weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Berufe gleichzeitig?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Wissenschaft, Beruf, Studium, Forscher, Akademiker, Universalgenie, Generalist
Seite 1 von 1

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 00:55
Hallo erstmal.

In der letzten Zeit frage ich mich, ob es eigentlich Leute gibt, die 2 Berufe gleichzeitig haben. Ich rede jetzt nicht von mehreren Minijobs und auch nicht von Leuten, die sich einen 2ten Job suchen müssen, weil sie im 1ten zu wenig verdienen. Ich denke vielmehr an sowas wie z.B. Wissenschaftler, die 2 verschiedene Forschungsgebiete haben, z.B. Physik und Chemie. In dem Fall ließe es sich ja vereinbaren, schließlich gibt es auch Physikalische Chemie, aber gibt es auch welche, die gleichzeitig "rein" physikalische bzw. "rein" chemische Arbeiten verfassen? Oder solche, die z.B. gleichzeitig Kunsthistoriker und Biologe sind, also etwas ganz Widersprüchliches? Früher war ja so etwas durchaus üblich, aber dann wurde in den 60ern/70ern alles reformiert und mittlerweile hat jeder Wissenschaftler sein Spezialgebiet (oder doch nicht?).

Oder gibt es Menschen, die z.B. Elektriker und Schreiner sind und in ihrer Firma eben beide Dienstleistungen anbieten? Lässt sich heutzutage so etwas überhaupt vereinen, egal ob Akademiker oder nicht? Oder ist Generalismus nicht mehr gefragt? Kennt ihr solche Menschen? Wie geht man vor, wenn man mehrere Berufe vereinen will? Und nein, ich habe es nicht unbedingt vor, jedoch sind "Universalgenies" irgendwie faszinierend. Und man hätte ein abwechslungsreiches Leben. ^_^


melden
Anzeige

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 01:05
Zumindest gibt es Leute die mehrere Berufe erlernt und ausgeübt haben.
Sie sind ja dann noch immer beispielsweise Schreiner / Bäcker oder wat weiß ich... auch wenn sie den jeweiligen Beruf grade nicht ausüben.

Hmm, grade geht mir auf... darauf wolltest du nicht hinaus...

So gesehen funktioniert es nicht das 1 Firma 1 Person für 2 absolut verschiedene Tätigkeitsfelder (gleichzeitig) beschäftigt und beide jeweils entsprechend des Tätigkeitsfeldes bezahlt.
Die Firma braucht Mitarbeiter die 1 bestimmten Arbeitsbereich meistern können und sich auf die anfallende Arbeit konzentrieren. Das wäre aber nimmer gewährleistet wenn der eine oder andere Mitarbeiter 2 verschiedene Aufgabenbereiche "gleichzeitig" bewältigen muss... beispielsweise im Autohaus einerseits Vollzeit Kundenbetreuung, andererseits Vollzeit in der angegliederten Autowerkstatt als Mechaniker.

Wenn dann kann ich mir höchstens vorstellen das jemand neben der eigentlichen Hauptarbeit nach Feierabend noch einen Nebenjob erledigt.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 01:10
@slobber

Na ja, aber wenn derjenige eine eigene Firma hat? Im Haus A verlegt er die Kabel, ist dann fertig damit und die Woche drauf macht er einen Schrank für Frau B. So irgendwie halt. Dass man nicht gleichzeitig in der Werkstatt und in der Verwaltung sein kann, weiß ich. Man müsste sich ja dann verdoppeln. xD Wobei manche sicher Mädchen für alles sind, auch wenn nicht offiziell.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 01:25
Ich kenne einen persönlich der zwei Berufe hat.
Er hat Zimmermann gelernt und Landwirt. Bevor er den Landwirtschaftbetrieb übernahm, hatte er einen Einmannbetrieb als Zimmermann und ging in der ganzen Schweiz auf Montage.
Heute ist er hauptberuflich Landwirt wenn nicht allzuviel Arbeit anliegt oder im Winter hilft er aus als Zimmermann, und geht auf die Baustellen, oder renoviert ein Haus.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 04:01
Der ehemalige Rektor der Uni Düsseldorf, Prof. Dr. Labisch, hat Geschichte, Medizin, Latein und Sozialwissenschaften studiert. Ein Bekannter von mir hat nach seinem Informatikstudium direkt ein Bauingenieurstudium begonnen und auch abgeschlossen.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 06:50
ich habe auch 3 gelernte berufe, arbeite seit über 30 jahren nur in einem gelernten beruf!


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 08:34
@mostellaria

Hallo :)

Ich denke, es ist vor allem eine Frage, wieviel Zeit man zur Verfügung hat und wie aufwendig der erste Job ist, aber auch eine Frage des Elans, den die Leute haben.

Also 1 Job haben wahrscheinlich die meisten.

Aber gibt natürlich auch viele Leute, die noch eine zweite Arbeit haben. Als ,,zweites Standbein" zum Beispiel oder eher hobbymäßig.

Ist ja nicht verboten, zwei Arbeitsstellen zu haben, wenn es zeitlich passt.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 08:43
@mostellaria
Du meinst also eine Art "Mädchen für alles"?
Nun ja, wenn man selbständig ist dann muss man alles mögliche alleine erledigen. Früherer Bekannter von mir hatte nur 1 Mitarbeiter in seinem kleinen Unternehmen. Letztlich hat er koordiniert, Aufträge angenommen, Werbung geschaltet, Aufträge an Land gezogen, Aufträge ausgeführt, Kaffee gekocht, die Büroarbeit nebenbei auch noch erledigt...

Ansonsten wär das ziemliche Zeitverschwendung wenn man für verschiedenes gleichzeitig zuständig wäre.


Hmmm, zählen in deiner Überlegung auch Mütter ?
- Kinderpflegerin
-Puppendoktor
-Erzieherin
-Köchin
-Putzfrau
-Waschfrau
-Animateurin
-Taxifahrerin
-Sekretärin
-Selbstbewusstseinscoach
-Stilberaterin
-"Sorgentelefon"
rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr...


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 08:44
dr. dr. sheldon cooper hat sogar auf zwei gebieten promoviert, also ja, dieses modell gibt es ;)


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 08:48
ich bin auf dem Land aufgewachsen, da war es damals üblich dass Leute eine Lehre als Maurer und als Schlachter machten.

Im Sommer arbeiteten sie auf dem Bau und im Winter, wenn dort nicht gearbeitet werden konnte, arbeiteten sie als Hausschlachter.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 08:59
@mostellaria
Ja der Mechanitroniker, aber es gibt gründe dafür daß das Auto vorwiegend aus mechanschen
und elektronischen Komponenten besteht.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 11:26
Ich kenne jemanden der zwei sich ergänzende Berufe hat.Er ist Florist und Gärtner und hat ein eigenes Geschäft am Friedhof mit Grabpflege. Er macht alles was die Floristik so hergibt aber er legt auch mal einen Garten an wenn er so einen Auftrag bekommt.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 11:34
Also ich würde später kuzrfristig zwei Berufe ausüben... Einen Beruf, in dem ich Ausbildung gemacht habe und der mir als Übergang dient, während ich versuche, als Autor weiter zu kommen. Wenn es klappt, gebe ich dann den ersten Beruf auf.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 14:06
@RaideR.

Hast du schon ein Buch geschrieben?


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 14:18
@mynameisearl

Theoretisch ja, aber noch nicht überarbeitet und so weiter. Ich komme im Moment auch kaum voran, also ist das eher eine Zukunftsvision.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 14:46
@RaideR.
Behalte dein erstes Standbein dennoch bei.
Als Autor verdienst du dir auch nicht grade eine goldene Nase... es sei denn du hast einen dermaßen durchschlagenden Erfolg wie JK Rowling


melden
dani88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 15:09
Ich kenne auch einen der ist dreher und gießer.
In einer firma und muss beide Tätigkeiten ausübern.
Der lässt dann die drehmachiene laufen und geht rüber zur gießerrei und macht alles soweit fertig das sie gegossen werden können und zwischen druch macht er Schlosser Tätigkeiten. Er wird auch anderes bezahlt, als die mitarbeitern, er ist aber nur mitarbeiter kein Vorarbeiter.

Und ja wenn man es so sieht, wie @slobber
Hätte ich drei jobs
Mutter
Kleinunternehmen
Minijob

Punkt 2 und 3 sind grund verschiede arbeiten.


melden

Zwei Berufe gleichzeitig?

12.03.2013 um 18:05
@RaideR.

Ein Kollege hat schon mehrere Bücher veröffentlicht und kommt dank der vielen Nebenjobs gerade mal über die Runden. Wobei ich zugeben muss, dass mir seine Bücher überhaupt nicht gefallen. Trotzdem ist das ganze ein hartes Geschäft. Neben Talent braucht man auch viel Glück.


melden
Anzeige

Zwei Berufe gleichzeitig?

15.03.2013 um 01:40
@slobber

Ich rede jetzt NICHT UNBEDINGT von Mädchen für alles... Es gibt schon einen Unterschied zwischen Doppelqualifikation und Aushilfe in jedem Bereich der Firma... aber der Übergang kann da fließend sein.

Mich interessieren eig. vor allem Wissenschaftler und ob es machbar ist, gleichzeitig barocke Kunst und die Totalsynthese von Alkaloiden zu erforschen, z.B.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden