Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dnepropetrovsk Maniacs

906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ukraine, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 08:44
@Platin_
Lebenslaenglich wird nicht bei guter Fuehrung verkuerzt. Es sind immer mindestens 15 Jahre, danach kann man ein Bewaehrungsgesuch einreichen. In einem Fall wie diesem hier kann man aber von Sicherheitsverwahrung und damit wirklich einer Haftstrafe bis ans Lebensende ausgehen.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 08:58
Also ich hab mir besagtes Video auch mal vor einiger Zeit angesehen, ist schon harter Tobak, auf jeden Fall.
Aber eigentlich nur ein Sinnbild wie krank und verroht unsere Gesellschaft ist, denn ich meine gerade Unter Jugendlichen aus "gutem Hause" gibt es wohl ziemlich viel Langeweile, weiss auch nicht wie die darauf kommen dann Menschen umzubringen, aber ist auch kein Wunder, wenn Videos wie "1 Icepick, 1 Lunatic" im netz rumgeistern und man sich eigentlich nur mal 5 Minuten durchs Netz wühlen muss um zu sehen wie Leute andere umbringen...weiss man denn da genaueres über die Opfer? ich kenn bisher nämlich eig. nur Videos in denen Obdachlose umgebracht werden, ich denke dieser Umstand (Menschen die eh keiner vermissen wird) spielt zusammen mit der kaum zu fürchtenden Strafverfolgung (die Täter haben ja meist relativ wohlhabende Eltern) die größte Rolle des Antriebs...vielleicht sind sie frustriert, vielleicht wollen sie sich beweisen, oder haben, einfach nur langeweile....keine Ahnung was in solchen kranken Hirnen vorgeht, aber bei weitem leider kein Einzelfall. Und ich denke auch das wird wohl eher schlimmer bevor es besser wird. Mitlerweile gibt's ja sogar DVDs zu kaufen auf denen die Leute die krankesten Sachen machen, das reicht von Selbstverstümmelung über "PartySpäße" wie anderen die Haare anzuzünden, bis hin zu Aufnahmen von Verkehrsunfällen mit Todesfolge usw...es gibt für alles einen Markt und ich denke sowas spielt da halt alles mit rein.

Ist halt einfach eine sehr sehr kranke Welt in der wir heutzutage leben o.O


melden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:02
@Platin_

Es mag vielen unverständlich sein und sie lassen sich von Emotionen leiten. Aber zumindest auf dem Papier basieren viele Strafsysteme der westlichen Welt, geprägt durch Christentum und Humanismus, auf der Hoffnung, dass sich Menschen ändern und bessern können.
Manche Menschen. Bei anderen ist einfach geistig zu viel kaputt, sozusagen. Bei geistig gestörten Straftätern, die gar nicht mal die Kriterien für "verrückt" erfüllen müssen, sondern einfach nur sehr krass ihrem eigenen Weg folgen und dabei sämtliche Normen der normalen Gesellschaft, die das Zusammenleben regeln, missachten.

Ein Beispiel etwa: Das Ziel der Täter ist materieller Reichtum. Sie sagen sich:"Warum soll ich hart und angestrengt arbeiten? Scheiß drauf, ich wähl den schnellen Weg, ich nehme mir einfach, was mir zusteht!"


Aber wie gesagt, andere, das unterscheidet sich nach Persönlichkeit, können sich ändern. Auf dieser Hoffnung und diesem Vertrauen basiert die Tatsache, dass wir normalerweise keine Todesstrafe verhängen und nur eher in Ausnahmefällen lebenslange Haftstrafen mit anschließender Sicherheitsverwahrung oder ähnlichen Dingen, verschiedene Länder haben verschiedene Wege.


Und als Christ finde ich das ganz klar gut.
Vergebung und die Ermöglichung einer neuen Chance sind eine große Gnade und sie halten unsere Gesellschaft in gewisser Weise menschlicher, als es durch pure Härte der Fall wäre.

Man braucht nicht immer mit diesem emotional aufwühlenden Beispielen des Kindermörders etwa kommen, um dagegen wieder anzureden. Was ich schreibe, bedeutet den Grundsatz.
Nicht, dass man auch erwartungsgemäß gefährlichste Menschen einfach frei rumlaufen lassen soll.
Zitat von Platin_Platin_ schrieb am 12.08.2013:Ein weiterer Punkt, ist der, das sich seitens der Justiz, mehr darum gekümmert wird solche Täter wieder in die Gesellschaft einzugliedern, und vor der Rache der Angehörigen der Opfer zu schützen, als das sich gedanken über die Opfer gemacht wird, und was diese erleiden mussten.
Auch hier kommt es auf das Land an. In Deutschland findet ziemlich viel Resozialisierung statt, in den USA fast gar keine.
Die Maßnahmen für die Opfer sind auf jeden Fall ausbaufähig und sollten verbessert werden.


Aber Resozialisierungsmaßnahmen sind ganz klar eine Möglichkeit, weitere Straftaten, möglicherweise schlimmere Straftaten, zu verhindern.
Stell dir vor, du hast für Rauschgifthandel 3 Jahre Haft bekommen, kommst raus aus dem Knast und stehst dann einfach da. Vielleicht keinen Schulabschluss, vielleicht keine Ausbildung, eine fette Vorstrafe wegen Drogenhandels auf dem Konto, keinen Halt in einem nicht-kriminellen Leben.
Die einzigen Freunde von dir betätigen sich weiter im Rauschgifthandel.

Die Versuchung, dann wieder mit dem anzufangen, was man am besten kann, Drogen verkaufen, ist groß, wenn du nicht lange bei Hartz4 stehen bleiben willst usw.


Es geht bei Resozialisierung darum, dem Straftätern eine Perspektive außerhalb der kriminellen Welt zu geben.
Ihnen zu zeigen:"Du musst nicht wieder kriminell werden!" und sie in die Lage zu versetzen, ein Leben außerhalb der Kriminalität zu führen.


Grade in Amerika landet ein immenser Teil von Häftlingen wieder im Knast, oft mit den gleichen oder schlimmeren Verbrechen, weil man ihn nach der Haft oft fallen lässt. Er kommt aus dem Gefängnis, die Tür wird zugemacht und dann war`s das. Keine Perspektive.

Erfolgreiche Resozialisierung IST Schutz von Opfern und potenziellen Opfern.


Jetzt noch zum Thema Rache und Lynchjustiz:

Ja, ich finde das gut, dass zum Beispiel nicht den Angehörigen eines schwerverletzten oder getöteten Opfers gesagt wird:"Hey, der XY wohnt jetzt in der Musterstraße 14 in Würzburg", damit diese ihn sich greifen und ihrererseits schwer verletzen oder sogar töten können.

Wir sind doch hier nicht in den afghanischen Bergen, wo Blutrache existiert und auch nicht im wilden Westen, wo die Menge "hängt ihn" schreien darf!

Wir sind in einem Rechtsstaat. Wenn ein Häftling aus dem Gefängnis rauskommt, hat er seine Strafe für seine Tat erledigt. Er darf nicht noch weiter bestraft, gar ermordet werden.
Sowas wiederspricht absolut dem Rechtsstaat und würde an den Grundfesten unserer Gesellschaft rütteln. Es würde schließlich dazu führen, dass nur noch die Starken und Brutalen und die mit vielen Freunden "Recht" bekommen.

Es würde wohl auch dazu führen, dass bei Missverständnissen unschuldige Menschen von einem wütenden Mob angegriffen würden.


Nein, sowas sollten wir nicht einreissen lassen!


2x zitiertmelden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:13
Würde mir das nie ansehen o.O(irgendwie auch n Respekt Ding) letztens per Zufall auf Facebook gesehen wie paar in Gaza oder Irak erschossen wurden und lebendig begraben, das hat mir genügt. Echt, ist doch abartig krank der Scheiss.

Da fällt mir der eine Mörder ein, ein Russe (soll nichts heissen), der hat auch non stop gekillt. Bei der Verhaftung meinte er: Gut das ihr mich habt, aufgehört hätte ich nie. Für mich ist das Töten wie Essen für andere. o.O


1x zitiertmelden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:15
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Gut das ihr mich habt, aufgehört hätte ich nie
Das hoert man von Serienkillern haeufig. Es gibt sogar welche, die fuer sich selbst die Todesstrafe beantragt haben.


melden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:17
@Alarmi
Gut so :P Ich ""verstehe"" ja dass man mal im Affekt tötet, so bisschen Unfall mässig etc. Aber das man einfach bewusst Leute abschlachten geht... Naja, wohl ne Schraube locker.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:18
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Vergebung und die Ermöglichung einer neuen Chance sind eine große Gnade und sie halten unsere Gesellschaft in gewisser Weise menschlicher, als es durch pure Härte der Fall wäre.
Hast du schön gesagt :)
stimmt auch, wenn man alle Mörder z.b. hinrichten würde würden zwangsläufig auch Einzelschicksale ungerecht behandelt denn manch einer überfällt nur eine Bak aus purer Verzweiflung, bei solchen Aktionen läuft auch einfach schnell alles aus dem Ruder und am ende wollte man gar nicht abdrücken und hat "versehentlich" jemanden erschossen. Soll man deswegen hingerichtet werden? weil man einen schwachen Moment hatte und keinen anderen Weg gesehen hat? vielleicht hatten die Kinder dieses Mannes Wochenlang kein richtiges Essen auf dem Tisch und er hat die Tat nur deshalb begangen?!
Ich finde mit der Todesstrafe schafft man zwar "Ruhe", aber dafür hat man dann auch ein recht totalitäres Regime, was die differenzierte Betrachtung der einzelnen Fälle unmöglich macht. Und dadurch tut man nichts gutes.


1x zitiertmelden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:22
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Aber das man einfach bewusst Leute abschlachten geht... Naja, wohl ne Schraube locker.
Natuerlich ist da ne Schraube locker. Die meisten, die sowas tun, sind ganz schwer psychisch gestoert. Das ist kein normales menschliches Verhalten.


melden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:23
Zitat von DaXxDaXx schrieb:stimmt auch, wenn man alle Mörder z.b. hinrichten würde würden zwangsläufig auch Einzelschicksale ungerecht behandelt denn manch einer überfällt nur eine Bak aus purer Verzweiflung, bei solchen Aktionen läuft auch einfach schnell alles aus dem Ruder und am ende wollte man gar nicht abdrücken und hat "versehentlich" jemanden erschossen.
Das waere ziemlich sicher juristisch gesehen kein Mord.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:30
@Alarmi
wieso nicht? das wäre eine Anklage wegen Raubmord. Beweis erstmal dass du nicht abdrücken wolltest. o.O

EDIT: und Leuten den Kopf abzuhauen ist sicher nicht normal, aber wenn diese Leute gestört sind gehören sie nicht in den Knast sondern in die geschlossene, Man kann niemanden Einsperren für etwas das er nicht begreift, finde ich.


melden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:32
@DaXx
Ich muss nicht beweisen, dass ich nicht abdruecken wollte. Mir muss jemand beweisen, dass ich es wollte. Besteht nur der geringste Zweifel, dann muss zu Gunsten des Angeklagten geurteilt werden.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:34
@Alarmi
ok....das erklärt einiges was hier so abläuft. Ist aber sicher auch nicht der richtige weg.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:34
@Alarmi
ok....das erklärt einiges was hier so abläuft. Ist aber sicher auch nicht der richtige weg.


melden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:35
@DaXx
Das ist das Prinzip in jedem Rechtsstaat. Nennt sich in Dubio Pro Reo. Im Zweifel fuer den Angeklagten. Und doch, das ist genau der richtige Weg!


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:49
nun ja kommt drauf an, aber was macht man denn dann mit jemandem der 20 Leute erschossen hat und es nicht zugibt und es gibt keine eindeutigen Beweise? laufen lassen?


melden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:51
@DaXx
Ja. Wenn es keine eindeutigen Beweise gibt, woher weisst Du dann, dass derjenige 20 Leute erschossen hat?


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:57
hm. stimmt auch wieder :D

ist aber schon gruselig dass man eigentlich alles machen könnte ohn mit einer Strafe rechnen zu müssen wenn man nur dafür sorgt dass einen niemand dabei beobachtet o.O


melden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 09:59
@DaXx
Es gibt noch andere Beweise ausser Zeugenaussagen. Zeugenaussagen sind sogar die schlechtesten Beweise, die man sich vorstellen kann, den Zeugen taeuschen sich oder koennen luegen. Gerichte verurteilen ausgesprochen ungern nur aufgrund von Zeugenaussagen, da wird man noch nach zusaetzlichen Beweisen suchen.

Wenn es danach ginge, wuerde kaum jemand wegen Mordes verurteilt werden, oder wieviele Morde kennst Du, fuer die es Zeugen gibt?


melden

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 10:05
Ähnlich wie @MVirus kann auch ich in diesem Fall (und vielen anderen..) nicht nachvollziehen, dass den Tätern nicht die Menschenrechte entzogen werden. Das Argument "blabla, dann ist man keinen Deut besser als die blabla" interessiert mich auch nicht sonderlich.

Ich bin auch der Ansicht, dass Resozialisierung in diesem konkreten Fall überhaupt keinen Sinn macht (falls das überhaupt angestrebt wird? Wie ist die Lage in der Ukraine?), denn ich bin überzeugt davon, dass keine Therapie, keine jahrelange Haft oder sonstwas irgendeinen Effekt auf die kaputte Psyche der Mörder hat. Bei diesen Jungs ist nicht ansatzweise Empathie zu finden und das trotz ihres jungen Alters und normalen Familienverhältnissen. Reue empfinden sie auch höchstens deshalb, weil sie dadurch ihrer Freiheit beraubt sind, aber nicht wegen der Opfer.
Ich kenn mich mit der Rechtslage dort leider nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass das Land korrupt genug ist, die Typen früher oder später mit genug Kohle (die die Eltern ja haben) wieder freizulassen.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dnepropetrovsk Maniacs

11.08.2014 um 10:10
@Bonnie
und deswegen lieber gleich umbringen was?
Errinnert mich irgendwie an einen Herrn, der auch immer davon geredet hat dass verrückte alle "Entartet" seien und es keinen Sinn mache diese weiter am Leben zu lassen, also lass uns doch gleich Lager aufmachen wo wir sie systematisch beseitigen können -.-

@Alarmi
ja das stimmt schon, aber dann ists ja wirklich erschreckend einfach irgendwen umzulegen, stell dich einfach mit nem Schallgedämpften gewehr auf ein Hausdach in einer Stadt wo du vorher nie warst, Schiess 1,2 Leuten die Rübe runter und fahr wieder nach Hause. So einfach ist das. Da wird mir grad erstmal klar wie dämlich manche straftäter sind...^^


1x zitiertmelden