Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Psyche, Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 14:54
@mathsem

Nanon_v1.0 schrieb:
ich will das Auto absolut nicht für längere Zeit fahren,

Anderer Setis schreibst du das der Wagen angblich keinen hohen Wertverlust hat

Bei dem Sl schaut es anders aus :-) Der ist wirklich extrem Wertstabil.

Hä? Ja und. Den Wagen jetzt z.B. für 30k kaufen und in 2 Jahren für 25k verkaufen. Das Geld von der Anschaffung her nicht wirklich verbrannt.


Was mir an der auch auffällt zur Wohnung:
Du schreibst:

Das Angebot zum Whg-Verkauf stand auf einem kleinen selbstgeschrieben Zettel der im Hausgang hinter einer Scheibe hing.

Das schriebst du nach meiner Frage ob du dir was Gesucht hast oder ob es (auf gut deutsch) angeflogen kahm
Jetzt schreibst du aber:

Nanon_v1.0 schrieb:
ich mich parallel und permanent um ein Investment/Anlage umsehe.


Auch hier ein "hä?" . Man kann doch nach Immobilien ausschau halten und wenn eben unerwartet ein Angebot gesehen wird oder zufliegt wie auch immer kann man dies doch prüfen und wenn es passt auch greifen.

Nanon_v1.0 schrieb:
Der SL ist ein Cabrio und ist im Winter dementsprechend günstiger.

Also kommt nie mehr Winter?
Also mit 30 war ich schon wesentlich geduldiger.

Natürlich kommt wieder der Winter. Es geht hier darum dass das Auto jetzt günstiger im Einkauf ist. Wieso soll ich bis zum Sommer warten wenn die Schüsseln dann 20% mehr kosten?


Ich glaube so langsam du gehörst zu den Typischen Jungs die ihr Sparbuch von den Eltern bekommen haben und jetzt nicht wissen was sie zu tun haben.
Kenn das sein?

Nein. Sowas bekommen 18Jährige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 14:56
@Nanon_v1.0
Außerdem ist zur Zeit ein extrem schlechter Zeitpunkt, um Immobilien zu kaufen. Ich ich frag mich gerade: Die Karre bekommst Du unter Wert, die Eigentumswohnung auch, wie kommt das?


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 15:01
Ich wollte schon immer ein Auto (SL 500 BJ. 2007) fahren. Ich habe daraufhin echt viel Geld auf Seite gelegt und immer schön gespart und bewusst auf unnötiges Kleinzeug verzichtet. Nun mittlerweile habe ich 40.000 EUR zusammengespart mit denen ich das Auto ohne Probleme kaufen kann, dieses kostet ca 30.000 EUR
Ein 120.000-Euro-Auto für 30.000? Wieviel Kilometer hat denn der drauf? 200.000?


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 15:02
@Nanon_v1.0
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Der SL ist ein Cabrio und ist im Winter dementsprechend günstiger.
Wieso das?
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Auch hier ein "hä?" . Man kann doch nach Immobilien ausschau halten und wenn eben unerwartet ein Angebot gesehen wird oder zufliegt wie auch immer kann man dies doch prüfen und wenn es passt auch greifen.
Gerade bei Immobilien gilt, ist ein Angebot zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch meistens nicht.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 15:02
@Nanon_v1.0
Frage, können wir wirklich wissen das deine angabe von 30 richtig ist?
So wie du dich hier anhörst steckt da aber eher der 18 Jährige hinter der Jetzt auch die dicke Karre unbedingt will.

@jayjaypg
@Branntweiner

Ganz einfach, weil man so Jungs leicht über den Tisch ziehen kann, ein Stück Schrottreifes (auf gut deutsch) weit über Wert verkaufen ist dann kein Problem mehr.
Er hat doch nur dieses eine Angebot für die Wohnung und meint selber so einen Wagen zu finden sei schwer.
Also wenn ich jetzt eine Umfrage mache "Hee ich bin noch Jung und habe tausende von €" Was meinst du wie viele Leute kommen die mir ihren Schrott verkaufen wollen.


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 15:03
Meine Güte, bin ich froh, dass ich einen 18 Jahre alten Polo habe. Der führt mich durch den Winter, bis dass der TÜV uns scheidet.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 15:04
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Was meinst du wie viele Leute kommen die mir ihren Schrott verkaufen wollen.
30.000 für einen aufgeprollten SL, da habe ich den schweren Verdacht, dass da ein Schrott- oder Unfallauto als Grundlage genommen wurde. Der Einkaufspreis für den Tuner wird nicht viel über 10.000 gewesen sein. Das ist der Schrottwert eines SL.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 15:04
@mathesm
Wahrscheinlich sollte er sich eher den Wagen kaufen. Ist einfacher und mit weniger Verpflichtungen verbunden.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 15:06
@mathesm
Ansonsten kann er vermutlich recht bald Privatinsolvenz anmelden. Und dann hat der Steuerzahler das Problem. Dann doch lieber der Wagen.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 15:10
@Branntweiner
richtig erkannt.
Dem Jung wurde höchstwahrscheinlich erklärt, es läge daran das Winter ist
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Der SL ist ein Cabrio und ist im Winter dementsprechend günstiger.
und wäre es ja angeblich billiger.
Ist aber schwachsinn, ein Auto ist ein Auto und bleibt im Wert im Sommer wie im Winter, ausser der Normale Wertverlust.
Da steigt auch kein Wert mehr weil Sommer ist.

@jayjaypg
Hast irgendwie recht, kommt mir auch so vor als ob der Jung unbedingt die Karre will von dem Angebot für die Wohnung nur gehört hat als einer von dem Geld Wind bekommen hat.

Mit der Karre würde er ja letzten Endes auf die Schnauze Fliegen und müsste sie eh wieder hergeben, Wahrscheinlich schrottreif also gar nichts mehr Wert.
Letzten Endes sind die 40.000€ weg und das wird ihm in ein paar Jahren weh tun.
Nun denn hat der Junge Mann gelernt.

Anders geht es offensichtlich nicht.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 15:12
*kopfkratz*
das wird mir alles suspekt


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 16:17
ach leute

@mathesm

du zauberst mir ständig ein lächeln ins Gesicht.
Die Wohnung kostet 34k und die verkauft ein alter Mann der weit weg wohnt und die Preise nicht kennt. Auserdem hast du mir geraten das Geld einfach so auf die Seite zu legen und abzuwarten etc. oder mit einem Berater in der Bank zu sprechen wie man das Geld anlegen sollte. Sprich du hast mir geraten das Geld einem Bankster anzuvertrauen und wir alle wissen das Banken gewinnorientierte Unternehmen sind und das dabei nur Schrott rauskommt.
Ständig kommst du mit der ist noch jung und er weis nicht was er machen soll usw. Wenn ich mir deine erstellten Themen hier auf dem Board anschaue dann denke ich mir eher das du irgendwelche Probleme in der Vergangenheit hattest und irgendwie nicht klar kommst.
Und Ihr könnten JEDEN Autohändler fragen ob man Cabrios lieber im Sommer oder im Winter handelt, die werden euch schon eine deutliche Antwort liefern.

@jayjaypg

Geh jetzt bitte in Autoscout24 oder mobile und suche nach einem Sl BJ ab 2005. Dann wirst du schnell festellen das diese bereits ab 24k EUR gehandelt werden. Das Bild im ersten Beitrag von mir diente nur zur allgemeinen Verständnis um welches Model es sich handelt und nicht das es exakt dieses Fahrzeug ist.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 16:22
@Nanon_v1.0
Ich gebe es auf, mach was du meinst komm aber nicht wie so`n kleiner Junge hinterher wieder an geheult!
Kommt mir eher sowie so so vor wie so ein Kind das mit Geld von Mama und Papa angeben will.
Auf nimmer wiedersehen!


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 16:30
@Nanon_v1.0
Schon. Aber
a) nicht in dem aufgemotzten Zustand, wie dein Bild vermittelt, und
b) vielleicht ab 120000 km.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 16:54
Ob ein Forum, in dem es von Geistersehern, UFO-Sichtern und Verschwörungsspinnern nur so wimmelt, wirklich der ideale Ort ist, um sich kompetenten Rat in Sachen Kapitalanlage zu holen?

Ich rate davon ab.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 17:07
@Doors
Sehe ich auch so. Anscheinend gefällt manchen Leuten nicht, wenn jemand eine Menge ( selbst angespartes ) Geld hat und nicht direkt weiß, was er damit machen soll.
Teilweiße lese ich hier auch Neid heraus.

@Nanon_v1.0
Lass dir Zeit und handle nicht zu schnell. Informier dich nochmal genau über alle möglichen Kosten ( auch die anfangs nicht ersichtlichen ) und mach, was du für richtig hälst. Es wird kaum jemand anderes eine Entscheidung für dich Fällen können.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 18:03
@mathesm
Hast Recht. Erbe von etwa 100000 €, Alter ca 22-25. Und null Lebenserfahrung.


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 18:28
@Nanon_v1.0
Hab alles mal angespielt. Nichts hat mich länger als 2-3 Stunden gehalten.


Anzeige

melden