Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 11:00
Mir selbst ist Geld nicht wichtig. Hab nicht viel und brauch nicht viel.
Bin nicht materiell eingestellt. Und mag es iwie auch nicht wenn sich jemand darüber definiert.
Also so im Groben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 11:06
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wann kommt Ihr denn eigentlich Mal dahinter, dass die Zeiten von früher vorbei sind, wo Frau notgedrungen beim Mann bleiben musste, da Sie kein eigenes Einkommen hatte, und Sie bei einer Scheidung meist mit nichts da stand.
Die Frauen haben sich mit den Situationen dann eben abgefunden.

Und dann kommt ihr heutzutage um die Ecke, und wollt was von Liebe und Treue von früher erzählen
So ist es. Meine (inzwischen verstorbenen) Großeltern waren 56 Jahre überwiegend glücklich verheiratet, aber es gab zwischendurch auch die ein oder andere schwere Phase, da wäre meine Großmutter ganz sicher gegangen, wenn es ihr finanziell möglich gewesen wäre und die eigenen Eltern und Geschwister sie in dem Fall nicht verstoßen hätten. Eine Trennung/Scheidung war in den 50ern/60ern noch ein Grund zum Schämen, gerade auf dem Dorf brauchte sich das "treulose Weib" dann nirgends mehr blicken lassen. Das es damals nur 99 % liebende und zufriedene Paare gab, ist es Trugschluss. Weibliche Mittellosigkeit und sozialer Druck waren das, was manch unglückliche Ehe zusammenhielt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 11:17
Zitat von ReinekeReineke schrieb:So ist es. Meine (inzwischen verstorbenen) Großeltern waren 56 Jahre überwiegend glücklich verheiratet, aber es gab zwischendurch auch die ein oder andere schwere Phase, da wäre meine Großmutter ganz sicher gegangen, wenn es ihr finanziell möglich gewesen wäre und die eigenen Eltern und Geschwister sie in dem Fall nicht verstoßen hätten. Eine Trennung/Scheidung war in den 50ern/60ern noch ein Grund zum Schämen, gerade auf dem Dorf brauchte sich das "treulose Weib" dann nirgends mehr blicken lassen. Das es damals nur 99 % liebende und zufriedene Paare gab, ist es Trugschluss. Weibliche Mittellosigkeit und sozialer Druck waren das, was manch unglückliche Ehe zusammenhielt.
Wer hätte gedacht, dass wir Mal einer Meinung sein werden 😉

Und das wird dann romantisiert, dass man früher treuer war, und die Liebe größer.
Mitnichten.

Hätten Sie früher die gleichen Chancen gehabt, hätten Sie sich ebenfalls scheiden lassen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 11:22
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hätten Sie früher die gleichen Chancen gehabt, hätten Sie sich ebenfalls scheiden lassen.
Hartz4 gab es nicht und Kindergeld sehr wenig, deswegen haben sie sich "wahr" und von ganzem Herzen geliebt.

Nee, die hatten keine Chance.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 11:46
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Mir selbst ist Geld nicht wichtig. Hab nicht viel und brauch nicht viel.
Bin nicht materiell eingestellt. Und mag es iwie auch nicht wenn sich jemand darüber definiert.
Also so im Groben.
Bleib so wie du bist! und lass dir auch von niemanden was anderes einreden.

Und ein Mensch, der ehrlich an dir interessiert ist/wäre, würde dich auch so kennenlernen und später auch als Partner oder Partnerin nehmen wollen und mögen und sogar lieben können wie du bist.

Und ich bin mir auch weiterhin sicher, dass Menschen wie du zufriedener und freier sind/leben können, weil weniger abhängig vom lieben Geld.

Ps.
Bin mir zudem auch sicher, dass es eine Gesellschaft auch nicht gerade zum Besseren macht, wenn immer mehr Menschen nur noch bevorzugt materiell eingestellt sind/sein sollten oder sogar noch schlimmer sich nur noch darüber Hauptsächlich definieren oder definieren können.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 12:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin mir zudem auch sicher, dass es eine Gesellschaft auch nicht gerade zum Besseren macht,
Schlechter ja eher auch nicht, fallen sie dem Steuerzahler schon nicht zur Last, sondern finanzieren noch mit.


" Ich brauch kein Geld" Bei einem Teenie durchaus gerechtfertigt aber irgendwann muss man doch einsehen, dass man das gar nicht in der Hand hat. Wer weiß denn was er im Alter braucht? Mit Mini-Rente alt werden ist mehr als uncool. Wohl denen, die noch gesund genug sind, Flaschen zu sammeln, viele können das nicht mal mehr.
Gerade dann, wenn das Leben teuer wird, ist es doch gut vorgesorgt zu haben. Da kommen nicht nur die Zähne fürs Wasserglas, sondern auch ein Vernünftiges Pflegebett oder wenigstens eine hochwertige Matratze plus Lattenrost. Was soll das noch für ein Leben sein, wenn man sich nicht mehr leisten kann, was einem gesundheitlich hilft?

Die Zeitspanne, in der man Geld verdienen kann, kann auch ganz schnell vorbei sein.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 12:14
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wer hätte gedacht, dass wir Mal einer Meinung sein werden 😉

Und das wird dann romantisiert, dass man früher treuer war, und die Liebe größer.
Mitnichten.

Hätten Sie früher die gleichen Chancen gehabt, hätten Sie sich ebenfalls scheiden lassen.
Meine Großmutter hatte es sogar noch vergleichsweise gut. Im selben Mietshaus hatte damals eine andere Frau regelmäßig Dresche von ihrem Alkoholikergatten gekriegt. Aber es hat niemand was gesagt oder Anzeige erstattet, bis Ende der 60er war sowas ein absolutes Tabu. Welch Horror-Vorstellung bei so jemandem bleiben zu müssen, weil es keine Alternative gibt. Wohnungen wurden an alleinstehende junge Frauen damals auch nicht vergeben, weil man vermieterseits horizontalgewerbliche Absichten unterstellte und die eigenen Eltern nahmen einen auch nicht zurück ins Elternhaus auf, denn was sollen die Nachbarn denken?

Ich würde keine Frau haben wollen, die von mir finanziell komplett abhängig ist. Ist schon besser so, wie es heute ist.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 12:55
@rhapsody3004
Ich werd das auch nicht ändern.
Bin genügsam sag ich mal. Und ja in gewisser Weise seh ich das auch so dass wenn man 'genug' hat irgendwie freier lebt.

Mir ist das völlig schnuppe was andere darüber oder von mir denken.
Liegt bestimmt auch daran wie ich aufwuchs.
Nämlich eher arm könnte man sagen.
Meine Mutter hat geackert wie ein Gaul.. und trotzdem war's immer knapp.
Aber ich hatte nie so das Gefühl. Oft musste ich zwar zurückstecken, kein Eis oder Gummibärchen.
Aber damit war ich ok.

Klar könnte man meinen gerade dann will man doch mehr. Und man arbeitet dafür.
Natürlich. Hab ich auch versucht. Aber das Leben spielt anders.. Naja.
Und nun leb ich eben wie vorher auch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da kommen nicht nur die Zähne fürs Wasserglas, sondern auch ein Vernünftiges Pflegebett oder wenigstens eine hochwertige Matratze plus Lattenrost. Was soll das noch für ein Leben sein, wenn man sich nicht mehr leisten kann, was einem gesundheitlich hilft?
Da liegt das Problem. Anträge Anträge und nochmal Anträge. Das ist ein zähes kämpfen.

NOCH EIN NACHTRAG SORRY

Ich wäre auch mit mehr jetzr nicht anders. Vieles ist nur schöner Schein den keiner braucht.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 13:14
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Da liegt das Problem. Anträge Anträge und nochmal Anträge. Das ist ein zähes kämpfen.
Vieles gibt es auch nicht mit Antrag weil die Kassen es nicht zahlen, da ist man dann selbst gefragt. Mir ging es jetzt auch nicht um Gummibärchen oder Eis, sondern um eine adäquate Versorgung im Alter mit all dem, was das Leben leichter macht. Aber, das müssen manche Leute dann erfahren wenn es einfach zu spät ist. Leider heißt es dann oft, das soll doch alles der Staat zahlen :D Warum eigentlich? Man weiß doch was einen erwartet.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 13:23
@Frau.N.Zimmer
Eis und Gummibärchen waren auch eher Kindheit.
Da bin ich nun auch lang raus.
Manchmal spielt das Leben eben nicht so wie man sich das vorstellt. Und dann steht man da...und kann nichts tun. Unverschuldet. Und Nein, natürlich zahlt nicht alles der Staat. Aber einiges eben anteilig. Den Rest kann man oft in Raten abstottern.
Oder man versucht es eben anders.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 14:26
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Manchmal spielt das Leben eben nicht so wie man sich das vorstellt.
Das sage ich doch. Deswegen arbeitet man besser wenn man jung ist, denn wann das vorbei ist weiß niemand. Mit Raten stehe ich schon immer auf Kriegsfuß, das käme mir gar nicht in den Sinn. Aber jeder Jeck ist anders :)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 14:40
@Frau.N.Zimmer
Ja nur leider verdienen viele nicht so dass man am Ende sagen könnte, ja ist gut so.
Das kommt ja dann auch dazu.
Raten nur wenn es wirklich wichtig ist.
Ich leih mir ungern Geld.
Dann mach ich lieber Raten. Aber nur wenns wirklich wichtig ist.
Früher hätte ich das auch nicht gemacht.
Bar auf die Hand, komplett. ☺


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 14:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe es wirklich noch nie erlebt, dass mich jemand beim ersten Kennenlernen nach meinem Einkommen befragt hat.
"Befragt" - wie das klingt. Natürlich "befragt" man niemanden. Aber wenn man mal dem Teenageralter entwachsen ist, fragt man, was der andere so macht (Arbeiten, studieren, tachinieren, ...), welche Hobbys man hat, etc. Und dann kann man schon ein bisserl einschätzen, wie die Einstellung zum lieben Geld ca. ist.

Woher kommt bitte dieses "Alle Arbeiter und Handwerker sind arm, ausgebeutet und unterdrückt"? Also, bei uns gehören Handwerker längst zur Mittelschicht - je nach Fleiß sogar zur oberen.

Auch das "Waisenkinder"- oder "Heimkinder"-Klischee ist einfach nur lachhaft. Wir leben im 21.Jh und nicht in einem Charles Dickens-Roman.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist halt ein Scheißgefühl mutmaßlich nur wegen Beruf oder dem Geld (oder beides zusammen) so abrupt aussortiert zu werden. Vor allem, weil man sich vorher schon gut verstanden hatte.
Es ist immer ein Scheißgefühl, "aussortiert" zu werden. Sei es, wegen des Berufs, der Haarfarbe, des dicken Hinterns, der flachen Brüste, der schlechten Grammatik, der falschen Weltanschauung. So ist das Leben halt mal. Du wirst doch auch "aussortieren", wenn du feststellst, jemand entspricht nicht deinen Vorstellungen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 15:05
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Meine Mutter hat geackert wie ein Gaul.. und trotzdem war's immer knapp.
Auch ein großer Missstand, wie ich finde. Menschen, die sich kaputt rackern, trotzdem mehr oder weniger arm sind und mittlerweile nicht mal mehr zur Mittelschicht zählen.

Es sollte weniger nach Abschlüssen, sondern mehr nach tatsächlicher Arbeitsleistung (auch ganz ohne irgendwelche Abschlüsse) und wie physisch und/oder psychisch fordernd/belastend diese Arbeiten sind bezahlt werden.
Auch grundsätzlich gerne mehr nach Systemrelevanz.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich werd das auch nicht ändern.
Man sollte sich auch treu bleiben! Auch dann, wenn einen eine Gesellschaft (natürlich niemals alle Menschen) nur belächelt oder schief anguckt oder auch nur als schlechtere Partie in Sachen Partnerschaft abstempelt.

Und schon gar nicht sollte man was nur erreichen, auch nur bzgl. beweglicher und unbeweglicher Sachen, um auf Teufel komm raus mit anderen mithalten zu können oder noch schlimmer um damit Mobbing vorzubeugen. Wenns schon so weit ist, dann läuft endgültig was schief.

Wegen so einer Scheißen sollen sich ja auch immer mehr Menschen verschulden. Viele fühlen sich bestimmt auch nur dazu genötigt - im moralischen und nicht rechtlichen Sinne.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 15:15
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Vieles ist nur schöner Schein den keiner braucht.
Jups. Man muss ja schließlich dazugehören oder nach außen ein bestimmtes Bild darstellen/abgeben, weil ansonsten vielleicht weniger geachtet und wertgeschätzt. Wenns wirklich schon so weit sein sollte - haben/hätten wir als Gesellschaft wirklich ein Problem.

Und mir scheint auch manchmal, dürfte auch Dates bzw. das erste Kennenlernen betreffen, als könnten sich immer mehr Menschen (nicht alle) nicht mehr an einfacheren aber trotzdem schönen Dingen erfreuen.
Die sehen das Schöne darin nicht mal mehr oder wollen es vielleicht auch gar nicht mehr sehen, weil Ansprüche mittlerweile astronomisch geworden sind.

Oder an Dingen, Erlebnissen, die nicht mal einen einzigen Cent kosten müssen, sondern wirklich nichts kosten.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 15:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sondern mehr nach tatsächlicher Arbeitsleistung (auch ganz ohne irgendwelche Abschlüsse) und wie physisch und/oder psychisch fordernd/belastend diese Arbeiten sind bezahlt werden.
Wird es ja.
Erreichte Qualifikationen sind Arbeit und psychisch belastend.
Die kommen nicht einfach mal so.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 16:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jups, die gibt es. Eine Unterstellung eurerseits aber, mir wieder andichten zu wollen, dass ich das bei allen Reichen vermuten würde.
Klar gibt es die. Genauso wirst du aber Transferleistungsempfänger oder Geringverdiener finden, die öffentliche Klos oder Parks oder sonstwas nicht in dem Zustand hinterlassen wie vor ihrem Aufenthalt.
Zeugt genauso wenig von Wertschätzung den Reinigungskräften gegenüber.

Ich weiß nicht, ob du es so meinst. Aber für mich lesen sich deine Beiträge oft pauschalisierend abwertend gegenüber Menschen, die sich etwas erarbeitet haben und das genießen und stolz darauf sind.
Warum nicht einfach erkennen, dass nicht jeder so leben will wie du. Ohne das gleich schlecht machen zu müssen?

Du wirst in jeder Gesellschaftsschicht Menschen finden, die Werte haben, die nicht mit deinen konform gehen.
Manche wissen die Sicherheit zu schätzen, die Geld eben nunmal bietet.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die Statussymbole brauchen, um sich zu definieren. Aber es bereitet mir Freude ein schönes Häuschen zu haben und mir auch Mal was für andere sinnlos erscheinendes kaufen zu können. Einfach, weil es mir gefällt und ich es gerne haben will, um mich daran zu erfreuen.

Bei dir kommt es so rüber, als wäre damit schon in Frage zu stellen, ob so ein Mensch zu tiefen Gefühlen fähig ist.

Neid macht hässlich. Das sagt man meiner Meinung nach nicht ganz zu unrecht. Bei dir klingt oft Neid durch gegenüber wohlhabenderen Menschen. Vielleicht ist das gar nicht so gemeint.
Aber warum musst du dann dauernd gegen diese Menschen wettern oder argumentieren? Gönne ihnen doch ihr Glück und ihre Zufriedenheit und genieße selber auch die Zufriedenheit so zu leben, wie du das eben möchtest.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 16:30
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Woher kommt bitte dieses "Alle Arbeiter und Handwerker sind arm, ausgebeutet und unterdrückt"? Also, bei uns gehören Handwerker längst zur Mittelschicht - je nach Fleiß sogar zur oberen.

Auch das "Waisenkinder"- oder "Heimkinder"-Klischee ist einfach nur lachhaft. Wir leben im 21.Jh und nicht in einem Charles Dickens-Roman.
Sorry, aber ich versteh bei deinen Ausführungen nur ,, Bahnhof". Wer schreibt das denn? Wie kommst du darauf?
Es wurde ge-fragt, ob Geld beim Kennenlernen eine ,,wichtige" Rolle spielt. Nein! Wieso auch? Es wurde nirgends erwähnt, dass man mit dem Kennenlernen sofort/weder an Kinderwunsch "interessiert" ist/noch Heiratsabsichten hegt. Und schon gar nicht, dass man sich über sein Verfallsdatum ,,jetzt schon" Gedanken macht.
Meine Güte, ey, man kann's auch übertreiben.


@rhapsody3004

Nur mit Ehevertrag und getrennten Konten. Alles Andere kannste knicken!!


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 17:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nur mit Ehevertrag und getrennten Konten. Alles Andere kannste knicken!!
Bei 1500 Netto Einkommen Ehevertrag?
Das lohnt sich ja Mal richtig 😃
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Meine Güte, ey, man kann's auch übertreiben.
Wer hier permanent übertreibt solltest Du vielleicht überdenken.
Mir fallen da jeglich zwei User ein, Du bist einer davon.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Neid macht hässlich
Und das nicht nur äußerlich.

Ich stell mir das wirklich schlimm vor, wenn ich mich permanent mit anderen vergleichen wollen würde.
Merke das ich da nie hinkomme, was aber ja selbstgewähltes Schicksal ist, aufgrund dessen das man lieber 1000 Ausreden sucht.
Zur Krönung redet man sich dann noch raus, denn schließlich sind alle Bessergestellten automatisch gefühlskalt.

Aber gut, irgendwann ist man in dieser Spirale so gefangen, dass man halt nur noch Missgunst empfindet, und sich dennoch den *Reicheren* erhabener fühlt.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 17:06
Ich leg nicht wirklich Wert darauf wieviel Geld mein Gegenüber hat/verdient, sehr wohl aber darauf wofür ers ausgibt.

Wenn ein Mann beim Geldverdienen auch ehrgeizig ist/sein möchte, empfinde ich das auch als positiv. Kein Muss, aber ein Plus ist das aufjedenfall.

Was ich absolut nicht leiden kann, sind unnötige Konsumschulden und Leute, die ihre Gläubiger "darauf warten/sitzen" lassen. Das begegnet mir recht oft und schreckt mich extrem ab. Man sollte schon ähnlich ticken...


Anzeige

melden