Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Geld beim Kennenlernen ist schon sehr wichtig. Wie will man sonst das Hotelzimmer bezahlen?
Man lernt sich im Hotelzimmer kennen? Öhm. Also da finde ich einen gemeinsamen Waldspaziergang ja doch als ersten Schritt passender. Und da braucht man dann auch gar kein Geld dabeizuhaben.

Für mich ist die Kontostandshöhe eines Mannes nicht das Wichtigste, beeindruckt mich nicht.
Natürlich ist ein pralles Portemonnaie nicht störend, wäre aber nichts Impulsgebendes beim Kennenlernen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:31
@FlamingO
Das war nur ein kleiner Spaß für die Zeit nach dem Waldspaziergang. Ob man so richtig 'Geld hat' ist vielleicht nicht so wichtig, aber Geld dabei zu haben kann der Zweisamkeit zuträglich sein und sei es nur um nach dem Waldspaziergang (nach Corona) die Getränke bezahlen zu können oder eben weiteres.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da habe ich mich oftmals in Sachen gezwungen, in denen ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt habe. So einen Herrmann würde ich heute nicht mehr machen.
Oh, ich dachte, Du bist ein Mann :) Aber nein!
Nee klar, wer macht nicht mal den Herrman, nur um mit dem best möglichen Gefühl in Erscheinung zu treten :D ich gebe zu, dass ich sogar mal für ein Telefon-date mit jemand in Singapur mir ein Ted Baker Kleid für über 200 euro gekauft habe... Nur weil der Typ meinte, er steht auf Seide und weich fliessende Kleider.
Dieses Kleid wird mich für immer an diesen Typen erinnern, etwas, was er wahrscheinlich nie in Erfahrung bringen wird.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Du nicht studiert hast - ernsthaftes Studieren bedeutet in erster Linie Disziplin.
Hör doch einfach auf in jedem Thread auf Studierte zu poltern zB. Corona Impfstoffe werden von Studierten entwickelt...und nicht von Landschaftsgärtner und Mechaniker obwohl man die als Mitarbeiter auch braucht.
Das Thema war eigentlich längst geklärt.

Jo, und die beste Entwicklung eines Produktes nützt nix, wenn Produktion, Lieferung und spätere Wartung/Instandhaltung versagen bzw. niemand mehr für diese Aufgaben da ist, weil alle nur noch in der Entwicklung arbeiten und sich gegenseitig auf die Füße treten. Gibt es letztere Gruppen nicht, kann man die Entwicklung auch gleich streichen.

Aber freut euch, denn sowas wird ja vermehrt von Maschinen übernommen. Zumindest die reine Produktion.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:35
Was ich angenehm finde wenn beide ähnlich verdienen ist, dass man alle Kosten schön durch zwei teilen kann. Kann man allerdings auch bei grossen Unterschieden machen.
Als Bsp. die Miete: Würdet Ihr hier dann grundsätzlich eher 50/50 machen oder prozentual entsprechend der jeweiligen Einkommen?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:37
@Milosz
Immer schön alles halbieren trotz grossen unterschiedlichen Einkommensverhältnissen finde ich grottig und geizig.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:44
@gruselich

Dann wäre für Dich auch eine Aufteilung 10/90 denkbar? Ich kann mich schlecht in diese Situation reinversetzen, da wir fast gleich verdienen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:46
Mr Mary ist ein Freigeist und war arm wie eine Kirchenmaus, als ich ihn traf. Ich auch. Daher spielte Geld keine Rolle :-)). Wir hatten beide keins.

Heute nach 20 Jahren Ehe ist das so, das alles in einen Topf fließt - unser teurestes Hobby sind die Kinder - Mr Mary ist Großteil im Eventbereich tätig, da fließt die Kohle mal "reichlich" und mal gar nicht. Dieses Jahr ist eh eine Katastrophe, da seit März gar keine Events mehr stattfinden. Wir kamen immer gut hin, d.h. es war immer Geld auf dem Konto, was aber auch daran lag, dass wir wirklich keine extravaganten Kosten haben (keine Haustiere, wir Rauchen nicht, wir Trinken nicht, wir sind nicht oft ausgegangen, da Mr. Mary oft am Wochenende arbeitete, wir holen kein Essen auswärts ...) Wir sind echt bescheiden, daher kommen wir auch nun mit einem Gehalt hin. Aber: Ich spüre den Druck, dadurch, dass ein Einkommen nun fast komplett weg ist, da würde ich mir schon wünschen, dass ich nicht diejenige bin, die die Kohle ranschafft. Aber nur, weil ich Angst vor Ausfällen habe.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:47
Mir ist nur noch wichtig das mein Partner auf eigenen Beinen steht und zulässt das ich auch auf eigenen Beinen stehen kann - ohne das einer den anderen finanziert.
Ebenso isses mir wichtig das der Mann beruflich zufrieden ist mit dem was er tut und das er vorallem einer Berufung nachgeht.
Ich wollte nie und möchte auch in Zukunft nicht im Geld schwimmen, aber ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe ist mir wichtig.
Mich kann man beim kennenlernen- und auch später- weder mit materiellem beeindrucken, noch mit wedelnden Geldscheinen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:48
@Milosz
@gruselich


Das wäre bestimmt ein ganz romantisches Dinner. Man schlemmt und lacht und trinkt bei Kerzenschein.
Dann holt jeder seine 3 letzten Verdienstabrechungen raus und man bemüht den Taschenrechner im Handy.

Dann kommt raus, dass die Dame mit 11,63 Euro dabei ist.
So sieht echte Romantik aus.

Und auch in einer Beziehung sollte man nicht vergessen, sich jeweils am Morgen entsprechend der finanziellen Leistungsfähigkeit Bewirtungsaufwendungen in Rechnung zu stellen. Und wenn man auf dem balkon frühstückt, kann kaffee natürlich nicht tassenweise berechnet werden, denn...


....draußen gibt's nur Kännchen


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:55
@sacredheart

Auch wenn das von dir Beschriebene eine lustige Vorstellung ist.

Früher oder später muss man ja mal in der Beziehung darüber sprechen und sich einigen wie man vorgehen möchte. Ich rede auch mehr von Fixkosten und nicht sowas Punktuellem wie einem Restaurantbesuch.
Oder sollte dein Text zum Ausdruck bringen das dieses Thema in einer Beziehung nicht angesprochen werden soll?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und auch in einer Beziehung sollte man nicht vergessen, sich jeweils am Morgen entsprechend der finanziellen Leistungsfähigkeit Bewirtungsaufwendungen in Rechnung zu stellen. Und wenn man auf dem balkon frühstückt, kann kaffee natürlich nicht tassenweise berechnet werden, denn...
:-)). Ich glaube, wichtig ist, dass man eine klare gemeinsame Einstellung gegenüber Geld hat. Problematisch wird es immer, wenn ein Partner viel mehr verdient oder viel höhere Ansprüche hat.

Für mich wäre das Hin- und Herrechnen auch nie was gewesen, aber wir hatten schnell Kinder, die gemeinsam eine Verpflichtung waren und daher war es dann egal, wer bezahlt - das Geld ging vom gemeinsamen Konto ab. Das klappt aber nicht bei allen. Reicht schon ein teures Haustier oder so, um das Glück in Schieflage zu bringen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 11:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und auch in einer Beziehung sollte man nicht vergessen, sich jeweils am Morgen entsprechend der finanziellen Leistungsfähigkeit Bewirtungsaufwendungen in Rechnung zu stellen. Und wenn man auf dem balkon frühstückt, kann kaffee natürlich nicht tassenweise berechnet werden, denn...


....draußen gibt's nur Kännchen
Kann man den wenigstens Kombipakete buchen? Also Wäsche waschen + Frühstück ans Bett bringen lassen + Massage und eventuell mehr für ... Euro oder muss man alles einzeln buchen?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:03
@Milosz
@MissMary

Das hängt wohl vor allem von der Ernsthaftigkeit einer Beziehung ab.

Wenn erst mal Kinder da sind und versorgt sein wollen, halte ich grundsätzlich getrennte Kassen für beinahe nicht praktikabel.
Wenn man noch in der Früphase mit Spaziergängen, Kaffe und Essengehen ist, ist das natürlich ganz etwas anderes. Aber da hätte ich immer von mir als mann erwartet, zu bezahlen. Ich bezahle auch dann, wenn ich mit einer guten Freundin ohne jeden Gedanken an beziehung essen gehe. Anders ist das für mich, wenn man in einer Gruppe, wie mit Kolleginnen und Kollegen ausgeht.

Anderersetis wünscht man sich bei einer Trennung dann doch, man hätte getrennte kassen gehabt. Aber man geht ja eine Beziehung nicht vor dem Hintergrund eines anstehenden Trennungsdramas ein.

Wenn man gemeinsam lebt, halte ich Transparenz aber für das Minimum. Und da kann es manchmal gut sein, wenn sich ein Paar Taschengeld zuteilt, das jeder dann für den dümmsten Schwachsinn ausgeben kann und der andere weiss: Das war sowieso kein gemeinsames Geld. Wenn man sich gegenseitig zu Geburtstagen o.ä. beschenkt, ist das ja auch irgendwie witzlos vom gemeinsamen Konto.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:06
@rhapsody3004

Das ist ein guter Gedanke. Da kann man dann auch Angebotspakete machen: 2x ÜF mit Begrüßungsgetränk und HP, Wäschservice, 20 min Wellness und Obstkorb für 189 Euro, jedes 10. Wochenende in der Nebensaison kostenlos.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:07
Wenn man zusammen wohnt und auch plant das weitere Leben miteinander zu verbringen, finde ich, gehört es sich, dass beide sich aktiv an den laufenden Kosten beteiligen. Für gewisse Festkosten wie Miete, Strom usw kann man ja 50/50 machen - und dann hat sich der Lack. Bei weiteren Anschaffungen, Kosten etc. jetzt alles auf den Cent auszurechnen halte ich für überflüssig. Da kann man es etwas lockerer gestalten, mal bezahlt der eine mal der andere (bei getrennten Konten) und ich würde das auch immer etwas Verdienstabhängig machen und vorallem erstmal gemeinsam besprechen ob beide die Anschaffung denn wirklich benötigen. Wills nur einer, bezahlt es eben nur der eine.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:10
Ich mag es so haben:
Beide Einkünfte kommen in einem Topf, Notwendiges wird abgezogen und was am Ende des Monats übrig bleibt wird wieder durch 2 geteilt.
Ich mag nicht nach Taschengeld fragen, möchte auch nicht danach gefragt werden.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Aber da hätte ich immer von mir als mann erwartet, zu bezahlen. Ich bezahle auch dann, wenn ich mit einer guten Freundin ohne jeden Gedanken an beziehung essen gehe. Anders ist das für mich, wenn man in einer Gruppe, wie mit Kolleginnen und Kollegen ausgeht.
Ich glaube, das ist inzwischen ganz unterschiedlich - manche wünschen sich den Klassiker (Mann zahlt), manche machen 50:50, manche schauen einfach, was von wem konsumiert wurde, manche sind beleidigt, wenn der Mann bezahlt ....
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Anderersetis wünscht man sich bei einer Trennung dann doch, man hätte getrennte kassen gehabt. Aber man geht ja eine Beziehung nicht vor dem Hintergrund eines anstehenden Trennungsdramas ein.
Kommt dann glaube ich auch darauf an, wie fair man sich trennt, wie hoch das Einkommen ist, ob Kinder und andere Verbindlichkeiten dan sind, wie das Verhältnis bleibt ... Wir haben Freunde, die weiterhin das gemeinsame Haus abbezahlen, eine 2-Zimmer-Wohnung gekauft haben, und da im Wechselmodell leben (also Kinder leben immer im Haus, jede Woche zieht ein anderes Elternteil bei ihnen ein). Wenn das Haus fertig bezahlt ist, sollen es die Kinder bekommen. Das klappt aber nur, wenn man sich einig bleibt und ich denke, da reicht schon ein neuer Partner, um das in Schieflage zu bringen (die machen das aber seit Jahren erfolgreich).

Dann gibt es Paare, die klopfen sich um jeden Kaffeelöffel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man gemeinsam lebt, halte ich Transparenz aber für das Minimum. Und da kann es manchmal gut sein, wenn sich ein Paar Taschengeld zuteilt, das jeder dann für den dümmsten Schwachsinn ausgeben kann und der andere weiss: Das war sowieso kein gemeinsames Geld.
Ich finde einen gewissen finanziellen Freiraum wichtig. Ich möchte nicht wegen 50€ beim Ehepartner anrufen müssen und nachfragne, ob ich das kaufen darf - allerdings gibt es das bei uns in der Praxis nicht. Wir (gerade in einer angespannten finanziellen Situation) besprechen am Anfang des Monats ohnehin, wo unsere Prioritäten sind und agieren entsprechend.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man sich gegenseitig zu Geburtstagen o.ä. beschenkt, ist das ja auch irgendwie witzlos vom gemeinsamen Konto.
Das ist halt dann so ... bei uns. Meistens schenken wir uns aber eh nichts.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn man zusammen wohnt und auch plant das weitere Leben miteinander zu verbringen, finde ich, gehört es sich, dass beide sich aktiv an den laufenden Kosten beteiligen. Für gewisse Festkosten wie Miete, Strom usw kann man ja 50/50 machen - und dann hat sich der Lack.
Kommt eben darauf an, wenn du ungefähr gleich viel verdienst, dann schon. Verdient der eine das Dreifache vom anderen, ist es schon nicht mehr so einfach. Freunde von uns Leben in München und zahlen so viel Miete, dass ihr Gehalt noch nicht mal 50% der Mietkosten ausmacht. Dann klappt es eben nicht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:18
Zitat von MiloszMilosz schrieb:prozentual entsprechend der jeweiligen Einkommen?
Lieber so. Ich wär erleichtert drum, falls ich weniger verdienen sollte. Hätt ich mehr Geld über, dann fänd ichs nur fair wenn ich halt weng mehr bezahle. Sonst hätte mein Partner nicht so viel zum Leben (genießen). Ansehen möcht ich das eher net :{


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Kommt eben darauf an, wenn du ungefähr gleich viel verdienst, dann schon. Verdient der eine das Dreifache vom anderen, ist es schon nicht mehr so einfach. Freunde von uns Leben in München und zahlen so viel Miete, dass ihr Gehalt noch nicht mal 50% der Mietkosten ausmacht. Dann klappt es eben nicht.
Nein, dann natürlich nicht. Ich schrieb ja auch das man das verdienstabhängig machen sollte.
Allerdings, für den Part der VIEL weniger verdient kann man ja mal gemeinsam besprechen ob ein neuer/besserer Job vllt ne Alternative wäre.
Außer der Job bringt ihm absolutes Lebensglück und Zufriedenheit. Dann würde ich daran nicht rütteln und das Liebesglück vom ungleichen Bezahlen nicht abhängig machen. Kann der Partner sich ja anders einbringen und gewisse zugewinne bringen durch Aufmerksamkeiten und abnahme gewisser häuslicher Tätigkeiten zB.


Anzeige

1x zitiertmelden