Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

23.11.2018 um 12:41
Zitat von moricmoric schrieb:Herzlichen Glückwunsch zum bald erscheinenden zweiten Erdenbürger... :-)
Vielen lieben Dank :-)!

Ich finde es schön, dass immer mehr Männer auch Elternzeit nehmen.
Falls es finanziell bei uns klappt, tauschen wir evtl ein wenig die Rollen. Finde es auch gut, wenn die Partner mitbekommen was eigentlich daheim so los ist ;-).

Anzeige
melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

23.11.2018 um 15:29
Ich finde die klassische Rollenverteilung doof, wenn die Frau den ganzen Tag vor dem Herd steht wie soll die dann den Rest der Wohnung putzen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

23.11.2018 um 16:40
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:wenn die Frau den ganzen Tag vor dem Herd steht
sie soll ja nicht stehen!
sie sollte sich schon bewegen, damit die arbeit fertig wird.
es fällt ja viel an, in einem haushalt mit mindest 2 leuten.

während das essen "vor sich hinköchelt", kleine flamme z.b.,
könnte man die betten machen und den flur wischen.
frauen, welche fix sind und denen alles gut von der hand geht,
schaffen da auch noch das schlafzimmer und machen noch
wäsche und reinigen die schuhe des gatten.

mit bissl willen ist da einiges zu bewegen.

:-))


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

23.11.2018 um 16:46
@Alienpenis
@Fatum777

https://www.youtube.com/watch?v=jA4i0ONIQ-8 (Video: Das bisschen Haushalt - Das bisschen Haushalt)


und was macht der Mann währenddessen?... :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

23.11.2018 um 16:57
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:und was macht der Mann währenddessen?...
ich hoffe, der unterstützt seine bessere hälfte, wo er nur kann!

:-))


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

23.11.2018 um 19:05
Mein Frauchen sagt immer das ich endleich genug Kohle anschleppen soll, das Sie dann die Hausfrau spielen kann und nicht mehr arbeiten gehen muss :D Was Hausarbeit und sowas angeht haben wir ein überlegenes Konzept, wir machen beide einfach garnix wenn wir kein bock haben ;)

Da wir die besondere Situation haben mein Doppelhaus zu bewohnen geht das dann aber auch, jeder hat sein Reich und sich auch um seinen Kram selber zu kümmern - Handeln nach eigenem Ermessen ;)


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

23.11.2018 um 19:15
Nun man arrangiert sich bei doppelter beruflicher Belastung. So war es bei uns. Wenn auch ab und zu in unterschiedlicher Konstellation.

Täglich Bett aufschütteln, mache ich gerne. Wäsche sortieren auch, helle, dunkele, sonstiges spezielles. Ich hänge es auch gerne auf zumindest die größeren kompakten Stücke.

Was bei mir allerdings den Angstschweiß antrieb, war der Spruch: Bett abziehen komplett, Roste saugen, ALLES staubwischen. Da dachte ich mir jedes mal, IHR Reich komme....


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

23.11.2018 um 20:25
Zitat von dk80dk80 schrieb am 06.01.2013:bin schon eher dafür.
ich auch. es gibt diese rollenverteilung nicht umsonst.

auch wenn man es uns anders erzählen will. aber wie viele frauen arbeiten in der müllabfuhr oder als paketzusteller oder gar als möbelpacker? diese arbeit ist zu schmutzig, zu anstrengend.
quoten würde da niemand fordern. die soll es nur bei begehrten tätigkeiten geben. daher so männer packen an und schaffen das geld ran und die frau kümmert sich zu hause um haushalt und kinder. klar gibt es jetzt auch gegenbeispiele. aber statistische anteil ist eher gering.

abseits der industriegesellschaften läuft vieles anders. wer das mal erlebt hat fragt sich wie "fortschrittlich" unser leben eigentlich ist? jedenfalls ist es viel komplizierter als es früher, auch vor ein paar jahrzehnten noch war.

hier bei uns hat neben vielen anderen entwicklungen eine entzweiung zwischen männern und frauen stattgefunden. das patriarchat unterdrückt die frauen heisst es. die meisten männer akzeptieren diese situationsbeschreibung und leben halt so ihr leben. und die meisten frauen auch.

eine untersuchung von online-dating-portal okcupid hat ergeben dass männer frauen im alter 20-30 bevorzugen. was macht eine frau 20-30 in merkeldeutschland 2018? sie wird "erfahrungen sammeln" und "studieren". danach hat sie nur wenn sie glück hat ihr ziel erreicht und weiss "was sie will".

ganz sicher ist sie aber weniger attraktiv für potenzielle partner. nicht nur wegen alter sondern auch wegen der vielen partner die sie schon hatte. das ganze kann unbewusst stattfinden und gilt natürlich auch umgekehrt je nachdem wen man fragt. aber es ist doch klar dass eine gewisse vergangenheit nicht unbedingt attraktiver macht.

nicht umsonst heisst es in buddhistische religion "bewache die tore der sinne"[1), psychisch (seele) und physisch (körper). aber wie will ich diese tore beschützen in jahren des unredlichen "party machen", ständig alkohol, drogen, schlafentzug, sich berauschen mit musik, alkohol, drogen, tanz. und viele partner! je attraktiver man ist und je kontaktstärker man ist desto größer ist die auswahl. was macht das aus uns?

mit anfang 30 wird also eine frau (oder mann) von diese maschine ausgespuckt und sucht sich ein job.. und eine partnerIn um ein familie zu gründen. für die frau wird die zeit knapp. die attraktivität schwinder (siehe oben. männer bevorzugen frauen unter 30). schwangerschaften gelten ab lebensalter 34 als risikoschwangerschaft. das muss kein problem sein. aber grund jetzt noch zu warten gibt es auch nicht. also wie viele kinder kann man "ohne risiko" noch bekommen? kommt drauf an wie schnell man eine geeignete partner findet.

der mann hingegen bleibt bis ins hohe alter zeugungsfähig. seine attraktivität steigt noch und erreichr regelmäßig in den 40er jahren ihren höhepunkt. rein körperlich ist das so. aber mann wird auch mächtiger und wirtschaftlich reich begütert. das ist es was zieht. denn evolutionistisch suchen frauen einen versorger für ihre kinder. und das zu recht.

ein wohlhabender mann kann die frau und die gemeinsamen nachkommen optional versorgen. er kann eine behausung stellen, essen, kleider, versicherungen, freizeitgestaltung, private schulen, unversitäten. kurz was wichtig sein wird für eine sichere zukunft. wenn man nicht nur auf deutschland beschränkt bleibt. dann gibt es vielleicht kein sozialstaat und man muss für alles selbst sorgen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 07:58
Ich war eigentlich so als junger Mann ziemlich gewöhnlich, bis ich eine Frau traf die meine damaligen Denkweisen total auf den Kopf stellte. Tätig in sog. Männerberufen, unkonventionell, irgendwie anziehend für mich. Diese Faszination blieb uns erhalten.

Ich zeigte meiner Frau wie man zu einem Höhenflug startet, aber sie hat mir dann gezeigt wie man die Höhenwinde nutzt und auch wieder egal wo landen kann.

Eine unserer ersteren Zusammenkünfte passierten in einem Geschäft. Da war es geschehen. Ich wollte was für das Motorrad kaufen, mit einem Blick aus dem Schaufenster wusste sie was, ehe ich richtig Luftfilter sagen konnte. Kein Blick in den Microfish, kein stöbern im Computer.

Erst mal schlich ich öfter in den Laden wo sie Aushilfe war, bis sie mich direkt drauf ansprach ob ich ein Motorrad in Schraubenweisen Einzelteilen kaufen möchte?

Meinen endgültigen Hearthammer verpasste sie mir, als sie mir im strömenden Regen eben vor diesem besagten Geschäft einen Bowdenzug mit 3 eleganten Bewegungen einhängte, wo ich selbst erst mal darauf gefasst war, ein paar Deckel, Schläuche, Vergaser rauszurupfen.

Ich habe nie wieder seitdem über seltsame Rollenbilder nachgedacht, nur ab und zu darüber wie kleingeistig die Welt immer noch ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 09:21
Wenn beide glücklich damit sind gibts da glaube ich nichts beizusetzen. Ich selbst bin halt so, dass ich gerne beim Haushalt mithelfe oder auch mal alles alleine mache, ist eine Dealsache :D Kochen zb. mache ich gerne, oder würde mithelfen. Geschirr abwaschen auch. Wäsche aufhängen hingegen mag ich nicht sonderlich aber was solls :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 11:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Wäsche aufhängen hingegen mag ich nicht
Bei mir ist es Fenster putzen.
Ich suchte lange einen Mann der gerne Fenster putzt... dann hab ich einen Mann gefunden, dem schmutzige Fenster egal sind - das funktioniert auch gut :-P


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 12:00
@Areela
Lieber schmutzige Fenster als putzen :D Zweimal im Jahr raffe ich mich dazu auf aber nee... und irgendwie krieg ich die auch nicht sauber


Meine bessere Hälfte ist da schlauer, zum Fensterputz wird eine Putzfrau bestellt :Y:


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 12:01
Zitat von AreelaAreela schrieb:Bei mir ist es Fenster putzen.
Ich suchte lange einen Mann der gerne Fenster putzt... dann hab ich einen Mann gefunden, dem schmutzige Fenster egal sind - das funktioniert auch gut
Das verstehe ich jetzt nicht. Denen die Fenster nicht egal waren haben sich dann drüber beschwert oder wie?


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 12:39
@KFB
Haha, ich krieg sie auch nie richtig sauber. Ich hab halt schöne größe Vorhänge ;-).

@Syrah
Tatsächlich hatte ich mal einen Partner, der großen Wert auf eine sehr sehr saubere Wohnung gelegt hat, inkl. Fenster.
Nur wollte er dazu selbst nichts beitragen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 12:45
Zitat von AreelaAreela schrieb:Nur wollte er dazu selbst nichts beitragen
Hoffe du hast ihn raus geschmissen. Bzw bist selbst gegangen.


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 12:51
@Syrah

Klar! Ich bin gegangen. Er wollte wohl einen Mutterersatz. Den hat er bis heute wohl nicht gefunden ;-).
Ich habe jedenfalls viel dazu gelernt... ;-).


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 13:43
:D Durch die Kinder muss ich fast täglich zumindest Teile gewisser Fenster putzen.

Mit Küchenrolle und Glasreiniger ist das kein Problem.

Das selbe mit den Spiegeln.


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

24.11.2018 um 20:25
@DeepThought

Als Hausfrau lacht einen ständig die Arbeit an und man kann durchaus putzwütig werden.
Ich war immer dankbar, einen Job zu haben, trotz Kind und Mann.
Den Haushalt haben wir immer nachFeierabend zusammen gemacht.
Rukizuki waren wir damit durch. Man darf nur nicht so pingelig sein.


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

25.11.2018 um 10:15
Mein Partner putzt gerade die Fenster.

Ich habe das noch nie gemacht - will es auch nie tun.

Nein, die klassische Rollenaufteilung kommt für mich nie in Frage.


melden

Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau

25.11.2018 um 10:24
@FerneZukunft

für mich auch nicht, ich bin ja gezwungen die ganzen Männerangelegenheiten hier auch zu übernehmen :P:

Fenster hab ich heute aber schon durch...zumindest die Tapper der Kinder und @Venom es hängen drei Wäscheständer voll mit frisch gewaschener Wäsche. ^^ Wobei zwei Ständer davon nur mit Wäsche meiner 18jährigen voll ist. Die soll die Wäsche ja eigentlich schon selbst waschen, nur wenn ich in ihr Zimmer gehe..... kann ichs nimmer mitansehen. :D Versteh ich sowieso nicht, bevor sie ihre Wäsche wäscht, packt sie zuvor ein Teil in die Waschmaschine und föhnts dann lieber trocken bevor sie das rechtzeitig aufhängt :D Tatsache.


Anzeige

1x zitiertmelden