weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

neechee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 00:52
@univerzal
hier würde mich aber der rechtliche aspekt interessieren.
dürften sie mir auch noch kündigen wenn ich das team wechsele ?
das ist mehr ein gedankenspiel.


melden
Anzeige

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 00:54
@neechee

Wie siehts aus mit einem wechsel zum evangelischen Glauben, wäre sozusagen das kleinere Übel... :)


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 00:54
@neechee

gibt es in solchen fällen nicht die religionsfreiheit

Wikipedia: Religionsfreiheit_in_Deutschland


melden

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 00:54
@neechee
Das kann dir am besten ein gestandener Jurist oder Arbeitsrechtler beantworten, die Nummer geht über meinen Horizont hinaus. Ist jedenfalls eine heikle Angelegenheit und mir persönlich wäre es nicht wert, unbedarft diesen Schritt zu wagen.


melden

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 00:55
@neechee

Ich habe deine Frage nicht wirklich verstanden. Du möchtest deinen Job wechseln oder deine Konfession, oder wie war das jetzt?


melden

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 00:56
@NoSleep
Weder noch, sie wollte eben das Forum wechseln.


melden
neechee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 00:57
@sixsuns
über die umstände brauchst du mich nicht aufzuklären weiss ich alles seit langem. liess hierzu bitte den eingangspost.

@univerzal
ich gehe auch nicht unbedarft an die sache ran ...
aber wenn ich mal im lotto gewinnen sollte ist das der erste menschenversuch den ich starte ^^

@NoSleep
ich finde schon meine frage ist recht eindeutig


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 00:59
@neechee

hat sich mir gerade nicht erschlossen aber wie aus diesem gesetz herrauszulesen ist deine zugehörigkeit oder nicht zugehörigkeit zu einer glaubensrichtung ist deine sache und es unrecht dich deswegen zu kündigen weil es dein recht auf religionsfreiheit beschneiden würde


melden

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:00
@neechee
@univerzal
neechee schrieb:Könnte ich die Konfessionslosigkeit umschiffen und das kleinere Übel wählen indem ich zum Buddhismus konvertiere und das auch offiziell eintragen lasse soweit das überhaupt möglich ist ?
Ich verstehs immer noch nicht. Es geht also um Zugehörigkeit einer Religion?


melden

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:00
@sixsuns
sixsuns schrieb:wenn du diese Probleme siehst die der Atheismus mit sich bringt
Öhm...?

@neechee

Was soll man da schon 'Vernünftiges' beitragen... die Frage ist doch im Endeffekt, ob du damit leben kannst, dass du offiziell in der Kirche bist. Zum Glauben zwingt dich ja niemand.

Mich persönlich würde es gewaltig stören, aber ich würde wahrscheinlich auch nicht an einer so religiös ausgerichteten Arbeitsstelle mich bewerben... ^^


Am Ende sind Prinzipien aber auch gut und schön, aber gegessen hat man davon nicht. Besonders wenn es im Endeffekt eher ein Geste ist.


melden
neechee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:01
@sixsuns
in einem tendenzbetrieb hat dieses GRUNDRECHT leider keine bedeutung. mit religionsfreiheit ist übrigens nicht FREIheit gemeint ^^


melden

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:01
@NoSleep
Nein, wie immer gehts um die Gehörigkeit einer Religion. Immer noch nicht begriffen?


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:03
@Thawra

das problem das sie wenn sie athestin wird also aus der kirche austritt gekündigt wird in dem fall wäre das ein problem das der atheismus mit sich bringen könnte

@neechee

leider ist in manchen fällen das gesetz eben nur etwas das man schreibt um papier zu verbrauchen


melden
neechee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:03
@Thawra
in einem beruf, wo stellen knapp sind bewirbst du dich da ,wo du dich eben bewerben kannst ^^.
ich fragte ja auch explizit nach menschen, die erfahrungen damit haben ^^

und dass mich meine prinzipien nicht satt machen ist mir auch klar.
ich empfinde es als groben zwang zum geheuchelten glauben obwohl ich meinen job vorbildlich ausübe.


melden

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:04
@univerzal
@neechee

Anscheinend habe ich das wirklich nicht. Sie arbeitet bei der Caritas und diese will, das sie der katholischen Kirche angehört. Ansonsten wird sie ihren Job verlieren?


melden

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:05
@sixsuns

Ja schon, aber irgendwie ist es doch ein bisschen merkwürdig, ihr vorzuschlagen, doch einfach eine andere Religion auszusuchen... zugegeben, dass könnte dann eine mit einer weniger unangenehmen Instution sein, aber es bleibt ein Glaube, und das kann man sich ja nicht einfach 'aussuchen'.

@neechee

Ja, aber was willst du dann konkret wissen? Im Endeffekt hast du nach wie vor 2 Optionen, du musst dich entscheiden. Du hast eigentlich alle möglichen Informationen zum Thema, es ist einfach ein Risiko...

Kannst ja einen Würfel schmeissen. ^^


melden
neechee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:06
@NoSleep
die caritas ist ein tendenzbetrieb, der dich vollkommen legel kündigen darf und wird, wenn du aus der kirche austrittst. allerdings werden andere glaubensgemeinschaften durchaus eingestellt.


melden

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:07
@neechee
Ach, jeder hat seine bitteren Pillen zu schlucken. Bei dir halt in Form eines nichtexistenten Glauben und eines monatlichen Obolus. Weitermachen, Gelegenheiten bieten sich immer wieder mal. Bis dahin einfach weiterheucheln.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:08
@Thawra

darum war es auch nur ein vorschlag und eine idee und mehr nicht


melden
Anzeige
neechee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trotz Beschäftigung in einem Tendenzbetrieb Kirchenaustritt?

17.01.2013 um 01:08
@Thawra
ich habe gehofft, es gibt hier menschen, die evtl schon ähnliche erfahrungen gemacht haben, die das risiko schon eingegangen sind.
die evtl durch eine gute begründung für ihre entscheidung eine kündigung verhindern konnten usw ..
wird es jetzt klarer ?

ich möchte auch hier keinen rat welche entscheidung ich treffen soll . mir geht es um gedankenaustausch am liebsten mit menschen, die sich mit diesem thema schon mal auseinandergesetzt haben.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seelischer Mülleimer106 Beiträge
Anzeigen ausblenden