Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Christen, Moslems ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

27.01.2013 um 23:23
Zitat von KcKc schrieb:Nun, ich finde, es ist zumindest eine Möglichkeit, das angebliche Problem zu umgehen, Christen dürften nicht mit ,,Ungläubigen" eine Ehe eingehen.

Ohnehin: In der Bibel steht nicht ,,Christen sind gläubig und Moslems ungläubig".

Das ist alles Interpretation.
Als Ungläubige werden in der Bibel, alle die bezeichnet, die nicht der biblischen Lehren folgen.

Da nach dem Koran, die Bibel verfälscht ist, Jesus nicht der Sohn Gottes (oder Gott selbst) ist und der Islam andere Vorraussetzungen für den Himmelseintritt hat, würde ein Moslem ebenfalls als Ungläubiger bezeichnet werden, weshalb in der Bibel auch immer wieder Beispiele auftauchen, in denen es verboten ist einen Mann/Frau eines anderen Volkes zu heiraten.

Anzeige
melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

27.01.2013 um 23:27
@JackMarco

Das ist nicht ganz richtig, soweit ich weiss.

Im Christentum ist es nicht entscheidend, den ,,biblischen Lehren" zu folgen, sondern den Lehren und Gesetzen Gottes.


Man muss sich als Christ nicht sklavisch an die Bibel halten, das geht gar nicht.


1x zitiertmelden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

27.01.2013 um 23:27
@Mystics

oh mein gott, egal was du machst, hör bloß nicht auf andere und erst recht nicht auf deine familie, irgendwo meinen sie es gut, aber wenn du ihn wirklich so sehr liebst und alles wirklich gut läuft

warum sollte es dann nicht auch später? und besonders, erst durch diese ständige reingerede macht man sich doch erst diese unnötigen gedanken!

also, hör lieber auf dich selbst, geh eine weile in dich, versuch abzuwägen was dir lieber wäre, eine zeit mit oder ohne ihm, erkläre ihm deine bedenken usw.

wünsch euch beiden aufjedenfall viel glück


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

27.01.2013 um 23:32
Zitat von KcKc schrieb:Das ist nicht ganz richtig, soweit ich weiss.

Im Christentum ist es nicht entscheidend, den ,,biblischen Lehren" zu folgen, sondern den Lehren und Gesetzen Gottes.
Und die Bibel hat die Lehren und Gesetze Gottes und wenn etwas diesen wiederspricht, so sind es nichtmehr die Lehren Gottes.
Zitat von KcKc schrieb:das geht gar nicht
Nichts für Ungut aber ich glaube du willst das Christentum so darstellen, wie du es gerne hättest und nicht wie es wirklich ist.



Hier ist nochmal der Wikipedia Artikel dazu.

Wikipedia: Interreligiöse Ehe#Christentum


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

27.01.2013 um 23:40
@JackMarco

Die Bibel enthält das, was Menschen aufgeschrieben und interpretiert haben.

Es kann durchaus sein, dass die Verfasser der Schriften der Bibel beispielsweise Gott falsch verstanden haben.

Ich sehe Christentum keineswegs als ein ,,Wunschkonzert", bei dem man sich die Rosinen rauspickt.

Aber ICH bin der festen Überzeugung, dass man den Glauben an Gott erfahren und seinen Weg zu Gott selbst finden muss. Die Bibel bietet dazu Grundlagen, Denkanstöße, Hinweise darauf, wie man Gott erfahren kann - doch sie ist nicht dazu gedacht, dass man sich sklavisch an sie hält.


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

27.01.2013 um 23:41
@JackMarco

Nichtmal unsere beiden Kirchen sind sich sonderlich grün - die katholische Kirche erkennt evangelisch Getaufte nicht an ... die dürfen nichtmal kirchlich heiraten. Hat doch @Doors geschrieben, daß das bis in die 90er Jahre noch "Mischehen" waren und der katholische Part regelrecht Repressalien ausgesetzt war!
Auch das Abendmahl dürfen sie bis heute nicht gemeinsam feiern!


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

27.01.2013 um 23:48
Die Bibel enthält das, was Menschen aufgeschrieben und interpretiert haben.

Es kann durchaus sein, dass die Verfasser der Schriften der Bibel beispielsweise Gott falsch verstanden haben.

Aber ICH bin der festen Überzeugung, dass man den Glauben an Gott erfahren und seinen Weg zu Gott selbst finden muss. Die Bibel bietet dazu Grundlagen, Denkanstöße, Hinweise darauf, wie man Gott erfahren kann - doch sie ist nicht dazu gedacht, dass man sich sklavisch an sie hält.
Ich sehe die Bibel und das Christentum allgemein als Märchen an, aber ich berate jemanden nicht nach MEINEN Ansichten, wenn er wissen will ob etwas Teil seiner Religion ist.

Du denkst also, dass man, was in der Bibel steht nicht unbedingt ernst nehmen sollte, weil es falsch sein könnte und schreibst ihr lediglich einen philosophischen Zweck zu.

80% aller Christen werden Dir da wahrscheinlich wiedersprechen und du kannst nicht behaupten, dass einige Verse in der Bibel nicht Teil des Christentums sind, nur weil DU das nicht willst.


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 01:41
@Mystics
ich denke auch das man die familie bei der beziehung rauslassen sollte, is aber auch 'ne altersfrage. als christ ist das bestimmt nicht so einfach wenn man mit dem satz "ehre deine eltern!" aufgezogen wurde. ich bin zwar atheist aber meine eltern verlangen von mir ebenfalls bis heute blinden gehorsam in allen lebenslagen, selbst bei internet oder computer und dabei können die den nicht mal hochfahren. ich bin 26 und selbstbestimmung hat für meine familie keinerlei bedeutung, da muss man sich eben von den elterlichen ansichten distanzieren und sein eigenes leben führen. bei jeder neuen freundin kam sofort der satz "oh, naja...also ich glaub ja das sie nicht die richtige für dich is'!" ohne auch nur überhaupt etwas von den umständen meines lebens zu wissen. wenn ich nachfragte kam nur floskeln wie "nich gut!" und im nachhinein hieß es dann "hab ich doch gesagt!" soetwas ist keine hilfe und ich habe mich davon öfters sehr beeinflussen lassen undes war einer der gründe für das scheitern meiner beziehungen.
wenn es also geht sollten sie sich daraus halten denn wenn du mal deine eigene familie hast brauchst du deine eltern ja nicht mehr. ich mein damit aber nich das du den kontakt abbrechen und ihr euch hassen sollt, sondern nur das deine eltern nicht für dich bestimmen können. wenn sie nicht wirklich an DEINEM wohlergehen interessiert sind werden sie ihre ansichten und meinungen nicht auf dich übertragen, lass dir also bloß keine schuld einreden. sind die eltern deines freundes etwa auch so drauf wie deine?!
p.s.: und ist deine oma (pardon) nicht etwas zu alt für solche angelegenheiten? bei denen gab es doch noch ein pferd und 2 säcke weizen als mitgift ;) und diese zeiten sind doch nun wirklich laaaange vorbei oder?


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 09:25
@Mystics

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass meine Ehe, ich bin katholisch, mit einem orthodoxen Serben nicht geklappt hat.

Anfangs war alles so toll, wir haben uns verstanden, wenn wir darüber sprachen, wo und wie wir heiraten würden, war es nie ein Thema, dass es so sein müsste wie bei ihnen. Tja, dumm gelaufen, kaum war mein Sohn auf der Welt wurde schon die Hochzeit inkl. Taufe geplant, keine Spur von Verständnis und keine Spur von dem was wir 2 uns vorher ausgemacht hatten. Die Antwort war: Du hast von Anfang an gewusst, dass ich orthodox bin, du hast gewusst worauf du dich einlässt! -> BBÄÄMM - ich dachte ich hör nicht richtig. Es wurde nach orthodoxem Ritus geheiratet und getauft. Mittlerweile bin ich glücklich geschieden. Ich kann dir nur davon abraten, denn früher oder später wird jede Partei auf der eigenen Religion beharren: Taufe oder Beschneidung, Namensgebung, Essensvorschriften, etc. Meine Mama hat mich noch vor der Hochzeit davor gewarnt, leider hab ich nicht auf sie gehört. Aber das weiß man erst im Nachhinein.

Und ja, an alle, die meinen, dass man die Familie außen vor lassen sollte. Das geht nicht so leicht. Jeder ist in seinem Umfeld, mit allen Einflüssen, aufgewachsen, das kann und soll man nicht so einfach ausblenden.


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 09:44
@Mystics
Wen er sehr Gläubig ist dan muss dir im klaren sein das er die Kinder Islamisch erziehen wird. Inklusive beschneidung usw.


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 10:05
@nanusia
na klar kann dir sowas passieren, es ist nie ausgeschlossen, aber ebenso gibt genauso viele beispiele wo dieses funktioniert.

dieser satz, " ich habe es dir ja gesagt" ist genauso hirnrissig wie der satz " solange du deine füße unter meinen tisch stellst.........

es geht nicht darum die familie aussen vorzulassen, es geht darum das die familie meine entscheidung respektiert, wie sie verlangt das ich ihre entscheidung respektiere.

wenn die familie das nicht kann, muß sie halt die konsequenzen tragen und der fehler liegt dann nicht bei mir sondern bei der familie.

zur trennung zur familie kommt es meist wegen erpressung durch die familie.

"wenn du das machts wollen wir mit dir nichts mehr zu tun haben"

also gut, dann wollen sie eben nichts mehr mit mir zu tun haben.

lebwohl alte heimat und willkommen neue heimat.

ich bin selbstbestimmt, unabhängig und lasse mich nicht erpressen. dies ist das erziehungs ergebnis der eltern!


1x zitiertmelden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 10:11
@dasewige

Das ist manchmal schwerer als gedacht. Denn im Vorhinein werden,meist, die Bedenken die der eine oder andere hat runtergespielt. Ich empfinde das deswegen als krass, weil es selbst unter Katholiken-Orthodoxen sehr wohl zu solchen Meinungsverschiedenheiten kommt. Es ist sehr selten der Fall, dass der orthodoxe Teil von seiner Einstellung abweicht. Das fing bei uns eben mit der Hochzeit, Taufe, diverse Feste, Schule an und wäre weiß Gott wo geendet. Dieser Spruch; "Du hast gewusst worauf du dich einlässt" kam im Übrigen von meinem Ex, der mir vorher beteuert hat, dass es bei uns eh zu keinerlei Streitigkeiten kommen wird, da ja unsere Religion eine sehr ähnliche ist. Ist sie ja im Grunde auch. Dazu kam dann noch die Familie und das Ende der Ehe.


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 10:16
@Mystics

Ich meine aus erfahrungen heraus sagen zu können, das es gut gehen kann.
Das hat in solchen fällen etwas mit zurückstecken u. kompromisse eingehen zu tun.

Desweiteren weis Ich aus den erfahrungen heraus, das es nicht Er sein wird der großartig zurückstecken u. kompromisse eingehen wird ohne deinem Freund oder dir nahe treten zu wollen

Am ende wirst du vieleicht Muslima.
Was nichts schlechtes bedeuten muss.


1x zitiertmelden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 10:19
Zitat von LammLamm schrieb:Was nichts schlechtes bedeuten muss.
Diese Worte aus Deinem Mund? Das ich das noch erleben darf.


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 10:20
@nanusia
ich kann mich da nur wiederholen.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:na klar kann dir sowas passieren, es ist nie ausgeschlossen, aber ebenso gibt genauso viele beispiele wo dieses funktioniert.
wenn dein partner diesen blöden satz benutz, du hast ja gewußt....... benutz und vorher was anderes gesagt hat, liegt ja im grunde genommen eine lüge von vorn herein vor und wollte nie was anderes als was er gemacht hat.

also sei froh das du diesen lügner und betrüger los bis!

@Lamm
sag mir doch nur einen grund warum die frau zurück stecken muß!


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 10:23
@dasewige

Hab dich eh richtig verstanden, wollts einfach noch mal loswerden :D
(Bin froh, dass diese Zeit endlich vorbei ist)

Ich muss @Lamm zustimmen. Sie wird diejenige sein, die Komprisse eingehen wird, sei es bei der Namensgebung, Essensvorschriften, Lebenseinstellung etc.


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 10:25
@nanusia
trotzdem bleibt die frage im raum, warum muß die frau zurück stecken?


melden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 10:29
@kleinundgrün

Ich kann dir das so nicht erklären.

Ich hab mich über mich selbst gewundert. Bin ganz normal groß werden, mir wurde nicht beigebracht, dass ich mich als Frau dem Mann unterordnen muss. Mittlerweile denke ich, dass mich die Liebe, die ich damals sehr wohl empfunden habe, blind und taub gemacht hat. Das Unterordnen - Zurückstecken - kam automatisch. Ich habe es als Liebesbeweis gesehen wenn ich auf (jetzt im Nachhinein faule) Kompromisse eingegangen bin. Man merkt es selbst gar nicht, erst wenns zu spät ist. Ein Beispiel: vor der Beziehung mit Freundinnen mal ins Kino oder auf nen Drink, während der Beziehung ein absolutes NoGo.


1x zitiertmelden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 11:11
wo verunsicherung herrscht, kann ein ehevertrag helfen.
rein vorsorglich, versteht sich. :)


1x zitiertmelden

Partnerschaft zwischen Christen und Nichtchristen

28.01.2013 um 11:28
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich kann dir das so nicht erklären.
Ich vermute, Du meinst mit den Beitrag jemand anderen. @Lamm vielleicht?


Anzeige

melden