Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

393 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Computer, Erziehung, Jugendliche, Fernseher
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

09.12.2012 um 15:27
Jessicana schrieb:also ich habe mich nie für internet oder nen computer interessiert wo ich noch klein..bin lieber draußen spielen gegangen an der frischen luft und nicht vorm pc rumgehockt..internet und computer bekam ich erst mit 14 aber halt nicht in meinem zimmer
Eben. War bei mir auch so, und da bin ich auch richtig froh drüber. Kinder sollten sich viel bewegen, soziale Kontakte knüpfen, irgendwelche Vereine besuchen und was mit ihren Freunden unternehmen, statt sich den ganzen Tag den Hintern plattzusitzen, während sie stumpfsinnige PC-Spiele zocken, oder noch blödsinnigere TV-Programme schauen. Sowas ist keine Kindheit und dient auch garantiert nicht der geistigen Entfaltung eines Kindes.


melden
Anzeige

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

09.12.2012 um 15:37
Ich hatte meinen Computer mit 10 habe den nicht so viel genutzt nur etwas Age of Empire gespielt und Sims xD

Internet hatte ich mit 14 - ich finde das so okay, aber ich denke die kommende Generation wird viel früher damit anfangen, alleine wenn ich kleine Grundschulkinder mit Smartphones sehe


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

09.12.2012 um 15:40
In meiner Kindheit gab es weder PCs noch Internet. Den ersten PC haben wir bekommen als ich 15 war und Internet hatte ich erst mit Mitte 20.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

09.12.2012 um 15:55
C8H10N4O2 schrieb:aber ich denke die kommende Generation wird viel früher damit anfangen
Ich denke, das liegt allein an den Eltern, ob es denn tatsächlich so kommt. Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, aber sollte es mal eines Tages dazu kommen, dann weiß ich für mich jedenfalls, dass ich meine Kinder nach besseren Werten als jenen dieser ganzen stumpfsinnigen Unterhaltungstechnik-Ära erziehen werde. Mein Kind wird garantiert keinen Smartphone zum 8. Geburtstag geschenkt bekommen...


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

09.12.2012 um 15:56
@trance3008

Der Meinung bin ich allg. auch, aber da kann man nur für sich sprechen, die breite Masse der Lütten wird wohl im Besitzt von Smartphones sein


melden
Mr.Palooza
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

09.12.2012 um 18:54
Hattet ihr einen eigenen PC im Kinderzimmer?
Als ich einen PC im eigenen Zimmer hatte, da war ich soweit, dass ich wusste womit ich es zu tun hatte.
Dr.Shrimp schrieb am 29.11.2012:Einen eigenen Fernseher?
Ja aber erst mal war der da um Videospiele zu zocken.
Und mich interessiert, wie ihr das heute handhabt oder wie ihr es heute handhaben würdet. Würdet ihr den Dingen freien Lauf lassen?
Das kommt drauf an, wenn ich weiß, dass ein Kind ziemlich intelligent für sein alter ist, dann hat er einen uneingeschränkten Zugriff. Wenn es so ein Facebook Vollpfosten ist, deren Verstand ausreicht um über andere herzuziehen, dann mit Kindersicherung, Zeitvolumen etc.. Ich rede nicht von meinen Kindern, sondern allgemein, wie man es handhaben sollte.
Würdet ihr ab und zu mal am Rechner vorbeilaufen und auf den Monitor schauen?
Habe ich nicht nötig, ich weiß was das Internet so alles enthält und ich weiß, wozu ein Mensch mit bestimmten intellektuellen Fähigkeiten fähig ist und eben auf diese Fähigkeiten kommt es an, wie groß die Freiheiten sein sollten, welche man anderen zur Verfügung stellt.
Auch über Spielsucht und Maßnahmen kann diskutiert werden, aber alles bitte mit Bezug auf die Erziehung des Kindes.
Spielsucht etc. oder das Potenzial dazu lässt sich meiner Meinung nach schon im Voraus anhand äußerlicher Verhaltensweisen bzw. Emotionen entdecken. Nur um so etwas entdecken zu können, muss man wirklich wissen was man da macht...


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.12.2012 um 20:28
durfte an den von meinem Vater. Internet hatte eine Kindersicherung drinne. da musste ich eben auf Playit die Erotikspiele spielen. :D

eines Tages hab ich dann gecheckt dass XNXX gar ned geblockt war. :o:

mit 16 hat ich dann nen eigenen pc ohne sperre. :king:


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.12.2012 um 20:43
@trance3008

Dem kann ich nicht beipflichten. Meine geistige Entfaltung fand vorallem am Computer statt, wegen der gigantischen Informationsflut des Internets.
Würde es kein Internet geben, wäre ich vermutlich genauso stumpfsinnig wie viele andere meines Alters. (20)


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.12.2012 um 03:37
@Primordium

Besonders für Kinder aus bildungsfernen Familien ist Internet eine Chance - finde ich - da man so Zugang zu allen möglichen Informationen hat.

Ich würde Internet und PC auch nicht zu sehr verteufeln.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.12.2012 um 05:19
mit dem beigeschmack, dass sich wohl die wenigsten , z.b. politisch, bilden werden.
sondern eher da rumsurfen, wo sich der aktuelle kindlich/ jugendliche zeitgeist trifft. z.b. facebook, schüler vz, allmy... usw....


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.12.2012 um 12:15
Kontrolle durch die Eltern ist ja wohl utopisch, man muss vorher für Aufklärung sorgen (und zwar nicht in dem Stil: Das Internet ist böse und schlecht). Ich finde, dass man höchstens ab 12 Jahren einen eigenen Fernseher oder PC haben sollte, früher nicht... Aber das ist ja heute auch eine Vorstellung, die nicht in ist :nerv:


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.12.2012 um 12:19
Wenn ich mal zurückdenke..nen Pc hatte ich vor meinem Fernseher. Wann war das? Ich glaub mit ~13


melden
Tirzah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.12.2012 um 12:51
also... zu meiner schulzeit, hatte meine Ma einen Computer, da durfte ich dann auch was für die Schule schreiben, wenn es gefordert war. Internet war noch null verbreitet und erst als ich ausgezogen bin, haben wir uns damals dann welches angeschafft. (oh gott, man kommt sich gleich uralt vor)

heute ist das alles schon anders, mein Sohn ist in einem Alter da geht es in der Schule ohne Internet und PC gar nicht mehr. An seiner Schule, gibt es ab der 5. Klasse sogar eine eigene Klasse, die Laptop gestützt arbeitet, dh jeder in der Klasse hat seinen eigenen Laptop (alle den gleichen über die Schule bestellt, mußte aber jeder selber zahlen), dort wird dann im Unterricht vermehrt mit dem laptop gearbeitet um die Kinder gleich ranzuführen an die technischen Anforderungen des späteren Lebens.
Mein Sohn geht in eine "normale" Klasse, da die Plätze beschränkt sind und per Los entschieden wird, wer dort reinkommt. Er hat einen eigenen Laptop und hat auch zu hause freien Zugang zum Internet, aber alles nach Absprache.

Leider ist es mittlerweile so, wenn man nicht das neueste Handy hat, das man komisch von den Klassenkameraden angeschaut wird, ich weiger mich trotzdem meinem Sohn ein Iphone zu kaufen.
Und selbst in der Grundschule meiner Tochter laufen die Kleinen schon mit Smartphone rum, meines Erachtens völlig übertrieben. Ein Notfalltelefon ist sicher nicht schlecht, aber deswegen muss es ja nun wirklich kein Smartphone sein, oder?!


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.04.2013 um 12:18
Ich wuchte den Fred hier Mal wieder hoch, weils mich gerade echt aktuell wieder wurmt wie wenig Handhabe man hat, wenns um Jugendschutzfragen im Internet geht!

Werd da später Mal noch ausführlicher was schreiben, wollt ihn nur Mal wieder ins Bewusstsein der User hier rücken, im virtuellen Jugendschutz gibts nämlich leider noch ganz schön viele Baustellen!


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

177 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt