Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

06.01.2020 um 02:35
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich selbst bin auch so aufgewachsen, dass man fürs kino snacks und getränke von zuhause mitgenommen hat :D
Da sollte man sich aber nicht bei erwischen lassen. Zumindest in den mir bekannten Kinos kanns passieren, dass du freundlich zum Gehen aufgefordert wirst.

Wenn ich mal ins Kino gehe, dann gibts auch Popcorn und Cola. Kino ist absoluter Luxus und zwar so sehr, dass ich dann nicht durstig da sitzen möchte. Und zweieinhalb Stunden ohne Trinken schaff ich nicht :D

Da es in meiner Stadt aktuell aber nur noch ein Kino mit einem Saal gibt, in dem nie das läuft, was mich interessiert, stellt sich die Frage ob Sachen kaufen oder nicht, sowieso nicht. Ich wüsste auch gar nicht, wann ich zuletzt im Kino war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

06.01.2020 um 14:26
Zitat von xMissy00xxMissy00x schrieb am 01.08.2019:Hab heute Miete & Strom bezahlt hab jetzt noch 170€
Die 170€ hab Ich ja schon alleine an Stromkosten.
Ich bin da mal ganz ehrlich,unter 500€ die Woche komm Ich schlecht aus.Wie gehen viel Essen unter die Woche,
Ich bin eigentlich täglich im Netz unterwegs um einzukaufen.
Der Staat bekommt auch noch etwas Geld von mir..;)
Also.Ich brauch da schon meine Summen.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

06.01.2020 um 14:38
@LuckyLook
Wie kommt man auf 170 Euro stromkosten? Betreibt ihr ne cannabis Farm 😂

Also wir verbrauchen zusammen ca. 2500 Euro im Monat da ist aber alles mit eingerechnet und wir sind zu 3.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

06.01.2020 um 15:18
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Die 170€ hab Ich ja schon alleine an Stromkosten.
das kommt mir auch viel vor.
Heizt Du ein großes, desolaten Haus mit uralten Nachtspeicherelektroöfen, oder ladest Du täglich Elektroautos?

Wir heizen zwar nicht mit Strom, verbrauchen aber überdurchschnittlich viel Strom (täglich kochen, viele Akkugeräte und der Waschtrocknet), aber ich würde monatlich € 65,00 für Strom bezahlen, habe mir die Rate aber freiwillig auf € 80,00 setzen lassen. Das mache ich bei Stom und Heizung immer so, weil ich mich über ein Guthaben bei der Jahresabrechnung mehr freue, als über eine Restschuld.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

07.01.2020 um 12:55
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Heizt Du ein großes, desolaten Haus mit uralten Nachtspeicherelektroöfen, oder ladest Du täglich Elektroautos?
Nein,sowas nicht.
Unser Haus ist schon recht modern und auch keinesfalls desolat.
Ich hab zB.in meinem Tonstudio viele Geräte auf Röhrenbasis laufen.Darunter Verstärker,Endstufen und etliche Vorverstärker.
Die laufen viele Stunden am Tag und ziehen ganz schön Saft.
Dann hab Ich alte Hifi und Videotechnik aus den 60ern-90ern am laufen.Auch nicht gerade sparsam.Im Keller haben wir ein Heimkino und eine Sauna mit kleinem ständig beheizten Pool.
Die Sauna wird täglich mindestens 2 mal benutzt.Meine Frau kocht für ihr Leben gern,der Herd läuft quasi 24 Stunden.
So gesehen sind unsere Stromkosten noch angenehm gering.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

07.01.2020 um 13:40
@FerneZukunft

Das Spiel Weihnachtsgeld durch angesparte Versorgerkosten spiele ich auch ganz gerne. Letztlich macht man da auch einen kleinen Psycho Trick mit sich selbst. Das ist aber allemal besser, als ne Monsternachzahlung, bei der man dann um Ratenzahlung betteln kann.

@LuckyLook

Glückwunsch zu einem gut ausgestatteten Zuhause. Nicht schlecht.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

07.01.2020 um 22:37
Ich bin Durchschnittsverdienerin und komme mit relativ wenig Geld klar , wenn man mal meine Münchner Miete außen vor lässt :-) Allerdings hab ich auch da vergleichsweise Glück gehabt . Was mich oft nachdenklich machte waren die vielen Dinge in meinem Besitz , die ich nicht brauchte und so mancher Kauf, der im Nachhinein unnötig war. Außerdem wollte ich mich einfach verkleinern u weniger von allem haben .
Letztes Jahr habe ich dann eine Art Flohmarktladen entdeckt , man mietet eine Regalfläche für 6 Wochen u zahlt dafür 50-.-
Dort verkaufe ich Klamotten, Bücher und auch Dinge, die sonst evtl in der Tonne landen würden, zeichne die Sachen selbst aus u gehe einmal pro Woche kurz hin und bringe neuen Kram und hole mein Geld ab .
Obwohl ich teils sehr wenig Geld pro Stück verlange mache ich mit der Masse im Schnitt 150-200 Euro im Monat Gewinn .
Im München gibt es bereits mehrere solcher Läden .
Vielleicht auch bei euch in der Gegend ?
Ich habe meinen Keller schon gut dadurch entrümpelt u freu mich über diese steuerfreie Einnahme, und fühle mich schon viel „ leichter“ inzwischen .


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

07.01.2020 um 23:08
Eine Freundin,geschieden mit 3 Kindern ohne anständige Unterhaltszahlungen und mit Teilzeitjob konnte sich durch ein Regal dort aus ihrer finanziellen Schieflage befreien, hatte trotz wenig Geld doch viel Kram angesammelt .
Vorher haben wir aber z B ihre Versicherungen, bis auf Haftpflicht gekündigt u mal eine klare Bestandsaufnahme ihrer monatlichen Einnahmen und Ausgaben gemacht und uns um mögliche Unterstützung gekümmert .


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

08.01.2020 um 07:43
@Stradivari
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Im München gibt es bereits mehrere solcher Läden .
Vielleicht auch bei euch in der Gegend
Was sind das denn für läden bzw. Wie heißen die denn? Klingt wirklich interessant!
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vorher haben wir aber z B ihre Versicherungen, bis auf Haftpflicht gekündigt
Natürlich kommts immer darauf an wie man so aufgestellt ist, aber ich find persönlich, dass viele dann doch überversichert sind. Ich selbst hab nur eben meine Autoversicherung (wenn das überhaupt in dem bereich zählt) und den Rest was es noch so gibt, seh ich tatsächlich garnicht ein. Ich passe halt so gut wies geht auf mein Zeug auf.^^


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

08.01.2020 um 09:13
@Eintagsfliegin
der heißt „Ein Fach mieten“. In Germering . Ist sehr gut .
Wenn du flohmarktladen oder Regal mieten googelst kommt da inzwischen jede Menge, eben hat auch ein neuer in gauting eröffnet, muss ich mir aber erst anschauen.
Was die Versicherungen angeht :
Was man braucht ist eine private Haftpflicht , wird man nicht oft brauchen aber wenn, dann ist die wirklich wichtig :-)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

08.01.2020 um 20:56
@Stradivari
Vielen Dank für die Info. Ich mache mich darüber mal schlau, interessiert mich schon einmal so n Laden zu besuchen. Da findet sich sicher preiswertes, cooles Zeugs wo ne Neuanschaffung dann hinfällig wär. Auch gut was das Sparen angeht :)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

08.01.2020 um 21:04
@Eintagsfliegin
Ich ärgere mich gerade, weil ich eben einen Brief von meiner Bank im Briefkasten fand . Mein Girokonto kostet jetzt Gebühren , war bei der Sparda ja immer kostenlos ...grrrr
Aber das nur nebenbei ...
Was den Regalladen angeht, folgendes lustiges:
Ich wollte ein schönes Tablett haben, dachte, da schau ich erst mal da, was es da gibt und schwups stand da ein versilbertes für paar Euro :-)
Das passiert mir ganz oft :-)


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

08.01.2020 um 21:56
Zitat von BeckyBecky schrieb: Da sollte man sich aber nicht bei erwischen lassen. Zumindest in den mir bekannten Kinos kanns passieren, dass du freundlich zum Gehen aufgefordert wirst.
Bei uns darf man das auch nicht mehr. Aber ich habe auch ein Alter, wo ein Liter Cola dazu führt, dass ich garantiert das Ende des Films verpasse, weil ich aufs Klo muss :-))).
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was mich oft nachdenklich machte waren die vielen Dinge in meinem Besitz , die ich nicht brauchte und so mancher Kauf, der im Nachhinein unnötig war.
Ich kaufe wirklich nur noch ganz wenig. Wir sind vor ein paar Jahren umgezogen und haben irre viel Sachen einfach abgegeben. Wir haben auch jemanden an der Armutsgrenze kennengelernt, der oft auf den Flohmarkt geht und haben ihm bestimmt 20 Kisten Zeug geschenkt. Wir vermissen nichts. Vor allem finde ich nun die Sachen, die ich besitze, weil ich sie endlich mal systematisiert eingeräumt habe. Da ist weniger echt mehr.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich ärgere mich gerade, weil ich eben einen Brief von meiner Bank im Briefkasten fand . Mein Girokonto kostet jetzt Gebühren , war bei der Sparda ja immer kostenlos ...grrrr Aber das nur nebenbei ...
Man kann ja bei immer mehr Supermärkten Geld abheben ... daher tut es auch so ein Onlinegirokonto.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich wollte ein schönes Tablett haben, dachte, da schau ich erst mal da, was es da gibt und schwups stand da ein versilbertes für paar Euro :-)
Wir haben auch so einen Sozialladen ... ich liebe altes Porzellan und da gibt es mitunter die tollsten Teilchen für fast umme ...


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

08.01.2020 um 22:19
@MissMary
Sozialläden sind auch gut , gibt es auch in vielen Städten ! Wenn man wie du u ich auf alte, antike Dinge steht ist das alles eh super .
Mein Geschirr besteht ausschließlich aus 100 Jahre altem Porzellan , die Preise sind da im Keller .
Ich hab auch im Studium und neben meiner Arbeit als Soz Päd immer noch einen Nebenjob in einem Laden gehabt , der meinen Hobbies entsprach , d h z B bei Sport Scheck . Mit den Mitarbeiterrabatten und sonstigen Vergünstigungen hab ich dann vieles dort gekauft .
Jetzt arbeite ich in einem Unternehmen , was zu 100 % meiner eigenen Philosophie entspricht, weniger ist mehr , u kriege dort alles was ich brauche viel günstiger.
Ich muss GARNICHTS mehr woanders kaufen :-)da der Laden alles abdeckt .


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

08.01.2020 um 22:25
„ mit wie wenig Geld man leben kann „ , diese ursprüngliche Frage in diesem Thread beantworten meine Beiträge aber nicht , sorry.
Ich wollte nur mal sagen, was ich mache um Geld zu sparen .


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

08.01.2020 um 22:48
@MissMary
Dass du dem Bekannten die Kisten Flohmarktware geschenkt hast , finde ich super ! Da hast du ihm wohl eine echte Freude gemacht .
Bei uns in der Fa unter uns 30 Kollegen hat sich irgendwann ergeben, daß viele Sachen zum verschenken mitgebracht haben u im Aufenthaltsraum hingestellt haben . Das funktioniert super .Und wenn einer mal was zum Sperrmüll fahren muss und kein Auto hat , macht das ein Kollege . Alles ohne direkte Gegenleistung .
Irgendwann gleicht sich das wieder aus .
Ich weiß, dass das nicht in allen Firmen so geht , aber das müsste viel mehr Schule machen .


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

13.01.2020 um 23:04
Zitat von StradivariStradivari schrieb am 08.01.2020:ihm wohl eine echte Freude gemacht .
Bei uns in der Fa unter uns 30 Kollegen hat sich irgendwann ergeben, daß viele Sachen zum verschenken mitgebracht haben u im Aufenthaltsraum hingestellt haben . Das funktioniert super
Das ist super ... Ich glaube, es würde auch viel mehr weitergegeben werden, wenn es nicht so nervig wäre. Wir haben ein paarmal Sachen bei Ebay Kleinanzeigen verschenkt, aber die Leute waren supernervig und unzuverlässig. Seit man bewerten kann, ist das besser geworden.

Das Problem ist auch, dass es halt immer wieder Leute gibt, die den Enthusiasmus der anderen Zerstören. Bei uns in der Stadt haben ein paar Frauen eine kleine Initiative ins Leben gerufen, wo ehemalige Alleinerziehende (und nicht nur die) nun an Weihnachten Alleinerziehende unterstützt haben - da ist danach eben auch aufgeflogen, dass es einige "Teilnehmer" gab, deren Heulgeschichten erstunken und erlogen waren.

Unser Priester hat ähnliches erzählt ... da klingeln immer wieder Leute und bitten um Unterstützung, weil sie Hunger haben, etc. Am Anfang hat er sie ohne groß zu fragen, mit 20€ unterstützt ... bis es sehr viele wurden, die immer wieder kamen. Da hat er stattdessen angeboten, dass man sich bei ihm -auch mit der ganzen Familie- zum Essen an den Tisch setzen kann - nach Voranmeldung. Er hat eine Haushälterin ... er meint, wenn dieses Angebot 3x im Jahr angenommen wird, wäre das schon sehr viel - und die Geldbettelei hat auch wieder aufgehört.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

15.01.2020 um 14:56
Also ich habe ja auch EMR...400 im Monat...zur reinen Verfügung. Meine beiden Kinder kommen 2x die Woche zu mir mit essen und allem...Den Rest des Monats mache ich das halt so, dass ich zb sehr viel Reis esse....Ich sehe zu, dass mein Hund genug Futter hat, ich rauche weniger, tut ja auch gut...aber so etwas wie mit Freunden mal weggehen ist nicht drin...das soziale Leben fällt überaus dürftig aus. Ein bischen kochen kann ich auch..Suppe gelingt recht gut:)
Es darf halt nichts kaputt gehen und Klamotten hole ich mir aus dem Gebrauchtmarkt. ich bin da nicht wählerisch. Es funktioniert, keine Frage, aber die seelische Belastung ist doch recht hoch...


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

15.01.2020 um 15:31
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:aber so etwas wie mit Freunden mal weggehen ist nicht drin
...
Es darf halt nichts kaputt gehen
Das sehe ich als das Hauptproblem an.
Ich denke, man kommt als Single mit 200 - 250 € für Essen und Kleinkram gut hin, wenn man nicht gerade im Bioladen einkauft.
Aber alles Unvorhergesehene schlägt halt mächtig ins Kontor, wenn man keine Ersparnisse hat.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

16.01.2020 um 10:49
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:ich rauche weniger
Rechne mal nach ob statt Kippen nicht doch ein Getränk mit Freunden drin wäre :) Dann muss man Prioritäten setzen.

Wie macht ihr das eigentlich mit Tierarztkosten? Mir wäre da Angst und Bange... Ich lese nur immer " Futter". Futter, ist doch das Geringste für so ein Tier. Für unsere Katze habe ich vor Weihnachten 600 Euro gelöhnt weil beim Impfen ungewöhnliche Herzgeräusche festgestellt wurden. Allein für das Labor, ohne Tierarztkosten dazu, 100 Euro und sowas hat man ja schnell mal. Was macht ihr dann? Habt ihr so eine KV für Tiere?


Anzeige

1x zitiertmelden