Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Psyche, Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 08:40
Ich bin ja eher Vernuftsmensch und würde an deiner Stelle ersteinmal gar nichts tun. Vor allem, weil du ja unter Zeitdruck zu stehen scheinst wegen der Wohnung. Oftmals trifft man da ja doch eine falsche Entscheidung. Das Geld läuft dir jedenfalls nicht weg, wenn du auf andere Gelegenheiten warten würdest.
Früher fuhr ich auch einen "dicken" BMW (neu und bar bezahlt). Als ich ihn hatte, hielt der Spaß nicht so lange, wie die Vorfreude darauf. Dann kam Familie und ich tauschte den BMW gegen einen Familientauglichen Ford ein.
Will damit zum Ausdruck bringen, das was dir jetzt als wichtig und zum Spaß haben erscheint, kann durch ändernde Lebensumstände bald hinfällig sein und du fängst mit sparen von vorne an.

Anzeige
melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 09:14
@Nanon_v1.0
Die Wohnung ist schon günstig, aber es besteht das Risiko, dass eine Menge Renovierungskosten auf Dich zukommen in absehbarer Zeit.
Ich glaub, da ist ein Haken dabei
Vorsicht
Wie wohnst Du im Moment ?
Käme nicht eher eine größere Eigentumswohnung für Dich in Frage oder demnächst ein Hausbau ?

Nichts übereilen.
Traumauto nur dann, wenn Du wirklich in Geld schwimmst und in den nächsten Jahren keine Ersparnisse brauchst


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 09:25
Wie kann eine Wohnung in Nürnberg so billig sein?
Wo ist da der Haken?


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 10:23
Auto:
Ich würde ein "vernünftiges" Auto wählen.
Dazu müsste ich erst überlegen wie oft ich das Auto brauche, wieviel Kilometer ich fahre, ob eher normal oder lange Autobahnstrecken.
Ich würde überlegen ob Gas, Benzin oder Diesel in dem Fall (aufs Jahr hochgerechnet) günstiger wäre.
Dann natürlich die Steuern, kann ich sie mir jetzt leisten und auch noch in 1 oder 2 Jahren?
Bei einem Gebrauchtwagen wäre die Frage: Kann ich dafür die eventuell erforderlichen Plaketten bekommen; WIE gebraucht ist der Wagen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das hohe Extrakosten entstehen durch Ersatzteile.
Und zu guter Letzt würde ich mir überlegen ob der Wagen meinen Lebensumständen entspricht.
Das heißt, wenn ich viel mit dem Auto in Urlaub fahren will (zum Skifahren oder Surfen), oder wenn ich Frau und Kind(er) daheim habe bzw Kinder in naher Zukunft geplant sind... dann nützt mir der tollste 2Sitzer nichts.

Wohneigentum:
Auch hier würde ich mir folgendes überlegen:
Will oder muss ich selbst dort drin wohnen? Wenn ja, wie lange... 1 Jahr, ein paar Jahre? Für den Rest meines Lebens?
Kaufe ich das Wohneigentum nur um anschließend zu vermieten oder es weiterzuverkaufen?
Vermieten könnte problematisch werden, muss aber nicht. Mal hat man Glück mit Mietern, mal Pech und manchmal hat man damit auch einen Griff in die Sch...
Direkt (oder nach einiger Zeit) wieder verkaufen... naja da muss die Wohnlage aber wirklich sehr toll sein das es sich auch lohnt. Zusätzlich braucht man Köpfchen und eine gute Portion Glück.


Allgemein zum Thema "Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen)":
Es kommt einfach auf die persönlichen Lebensumstände an und auch darauf welche Zukunftswünsche man hat ... nicht zu vergessen die Prägung in der Vergangenheit.
Will sagen, wenn jemand einige Zeit sehr sparsam leben musste um über die Runden zu kommen dann überlegt man sich auch in entspannteren Zeiten viele Anschaffungen 2 Mal.


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 10:29
Zitat von slobberslobber schrieb: wenn jemand einige Zeit sehr sparsam leben musste um über die Runden zu kommen dann überlegt man sich auch in entspannteren Zeiten viele Anschaffungen 2 Mal.
Oder das Gegenteil tritt ein und man hat einen immensen Nachholbedarf :)


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 10:48
@Nanon_v1.0

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: Durch Vermieten ist noch niemand reich geworden. Das rechnet sich nicht.
Ärger ist vorprogrammiert bei Mieterwechsel.

Vernünftig wäre aus meiner Sicht, eine Wohnung zu kaufen, in die du selber einziehst. Das wäre, wenn du sie abbezahlt hast eine gute Geldanlage, da die Mietkosten immer weiter steigen. Irgendwann bist du Rentner und wirst Mühe haben, die Miete zu bezahlen und noch genug Geld zum Leben zu haben.

Ein Auto ist keine gute Geldanlage. Einmal zur falschen Zeit am falschen Ort, und der Traum ist zerbeult.
Das wäre es mir nicht wert.
Ich habe gar kein Auto, was manchmal unpraktisch ist, aber man kann viel Taxifahren, bis man alleine die laufenden Kosten erreicht hat, die ein Auto kostet, ohne einen Meter gefahren zu sein.

Wenn, dann würde ich ein Auto als reinen Gebrauchsgegenstand sehen, an den ich keine weiteren Ansprüche stellen würde, außer dass es fahrtüchtig ist und in der Steuer und Versicherung möglichst günstig ist. Optik egal.

Geschmäcker sind verschieden, ich sehe, dir ist diese zweifellos attraktive Karre wichtig.

Überlege es dir gut.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 10:58
@Nanon_v1.0

ich würde die wohnung kaufen, wenn du wirklich vor hast eines von beiden machen zu wollen

wenn der mieter mal stirbt, gott sei seiner seele gnädig, kannst du dann einziehen u brauchst keine miete mehr zu bezahlen


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:00
@Chromosom
Du siehst das schon ganz richtig, nur bedenke der Junge ist erst 30.
Da ist noch nicht mit viel Vernunft (@Nanon_v1.0 hat nicht mit dir zu tun ist nur Menschlich normal) er kommt jetzt halt auf den Trichter die dicke Karre haben zu wollen.
Er schreibt ja er hatte vorher nur einen Smart.
Nun will er halt die dicke Karre haben.

Ich denke da kann man keinem rein reden und warum sollen wir den Jungen Leuten vermitteln was richtiger und vernünftiger ist, muss doch (wie sagte man) jeder erst mal selber auf die Schnauze fliegen.

Nanon_v1.0 ist nicht mein Sohn oder so, also braucht mir das Geld auch nicht weh zu tun, ich habe ihm zur Vernunft geraten, er geht nicht drauf ein und will nicht hören also ist es mir letzten Endes egal.
Gegen Naivität der Jungen kommt man eben leider nicht an.

Wie gesagt wenn er nicht selber auf die Schnauze fliegt kann er auch nicht selber Merken wie Harte man fallen kann.


2x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:06
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Gegen Naivität der Jungen kommt man eben leider nicht an.
Nunja, wenn er die Karre nicht kauft, denkt er sein ganzes Leben, dass er etwas versäumt hat.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:06
@urgestein
Sicher, aber der bittere Beigeschmack bleibt. Selbst beim überflüssigen Schokoriegel den man aus lauter Lust in den Einkaufskorb packt.
Besonders heftig wirds bei "größeren" unnötigen Anschaffungen. Man verdrängt den Gedanken "davon hätte ich früher so und so lange Essen kaufen können", aber je nach Mensch sickert das schlechte Gewissen dann doch ab und an durch.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:06
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Gegen Naivität der Jungen kommt man eben leider nicht an.
Mit 30 ist man aber nicht mehr so jung, dss man Naivität als Argument gelten lassen könnte.

Er muss es natürlich selber wissen, aber dass er hier den Thread aufgemacht hat zeigt, dass er zumindest nachdenklich ist, was seinen Wunsch nach dem Besitz des Autos betrifft.

Es hat hier einige Anregungen gegeben.

Mich würde interessieren, wie seine Entscheidung ausgefallen ist, so er sie denn umgesetzt hat.


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:09
@AllmySpott
Nach merhrfachem Raten zur Vernunf, durch mehrere Teilnehmer glaubt er immer noch er hätte nur die 2 Möglichkeiten
Ausserdem schreibt er selber
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb: Ich würde das Auto einfach nur zum Spass kaufen, einfach so weil ich es kann,
Wenn das nicht Jung und Naiv klingt.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:09
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mit 30 ist man aber nicht mehr so jung, dss man Naivität als Argument gelten lassen könnte.
Mit 30 ist man noch lange nicht jenseits von Gut und Böse. Ich habe mit 50 noch unverzeihliche Dummheiten gemacht :(


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:13
@mathesm

Ich hoffe, er liest hier weiter mit und macht sich Gedanken.

Er würde, ja, aber er hat noch nicht.

@urgestein

Ja ich weiß, und ich muss dir zustimmen. Egal, wie alt man wird, frei von Fehlern ist man nie, irgendwo stehen immer Fettnäpfchen bereit. :D

Trotzdem gibt es in der Qualität der Fehler zwischen Jung und Alt Unterschiede. Hoffentlich ...


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:19
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich hoffe, er liest hier weiter mit und macht sich Gedanken.
Die macht er sich sicher - er denkt nämlich: "Was wollen diese ganzen Miesepeter und Spassbremsen eigentlich mit ihrem Gemecker......."


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:22
@urgestein

Wenn er es so sähe, dann hätte er nicht fragen brauchen. Glaube ich noch nicht, bin aber gespannt, ob und wie er sich hier noch äußert.

Wobei man ja zugeben muss, dass das Auto wirklich eine Attraktivität darstellt. Ein wenig kann ich ihn verstehen, nur sollte er das Geld dafür übrig haben und nicht ein Entweder Oder vor sich haben.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:29
@AllmySpott
Das Auto ist ein Augenschmaus, keine Frage. Aber so ein Ding ist schneller als man glaubt ein Haufen Schrott und hat im günstigsten Fall jedes Jahr eine empfindliche Wertminderung.
Eine Wohnung mit einem seit 14 Jahren unverändertem Zins ist weit weniger attraktiv.
Ist ja ohnehin fast ein Wunder, dass er überhaupt noch fragt.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:34
@Nanon_v1.0

Versuche doch erstmal dir dein Traumauto zu leasen, fahre es eine Weile, habe Spaß damit und entscheide dann ob es sich lohnt für einen Neuwagen, dein hart erspartes Geld mit einmal auf den Kopf zu hauen.

Nicht das nach einen halben Jahr der "Fahrriemen" verflogen ist und du dem "verschwendeten" Geld hinterhertrauerst.

In eine Immobilie investieren wäre auch gründlich zu überlegen, zu beachten wären Folgekosten, Instandhaltung usw. Teilweise herrscht heutzutage ein Immobilenüberangebot, dies gilt es zu bedenken.

Das Geld anlegen würde ich mir auch sehr stark überlegen, gerade in unserer höchst "riskanten" Zeit, ich erinnere nur an die "Lehman Brothers"-Betrogenen.

Investiere lieber das Geld in deine aktuelle Wohnung, neues Mobiliar, evtl. ein familienfreundliches Gebrauchtauto.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:36
Egal, wie alt man wird, irgendwo stehen immer Fettnäpfchen bereit
Ja, das kann ich leider bestätigen, grrr.
Zitat von urgesteinurgestein schrieb: "Was wollen diese ganzen Miesepeter und Spassbremsen eigentlich mit ihrem Gemecker......."
dort musste ich richtig herzhaft lachen.
Erinnert mich an mich selber früher.

PS: Wunder bar die Diskussion ist echt nett

*edit*
PS: Mein Fehler:
Muss jetzt zur Post so ein Blödes Inkasso Schreiben zahlen, ist eine über 2 1/2 Jahre alte Geschichte.
Erinnert nur mal wieder daran das es richtig ist alles sofort zu zahlen und sich SOFORT um alles zu kümmern.


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:47
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Erinnert nur mal wieder daran das es richtig ist alles sofort zu zahlen
Das ist falsch. Richtig falsch. :D

Man soll nicht alles sofort bezahlen, zumindest dann nicht, wenn nicht sicher gestellt ist, dass es eine berechtigte Forderung ist.

Bei Unklarheiten hake ich immer erst mal nach.

Inkasso lassen sich normalerweise nicht 2,5 Jahre Zeit. Allerdings wird mit denen oft gerne gedroht, um Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Wenn man eine Leistung in Anspruch genommen hat, ist es für mich selbstverständlich, zeitnah zu bezahlen.


Anzeige

melden