Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Außer der Job bringt ihm absolutes Lebensglück und Zufriedenheit. Dann würde ich daran nicht rütteln und das Liebesglück vom ungleichen Bezahlen nicht abhängig machen.
Das ist bei uns so - als wir uns kennenlernten, arbeitete Mr Mary 100% im Eventbereich - er liebt das und das macht ihn glücklich. Aber er ist Kompromisse eingegangen, weil er schon weiß, dass das eine riskante Branche ist - er hat dann noch einen Gastrojob angenommen, auch, dass er ordentlich sozialversichert ist ... Da wusste noch niemand, dass Corona kommt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kann der Partner sich ja anders einbringen und gewisse zugewinne bringen durch Aufmerksamkeiten und abnahme gewisser häuslicher Tätigkeiten zB.
So machen wir das. Mr Mary ist normalerweise am Wochenende eingespannt, hat aber Tage unter der Woche, wo er komplett daheim ist - da schmeißt er den Haushalt, putzt durch, macht den Garten ... das ist auch was ... dafür verdiene ich lieber mehr :-))

Anzeige
melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:32
@MissMary
@Streuselchen

Meine Frau war aus erster Ehe so ein bißchen ein 'gebranntes Kind' weil sie gar keine Vorstellung hatte, was der Gatte so verdiente und auch kaum Zugriff auf eigentlich gemeinsames Geld hatte. Daher hatten wir dieses Taschengeld für uns eingeführt, von dem wir halt nichts Wichtiges kaufen, sondern explizit nur die Sachen, die der andere nie im Leben kaufen würde. Dadurch fühlte sie sich freier, etwas zu kaufen, was mir 'als Mann' vielleicht nicht leicht verständlich zu machen wäre, muss es dann ja auch gar nicht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Meine Frau war aus erster Ehe so ein bißchen ein 'gebranntes Kind' weil sie gar keine Vorstellung hatte, was der Gatte so verdiente und auch kaum Zugriff auf eigentlich gemeinsames Geld hatte. Daher hatten wir dieses Taschengeld für uns eingeführt, von dem wir halt nichts Wichtiges kaufen, sondern explizit nur die Sachen, die der andere nie im Leben kaufen würde. Dadurch fühlte sie sich freier, etwas zu kaufen, was mir 'als Mann' vielleicht nicht leicht verständlich zu machen wäre, muss es dann ja auch gar nicht.
Ich denke, solange beide damit zufrieden sind, ist ja alles gut. :-). Dass es sowas heute noch gibt ... mit dem nicht wissen, was Männer verdienen. Aber ich glaube, es gibt viele Frauen, die den gesamten Finanzpart den Männern überlassen.

Taschengeld kann auch eine gute Lösung sein ...

Wir sind da recht großzügig ... ich kann übersehen, dass Mr Mary mal wieder seine Nichten, die sich nicht mal bedanken, überschwänglich zu Weihnachten beschenkt während er nicht nachfragt, wenn ich meiner chronisch pleiten Schwester mal wieder 200€ leihe, die im Nirwana verschwinden :-).


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Man lernt sich im Hotelzimmer kennen? Öhm. Also da finde ich einen gemeinsamen Waldspaziergang ja doch als ersten Schritt passender.
Na ja, wenn man den Nervenkitzel liebt mit einem Fremden in den Wald zu gehen ....
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und da braucht man dann auch gar kein Geld dabeizuhaben.
Ja, aber einen Pfefferspray!!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Für mich ist die Kontostandshöhe eines Mannes nicht das Wichtigste, beeindruckt mich nicht.
Natürlich ist ein pralles Portemonnaie nicht störend, wäre aber nichts Impulsgebendes beim Kennenlernen.
Beim Kennenlernen nicht. Aber beim Heiraten vielleicht??


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:49
@MissMary
@sacredheart

Diese Händelung trifft bei mir auch auf Zustimmung. Wichtig ist mir, dass sich beide ne gewisse finanzielle Freiheit bewahren können. Auch wenn da vorher Absprachen nötig sind um das Grundgerüst klar zu machen wie zB mit dem gemeinsamen Taschengeld.
Ich würde im Leben nicht all meine Käufe meinem Partner erklären und erzählen wollen, bzw mich dafür rechtfertigen und er sollte das genauso wenig tun müssen.
Wenn er nun Lust hätte mit seinen Kumpels Abends um die Häuser zu ziehen und sich für 150 Euro einen schönen Abend macht, dann soll mir das Recht sein, da ich das mit meinen Freundinnen sicherlich auch mal machen möchte.
Und ich möchte dann nicht wissen wieviele Jack's er sich dafür gegönnt hat, mir reichts wenn er glücklich wieder nach Hausw findet :)
Allerdings bin ich da "strenger" wenn die finanziellen Mittel solche Aktivitäten nicht hergeben - für beide.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 12:55
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Oder sollte dein Text zum Ausdruck bringen das dieses Thema in einer Beziehung nicht angesprochen werden soll?
Jeder Jeck is anders, sagt man hier.
Wenns nötig ist spricht man drüber wenns nicht nötig ist spricht man halt nicht drüber. Bei mir ist es halt der Fall, dass die Einkünfte höchst unterschiedlich sind. Alles fliesst auf ein gemeinsames Konto und gut ist. Ich hab da schon Jahre nicht mehr drauf geschaut. Meine Frau hat eine Halbtagsstelle und managt nebenbei den Haushalt und die Finanzen.
Funzt.
Gesprächsbedarf bestand da noch nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man sich gegenseitig zu Geburtstagen o.ä. beschenkt, ist das ja auch irgendwie witzlos vom gemeinsamen Konto.
Na ja, den Preis eines Geschenkes in Erfahrung zu bringen bedarf ja keines Hochschulstudiums.
Da alles wie gesagt über ein Konto läuft bezahle ich quasi alles, was gekauft/bezahlt wird zu 90%. Hat mich noch nie gestört.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 13:13
@Streuselchen

Wir hatten zu Anfang auch mal eine sehr basisnahe Zeit. Da haben wir uns halt kaum Extras gegönnt, kein Taschengeld und war auch gut. Es geht auch dabei weniger ums Aufrechnen. Es geht ums Gefühl 'Ich muss mich nicht rechtfertigen', auch wenn das der andere wahrscheinlich gar nicht fordern würde.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja, den Preis eines Geschenkes in Erfahrung zu bringen bedarf ja keines Hochschulstudiums.
Mir ging es um eine andere praktische Überlegung. Wenn ich mal frühzeitig an den Erwerb von Geschenken gehe und wir nur ein einziges Konto haben, auf dem dann schon 6 Wochen vor dem Geburtstag der Posten 'Schmuckgeschäft Mustermann 0,3 karat 599,00 Euro' auftaucht, ist die Überraschung ja schon ziemlich platt. Dann weiss man ja nicht nur wie teuer sondern auch schon vorher so gut wie sicher was.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 13:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Wenn er nun Lust hätte mit seinen Kumpels Abends um die Häuser zu ziehen und sich für 150 Euro einen schönen Abend macht, dann soll mir das Recht sein, da ich das mit meinen Freundinnen sicherlich auch mal machen möchte.
Das passt doch - muss sich nur irgendwie die Waage halten.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Allerdings bin ich da "strenger" wenn die finanziellen Mittel solche Aktivitäten nicht hergeben - für beide.
Klar, aber das stemmt man als Paar ja dann zu zweit. Bei uns ist es auch so, dass immer die Kinder und ihre Bedürfnisse vorgehen ...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir ging es um eine andere praktische Überlegung. Wenn ich mal frühzeitig an den Erwerb von Geschenken gehe und wir nur ein einziges Konto haben, auf dem dann schon 6 Wochen vor dem Geburtstag der Posten 'Schmuckgeschäft Mustermann 0,3 karat 599,00 Euro' auftaucht, ist die Überraschung ja schon ziemlich platt. Dann weiss man ja nicht nur wie teuer sondern auch schon vorher so gut wie sicher was.
Klar, wenn man sich in der Höhe beschenkt, ist es das etwas doof. Wir schenken uns nur Kleinigkeiten oder geben das Geld gemeinsam aus (z.B. für Urlaub, falls möglich :-)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 13:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich mal frühzeitig an den Erwerb von Geschenken gehe und wir nur ein einziges Konto haben, auf dem dann schon 6 Wochen vor dem Geburtstag der Posten 'Schmuckgeschäft Mustermann 0,3 karat 599,00 Euro' auftaucht, ist die Überraschung ja schon ziemlich platt.
Warum kaufst du auch so nen Ramsch. ;)

Nein, ich versteh schon.
Da ich aber nie aufs Konto gucke bin ich immer wieder aufs Neue überrascht wa sie da anschleppt. :D


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 13:33
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Na ja, wenn man den Nervenkitzel liebt mit einem Fremden in den Wald zu gehen ....
Es muss beim ersten Date ja nicht gleich ein einsamer Wald sein, ein etwas belebterer Park (Schlosspark ist schön) oder Altstadt (auch wunderschön) tun es ja auch. Geld muss beim ersten Date nicht immer eine Rolle spielen, finde ich auch persönlich schöner als immer nur irgendwo einzukehren. Und Spazierengehen in wunderschöner Umgebung und Quatschen gibt es oft kostenlos.

Ps.
Apropos; Nicht jeder Mann ganz gleich welcher Herkunft oder Ethnie ist ein Sexualmonster, den man mit Pfefferspray abwehren muss.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 13:38
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Na ja, wenn man den Nervenkitzel liebt mit einem Fremden in den Wald zu gehen ....
Ein sich bereits Kennen hatte ich da schon vorausgesetzt, es ging mehr um ein sich näher Kennenlernen. Mit einem mir Fremden würde ich weder Wald noch Hotelzimmer betreten, ganz gleich, wie es ums Monetäre bestellt ist.

Dazu der Witz-Klassiker:
Neulich einen Anhalter mitgenommen.
Sagt er: "Haben Sie keine Angst, dass ich ein Serienmörder sein könnte?"
Darauf ich: "Haha, nee. Der Zufall wäre zu groß. Ich bitte Sie: Zwei Serienkiller in einem Auto?"
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Pfefferspray!!
Zur Not tun es auch Haarspray und ein Feuerzeug.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 13:47
Würde es mich beeindrucken wenn mich eine "feine Dame" ins teuerste Restaurant schleppt und einen auf dicke Hose macht?
Nicht wirklich.
Ich wäre da auch eher für den Waldspaziergang. Hat den Vorteil auch besser weglaufen zu können wenns brenzlig werden sollte. :Y:


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 13:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich wäre da auch eher für den Waldspaziergang. Hat den Vorteil auch besser weglaufen zu können wenns brenzlig werden sollte
So fangen Horrorfilme ja gerne mal an :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 13:58
Also allgemein mal... Ich finde Waldspaziergänge auch SEHR schön und kann das genießen wie kaum was anderes.
Aber der Platz für ein erstes Date ist das für mich nicht.
Stelle mir das grade vor.... "lass uns mal unverbindlich kennenlernen.. Ich lade dich zu einem Waldspaziergang ein! Ich kenne da einen hübschen dunklen, ziemlich ab vom Schuss - da hört dich wirklich keiner schreien- äh es ist sehr idyllisch gelegen und das nächste bewohnte Haus ist 20km entfernt- 14 Uhr an der alten Eiche die so aussieht als würde sie auch deine Kilozahl aushalten."
Oo


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 14:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:So fangen Horrorfilme ja gerne mal an :D
Um Hilfe zu schreien kommt aber immer so unmännlich rüber. :)

Bevor ich mich das nächste Mal derart in Gefahr begebe hol ich noch Rat bei dir ein. :)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:14 Uhr an der alten Eiche die so aussieht als würde sie auch deine Kilozahl aushalten."
So uncharmant kann ein Mann gar nicht sein.
Du erfindest hier was. :troll:


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 14:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Um Hilfe zu schreien kommt aber immer so unmännlich rüber.
Ach dunkel genug "tenort" geht das schon :troll:
Zitat von emanonemanon schrieb:Bevor ich mich das nächste Mal derart in Gefahr begebe hol ich noch Rat bei dir ein.
Mein Rat würde lauten, geh nicht mit der Hex... Dem Weibsbi... Der Dame in den Wald. Ganz skeptisch würde mich machen wenn sie sich da auch noch auskennt :D :D
Zitat von emanonemanon schrieb:So uncharmant kann ein Mann gar nicht sein.
Du erfindest hier was.
Ach wenn du wüsstest was für uncharmante Gockel da draußen herumlaufen (gilt auch für die Hennen und Hühnerwelt) :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 14:11
@MissMary
@emanon

Das habe ich nur geschrieben um hier groß anzugeben, hahaha. Der gleiche Effekt tritt aber auch ein wenn der Gartenzwerg mit Beleuchtung von Rudi's Resterampe für, 6,99 Euro auf dem Konto erscheint. Ok, das ist dann wieder gut, dann kann der Schock sich einfach schon mal vorab etwas setzen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 14:16
@sacredheart
Hast ja recht, das hatte ich so gar nicht bedacht weil ich mich darum nie kümmere.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mein Rat würde lauten, geh nicht mit der Hex... Dem Weibsbi... Der Dame in den Wald. Ganz skeptisch würde mich machen wenn sie sich da auch noch auskennt :D :D
Das werd ich beherzigen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der gleiche Effekt tritt aber auch ein wenn der Gartenzwerg mit Beleuchtung von Rudi's Resterampe für, 6,99 Euro auf dem Konto erscheint.
Wie sehr ich scheiss Gartenzwerge hasse! Die graben Nachts Maulwurfshügel immer genau neben den Möhren.
Wenn so ein Vieh auf meinem Kontoauszug erscheinen würde, würde ich erst das Konto wechseln und dann den Partner :troll: und zu welchem Anlass schenkt man so einen Nippes? Zum "dieser Tag hat für dich mehr Relevanz als wie für mich aber ich hab dran gedacht"- Tag? :o:

Kleiner Tipp, es empfehlen sich in solcheb Fällen 3 Konten. Jeder behält seins und dann gibt es ein Gemeinschaftskonto für gemeinsame Fixkosten und Anschaffungen :)
Dann platzt auch die Gartenzwerg Überraschung nicht vorab :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 14:34
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also allgemein mal... Ich finde Waldspaziergänge auch SEHR schön und kann das genießen wie kaum was anderes.
Aber der Platz für ein erstes Date ist das für mich nicht.
Stelle mir das grade vor.... "lass uns mal unverbindlich kennenlernen.. Ich lade dich zu einem Waldspaziergang ein! Ich kenne da einen hübschen dunklen, ziemlich ab vom Schuss - da hört dich wirklich keiner schreien- äh es ist sehr idyllisch gelegen und das nächste bewohnte Haus ist 20km entfernt- 14 Uhr an der alten Eiche die so aussieht als würde sie auch deine Kilozahl aushalten."
Oo
Das kann man dadurch schön abrunden, in dem man eine Eishockey Maske trägt.Und es wirkt auch immer sympathisch, wenn man kleine Schwächen zugibt, wie zB die Stimmen, die einem immer Befehle erteilen. Und es wirkt auf eine Dame, die man jüngst kenengelernt hat, sicher auch beruhigend, wenn man die ganze Zeit vor sich hinsummt und gelegentlich anlasslos kichert. Gut wird auch sein, wenn man sich hektisch umdreht und den leeren Waldweg anbrüllt: Lasst mich in Ruhe! Das macht ihr mir nicht wieder kaputt!


Anzeige

3x zitiertmelden