Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Psyche, Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 14:42
@mathesm

mit dem satz: "Ich würde das Auto einfach nur zum Spass kaufen, einfach so weil ich es kann" meinte ich das ich nicht mein ganzes erspartes ausgeben muss. Wie gesagt ist halt so ein Wunsch von mir den ich jahre lang hatte.

Der Smart fährt prima, ist BJ 2011. Aber man will doch auch mal was größeres fahren. Den Sl kann ich ja auch wieder verkaufen ist ja nicht so das ich den für immer behalten muss und dass das Geld komplett verbrennt. Den Smart würde ich natürlich behalten. Der Sl wäre eher so ein Wochenendfahrezeug. Naja immer konnte ich nicht sparen, es gab auch harte Zeiten :-) .Es ist auch nicht so das ich jeden Cent auf Seite lege, ich muss halt nicht immer das neuste Apple-Gerät haben, fahre nicht 4 mal im Jahr in Urlaub, fahre Smart usw..

Du schreibst:
"Eine Wohnung kann dich in den Ruin treiben, willst du das?
Ich würde bei dem Geld Bleiben und gut anlegen."

Wieso kann mich die Whg in den Ruin treiben? Wie gesagt ich würde die Whg komplett aus dem Eigenkapital kaufen also ohne Bank. Das heist ich habe keine Zinsen und keine monatliche Rate die ich abstottern muss. Theoretisch kann ich die Wohnung kaufen und dann sofort wieder zum Verkauf inserieren VB 49.000 EUR. (jetzt nur z.B.) aber so einfach ist das auch nicht, da kommt wieder die Gewinnsteuer drauf usw..

In was soll ich das Geld besser anlegen als in eine Immobilie. Die Preise sind in den letzten Jahren explodiert. In Gold und Silber geht aktuell nicht viel und Papiergeld wie Aktien ist auch so ne Sache wenn ein Crash kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 14:46
Wie wird der Wohnungswert beim Finanzamt gezählt? Wieviel Miete incl Nebenkosten sind das?
Miete - Steuern - Reparatur/Renovierungsaufwand - Versicherung.....da kann es lange dauern, bis sich das amortisiert.
Du kannst im Falle des "geringen" Wertverlustes natürlich ein Weilchen das schicke Auto fahren, es dann verkaufen und mit dem Erlös zu einer Anlage wechseln. So sind beide Welten abgedeckt^^


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 14:47
@alliswrong

du hast Recht was die S-Klasse angeht. Bei dem Sl schaut es anders aus :-) Der ist wirklich extrem Wertstabil. Ich kann die Schüssel ja wieder verkaufen. Auch wenn ich ein paar Tausend Euro verliere was solls.. Wenn ich 50 Jahre alt bin mit Frau und Kind brauch ich auch kein Sportwagen mehr.


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 14:49
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Aber man will doch auch mal was größeres fahren.
Genau Junger Mann und in ein paar Jahren wirst du merken das du es doch nicht brauchst.
Ich habe früher immer gesagt "Ich will doch auch nur mal das und das"
Meistens ist aber nach dem besitzen davon schluss gewesen oder man braucht immer mehr.
Bei einem Auto willst du plötzlich die und die Kotflügel oder das und das dran haben.
Irgendwann setzt ein gewisses reiferes Denken ein und du wirst Merken das du dieses Gängsta, Glanz, Nutten, Geille Karre, trallala nicht brauchst um im Leben Glücklich zu sein.

Soll jetzt nicht Aggressiv rüber kommen, aber rede da mal mit ein paar älteren drüber.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 14:53
@pipapo

es fällt eine Grundsteuer an, das sind ca. 3% vom Kaufpreis. Die Miete beträgt aktuell lächerliche 260 EUR kalt + Nebenkosten 150 EUR , davon zahlt der Mieter aber 100 EUR. Netto bleibt hänegn 210 EUR mit Stellplatz 240 EUR. Die Jahresnettomiete beträgt somit 2880 EUR, diese wird mir beim Finanzamt als Eikommen verrechnet. Wie gesagt die Wertsteigerung nicht vergessen.
Das mit dem Auto jetzt kaufen und in einem Jahr verkaufen und dann die Whg kaufen wäre ja kein Problem wenn ich mir die jetzte Whg reservieren könnte oder so. Aber wenn ich die net kauf ist die Weg sofort. Die Whg ist nicht bei Immoscout24 etc zu finden, dass ist der einzige Grund wieso die noch verfügbar ist. Es sind ja weitere Käufer interessiert aber ich habs als erstes geshen und schon zugesgt, beim Notar war ich aber noch nicht, die Unterschrift ist noch nicht gesetzt. Ich halte mir die Whg quasi Warm :-)


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 14:54
@Nanon_v1.0
natürlich sind die SL Wertstabiler, aber auch diese fallen und fallen und fallen...
Kaufst du ihn heute für 30.000, kriegste in einem Jahr nur noch 25.000 oder 20.000 dafür (KM-Stand, Alter, ein Vorbesitzer mehr etc...).

Um ehrlich zu sein, ich bin jetzt 27 und habe bereits alle meine Traumwagen gefahren (Dodge Ram, S-Klasse, Z3 usw...) und bereue es nicht ;) Mein nächstes Fahrzeug wird ein CLS sein, dann ist aber auch schluss. Habe keine Lust mehr mein Geld zu verschwenden =D


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:00
@mathesm

wäre mir das coolnes Level unendlich wichtig hätte ich den SL schon länsgt ;-)
Blos wenn man über Jahre etwas haben will und es dann zum greifen nah ist dann wird das vernünftige Denken leider ein bisschen beinträchtigt. Deswegen ja die Diskussion weil die Entscheidnung so schwer ist :-)

@alliswrong

Yes, das stimmt schon. Den CLS habe ich auch schon mal angeschaut der ist schon ganz cool auch weit aus günstiger im vergleich zum SL also vom BJ, KM her usw. ABER ich will den SL :-)


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:02
Kauf dir lieber die Wohnung..

Ich hab auch einen Mercedes W204 2007 BJ und jetzt im Winter rutscht das Auto wie ein Schlitten..Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren und die Strecke die ich normal in 5min fahre,hat 20min gedauert..hat mich wirklich sehr aufgeregt..ich weiß nicht mal,warum Mercedes Heckantrieb hat?!

Du schreibst,dass du einen Smart hast. Soweit ich weiß,verbraucht Smart nur 1L/100km
Mercedes SL 500 Verbraucht ca. das 15 fache..du wirst dich wundern,wie schnell du wieder an der Tanke bist.

Du kannst aber auch beides haben. Kauf dir die Wohnung und vermiete es..mit der Miete kannste dir ja einen SL leasen.

@Nanon_v1.0


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:03
@Nanon_v1.0
übrigens würde ich dir vom 500er abraten ;)
Der ist nur eine Sekunde schneller auf hundert als der 350er verbraucht aber mehr, hat zwei Zylinder mehr, dadurch mehr Kosten bei Inspektionen etc...


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:11
@SagopaKajmer

haha, nein nein auf Brennstoffzellen fährt der Smart noch nicht. Er verbracuht ca. 6 Liter auf 100km und der Diesel ca. 3Liter.

Den SL leasen mit den Mieteinnahmen :-))))))
Ein Smart kostet im Leasing ca. 170 EUR pro Monat je nach Ausstattung, Leasinglaufzeit usw. dann kannst dir vorstellen was ein Luxus-Sportwagen zum Leasen kostet.

@alliswrong

genau wird sogar drauf hinauslaufen. Dazu kommt auch das der 350er kein Luftfahrwerk hat und die kosten ein haufen Geld wenn da mal was kaputt geht. Jedoch wissen das die Händler und somit sind die 350er in der Anschaffung teurer als die 500er.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:12
@alliswrong
Ich habe so das Gefühl das der Jung das unbedingt braucht und haben will.

@Nanon_v1.0
Ich glaube du machst das Thema nur damit du die Bestätigung für dein vorhaben (Kauf Auto) bekommst.
Ich sage dir das was dir deine Eltern (sofern sie vernünftig sind) auch sagen würden, Jung lass das Geld Beiseite liegen, ausgeben kannst du IMMER.
Gründe lieber eine Familie.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:16
@Nanon_v1.0


Okay,dann habe ich wohl den Diesel gemeint mit 3L Verbrauch trozdem riesen unterschied dazwischen.

Ich weiß zwar nicht,was ein Sl 500 kostet

aber um ehrlich zu sein, hat mein Auto 31.000 Eur gekostet 10.000 eur Anzahlung und rest leasing und musste im Monat "nur" 450eur zahlen.

Aber natürlich ist Cash zu zahlen viel besser.

In deinem Fall würde ich dann doch das Auto kaufen. Man sollte eben so leben,als würde man morgen schon sterben. Lebe lieber deinen Traum und hol dir die Karre :)


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:20
@mathem

Genau das ist das schlimmste was ich machen kann. Das Geld einfach auf Seite liegen lassen. Entweder soll es arbeiten oder mich glücklich machen. Von der Vernunft her ist es keine Frage die Wohnung zu kaufen, dass ist das aller klügste was ich machen kann, jedoch erzeugt dieser Schritt kein Spass/Glück/Freude oder wie man das auch immer benennen mag.
Das ist so als wen man einem Kind 1 EUR gibt und sagt entweder kaufst dir jetzt einen Lutscher oder kommst nächste Woche wieder und bekommst dafür 2 Lutscher. Die 2te Variante ist bestimmt vernünftiger aber die macht für den Moment kein Spass eher ist das sogar demotivierent. Weis der Geier was nächste Woche ist. (War vllt ein komisches Beispiel aber so ist es halt)
Aktuell zieht es mich leicht mehr zur Wohnung.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:27
@Nanon_v1.0
Du hast mich wohl nicht ganz verstanden.
Lass das Geld am besten liegen, Berate dich mit deiner Bank wie du es am besten anlegen kannst.
Wenn du unbedingt was ausgeben willst, nimm einen Teil vlt 10% oder so.
Du sagst du hast Jahre lang gespart, willst du dir das jetzt auf einen Schlag zu nichte machen?
Das wäre traurig.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:39
Wenn du Jahrelang gebraucht hast um dir 40.000 € zusammenzusparen, dann wirst du dir wahrscheinlich keinen Mercedes SL leisten können.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 15:45
@-ripper-
wieso soll er sich keinen SL Leisten können? Wenn er eine gute Werkstatt hat, oder selber schrauben kann sind Reparaturen an den Fahrzeugen keine Hexerei. Das Einzige was Probleme machen könnte sind die Benzin und Versicherungskosten. So ein Wagen versichert man ja am besten Vollkasko, mindestens aber Teilkasko. Den Spritpreis kann man mit einer Gasanlage zudem halbieren, beim SL kein Problem, wenn man sich mit einer Reichweite von ca. 200-300 KM zufrieden gibt. Kosten der umrüstung auf Gas ca. 2300 Euro für nen 6 Zylinder. Mercedes hat gehärtete Ventilsitze, also kein Problem (Übrigens sind die Motoren in diesen fahrzeugen die gleichen wie in den S-Klassen verbaut wurden, und das schon seit jahren. Die halten viel aus. Meiner hat jetzt 200.000 auf der Uhr und hat davon 160.000 KM auf Gas zurück gelegt).


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 16:32
wenn du nen paar Jahre wartest könnste beides haben, gibt doch sowas wo du dem Staat Kohle "leist" 4 Jahre oder so wartest und dann das doppelte oder so wieder bekommst .. kein Plan wie das heißt ..


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

17.01.2013 um 16:34
Öhem, also den größten Spaß hab ich kostenlos:
a) Im Sommer am Baggersee FKK-mäßig abhängen
b) mit meiner Freundin (zensiert)

Es gibt mehr als materielle Güter wie S-Klassen...


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 07:54
@Nanon_v1.0
Das solltest du selbst entscheiden, was richtig ist... Du wolltest den SL haben hast lange genug gespart wieso kaufst du ihn nicht es ist immerhin ein traum von dir...


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 08:08
Ich würde die Wohnung kaufen. Mein Auto ist ein 18 Jahre alter Polo, dafür besitze ich zwei vermietete Eigentumswohnungen und ein Haus. Mein ganzes Leben habe ich gespart, nie in Urlaub gefahren, aus Angst vor dem Verarmen.
Manchmal beneide ich die Leute, die sich teure Sachen kaufen. Wenn mein Auto im Mai nicht mehr durch den Tüv kommt, kaufe ich mir vielleicht einen kleinen Mercedes A-Klasse.
Vielleicht.....


Anzeige

melden