, gegen das noch kein gekauftes Stilles Wasser geschmacklich ankam.

So ein, zwei Eier (mit Salz- und Pfefferdöschen), frische Paprika, Gurken, Tomaten, Knusperbrötchen, Obst, und vielleicht Kekse, machen auch schon wesentlich mehr her als ein labbriges Standard-Sandwich voller Konservierungsmittel und Lebensmittelfarbe, das obendrein ein Vielfaches mehr kostet.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 22:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:die berühmte Butterstulle ist immer mit von der Partie.
Das möcht mir auch immer mehr angewöhnen, dass ich mehr Essen für die Arbeit einpacke, oder dass ich meinen Kaffeebecher IMMER dabei hab, damit nich unnötig Becher futsch gehen. Ich packe einfach zu oft zu wenig ein :( dat wird sich ab dienstag ändern :D ich hab vieke kolleginnen die haben so tolle boxen wo mehrere fächer drin sind- ich werde mir auch so eine besorgen...was die da alles reintun, da geht mir schon manchmal der sabber :D
Ich hab mir vor Jahren abgewöhnt belegte Brötchen zu kaufen - weil die meisten einfach nicht schmecken! Das ist dann schon richtig was offpeak da sagt. Günstiger fahre ich dann mit einer oder zwei Brezen oder nem Kornbrötchen was ich dann mit meinen Oliven esse. Auch lecker.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

05.01.2020 um 22:48
Da ich Solitaer bin, brauch ich nicht an andere denken :) ;
Fuer die laengere Fahrt reicht mir genug zu trinken und ne packung Craecker.
Aber wenn ich auf Messen fahr oder sonst eine tagesfuellende Beschaeftigung hab, nehm ich immer eine Thermoskanne Kaffee und ein paar Stullen mit. Rein aus (Zweck-) Geiz.
Und wenn ich mal Appetit drauf hab, find ich auch in der Fremde immer ein Doener o. Curry-Pommes die billiger u. Besser sind als eine labbrige Messe/Raststaetten Bockwurst!


:mlp:


Anzeige

melden