Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.05.2019 um 18:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Und was sagt uns das? Anderweitig vorsorgen. Dafür braucht man dann halt geld.
naja kann aber entwertet werden... Stichwort Hyperinflation
Zitat von gastricgastric schrieb:Weißt du noch, was deine reaktion auf die 1600€ brutto waren?
ja gut Brutto halt und ja das ist dann wieder wenig
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind so Mittelklasseziele. Aber ja ab 60000 Brutto im Jahr fängt der Spass an.
wohl eher nur mit Studium zu erreichen, es sei denn man hat ne geniale Idee mit der man sich selbstständig macht oder so was.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin zB Auto und Fernreisen Fan, da gibt es an sich keine Grenzen nach oben, und ja:
ja..eher Grenzen bei dem was die Erde noch so verkraftet...wenn das alle machen würden :D ewig geht das nicht mehr so weiter und Autofahren, besonders Verbrenner wird wohl kein Hobby mehr in der Zukunft sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.05.2019 um 18:25
Zitat von knopperknopper schrieb:naja kann aber entwertet werden... Stichwort Hyperinflation
Stimmt, die kommt ja einfach mal so..
Zitat von knopperknopper schrieb:wohl eher nur mit Studium zu erreichen, es sei denn man hat ne geniale Idee mit der man sich selbstständig macht oder so was.
Klar, da gehört Meister, Studium/andere Relevanten Fortbildung und Verantwortung schon dazu.


https://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/einstiegsgehalt-bei-70-000-euro-ohne-studium-mit-diesen-jobs-werden-sie-zum-top-verdiener_id_4862035.html

naja die überschrift passt nicht so ganz.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.05.2019 um 18:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt, die kommt ja einfach mal so..
einfach mal so nicht....jedoch ist es evt.- klüger das Geld in Sachwerte zu investieren und nicht ewig irgendwo anzusparen... finde ich zumindest


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.05.2019 um 11:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 10.05.2019:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es gar nicht so einfach ist, wenn du Schufaeinträge und ähnliches hast
Da ging es mir eher um das Energiesparen. Aber natürlich sollte man auch darauf schauen, dass man nicht - weil es bequem ist - in einer Ersatzversorgung hängt.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb am 11.05.2019:Leute lassen sich ja auch verarschen mit Garantieverlängerungen. Waschmaschine monatlich nochmal 5 Euro für 5 Jahre oder so.
Die ersten 2 sind eh Garantie, umsonst bezahlt. Vom gesamten Geld wäre schon fast die nächste bezahlt ...
Was Du meinst ist Gewährleistung und nicht Garantie. Das sind unterschiedliche Dinge.
Eine Garantieerweiterung kann sich lohnen oder auch nicht. Das ist letztlich eine Rechenfrage. In der Regel lohnt es sich aber eher für den Hersteller.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

28.07.2019 um 21:31
Stellenweise kam hier ja die Diskussion auf, wie viel eine ausgewogene Ernährung kostet bzw. kosten muss. Zu diesem Thema habe ich einen, wie ich finde, sehr schönen und detaillierten Beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will:

https://frugalisten.de/fuer-100-euro-im-monat-speisen-wie-der-kaiser-vom-schlaraffenland/

Der Autor beschreibt, auf was man achten sollte, um sich mit ca. 100 € im Monat ausgewogen ernähren zu können und dabei dennoch nicht den halben Tag in der Küche zu stehen. Durchgespielt wird das Ganze dann auch mit dem beispielhaften Menü eines Tages, bestehend aus Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie gesundem Snack für zwischendurch.

Auch die anderen Beiträge hören sich ziemlich interessant an. Zur Info: Der Autor der Texte ist Frugalist. Frugalisten versuchen, so wenig Geld wie möglich auszugeben bzw. ihre Finanzen so zu optimieren, dass sie Geld nur für wirklich notwendige Dinge ausgeben und sich mit den Einsparungen z.B. einen früheren Renteneintritt zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.07.2019 um 09:15
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Frugalisten versuchen, so wenig Geld wie möglich auszugeben bzw. ihre Finanzen so zu optimieren, dass sie Geld nur für wirklich notwendige Dinge ausgeben und sich mit den Einsparungen z.B. einen früheren Renteneintritt zu finanzieren.
Wenn man dann gar nicht ins Rentenalter kommt, vorher verstirbt, hat man sich zu Lebzeiten aber auch nichts "gegönnt" .


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.07.2019 um 10:29
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 19.11.2012:Was habt ihr für Tricks auf Lager? Woran könnte man sparen?
Deutschland ist ein Sozial-Paradies. Und das nicht nur für Finanzierungen aus öffentlicher Hand, sondern auch was das Streetlife angeht. Das Geld liegt sozusagen auf der Straße. Wenn man halbwegs gesund ist, kann man locker mit 100€ mtl. überleben


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.07.2019 um 10:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man dann gar nicht ins Rentenalter kommt, vorher verstirbt, hat man sich zu Lebzeiten aber auch nichts "gegönnt" .
Das ist halt eine Frage der Prognose. Die kann nun eintreffen oder auch nicht - aber das Problem hat man immer im Leben.
Auf wie viel verzichte ich heute, um morgen was bzw. wie viel zu haben. Da kann einem das Leben so manchen Strich durch die Rechnung machen. Vielleicht gebe ich am Tag nach dem Renteneintritt den Löffel ab, vielleicht lebe ich extrem gesund und sterbe jung bei einem Autounfall. Vielleicht bereue ich es mit 80, mich nicht gesünder ernährt oder nicht genug angespart zu haben. Schwierige Lebensentscheidungen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.07.2019 um 11:25
@kleinundgrün
Das war jetzt nicht sooo verdammt ernst gemeint :) Klar, ist das eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich würde jetzt nicht "darben" um später mehr Geld zu haben. Ich würde aber auch nicht alles "verschleudern" weil ich meine, ich sterbe ja vllt. noch vor der Rente.
Die 100 Euro pro Monat, wäre für mich darben. Anderen genügen 100 Euro :)


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.07.2019 um 11:34
Ich gebe für die Grundbedürfnisse, also für Verpflegung und Unterkunft wenig Geld aus.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.07.2019 um 12:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das war jetzt nicht sooo verdammt ernst gemeint
Schon klar. Aber es ist wirklich ein Dilemma.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.07.2019 um 12:07
Zitat von F1971F1971 schrieb:Ich gebe für die Grundbedürfnisse, also für Verpflegung und Unterkunft wenig Geld aus.
Ich auch. Keine 5000 im Monat, wenn ich ein wenig sparsamer bin.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

29.07.2019 um 13:56
Mit 100 € kommt man gut hin. Das ist keine Kunst.
Der Trick ist, wie auch in diesem Frugaler-Link, nur die Grund-Nahrungsmittel zu kaufen und keinen verarbeiteten Kram.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 00:26
Hab heute Miete & Strom bezahlt hab jetzt noch 170€.. der Monat wird hart. @stefan33
hat Recht es geht auch mit 100€ aber das ist mehr überleben statt leben..


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 08:33
Zitat von xMissy00xxMissy00x schrieb:hab jetzt noch 170€
170 EUR für einen Monat ist wirklich wenig.
Gibt es da ggf. noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten? Versicherungen, Telefonverträge etc.? Dir würde da sicher jeder Euro helfen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 10:37
Bin durch den letzten monat wieder auf microjobbing aufmerksam geworden.Webseiten testen und bewerben, spieletests, teste das anmeldeverfahren bei der und der bank, hol dir diese kostenlose kreditkarte und bewerte die vorgänge ein bisschen. So sind ohne großartigen zeitaufwand in den letzten wochen wieder ein paar euro in die tasche geflossen. Andere "jobs" behandeln eher den handel: mach fotos vom sortiment, bewerte den laden bliblablbubb. Man wird davon nicht reich, kann so aber den ein oder anderen euro mit relativ wenig aufwand dazu verdienen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 11:41
@kleinundgrün

Klar gibt es aber ist immer so ne Sache..
Ich habe 2016 nach der Schule angefangen mit Zeitarbeit. Das war noch okay.. nach allen Abzügen hatte ich knapp 350€ über. Das war aber keine Lösung.. kurz darauf habe ich dann meine Ausbildung angefangen mit einer Vergütung von 300€. Habe dann BAB beantragen (und mein Kindergeld ) da meine Mama aber noch nie Arbeitslos war lag der Betrag bei lächerlichen 180€(BAB).Also insgesamt etwa 470€ Ich bezahle alleine 375€ für meine Miete, da ist klar das nichts über bleibt. Seid dem 12.06 bin ich fertig und bekomme kein Kindergeld mehr, habe einen Teilzeit Job angenommen ab 01.09. Habe versucht ALG1 für die Zeit zu beantragen + Aufstockung.. alles in bearbeitung 😂 Das Ende vom Lied? Meine Mutter muss meine Miete für diesen Monat zahlen. Ich hoffe das sich das bald ändert..


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 11:54
@xMissy00x
Zitat von xMissy00xxMissy00x schrieb:Meine Mutter muss meine Miete für diesen Monat zahlen. Ich hoffe das sich das bald ändert..
Kannst Du bis dahin nicht kostengünstiger zu Hause wohnen?


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 12:01
@off-peak

Wäre mir auch lieber.. 😉
aber leider nicht, meine Mutter hat vor Beginn meiner Ausbildung geheiratet, ist mit meinem Stiefvater zusammen gezogen.
Er wollte aber definitiv das ich ausziehe!
( zur dem Zeitpunkt war ich aber schon 22 Jahre alt)

deshalb auch damals die Zeitarbeit..

war alles ziemlich überraschend.. von einen auf den anderen Tag. Natürlich würden Sie mich niemals auf der Straße schlafen lassen aber zurück einziehen ist keine Option mehr.. leider

Ich finde auch mit der Aufstockung nach dem Beginn an meinem neuen Arbeitsplatz.. ALG1 fällt dann weg (bekomme ich ja noch nicht)aber Zuschuss zum Lebensunterhalt kann ich beantragen, möchte ich aber eigentlich überhaupt nicht.. aber das was mir am Ende über bleibt ist definitiv zu viel zum Leben und zu wenig zum sterben.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

01.08.2019 um 12:12
@xMissy00x
Zitat von xMissy00xxMissy00x schrieb:Natürlich würden Sie mich niemals auf der Straße schlafen lassen aber zurück einziehen ist keine Option mehr.. leider
Na, immerhin. Andrerseits ist es auch nicht angenehm, von jemanden abhängig zu sein, der bereits deutliche Aversionen gezeigt hat.
Zitat von xMissy00xxMissy00x schrieb:Zuschuss zum Lebensunterhalt kann ich beantragen, möchte ich aber eigentlich überhaupt nicht.
Es steht Dir zu. Zum Glück leben wir einem Sozialstaat. Irgendwann einmal wirst Du genug Geld haben, und somit mit Deinen Abgaben anderen in so einer Situation helfen können. Von daher darfst Du jetzt ruhig dieses Angebot annehmen.


Anzeige

melden