Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 10:21
@Obscurite

Leih dir doch mal ein Gerät, mit dem man den Verbrauch messen kann. Vllt. überzeugt ihn das? Die Personenzahl ist jetzt nicht sooooo ausschlaggebend, finde ich. Man braucht ja den gleichen Strom ob man 2 oder 6 Kartoffeln kocht nur als Beispiel. Wäsche muss man als Einzelperson auch mal waschen, wenn die Maschine nicht voll ist usw.

Was ich an Erneuerungen ausgegeben habe, hat sich im ersten Jahr amortisiert. Ab dem zweiten Jahr, spare ich jedes Jahr einen schönen Urlaub ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 11:05
hm also Strom hab ich ganz zu anfangs 14 € gezahlt...mittlerweile sind es auch schon 21. Kommt aber dadurch dass ich ne kleine Wohnung habe. Aber gut kann mir nicht vorstellen dass es jetzt bei ner 3 Raum oder 2 Raum Wohnung soo viel mehr wird.
Ok 25 € kommt wohl hin.
Bei mir ist es eher Wasser wo ich aufpassen muss. braucht hier leider auch manchmal ne ganze Weile bis es richtig warm wird, je nach Tageszeit. Des Weiteren trinke ich fast nur noch Leitungswasser, also auch in Verbindung mit Kaffee oder Tee...und das muss immer frisch und abgelaufen sein :D ... dumme Angewohnheit ich weiß.
Kam da das eine Jahr jedenfalls mal auf ca. 150 Kubikmeter, ist jetzt aber wieder weniger. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Personenzahl ist jetzt nicht sooooo ausschlaggebend, finde ich. Man braucht ja den gleichen Strom ob man 2 oder 6 Kartoffeln kocht nur als Beispiel.
ok ja bei Strom nicht, bei Wasser aber schon eher, 2 mal duschen, 2 mal Zähneputzen, 2 mal Toilette usw...


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 11:13
Zitat von knopperknopper schrieb:Kam da das eine Jahr jedenfalls mal auf ca. 150 Kubikmeter, ist jetzt aber wieder weniger. :D
Bist Du sicher mit der Angabe...oder zockt Dich jemand ab...das sind 150.000 Liter, 410 Liter pro Tag...das wäre 2 mal baden! Täglich!


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 11:19
@Abahatschi

richtig sind es :D nee das passt schon.
Wie es aber zu der Reduzierung kam, sage ich nun mal aber lieber nicht hier.... :D


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 11:24
Zitat von knopperknopper schrieb:ok ja bei Strom nicht, bei Wasser aber schon eher, 2 mal duschen, 2 mal Zähneputzen, 2 mal Toilette usw...
DU jetzt wieder :D Natürlich beim Strom. Da sitzen halt 4 Personen unter einer Lampe, statt einer Person. Dass 4 Leute in eine Badewanne sollen, hab ich nicht gesagt.

Aber du sagst es doch auch. Stromkosten kommen hin :)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 11:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vllt wie ich? Erst, ein Gerät leihen um die Stromverbrauche zu ermitteln? Bei mir war der Herd, der irre viel verbrauchte. Ich bin so erschrocken, dass ich losgezogen bin um mir so ne " Partypfanne" zu kaufen 17 Euro, damit kann man ALLES kochen was man so braucht. Vom Spiegelei bis zum Schmorbraten über Kartoffeln und Gemüse.
Wozu stromverbrauch ermitteln, wenn man seine stromfresser kennt? Wie loslaufen und alternativen besorgen, wenn am ende des geldes noch so viel monat übrig bleibt? Wie hoch ist die reale ersparnis, wenn ich geräte im wert von mehreren tausend euro anschaffe, gleichzeitig aber nur 30€ im monat spare? Rentiert sich das überhaupt? Leben die dinger überhaupt lange genug, dass ich mehr als den einkaufspreis über die stromkosten erspare? Wie sieht die zukünftige entwicklung aus? Kann ich noch mehr sparen, wenn ich noch nen jahr länger warte?

Geh ich mal davon aus, dass ich meinen stromverbrauch halbieren würde auf 25€ monatlich oder aber 300€ jährlich...... die kühlschränke, die ich mir damals angeschaut habe, lagen bei A+++ bei beginnend 400€ in klein wohlgemerkt... gerade mal hüfthöhe. Schaue ich aktuell beim herd, habe ich schon das problem, dass freistehende induktionsherde inkl backofen gar nicht so häufig sind. Günstigster 700€. Waschmaschinen 400€, geschirrspüler 300-400€.

Macht 1800€ oder aber 6 jahre betriebsdauer, bis ich nicht nur die anschaffung abzahlen, sondern sparen würde. Weißt du, wie ich das mache? Auf die sinnvollere art und weise: ich warte, bis etwas kaputt geht und die reparatur den restwert übersteigt. Dann gezwungernermaßen neuanschaffung. Anders läßt sich das für mich nämlich nicht stemmen.... einfach mal losgehen und für 17€ ne partypfanne zulegen, damit ich den herd auslassen kann, kann mir in manchen monaten finanziell das genick brechen. Dafür hab ich zuviel pech mit unvorhergesehenen ausgaben monat für monat. In der theorie habe ich jeden monat 500€ über, sollte reichen, sollte man zumindest meinen.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 11:37
Zitat von gastricgastric schrieb:wenn ich geräte im wert von mehreren tausend euro anschaffe,
Liest du eigentlich was man dir schreibt? :)

Ich hab doch geschrieben, dass sich die Geräte innert eines Jahres amortisiert haben. Dazu meinen Stromverbrauch vorher und nachher. Da kann man schon mal drauf kommen, dass die keine Tausende gekostet haben. Ich lege halt keinen Wert auf Schicki- Dampf-Plus- ich reinige mich selbst" Funktionen :D
Ich hab lange verglichen, günstige Geräte gekauft und wenn die nur 6 Jahre halten. 5 Jahre is Garantie drauf.So what? Dann habe ich immer noch 4000 Euro gespart und unsere Umwelt entlastet :)
Zitat von gastricgastric schrieb:dass freistehende induktionsherde inkl backofen gar nicht so häufig sind. Günstigster 700€.
Schmarrn :) Du kannst doch Kochfeld und Backofen getrennt kaufen, das hab ich auch geschrieben. Muss doch nicht auf einmal und sofort sein. Ich hab auch lange gesucht ( deswegen die Pizzapfanne ) um was günstiges zu finden.

Spar nur du da, wo du meinst und ich spare bei mir wie gewohnt. :)


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 11:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Liest du eigentlich was man dir schreibt? :)
Die frage gebe ich zurück, hast du meine rechnung gelesen? Wenn du für 400€ nen schicki micki kühlschrank bekommst, dann herzlichen glückwunsch. Ich hab da nur dinger gesehen, die mir bis zur hüfte gehen und mit viel glück nen gefrierfach haben, dass ne vernünftige tür hat :D

Nur für küche und waschen würde ich bei 1800€ liegen. Lohnt es sich für mich geräte komplett neuanzuschaffen? Sollte man nicht auch dazu schreiben, dass die ersparnis erst dann eintritt, wenn die anschaffungskosten durch sind?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schmarrn :) Du kannst doch Kochfeld und Backofen getrennt kaufen,
Klar kann ich das nur brauch ich dann wieder nen neuen küchenschrank. Ich hab da keinen passenden am start, daher suche ich ja auch nach nem standgerät. Ansonsten kannste nochmal 140€ (60€ schrank, 80€ lieferung weil polenküche ... tipp zum sparen kostet nur einen bruchteil als in deutschland trotz gleicher qualität :D ) Edit sagt: und ne größere küche dann wohl auch.... aktuell passt es auf den mm genau, der umbauschrank ist aber breiter als mein aktueller herd. Der fluch einer miniküche in nem plattenbau.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Spar nur du da, wo du meinst und ich spare bei mir wie gewohnt.
Man kann geld sparen, man kann ressourcen sparen. Ich versuche beides in den griff zu bekommen und da wiederstrebt es mir persönlich funktionstüchtige geräte auszusortieren und erst recht widerstrebt es mir dafür übergangsmittel zu kaufen, die wieder ressourcen fressen. Weißt schon... umwelt und so. Liegt mir halt auch ein bisschen am herzen. Aber nur ein bisschen. Passt hier nur leider nicht in den thread, daher eigentlich nicht erwähnenswert, aber wenn du mich schon direkt ansprichst, dann ist das einen satz zwecks sparen wert.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 12:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur für küche und waschen würde ich bei 1800€ liegen. Lohnt es sich für mich geräte komplett neuanzuschaffen? Sollte man nicht auch dazu schreiben, dass die ersparnis erst dann eintritt, wenn die anschaffungskosten durch sind?
Wenn du DEN Anspruch hast?
Zitat von gastricgastric schrieb:und da wiederstrebt es mir persönlich funktionstüchtige geräte auszusortieren und erst recht widerstrebt es mir dafür übergangsmittel zu kaufen, die wieder ressourcen fressen.
Siehst du :) Mein Herd war 10 jahre alt, hat eine Schweinegeld gekostet und war blitzsauber. Meine Mieterin wollte ihn haben. Ich hab gesagt, ich würde ihn ihr schenken wenn ich sie HASSEN würde. Ich hab ihr meine "Pizzapfanne" in die Hand gedrückt und damit hat dann auch sie, für sich und ihr Kind gekocht, bis sie sich einen neuen Herd leisten konnte.
Die Pizzapfanne ist auch wieder weitergegeben worden. Ich verfolge sie jetzt aber nicht mehr :D
Zitat von gastricgastric schrieb:bis ich nicht nur die anschaffung abzahlen, sondern sparen würde.
Glaubst du ich hätte erst eine " Pizzapfanne" gekauft, wenn ich was auf Raten kaufen würde? NIEMALS :D Das einzige, wo ich jemals einen Kredit laufen hatte, war mein Eigenheim. Ratenkäufe sind der Anfang vom Untergang. Da rutsch mal in Hartz 4, wenn du noch Fernseher, Waschmaschine, und den Urlaub von vor 2 Jahren abbezahlen musst... Einzig für eine Autoreparatur würd ich mich verschulden weil ich das zur Arbeit brauche. Auf alles andere verzichte ich lieber.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weißt schon... umwelt und so. Liegt mir halt auch ein bisschen am herzen.
Jaja, ich sehe es :D


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 12:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn du DEN Anspruch hast?
Welchen anspruch? Beim sparen zu sparen und nicht zu scheinsparen? Ja den hab ich :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Glaubst du ich hätte erst eine " Pizzapfanne" gekauft, wenn ich was auf Raten kaufen würde?
:ask: Wo ist da der zusammenhang zum zitierten? Wenn du neuanschaffungen tätigst, hast du kosten. Wenn du neuanschaffungen aufgrund der stromersparnis tätigst, hast du solange keine ersparnis, bis die neuanschaffung bezahlt ist. Damit meine ich nicht ratenzahlung, sondern ersteinmal so viel einsparen, damit die anschaffungskosten gedeckt sind. Danach kommt erst die eigentliche ersparnis. Wie ich oben schrieb... nach 6 jahren würde ich in meinem fall sparen, wenn der stromverbrauch halbiert würde. Da du aber auch noch einen trockner in die ewigen jagdgründe verbannt hast, kann das bei dir schon früher der fall sein, bei mir aber nicht.... ich hab keinen trockner, wozu auch. Und da kommen wir eben zum schwierigen an dem tipp. Stromverbrauch senken ist sinnvoll, stromverbrauch senken ist richtig. Neuanschaffungen sind geil, sparen aber eben nicht sofort geld. Ob ich nun das geld in höhe der anschaffungskosten übers stromgeld bezahle oder eben einen neuen herd kaufe, ist finanziell gesehen stulle wie brot. Ausgegeben ist ausgegeben. Nur ist es oftmals leichter kleine beträge zu zahlen, als einmalig große.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 13:08
@knopper
Wie es aber zu der Reduzierung kam, sage ich nun mal aber lieber nicht hier.... :D
Mich würde ja eher interessieren, wie es zu dieser Dosis kam. ;)


@Frau.N.Zimmer
Erst, ein Gerät leihen um die Stromverbrauche zu ermitteln?
Das kann man auch
1. ausrechnen
2. durch Gucken auf den Stromzähler ermitteln

Generell aber ist es wirklich kostengünstiger, strombetriebene Geräte zu verwenden, die schnell arbeiten. Wasserkocher, statt Wasser aufsetzen. Eierkocher. Mikrowelle.
Induktionsherd. Selbst ein Gasherd arbeitet effektiver.
Töpfe mit Garaufsetzen.
Im Grunde genommen arbeitet alles, das zuerst lange erwärmt werden muss, und dann lange zum Abkühlen braucht, verschwenderisch, wenn man das Abkühlen nicht auch ausnutzen kann.
Lediglich beim Reiskochen ist daher die Kochplatte unschlagbar, da sie nur kurz in Betrieb geht und ansonsten der Reis mit der Restwärme quillt.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 13:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob ich nun das geld in höhe der anschaffungskosten übers stromgeld bezahle oder eben einen neuen herd kaufe, ist finanziell gesehen stulle wie brot.
Heidenei :D Wenn du ignorieren magst was man dir schreibt? Bitte!

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was das soll? Dann behalt doch deine Geräte über 30 Jahre, das ist mir doch egal :D DU hast mich doch gefragt, ich meinen Stromverbrauch von 3000 auf unter 700 kwh reduziert habe :) Ich habe genau die Ersparnis eines Jahres, für meine Geräte ausgegeben.
Wenn du es gar nicht wissen willst, frag doch demnächst nicht mehr :)

Stromersparnis ist doch auch nicht bei jedem gleich umzusetzen. Meine Güte, die einen kochen 2x pro Tag die anderen waschen 3x am Tag - das muss doch jeder für seinen Haushalt sehen. Es war ein TIPP von mir.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das kann man auch
1. ausrechnen
2. durch Gucken auf den Stromzähler ermitteln
Ja, danke! Mag auch Ecken geben in denen man sich so ein Meßgerät nicht kostenlos leihen kann, dann ist das ein wertvoller Tipp!


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 13:36
@Frau.N.Zimmer
Mag auch Ecken geben in denen man sich so ein Meßgerät nicht kostenlos leihen kann
Hab ich noch nie gehört, obwohl es super wäre. Andrerseits sind diese Geräte ja auch nicht wirklich teuer, aber halt auch nicht immer genau. Der Zählerkasten ist es da schon viel eher.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 13:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 30.04.2019:Bei dir versuche ich auch grad noch zu lernen. Du sagst du hast 200 Euro für 4 Personen und eine Katze. Wie ist das mit der Katze? Frisst die ausschließlich Mäuse und kackt in den Garten? Für meine Katze gebe ich mehr aus als nötig, das ist mir klar. Das ist wieder meine Einstellung : " Gute Ernährung erspart den (Tier) Arzt. Aber trotzdem, muss man auch billiges Futter und Katzenstreu bezahlen. Die Reste meiner Gemüsesuppe will sie einfach nicht fressen. :D
Und Pausensnacks plus Getränk für die Kinder? Was gibst du denen denn mit? Monatlicher Schulbedarf? Wie kommst du an Hefte, Arbeitsblätter, Stifte , Kleber usw. wenn das aufgebraucht ist? Da wäre ich an Tipps interessiert.
Unsere Kleine bekommt schon wertige Buntstifte, Malkasten usw. damit man die Farben einzeln austauschen kann. Wenn ein Zeichenblock aufgebraucht ist, ist er allerdings aufgebraucht.
Nene, ich schrieb auch das ich ein eigenes Sparkonto für meine Katze habe weil die alle paar Monate operiert werden muss und eine Schilddrüsenerkrankung hat und dadurch auch monatliche Tablettenkosten entstehen. Dafür nehme ich zB. mein/unser gedchenktes Weihnachtsgeld meiner Familie und lege das beiseite damit ich nie in die Verlegenheit komme der Katze keine ausreichende tierärztliche Behandlung zukommen zu lassen.
Katzenstreu bestelle ich alle 2 Monate im Internet mitlerweile, 40Kg Säcke der Firma Canada (sandartiges Katzenstreu, das perfekt aufsaugt und bindet, komplett wechseln muss ich tatsächlich nur 1 mal die Woche und das NUR weil sie zusätzlich noch wassertabletten bekommt und dementsprechend viel urinieren geht)
Katzenfutter hole ich direkt beim Tierarzt weil sie Spezialfutter benötigt.


Zu meinen 2 Kieselchen.
Sie gehen auf eine Ganztagsschule.. das heisst Mittag kostet 37 Euro pro Kind welches ich an das Schulcatering überweise.
Zum Frühstück gebe ich mit : ein zusammen geklapptes Brot mit Käse oder Salami, Salat, Gurke, manchmal Gewürzgurke, Tomate usw. Jenachdem welches Gemüse sie mit drauf haben wollen. Für den größeren gibt es mittlerweile 2 Brote (Mischbrot oder Vollkornbrot) weil er größeren Hunger hat. Da mache ich mir morgens um 4 Uhr vor der Arbeit echt die Mühe und stelle Sandwiches nach Wunsch her. So ein Kopfsalat oder Eisbergsalat kostet mich 70 Cent und hält nur fürs Schulbrot eine Woche. Ebenso wie Gurke, Tomate usw. Selten bekommen sie auch mal selbstgemachte Erdbeermarmelade aufs Schulbrot.
Mit in der Dose liegt dann noch ein geschnittener Apfel, eine Möhre in Stifte geschnitten und manchmal ein Babybell oder Tolle Rolle.
Zum Nachmittag (bei uns Vesper) gibts ebenfalls ein Sandwich und nochmal Obst oder Gemüse. Je nachdem was gerade Saison hat. Meistens im wechsel Kohlrabi, Apfel, Birne, Tomaten, Gurkenscheiben, Radieschen, Möhren, Erbsenschoten, Kirschen, Erdbeeren, Physalis, Brombeeren. Dazu gibt es eine kleine Packung Kekse (Oreos oder mal einen kleinen Kuchen zur Abwechslung). Das mache ich nach Lust und Laune und entscheide wie lang sie schon nichts "süßes" mehr hatten.
Getränke gibt es Tee mit Honig. Pfefferminztee, Hibiskustee, Salbeitee, Kirsch Banane... was sie eben mögen. Oder aber an Sporttagen gibt es Wasser, da mögen sie keinen Tee mit haben.

Hefte, Stifte, Kleber, Schulgebrauchsgegenstände hole ich immer auf Vorrat wenn das neue Schuljahr beginnt. Die Lehrer schicken vor den Sommerferien immer eine Liste mit was fürs neue Schuljahr benötigt wird. Die arbeite ich in den Sommerferien ab und da bekommt man in jedem Discounter und auch bei McPaper wirklich alles günstig hinterher geschmissen. Da kaufe ich statt vom Lehrer gewünschte 4 Schreibblöcke zB. 8 Blöcke. Buntstifte und Filzstifte hole ich tatsache von einem der teuersten Hersteller- allerdings auch da auf Vorrat wenn es die vergünstigt gibt. Mein Schlafzimmer gleicht in den Sommerferien einem Schulhandelfachbedarf. Mein Mann schimpft auch darüber weil unsere Komode dermaßen voll ist, das keine Socken hineinpassen. Die liegen dann im Wäschekorb daneben. MUSS dann halt mal so gehen. Wenn ich die gewünschten Sachen in der ersten Schulwoche dann nach und nach mitgegeben habe, dünnt sich das Schulschlachtfeld auch schon aus. Günstig Stifte hab ich auch schon auf Amazon geschossen, genauso wie Malblöcke, Zirkel, Scheren usw.
Sportzeug hole ich im günstig-Sportladen "Declathon". Reicht für die Schule völlig aus und gefällt meinen Kids zudem total. In dem Laden könnten sie sich dusslig kaufen, also gehen wir auch immer zusammen und sie dürfen es sich aussuchen was sie fürs Schuljahr tragen möchten.


Joah, so regeln wir das allgemein :)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 13:45
@Frau.N.Zimmer und @off-peak (off-peak vileleicht fällt Dir noch was ein )
mit dem zähler kasten alle geräte zu ermittlen ist nicht immer möglich, da der Kühlschrank nur strom verbraucht wenn er an geht, man kann aber wöchige kontrollen machen.
die werte auf den trafos und geräten sind aber ganz ok, nur der herd der muss natürlich über den stromkasten berechnet werden

wenn man eine wochen ende mal weg fährt und kann man dannach ablesen wie der lerlaf strom verbrauch war.

aber der herd ?
zumindest kostet bei uns gas 5 mal weniger, allerdings rieht das und man sollte zur sicherheit die luft immer frisch haben(lüften auch im winter)


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 13:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn du ignorieren magst was man dir schreibt? Bitte!
Wenn ich mit dem DAS nichts anfangen kann und nachfrage, dann ignoriere ich? Ja wenn DAS bei dir ignorieren ist. Bitte :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:DU hast mich doch gefragt, ich meinen Stromverbrauch von 3000 auf unter 700 kwh reduziert habe :) Ich habe genau die Ersparnis eines Jahres, für meine Geräte ausgegeben.
Bei 3000 zu 700 ist die ersparnis auch dezent größer, als bei 1400 zu X , wie es bspw bei mir der fall wäre.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn du es gar nicht wissen willst, frag doch demnächst nicht mehr :)
Wollte ich eigentlich auch nicht wissen, sondern nur auch mal erwähnt haben, dass entsprechend schnelle ersparnis nicht für jeden umsetzbar und ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es war ein TIPP von mir.
Jap nur leider ein tipp ohne das hier sinnvolle "aber". Für mich nicht sinnvoll umzusetzen, da ersparnis erst ab 6 jahren. Da hab ich noch luft und kann die kommenden entwicklungen abwarten. So manch anderer macht da aber eher einen schnellschuss, weil er nicht bedenkt, dass die anschaffungskosten ersteinmal eingespart werden müssen, damit man überhaupt von sparen reden kann, aber gerade das gilt es auch zu bedenken.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann behalt doch deine Geräte über 30 Jahre, das ist mir doch egal
Wenn die solange halten, mach ich drei kreuze im kalender :D


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 13:56
@gastric

Langsam wird es albern. Wo habe ich denn gesagt, dass sich das für JEDEN und bei JEDEM Gerät lohnt? Meine Rede war , sich den Stromverbrauch deutlich machen und danach handeln. Jeder nach seinen Möglichkeiten :) Wozu braucht man als Single ein Kochfeld mit 4 Platten? Wenn man es sich leisten kann und will - bitte. Ich hab 4 Platten und brauch davon in der Regel 2, da hätte sogar ich noch sparen können.

Meine Schwester ist jetzt alleine und wäscht 1 Maschine in der Woche. 1 Woche hell, eine Woche dunkel und 1x im Monat Kochwäsche. Für die wäre es natürlich blöde, wenn sie ihre Maschine wegen Stromverbrauch austauschen würde. Man ist doch auch nicht auf der Brennsuppe angeschwommen :D
Den eigenen Bedarf muss schon jeder selbst wissen.

@Streuselchen

Danke :) Das mit der Katze hat mich irritiert. Hab ich wohl nicht richtig gelesen -.-


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 14:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Danke :) Das mit der Katze hat mich irritiert. Hab ich wohl nicht richtig gelesen -.-
Nicht schlimm, hab ich auch nur in einem Nebensatz geschrieben, habe ich gerade festgestellt. Kann also durchaus überlesen worden sein. :)
Jedenfalls muss mein Mietzekätzchen von unseren monatlichen Kosten ausgeschlossen werden weil die quasi ihren eigenen Finanzhaushalt hat. :)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 14:02
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:mit dem zähler kasten alle geräte zu ermittlen ist nicht immer möglich,
Du musst nur das Gerät, das Du messen möchtest, abschalten, den Zählerstand lesen, und dann wieder einschalten und eine Weile lang anlasen. Das kostet zunächst natürlich etwas. Idealerweise eine Stunde oder wenigstens eine halbe. Aber bei Herdplatten oder Heizkörper geht das schon. Dann erneut ablesen.

Methode 2: Die Beschreibung, wenn man noch hat, lesen. Da sollte die Leistungsuafnahme vermerkt sein. Und diese dann mit der Betriebeszeit mulitplizieren. Idealerweise verrechnet man die Zeit per Stunde, da man ja auch die kWh bezahlen muss.
Rechnung: elektr Leistung x Zeit = elektr. Arbeit (sprich: Stromverbrauch) bzw
(kilo)Watt x h = kWh
wenn man eine wochen ende mal weg fährt und kann man dannach ablesen wie der lerlaf strom verbrauch war.
Klar. Vorausgesetzt, Du hast noch einen Zähler.
kostet bei uns gas 5 mal weniger
Nicht nur das, es erwärmt auch effektiver, da sofort der Topf beheizt wird. Beim E-Herd muss erst die Platte erhitzt werden und diese erwärmt dann erst den Topf.
Ist mir aber lieber.


So, da ich grad vom Sparen rede. Höre gerade Internetradio "Love Country USA" ohne mir aber ein durchschnittliches € 100,- bis 180,- teures InternetRadio gekauft zu haben.
Habe mir nur einenen Bluetooth Empfänger (aliexpress, ca € 2,-) sowie einen Adapter von Klinke auf Middle (ebenfalls ca € 2,-) zugelegt. Siehe da: das altebewährte (45 Jahre) Transistorradio empfängt fröhlich über Bluetooth + Handy + WLAN Internet. :D


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

03.05.2019 um 14:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wozu braucht man als Single ein Kochfeld mit 4 Platten?
:ask: zum kochen mit unterschiedlichen topf-/pfannengrößen? Ich hab 3 von 4 in betrieb (nur nicht gleichzeitig). Lediglich die schnellkochplatte wird von mir ignoriert. Geht zwar schneller, ballert aber auch mehr strom weg, da die leistung höher ist (deswegen ist sie ja auch schneller :D ). Ansonsten nutze ich die kleine meistens für die hand voll reis und die beiden größeren für anderes. Je nach zu kochender menge wähle ich den topf aus und stelle ihn entweder auf die kleine, mittlere oder große platte. Kommt drauf an, was ich kochen will. Spart geld den passenden topf mit passendem inhalt auf die passende platte zu stellen.

Ich hoffe du nutzt das ganze effektiv, wenn du nur 2 statt der vorhandenen 4 nutzt?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man ist doch auch nicht auf der Brennsuppe angeschwommen :D
Den eigenen Bedarf muss schon jeder selbst wissen.
Das sagst du so einfach. Bei 80mio deutschen und noch mehr deutschsprachigen gehe ich aber zwangsläufig davon aus, dass der ein oder andere einmal zuoft vom wickeltisch gefallen ist und nicht mit den beinen aufgekommen ist. Ich bin da ein beispiel für :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden