weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

278 Beiträge, Schlüsselwörter: Kind, Großeltern, Verpflichtung, Enkelkind

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

12.01.2013 um 18:26
@Thalassa
sicher wird sich meine mutter irgendwie 'falsch' verhalten haben um so einen ärger bei meiner schwägerin zu verursachen.
aber wie ich auch schon sagte, meine schwägerin ist ein ziemlicher dickkopf und manchmal ziemlich kalt.
ich mag sie trotzdem. aber ich bin auch genügsam...


melden
Anzeige

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

12.01.2013 um 18:29
@Feallai
Feallai schrieb:sicher wird sich meine mutter irgendwie 'falsch' verhalten haben um so einen ärger bei meiner schwägerin zu verursachen.
*Seufz* Das sind alles erwachsene Menschen, die sollten doch wohl in der Lage sein, ihre Diskrepanzen alleine auszutragen bzw die entsprechenden Konsequenzen zu akzeptieren, oder?


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

12.01.2013 um 18:31
@Thalassa
meine mutter würde ja gerne ein klärendes gespräch führen. hat es ein paar mal versucht, aber sie stöß auf vehemente gegenwehr.

ich werde meine schwägerin fragen, was wirklich sache ist. ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an dem mir bekannten vorfall liegt.
aber ich werde warten, bis sie den kaiserschnitt gut verkraftet hat und wieder zuhause ist.

und dann werd ich vielleicht auch mal ein paar eier zerbrechen @dasewige. ist sicher auch eine gute übung für mich...


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

12.01.2013 um 18:41
@Feallai
nun als erstes sag ich das mal eines:
wenn du keine kinder willst dann bekomm bitte auch keine, klingt hart ABER ich als mensch der selbst auch nie welche bekommen will und mit mit einem vater aufgewachsen ist der einen verachtet kann dir nur eines sagen:
du tust weder dir noch einem zukünftigen kind einen gefallen wenn du es jemanden zu leieb in die welt setzt. ob du es dann wirklich lieben kannst ist nämmlich ne andere frage .. und vor allem es ist grausam dem kind gegenüber.

zum anderen, du bist nicht für das handeln anderer verantwortlich ;) weder jetzt noch irgendwann. deine schwägerin mag schon ihre gründe haben warum deine mutter das kind nicht sehen darf, auch wenns für dich nicht einleuchtend ist. doch in anbetracht der tatsachedas du selbst sags deine mutter ist ein schwieriger mensch liegt die antwort wohl schon in der frage ;) nämlich: JA

wieso sollst du dein leben nach dem willen anderen leben? ;) entschultige aber schon allein der gedanke ist etwas irrsinnig denn ist ist dein leben.. sie haben ihr leben schon gelebt.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

12.01.2013 um 18:45
Valkyre schrieb:wieso sollst du dein leben nach dem willen anderen leben? ;) entschultige aber schon allein der gedanke ist etwas irrsinnig denn ist ist dein leben.. sie haben ihr leben schon gelebt.
ich bin häufig von meinen eltern, bzw. von meiner mutter gelenkt worden. ich musste tun was sie sagt. und ich konnte mich nicht wehren. ich hatte angst vor ihr.
so wie sie heute ist, hat sie nichts mehr mit dieser person gemein. aber anscheinend sitzt das so tief, dass ich immer noch springe, wenn sie ruft.
das wird mir immer deutlicher bewusst.
dagegen muss ich mich wehren.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

12.01.2013 um 18:53
@Feallai

unhd ioch schätze bei ihr ist das auch die reine gewohnheit das sie imjmer bekommt was sie will.

es wird zeit das du dich zur wehr setzt.. ich mein scahu, du bist früh ausgezogen, den schritt hast du geschafft, und den schritt "NEIN" sagen zu können wirst du auch noch schaffen.

ich hab bis seite 6 jetz alles durchgelesen und um ehrlich zu sein, wenn sich jemand es mit einem anderen verscherzt darf derjenige es nicht pauschal erwartet das jeder immer alles vergiebt. will deine schwägerin nicht das deine mutter das kind sieht dann wird da irgendwas noch stärker dahinter sein und der grund ist sicher ein guter grund.

;) kopf hoch und den blick nach vorne richten, es ist dein leben, und du bist nicht der verlängerte arm deiner mutter


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

12.01.2013 um 19:05
@Feallai
um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja, Du kannst.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 07:16
@Tussinelda
@Valkyre
@Thalassa
@dasewige
ich habe wieder eine ziemlich schlaflose nacht hinter mir. gleich werd ich erst mal arbeiten gehen. aber mir schwirrt der kopf. ich hab eine menge zu verarbeiten und für mich zu ordnen.
mir ist durch diesen thread vor allem klar geworden, dass ich mich nicht so weit von meiner mutter 'befreit' habe wie ich dachte.


melden
ichbins79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 07:27
Hör auf deinen Bauch und denk nicht so viel nach . Mach was du für richtig hälst. Eine Pause wird sicher nicht schaden um die Situation zu überdenken

Alles Gute


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 07:28
@ichbins79
dnake dir. ich bin eh kein typ der etwas übereilt tut. ich muss darüber erst in ruhe nachdenken :)


melden
ichbins79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 07:35
<3 du wirst schon das Richtige tun , ich kann mir vorstellen wie heftig das für Dich sein muss. Aber oftmals hilft es schon, der Oma zu zeigen : Bis hier und nicht weiter...Grenzen setzen ist schon nicht schlecht .... auch wenn es schwer ist


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 09:13
@Feallai
Feallai schrieb:mir ist durch diesen thread vor allem klar geworden, dass ich mich nicht so weit von meiner mutter 'befreit' habe wie ich dachte.
Es ist dein! Leben ... deine Mutter hat ihr Leben gelebt, und wie ich vermute nicht viel Rücksicht auf dich und dein Leben genommen - macht sie ja wohl noch immer nicht.
Wenn du dich doch irgendwann für Kinder entscheidest, dann weil du es möchtest, und nicht, weil dir irgendwer (Mutter oder sogar Partner) es einreden will ;) .


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 12:11
@Thalassa
@ichbins79
@Tussinelda
@Valkyre
@MrsDizz
@dasewige
@Schrotty
so, meine mutter war vorhin im krankenhaus. sie hat das kind zwei minuten lang gesehen. mit meinem bruder zusammen. ohne die mutter.
sie ist darüber unglaublich glücklich.
ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
ich soll heute nachmittag da mal vorbeischauen. aber ich mag nicht. ich will eigentlich im moment mit dieser sache nichts mehr zu tun haben. das kind kann nichts dafür, ich weiß, aber es merkt doch auch gar nicht, ob ich da bin oder nicht.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 12:17
@Feallai
Feallai schrieb:ich will eigentlich im moment mit dieser sache nichts mehr zu tun haben.
... das kann ich sogar verstehen - bekomme erstmal deine eigenen Gedanken und Gefühle in den Griff !
Das Kleine hat im Moment sowieso nur Interesse an frischen Windeln, am Schlafen, Trinken und an daran, bei seiner Mutter zu sein ;) .


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 12:28
@Thalassa
und ob mein bruder oder meine mutter das verstehen, ist mir jetzt auch egal.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 12:30
@Feallai
Feallai schrieb:und ob mein bruder oder meine mutter das verstehen, ist mir jetzt auch egal.
Jetzt mal Hand aus Herz: Interessiert die beiden sonderlich, daß und ob du sie verstehst?


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 12:33
@Feallai Hey cool! Freut mich sehr zu hören, dass du auf dich selbst acht gibst :).


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 12:35
@Thalassa
keine ahnung. ich denke, es interessiert zumindest meinen bruder gar nicht sonderlich wie ich mich fühle.
meine mutter schon, glaub ich.

aber ob ich verstehe dass sie reagieren wie sie reagieren. hmmm.... mein bruder hat mir letztens lang und breit erklärt, warum er so viel um die ohren hat und damit auch überfordert ist. ob er aber wollte, dass ich ihn verstehe oder einfach nur sagen wollte, wie schlecht es ihm geht? keine ahnung...

@so.what
es fühlt sich einfach im moment komisch an, da jetzt hinzugehen. ich meine, die haben ja keine ahnung, was diese situation in mir ausgelöst hat. und ich kann da nicht auf nette tante machen. ich denke, ich würde meinen bruder und schwägerin doof anmachen. oder mich komisch verhalten. auf jeden fall würde ich mich da jetzt im krankenhaus unwohl fühlen.
moah, und das muss ich dann auch wieder erklären. aber das tu ich, ich werd mir keine notlüge ausdenken. ich sage einfach, ich möchte nicht.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 12:41
@Feallai
Feallai schrieb:meine mutter schon, glaub ich.
Na, da bin ich mir - nachdem, was du geschrieben hast, und so wie ich es verstehe - garnicht so sicher ...
Immerhin hat sie es geschafft, dich zu verunsichern und dir ein schlechtes Gewissen einzureden, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie du dich dabei fühlst.
Logisch, als Außenstehender sieht man das Ganze natürlich nicht so emotional, wie du selber, weil man Abstand hat, aber genau das kann ja manchmal auch hilfreich sein, oder?


melden
Anzeige

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

13.01.2013 um 12:43
Thalassa schrieb:aber genau das kann ja manchmal auch hilfreich sein, oder?
natürlich, das ist mir ja auch wichtig gewesen und der grund, warum ich diesen thread eröffnet habe.

aber ich möchte auch noch mal festhalten, dass ich es selbst war, die sich gedanken darüber macht, ob es unfair von mir ist, keine kinder zu bekommen...


melden
381 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden