Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 07:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn einer gerne verreist, sich der andere das nicht in dem Umfang leisten kann und und und.
Man wächst ja nicht aneinander (im übertragenen Sinne hoffentlich schon aber nicht im wörtlichen). Urlaub muss man nicht zusammen machen, vielleicht hat man da eh andere Vorstellungen - einer will Abenteuerurlaub im brasilianischen Dschungel und dem anderen ist eher nach Städtetrip, da bieten sich getrennte Reisen durchaus an

Nur als Beispiel :D

Anzeige
melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 07:47
@KFB
Müssen muss man nicht, war ja auch nur ein Beispiel.
Aber ich würde das dann lieber frei entscheiden und nicht wegen den Finanzen so machen.

Das fände ich sehr schwierig.

Aber das betrifft ja insgesamt die Situation, wenn es ein starkes finanziekkes Gefälle gibt zwischen den Partnern.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 07:49
@Bundeskanzleri
Finanzielles Gefälle ist schwieriger aber wenn aus der Partnerschaft was werden soll, sollte die Beteiligten in der Lage sein darüber zu sprechen und Rahmenbedingungen festzulegen - oder für sich entscheiden, dass es so doch zu schwierig ist und man lieber die Bremse zieht :D


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 07:50
Ich drösel das mal für mich persönlich von hinten auf. Ich habe meinen Mann durch den gemeinsamen Freundeskreis kennen gelernt. Dieser Freundeskreis basierte auf gemeinsamen Orte an denen wir uns trafen, gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Hobbys.
Da war klar, dass unter all diesen Personen ein zumindest grundsätzlicher finanzieller Backround bestand, ansonsten hätten wir uns wahrscheinlich gar nicht kennen gelernt. Also hat da Geld durchaus eine Rolle gespielt, auch wenn es nicht vordergründig war.


Partnersuche als solche kenne ich für mich allerdings nicht, war nie mein Wunsch oder Ziel eine Beziehung führen zu wollen. Die Beziehung hat sich durch Gemeinsamkeiten ergeben.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 07:52
@KFB
Ja, das ist richtig,.
In der ersten Verliebtheit ist das eher schwierig.
Daher ist ja auch der Threadtitel "..... beim Kennenlernen".
Vielleicht keine schlechte Idee, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, was einem da wichtig ist.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 07:55
@Bundeskanzleri
Ich glaube außerhalb der jugendlichen Sturm- und Drangphase macht man sich schon ein Bild was man von einer Partnerschaft erwartet und beim ersten Kennenlernen ist das Finanzielle (für mich persönlich) erstmal zweitrangig


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 08:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In der ersten Verliebtheit ist das eher schwierig
Zitat von KFBKFB schrieb:jugendlichen Sturm- und Drangphase
Als ich mit meinem Ex-Mann zusammen kam, war er gerade arbeitslos und ich in der Ausbildung. Ich habe ihn ins Kino eingeladen. Wäre schade gewesen, ich hätte mich darauf nicht eingelassen. Nur weil er zu dieser Zeit wenig Geld hatte. Er hatte eine etwas schwierige Phase in seinem Leben. Durch unsere Beziehung hat er sich gefangen und ist wieder "auf die Beine" gekommen.

Auch mein jetziger Partner hatte beim Kennenlernen sehr wenig Geld. Dennoch hat er mich mehrfach auf ein Getränk eingeladen.
Es wäre in meinen Augen engstirnig gewesen, ihn wegen Geldmangels abzulehnen, wenn man sonst gut miteinander zurecht kommt und sich versteht.
Die mageren Zeiten sind vorbei gegangen.

Es kommt darauf an, ob es nur eine Phase ist oder ob es die generelle Einstellung eines Menschen ist.
Also ob er weiter kommen will oder ob er sich hängen lässt und ihm alles egal ist.
Damit könnte ich mich auch nicht anfreunden.


Gefühle fragen erst mal nicht nach dem Finanziellen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 08:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kommt darauf an, ob es nur eine Phase ist oder ob es die generelle Einstellung eines Menschen ist.
Das weißt du beim ersten Kennenlernen aber nicht und es hat auch nicht jeder die Muße das herauszufinden, dann ist die Tür halt vorher schon zu und das ist auch in Ordnung


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 08:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Das weißt du beim ersten Kennenlernen aber nicht und es hat auch nicht jeder die Muße das herauszufinden, dann ist die Tür halt vorher schon zu und das ist auch in Ordnung
Das ist richtig. Man kann es aber nur herausfinden, indem man sich kennen lernt. Dabei geht man ja auch nicht unbedingt ein großes finanzielles Risiko ein.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dabei geht man ja auch nicht unbedingt ein großes finanzielles Risiko ein.
Natürlich nicht aber es geht um Energieaufwand
Wenn man für sich persönlich festgelegt hat, dass man mit niemanden verkehren möchte der sich in schwieriger finanzieller Lage befindet dann passt das

Vielleicht entgeht einem dadurch ein interessanter Kontakt, Pech gehabt. Kollateralschäden gehören zu und davon abgesehen hat man sein Leben vorher auch ohne diese eine Person bewältigen können


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 08:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn man für sich persönlich festgelegt hat, dass man mit niemanden verkehren möchte der sich in schwieriger finanzieller Lage befindet dann passt das
Vermutlich macht man sich diese Gedanken vor allem, wenn man mal "auf den Bauch gefallen" ist.
Ist auch völlig legitim und man soll ja auch aus schlechten Erfahrungen lernen.
Ich finde es jetzt nicht unbedingt schlimm, wenn jemand mal vorübergehend arbeitslos ist. Das kommt in den "besten Familien" vor 😉


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 08:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich macht man sich diese Gedanken vor allem, wenn man mal "auf den Bauch gefallen" ist.
Glaube ich nicht, das ist wohl eher halbwegs ausgewogen
Zitat von nairobinairobi schrieb:wenn jemand mal vorübergehend arbeitslos ist.
Wenn jemand mal ein halbes Jahr arbeitslos ist heißt das ja auch nicht, das der finanziell in brenzliger Lage ist
Der muss vielleicht vorübergehend ein bisschen genauer draufschauen aber das heißt nicht, das es ihm "schlecht" geht

Wer Sozialhilfe empfängt hat es da wesentlich schwerer


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 08:58
@nairobi
Also ich habe immer die Ansicht vertreten, dass Geld egal ist, das war nie ein Kriterium für mich.

Je älter ich werde, desto mehr merke ich einfach, dass es mehr mit sich bringt, als ich früher dachte.

Insofern ändert sich das ein bisschen, durch die Lebenserfahrung hat sich der Blick erweitert.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 10:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Insofern ändert sich das ein bisschen, durch die Lebenserfahrung hat sich der Blick erweitert.
Ja, so ist es. Wenn man jünger ist, ist man oft auch offener und toleranter. Oft noch ein "unbeschriebenes Buch".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich macht man sich diese Gedanken vor allem, wenn man mal "auf den Bauch gefallen" ist.
Das meinte ich damit auch.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 10:46
Wenn jemandem Geld wichtig ist, soll sie doch mein Geld daten. Wer Geld als Kriterium setzt, wird von mir bereits aussortiert.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 11:02
..
Zitat von KFBKFB schrieb:Das weißt du beim ersten Kennenlernen aber nicht und es hat auch nicht jeder die Muße das herauszufinden, dann ist die Tür halt vorher schon zu und das ist auch in Ordnung
Sehe ich ebenfalls so. Bei mir sind auch viele berufliche Erfahrungswerte eingeflossen, weil ich direkt mit Menschen gearbeitet habe. Ich habe es so erlebt, dass irgendwelche "Hallodris / Faulpelze" idR durchgängig solche waren. Wegen einem Glückstreffer binde ich mir nicht womöglich x mal Ärger ans Bein. Da blocke ich lieber sofort und setze Prioritäten. Ich habe es jedenfalls keineswegs bereut, im Gegenteil. :)
Zitat von KFBKFB schrieb:Natürlich nicht aber es geht um Energieaufwand
Wenn man für sich persönlich festgelegt hat, dass man mit niemanden verkehren möchte der sich in schwieriger finanzieller Lage befindet dann passt das

Vielleicht entgeht einem dadurch ein interessanter Kontakt, Pech gehabt. Kollateralschäden gehören zu und davon abgesehen hat man sein Leben vorher auch ohne diese eine Person bewältigen können
Ganz genau meine Denke! :D

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 11:20
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen weshalb so eine Banalität so wichtig ist.
Ich habe ja Ausnahmen definiert, wenn man sich mal ein Eis oder ein Getränk kauft teurer kauft, dann sind das für mich auch Banalitäten. Das mache ich selbst, wenn ich Lust auf ein Eis habe und vor der Tankstelle stehe.

Aber wenn jemand regelmäßig in Tankstelle und Kiosk einkauft und dann das Geld knapp wird am Ende des Monats, das könnte ich nicht auf Dauer akzeptieren. Hinzu kommt, dass der typische Tankstelleneinkauf trotz mittlerweile großer Auswahl vor allem Fertigessen und weniger qualitativ gute Lebensmittel beinhaltet. Große Auswahl an frischem Obst und Gemüse z.B. habe ich noch nie an einer Tankstelle gesehen.

Da helfen dann getrennte Konten auch nichts, wenn man was gemeinsam unternehmen will, der Partner aber kein Geld mehr übrig hat, weil er/sie alles bereits für überteuerten Kram an der Tankstelle ausgegeben hat.

Ich will das aber gar nicht an einzelnen Punkten festmachen. Aus meiner Erfahrung vermeiden sich bei ähnlichem Konsumverhalten, Einstellung zum Geld und verfügbarem Geld eine Menge Konfliktpotentiale. Man muss nicht lange suchen bis man in "Die häufigsten Streitpunkte in einer Beziehung" Geld auf den ersten Plätzen findet.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 11:30
Also ich finde es nicht richtig, jemanden nur nach dem zu bewerten, was er materiell besitzt.
Er könnte ja ein reicher Erbe sein, aber strunzdumm oder sonstwie doof.

Geld ist nicht unwichtig, das ist schon so. Dafür ist das Leben zu teuer.
Aber beim Zusammensein mit jemandem zählen doch eigentlich andere Parameter.
Und beim bloßen Kennenlernen doch auch?
Ich habe hier in einem anderen Thread schon gelesen, dass jemand seinen Beruf "geschönt" hat, um besser anzukommen.
So will man das dann doch eigentlich auch nicht.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 11:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass jemand seinen Beruf "geschönt" hat, um besser anzukommen.
So will man das dann doch eigentlich auch nicht.
Das wäre aber beim Kennenlernen ziemlich doof weil das ja irgendwann rauskommt.
Zumindest wenn man sich wiedersehen will.
Der wär dann nicht nur wegen des „geschönten Berufs“ raus sondern weil das mir zu bekloppt wäre.
Ich mag authentische Partner, deren Selbstbewusstsein sowas nicht nötig hat.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 11:58
..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich finde es nicht richtig, jemanden nur nach dem zu bewerten, was er materiell besitzt.
Er könnte ja ein reicher Erbe sein, aber strunzdumm oder sonstwie doof.
Jetzt musste ich lachen. :) Wenn irgendwer strunzdumm ist, merkt man das idR sehr schnell und er fällt ebenso schnell durch das Raster, egal ob reich oder nicht. Es geht auch nicht darum, den Wert als Mensch zu bewerten, sondern den als potenziellen Partner. Ich kann einen Menschen, der bettelarm ist, als Mensch ganz toll finden, als Partner kommt er aber nicht infrage. Darin sehe ich keinerlei Problem. Ich finde, für eine gemeinsame Existenz sollten klare Kriterien vorhanden sein, damit das Ganze eine Chance hat, auf Dauer ausgewogen zu funktionieren. Nicht mehr, nicht weniger.

LG Mina


Anzeige

melden