weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochsensibilität

114 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Reize, Hochsensibilität

Hochsensibilität

12.12.2012 um 17:55
Was mich am Rande sehr amüsiert ist, das es hier bei Allmy (anscheinend) nur psychisch kranke gibt...

Oder eben ûubermenschen mit super Fähigkeiten, sucht euch aus wozu ihr gehört.

Edit: also wenn ich den icd-10 mal durchblättern hab ich auch alles mögliche. Solange es keinen massiven leidensdruck erzeugt bin ich eher dafür das alles unter fertigungsstreuung beim menschen machen abzuhaken.


melden
Anzeige
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 17:58
@kekscore
Belastbarkeit =0 kann ich bestätigen. Das scheint mir auch eins der aussagekräftigsten Symptome zu sein.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 17:59
@JimmyWho
Du erwartest doch auch keine "normalen" Menschen bei allmy, oder?


melden

Hochsensibilität

12.12.2012 um 18:00
@jayjaypg
Vielmehr wollte ich damit sagen (deswegen auch noch der Edit) das das alles normal ist. Niemand ist besonders schlimm dran weil er irgendwas hat, jeder hat irgendwie sein pakchen zu tragen.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 18:02
@JimmyWho
Das meinte ich mit: Dieses Kategorisieren kotzt mich an. Aber bei sowas wie einer allmy-Diskussion ist es wohl hilfreich.
Was ich noch hinzufügen möchte: Meiner Erfahrung nach sind sehr viele HSPs sehr selbstsüchtig.


melden
Primordium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 18:04
@jayjaypg

Das kann ich bestätigen.


melden

Hochsensibilität

12.12.2012 um 18:08
@jayjaypg
Egozentrisch vielleicht eher...


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 18:09
@JimmyWho
das auch.


melden
LizardKing
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 18:36
Was ist mit "Intensives Erleben von Kunst und Musik" gemeint?


melden
Primordium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 18:54
@LizardKing

Nun, hm. Das ist nicht so leicht zu erklären.
Dadurch, dass HS Reize stärker wahrnehmen, werden auch Töne intensiver wahrgenommen. Um es mal ein wenig "weicheiig" auszudrücken: Es fühlt sich irgendwie so an, als würde die Seele berührt werden. (Selbstverständlich nur bei Musik, die einem gefällt) Zumindest ist es bei mir so, für andere kann ich nicht sprechen.

Mein Lieblingslied ist das hier:


Um es an sich verständlicher auszudrücken: Ich weiß nicht, ob der Vergleich gut ist, aber mir fällt gerade nichts anderes ein. Ich gehe in diesem Fall aus, dass du "normal" bist.
Stell dir vor, du erlebst ein intensives Glückserlebnis, wobei du Gänsehaut verspürst.
So etwas erlebe ich, wenn ich dieses Lied höre. Und auch bei anderen Liedern, nur so stark wie bei diesem.


melden

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:09
@Primordium
Hat das nicht jeder bei Musik die einem sehr gefällt/berührt ?

Edit: Also bei dem Lied krieg ich eher aus ganz anderen Gründen Gänsehaut :D


melden
Primordium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:15
@JimmyWho

Das kann ich nicht beurteilen.
Möglich. Menschen fühlen Emotionen unterschiedlich stark. Manch einer kennt sowas wie "Lieblingsmusik" überhaupt nicht, weil er damit, emotional gesehen, nichts anfangen kann. Ein anderer bekommt Gänsehaut bei seinem Lieblingslied.
Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet HS, aber ich gehe davon aus, dass HS dies noch intensiver wahrnehmen. Wie andere Sachen auch.


melden

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:20
@Primordium
Naja, ich glaub ich denke da einfach in ganz anderen Bahnen

Sei wie du bist und versuch das beste draus zu machen.


melden
LizardKing
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:20
@Primordium

Ich bekomme oft Gänsehaut bei Musik, ob das jetzt bei "Clair de Lune" oder bei "I Know It's Over" von the Smiths ist, hab auch oft Kopfkino und sowas, aber muss ja jetzt nix heißen, auch wenn mehrere Punkte bei mir zutreffen.


melden
Primordium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:22
@LizardKing

Bei HS gibt es keine klare Grenze. Manch einer hat dies extrem, bei einem anderen ist dies kaum bemerkbar. Ein Spektrum. HS ist sehr individuell.

@JimmyWho
Danke.


melden

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:25
Primordium schrieb:Bei HS gibt es keine klare Grenze. Manch einer hat dies extrem, bei einem anderen ist dies kaum bemerkbar. Ein Spektrum. HS ist sehr individuell.
Aber genau das ist doch der springende Punkt ! Menschen sind alle verschieden. Das was da als "bemerkenswert" oder"abnormal" hingestellt wird ist doch einfach ganz schlicht und ergreifend völlig normal.


melden
Primordium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:34
@JimmyWho

Es ist nicht normal in dem Sinne, dass die Reizfilter im Gehirn eines HS anders funktionieren. HS ist eine Abnormität.
Findest du es normal, dass sich, wie bei mir, z.B. eine Prügelei monatelang im Kopf immer wieder abspult und du jedes mal wieder diese existenzbedrohende Angst spürst und dir Adrenalin durch den Körper rauscht, nur wenn du daran denkst? Das ist definitiv abnormal.


melden

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:43
Wie auch immer


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:46
@LizardKing

Was ist mit "Intensives Erleben von Kunst und Musik" gemeint?

Ich bekomme oft Gänsehaut bei Musik, ob das jetzt bei "Clair de Lune" oder bei "I Know It's Over" von the Smiths ist, hab auch oft Kopfkino und sowas, aber muss ja jetzt nix heißen, auch wenn mehrere Punkte bei mir zutreffen.

Das ist damit gemeint. Mir kribbelt es auch am ganzen Körper. Ist jetzt kein Bestimmungskriterium, weil es keine Kategorien gibt.

@Primordium
Leider geil. Gibt aber m. E. bessere. Werd sie posten.


melden
Anzeige
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensibilität

12.12.2012 um 19:47


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden