Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für dich Heimat?

252 Beiträge, Schlüsselwörter: Heimat, Wurzeln
DirtyDiana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 14:54
Da wo ich mich geborgen und wohl fuehle.

Ich kann mich also auch heimisch bei anderen Menschen fuehlen, wenn ich mich dort wohl fuehle.
Allerdings ist es schwer diesen Status fuer mich selbst zu erreichen.
Bisher gelang es nur einem Menschen mir das Gefuehl zu geben, angekommen zu sein. Obwohl wir uns noch auf der Durchreise befinden. :-/
Meine eigenen 4 Waende sind fuer mich dagegen nicht meine Heimat, auch nicht das Land in dem ich geboren wurde oder die Stadt in der ich lebe. In diesen Teilen lebe ich eben nur. Manchmal besser, manchmal schlechter.

Eine Stadt kann mir niemals das Gefühl von Heimat geben, weil ich mich in einer Stadt nicht geborgen fuehlen kann. Ich kann sie moegen und mich darin zurecht finden, ja. Mehr aber auch nicht.


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:17
@Jinana
Sehrr schön formuliert! Mir geht es genauso.

@AthleticBilbao
Eins muß ich noch zu den schiefen Blicken auf dein Bilbao-trikot sagen: Ich denke, sie gucken eher verdattert, weil es so ein ungewöhnlicher Verein ist. Nach dem Motto "Warum denn ausgerechnet Athletic??? Warum nicht Barca???"
Wenn du mit nem Arminia-Hemde rumläufst, sind die Blicke bestimmt nicht so argwöhnisch :)

Generell würde ich mir deshalb keinen Kopf machen, tu was du willst! :)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:21
Grymnir schrieb:Wenn du mit nem Arminia-Hemde rumläufst, sind die Blicke bestimmt nicht so argwöhnisch
Interessant, dass du dich an meinen alten Nick erinnerst.
Ich wohne leider nicht in Bielefeld, das ist bloß die Stadt, in der ich geboren wurde. Ich wohne weit weg von Bielefeld und wurde auch wegen Arminia-Trikots dumm angeglotzt und auch angemacht..
Grymnir schrieb: Ich denke, sie gucken eher verdattert, weil es so ein ungewöhnlicher Verein ist.
Jaa... aber ich habe schon Sprüche ab bekommen, die unter jeglicher Gürtellinie waren, weil denen Athletic nicht gepasst hat......

Aber das ist auch so dermaßen Offtopic hier... :(
Grymnir schrieb:Generell würde ich mir deshalb keinen Kopf machen, tu was du willst! :)
Danke.. deshalb, um wieder zurück zum Topic zu kommen, will ich ja nach Bilbao, dort, in meiner Heimat, kann ich tun, was ich will und das sogar ohne blöd angemacht zu werden.
Dort kann ich einfach ich selbst sein. Das kann ich hier auch, schon, aber halt nicht ohne Gemeinheiten... und erst recht finde ich niemanden hier, das das teilt.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:24
@AthleticBilbao
Sprichst du eigentlich auch Baskisch und/oder Castellano? Wäre sicher hilfreich für nen "Neuanfang"

Klar kenn ich deinen alten Namen noch, der ist in meinem Hirn unweigerlich mit deinem Bild verknüpft :)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:25
@Grymnir

Ich bin Baske, aber hatte leider nicht das Glück bei meiner baskischen Familie aufzuwachsen.
Also.. ich spreche die Sprachen nur bruchstückhaft, aber bin dabei, das zu ändern.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:31
@AthleticBilbao
Muy Bien! Y Mucha suerte! :Y:


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:32
@Grymnir

Eskerrik asko, vielen Dank. :)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:33
Heimat = für mich ...........

wo ich geboren bin , wo ich aufgewachsen bin , wo ich lebe liebe und leide , wo meine eltern geboren sind und gelebt haben , wo meine geschwister und freunde leben ............

meine --------->sommerHeimatJaegersee-bei-Wagrain-im-Salzburger-LandbedeutetSalzburg  Austria 249441th4allesfiles-WinterSalzburgKirchtuermeLargefür25756 kk09mich


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:34
Für mich ist Heimat nicht an einen Ort gebunden sondern da wo sich das Herz wohl fühlt.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:41
Heimat bedeutet für mich meine Familie! Fühle mich meinem Geburtsort nicht sonderlich verbunden, da meine Eltern nie so aktiv an der typischen Dorfgemeinschaft beteiligt waren.
Außerdem lebt meine ganze restliche Familie (also alle, außer meinen Eltern) ca.600km von uns entfernt, auch da fühl ich mich heimisch weil meine Oma und mein Opa, Tanten,Onkel, Cousins.. da leben und ich seit ich denken kann jedes Jahr mehrmals dort war.
Also ich verbinde Heimat eher mit Menschen als mit Orten.


melden
Gnomin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 19:50
Heimat ist für mich hier. Hier wo ich gerade jetzt bin und seit ich geboren wurde schon immer gelebt habe. Meine Tochter lebt in unmittelbarer Nähe, meine Eltern leben nur eine Strasse weiter, meine lästigen Brüder und ihre Familien sind ebenfalls im selben Landkreis. Hier lebt mein Herzallerliebster mit mir, meine Tiere sind hier bei mir.
Hier sind meine Omas und Opas begraben - hier will ich auch mal begraben werden.

Ich war schon in vielen Ländern dieser Welt, an vielen verschiedenen Orten.
Fremde Menschen, deren Kultur und Gebräuche interessieren mich. Ich mag den Austausch mit Fremden, ich mag fremdländisches Essen gerne probieren und ich spreche sehr gerne Englisch.

Ich hätte ohne irgendwelche Probleme zu bekommen oder um eine Greencard anstehen zu müssen, in die USA übersiedeln und dort arbeiten können - nach Neuseeland auszuwandern wäre auch leicht erreichbar gewesen.
Aber das wäre dann nicht mehr Heimat gewesen weil nicht alle der oben genannten Personen mit mir gekommen wären.
Wann auch immer ich weg von daheim war - länger als drei Wochen habe ich es nie ausgehalten, egal wie schön es dort war, weil nicht alle dabei waren.

Heimat ist für mich: HIER


Gnomin


melden
Isya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 23:17
Heimat ist für mich nicht da wo man geboren wurde, sondern da wo man sich einfach wohl fühlt mit allem drum und dran. Hier wo ich jetzt bin gerade lebe ich schon mein ganzes Leben, aber ich fühle mich hier nicht so wohl das ich sagen könnte... JA, das ist meine Heimat. Auf keinen Fall!

Meine Heimat ist gaaaaanz woanders,wo ich nicht geboren wurde, wo ich die Sprache noch nicht mal richtig beherrsche, aber mich trotzdem wie Zuhause fühle, weil dort einfach alles passt. Die Menschen um mich herum, die Umgebung usw.

Da ist meine Heimat und diese Gefühle die ich dort habe, habe ich hier leider nie. :(


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.07.2013 um 10:17
Das ist meine Heimat:



melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

04.07.2013 um 10:19
Wenn ein Joint, ein Bierchen oder gutes Essen auf mich wartet... Noch besser alles zusammen.
Sonst fühl ich mich nicht heimisch :)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.07.2013 um 10:29
a8644b erde

Da denk ich auch an Heimat ;)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.07.2013 um 10:45
Heimat ist da, wo niemand merkt wie bescheuert man eigentlich ist.
Heimat ist da, wo man für das geliebt wird, was man ist und nicht für das was man zu sein scheint.
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl der Zufriedenheit.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.07.2013 um 10:55
aus Wiki:
Grymnir schrieb am 03.02.2013:Der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen.
Heimat ist der Ort wo man aufgewachsen ist, wo man herkommt


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.07.2013 um 10:58
Heimat muss meiner Meinung nach kein Ort sein, an dem man geboren wurde. Heimat ist ein Ort wo es einen immer wieder hinzieht, egal wo man ist, ein Ort an dem man sein will, wo man sich wohlfühlt. Heimat kann vielleicht sogar eine Person sein, bei der man sich so wohlfühlt, dass man es wo anders nicht aushält. Ich denke Heimat hat mit anderen Menschen wie der Familie wenig zutun, es ist eine reine Gefühlssache.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.07.2013 um 11:35
Auf irdischer Ebene wohl da, wo ich wohne, der Ort, der mir vertraut ist, auf geistiger Ebene wohl der Ursprung, wo ich herkomme und wo ich hingehe.

Zuhause sind wir letztendlich sowieso immer, egal, wo wir sind.


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

04.07.2013 um 12:11
Meine Heimat ist da wo ich Wohne.
Aktuell könnte ich mir nicht vorstellen wegzuziehen.
Ich fühle mich bei uns im Ort sehr wohl...da leben meine Freunde & meine Familie.
Außerdem bin ich trotz ländlicher Gegend ratz fatz in Frankfurt oder Wiesbaden!


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden