weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für dich Heimat?

252 Beiträge, Schlüsselwörter: Heimat, Wurzeln

Was bedeutet für dich Heimat?

08.07.2013 um 18:45
@Doors
Ja, mein liebster hat auch dort gewohnt... Ich könnt das gar nicht. Ich würd mich wohl auf dem Weg zum Bäcker verlaufen.
Ich habe mal gehört, das Dorfkinder in der Stadt eingehen, und sich Stadtkinder auf dem Dorf zu Tode langweilen.
Irgendwie kann ich mir das auch vorstellen.
Ich kann mir gar nicht ausmalen wie es in der Stadt wäre. So anonym, und dann die vielen Autos...

Hier geh ich zwei Meter, und dann bin ich in den Lahnwiesen. Da kann mein Sohn rennen bis er umfällt. Und ich muss keine Angst vor gefahren wie Autos haben :)


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

08.07.2013 um 23:27
Heimat ist für mich überall da, wo ich mich wohl und v. a. heimisch fühlen kann. Heimat ist für mich das Gefühl, das mich erfasst, wenn ich plötzlich Gerüche aufschnappe, die ich mit Orten assoziiere, die ich liebe.

Heimat sind für mich meine Familie und mir nahe stehende Personen, die ich liebe - egal wo sich diese befinden.

Heimat ist auch das Gefühl "nach Hause zu kommen".

@Addy
@Doors

Ich habe knapp vier Jahre in Hessen, genauer gesagt in Frankfurt am Main gelebt und obwohl ich in einer kleinen Stadt (ca. 5500 Ew) aufgewachsen bin, habe ich mich in FFM unheimlich wohl gefühlt. Ich fand es toll, so viele Geschäfte und Restaurants in Laufnähe zu haben und zum Shoppen schnell in der City sein zu können, ohne dass man mit dem Auto erstmal eeeewig die nächste "kleinere Großstadt" anfahren musste. Frankfurt bedeutet für mich auch Heimat - v. a. weil unsere Tochter dort zur Welt gekommen ist.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

09.07.2013 um 10:24
Addy schrieb:und Kühe nicht Lila.
Ach komm hör auf, es gibt doch gar keine nicht lilanen ^^

Mir geht es wie dir: Ich bin froh, ein Dorfkind zu sein. Mir ist es schon in Leipzig mitunter zu voll. In meinem Heimatdorf leben gerade mal 1.100 Mann, und es liegt malerisch zwischen Hügeln und Wäldern. Momentan wohne ich zwar 9km entfernt in der nächsten Kleinstadt, aber gerade im Sommer versuche ich jeden Tag hinzufahren, um am Baggersee zu baden.
Wenn mal ein "Wanst" unterwegs sein sollte, soll er auf jeden Fall im Dorf aufwachsen.


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

05.06.2015 um 12:27
heimat ist dort wo ich mich heimisch fühle


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

05.06.2015 um 18:27
Da wo ich mich zu Hause fühle. Können auch Orte sein, die ich früher mal bewohnte.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

05.06.2015 um 18:36
Nicht viel, hab nie irgendwo gelebt wo ich gesagt hätte "Hier will ich nie wieder weg". Weder dort wo ich aufgewachsen noch hier wo ich jetzt seit 25 Jahren lebe. Ich mag die Stadt hier, es ist chillig hier zu leben, aber so richtig Heimat, nö. ich könnte morgen wegziehen, einfach so...


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

05.06.2015 um 18:37
Meine Heimat ist da, wo ich zuhause bin


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

05.06.2015 um 18:39
borabora schrieb:Meine Heimat ist da, wo ich zuhause bin
Ja so kann man es auch kurz und knapp sagen :)


melden
Vanilleduft
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

05.06.2015 um 18:50
...da, wo ich mich wohl fühle

Natürlich nur, wenn ich da wohne :)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

05.06.2015 um 18:51
Da wo ich meine Wurzeln habe und wenn ich dort hingehe das Gefühl zu haben hier gehöre ich hin. Es sind vorallem erinnerungen und erlebnise Positive wie Negative.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

05.06.2015 um 18:55
Als Heimat würde ich die Gegend bezeichnen, in der ich aufgewachsen bin. Diese Zeit empfinde ich als die prägendste. Allerdings kann auch eine Wahlheimat ein sicherer und heimeliger Ort zum Wohlfühlen sein.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

06.06.2015 um 00:47
borabora schrieb: Meine Heimat ist da, wo ich zuhause bin
So seh ich das auch :Y:


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

06.06.2015 um 08:20
Ich wohne nun schon fast ein Jahr hier im Norden und es ist mein Zuhause, aber Heimat ist immer noch Berlin


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

06.06.2015 um 10:39
Heimat ist die Gegend in der ich aufwuchs und zu dem wurde was ich bin. Ich kann sicher überall zu Hause sein und mich auch evtl. wohl fühlen, aber meine Heimat wird immer die Lausitz bleiben.

Ich habe es gemerkt als ich mal 7 Jahre woanders lebte, selbst nach 7 Jahren war meine Heimat immer noch hier und nicht der Ort an dem ich in der Zeit zu Hause war.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

06.06.2015 um 15:04
Heimat ist für mich ein Ort,wo sich enge Vertraute befinden,wahre Freunde,Seelenverwandte,die ich tagtäglich sehen kann,viel Zeit mit ihnen verbringen kann.Desweiteren:
....Wo ich mich geborgen und sicher fühle,wo ich sein kann wie ich wirklich bin und dafür nicht verurteilt werde.
....Wo ich akzeptiert werde.
....Wo ich mich zugehörig fühle.
....Wo ich genug Möglichkeiten habe,meine Hobbys und Träume auszuleben.
....an dem ich mir vorstellen könnte bis mein Lebensende zu sein.

Dort wo ich jetzt wohne und geboren wurde(OWL),ist für mich nicht ansatzweise eine Heimat.
Fühle mich fremd und möchte seit ich denken kann ständig weg von hier.Einfach nur ganz weit weg.

Dennoch,ich kann es auch nicht ganz abstreiten,was mein Vorposter schrieb.
Da ich hier geboren wurde,sind in gewisser Weise auch meine Wurzeln hier und werden hier auch immer bleiben.Das merkte ich auch,als ich mal für mehrere Monate woanders lebte.
Interessant.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

06.06.2015 um 16:03
Ist eigentlich weniger von der Umgebung, als mehr von den Menschen abhängig, die mich umgeben.
Schöne Orte gibt's überall.
Addy schrieb:Ich habe mal gehört, das Dorfkinder in der Stadt eingehen, und sich Stadtkinder auf dem Dorf zu Tode langweilen.
Übrigens fühle ich mich als Stadtkind in ländlicher Umgebung pudelwohl. ;)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

06.06.2015 um 19:29
Heimat ist für mich ein Ort, an dem ich mich wohlfühle. Das kann, je nach Umständen, überall sein.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

06.06.2015 um 23:05
Meine Heimat ist meine geliebte Geburtsstadt Düsseldorf, wo ich viele, viele unbeschwerte Kindheitstage verleben durfte. Und das Angelheim, wo ich jederzeit willkommen bin.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

06.06.2015 um 23:24
Früher hatte ich mal nen Punkt wo ich mich wohlfühlte, wo ich dachte, das ist jetzt Heimat.
Durch mein rumreisen, durfte ich viele Erfahrungen sammeln und heute weiß ich, oder besser geschrieben, empfinde ich Heimat dort wo es mir gut geht, wo ich mich wohlfühle.

Vielleicht kommt wieder der Tag wo ich sagen kann: „Ja das ist wirklich meine Heimat, hier bin ich angekommen, zu Hause“.
Ich bin da optimistisch, ich denke der Tag wird kommen, wo ich frohgemut wieder sagen kann: „jo jetzt bin ich angekommen und hier bleibe ich für „Ewig“. :)


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

06.06.2015 um 23:28
@agentx giebts für mich nichtmehr... meine Heimat wurde aufgelöst, die DDR und dieses Deutschland... ewrkenne ich nicht als meine Heimat an... dazu hat mir das sch... System, das wir jetzt haben, zuviel angetan.

Soviel, das ich ich nurnoch unterwegs bin, also kommt für mich nebenbei zum tragen...

giebts nicht, weil ich zuviel unterwegs bin.

Vielleicht finde ich ja mal auf diesem Globus eine neue, aber ich werde Deutschland, niemals als meine Heimat anerkennen.


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gibt es Frauen...186 Beiträge
Anzeigen ausblenden