Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, 14 Kind Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 00:55
@Puschelhasi
ehh? JAAAAAH?!!!


melden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 00:56
@keyshan

Und was macht dann eure Beziehung aus? du kannst mir nicht erzaehlen dass du sie zwei Jahre lang nicht anfassen wirst bis sie 16 ist...


1x zitiertmelden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 01:14
@keyshan
Was @KillingTime wohl meinte ist, dass es wohl in eurer Zweisamkeit irgendetwas gibt, was nicht unmittelbar mit Sex zu tun hat, was euch aber gegenseitig anzieht.

Gegenbeispiel dazu ist die neue Freundin von meinem besten Freund. Er ist 22, sie gerade 18 geworden und nach dem ersten Kennenlernen, hab ich auf die Kurze schon gar keine Lust mehr. Menschlich für mich irgendwie völlig unkompatibel, weil sie ein derart verspieltes und hibbeliges Wesen besitzt, was ich zuletzt bei meiner 8-Jährigen Cousine erlebt hatte.
Dagegen erinnere ich mich an interessante Gespräche mit jungen Damen knapp unter 18. Bei weitem nicht alles Beziehungsmaterial, aber zumindest in meiner Erinnerung, doch deutlich sympathischer als die Neue von meinem besten Freund.

Letztlich ist das Alter nur ein sekundärer Faktor, wie wir Menschen einschätzen und in einer Beziehung mit größeren Altersunterschieden, die länger halten, muss also irgendetwas anderes da sein, was nicht sexueller Natur ist, bei dem die Chemie stimmt.


Der Altersunterschied wird sicher auch bei euch beiden ein relevantes Thema gewesen sein und auch wenn Sex noch nicht zur Debatte steht, so scheint es ja doch zu funktionieren.
Mancher hier fragt sich nur, wie das überhaupt möglich sei, weil größere Altersdifferenzen nun auch nicht unmittelbar alltäglich sind und vielen damit auch schlichtweg die Erfahrung fehlt, um sich vorstellen zu können, dass das auch in jungen Jahren klappen könnte.
Also lass beim Lesen mancher Fragen, die Gedankenstimme einen ruhigen Ton anschlagen, weil nicht alle Fragen direkt bösartig gemeint sind. ;)


melden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 02:37
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:du kannst mir nicht erzaehlen dass du sie zwei Jahre lang nicht anfassen wirst bis sie 16 ist
Also ehrlich gesagt muss ich da beipflichten. Gerade die Kerle, die in der Blüte ihrer Jugend stehen und die beste Zeit für sich wittern, sexuelle Erfahrungen zu sammeln, können da kaum 2 Jahre brav und enthaltsam leben. Erst recht nicht, wenn sie bereits mit einer Frau intim gewesen waren und "auf den Geschmack gekommen" sind. Zumindest hab ich das noch bei keinem Kerl erlebt, es sei denn, er ist von Natur aus sehr introvertiert und schüchtern...


1x zitiertmelden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 06:52
@keyshan
wenn Du es sofort beenden würdest, wenn es Probleme geben würde, warum hast Du es dann begonnen, wo Du doch offensichtlich mit Problemen rechnest?


melden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 07:00
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Gerade die Kerle, die in der Blüte ihrer Jugend stehen und die beste Zeit für sich wittern, sexuelle Erfahrungen zu sammeln, können da kaum 2 Jahre brav und enthaltsam leben.
Hier werden mal wieder Vorurteile geschürt, das gibts gar nicht.

@keyshan
Wenn du so lange wartest, bis sie den "ersten Schritt" tut, dann kannst du dir sicher sein, dass sie es auch selbst will.


1x zitiertmelden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 08:44
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Der Alterszahl allein wird zu viel Relevanz zugesprochen. Im Gesetzbuch mag sie wichtig sein, aber menschlich nur kaum.
Meinst du das ernst?

Wie sähe es denn aus, wenn sie 10 jahre alt wäre? Anders? Und jetzt überleg mal, warum das so ist..
Man man man.


1x zitiertmelden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 08:45
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn du so lange wartest, bis sie den "ersten Schritt" tut, dann kannst du dir sicher sein, dass sie es auch selbst will.
Klar, vor allem da man mit 14 so fundiert und weitblickend entscheidet, ist ja entwicklungspsychologisch fundiert und allgemein bekannt.
Ich frage auch dich: was wäre denn, wenn sie 12 wäre? Oder 13?
Ich bin erschüttert, wie lasch man hier mit dem Schutz des Kindeswohls umgeht. Achja: es geht ja um Liiiebe....


2x zitiertmelden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 09:18
@xKrakex
Oder vielleicht geht es auch darum, dass man mit 14 nicht mehr im Kindesalter steckt? Die Entwicklung ist ja wohl individuell und nicht einfach über eine Zahl festzulegen. Der Eine ist mit 14 Jahren tatsächlich kopfmäßig noch ein Kind, der Andere schon deutlich weiter. Wie es bei der Freundin des TE ausschaut, kann keiner von uns sagen.

Eal was wir hier schreiben, der TE hat seine eigene Meinung und hat sich in meinen Augen bereits entschieden, er will mit ihr zusammen sein. Auch wenn er auf die Fresse fliegt und die Beziehung nicht ewig hält, werden sie es tun.

Ich selbst habe keine Kinder , bzw Verantwortung oder fundiertes Wissen bei der Erziehung...sich aber auf Gesetze und deren Altersgrenzen zu beharren, kann ja nicht wirklich förderlich sein?!

Wovor denn eigentlich schützen? Laut TE ist der Schutz durch die Eltern ja nicht wirklich da, wenn der Vater gewalttätig ist, ist ein Partner als Rückhalt und Rückzugspunkt bzw. einfach externem Ansprechpartner vielleicht gerade das Richtige.

Allerdings offen sollten sie schon gegenüber beider Elternpaare sein und nur mit deren Zustimmung/Duldung die Beziehung eingehen. ... Wobei selbst wenn die Eltern "nein" sagen...

Flaky


2x zitiertmelden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 09:25
Zitat von xKrakexxKrakex schrieb:Klar, vor allem da man mit 14 so fundiert und weitblickend entscheidet, ist ja entwicklungspsychologisch fundiert und allgemein bekannt.
Immerhin ist es insoweit fundiert, als dass der Gesetzgeber in dieser Konstellation kein Problem sieht.
Zitat von xKrakexxKrakex schrieb:Ich frage auch dich: was wäre denn, wenn sie 12 wäre? Oder 13?
Dann wäre es ein Problem. Aber was soll diese Frage? Wenn sie 9 wäre, wäre es ein noch größeres Problem. Irgendwie fehlt mir hier der Sinn dieses Vergleiches.


melden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 09:57
Zitat von xKrakexxKrakex schrieb:da man mit 14 so fundiert und weitblickend entscheidet
Wenn sich eine Frau für einen Mann entscheidet, insbesondere auf sexueller Ebene, dann ist das keine Sache eines wohlüberlegten Denkprozesses, sondern eine Bauchentscheidung, basierend auf dem Hormonpegel. Es geht ja hier nicht um die Frage, ob ein Kind gezeugt werden soll, welche zweifelsohne einer reichlichen Vorüberlegung bedarf.
Zitat von xKrakexxKrakex schrieb:wie lasch man hier mit dem Schutz des Kindeswohls umgeht
Kann es sein, dass du etwas übertreibst? Was meinst du wohl, was in der Pubertät los ist? Bist du da schon so lange raus, dass du dir das nicht mehr vorstellen kannst?


melden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 10:39
Zitat von xKrakexxKrakex schrieb:Meinst du das ernst?

Wie sähe es denn aus, wenn sie 10 jahre alt wäre? Anders? Und jetzt überleg mal, warum das so ist..
Man man man.
Ja, ich mein da ernst, denn jetzt kommen wir wieder genau auf das zu sprechen, was ich schon auf Seite 8 schrieb:
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Die Spannung kommt bei der Frage auch nur auf, weil es Unterschiede gibt, bis wann ein Jugendlicher noch als Kind wahrgenommen wird und Kinderfickerei moralisch nicht vertretbar ist.
Ja, wo zieht man denn jetzt moralisch die Grenze?
Er 19 und sie 18, ginge offenbar in Ordnung. Aber ab welchem Punkt wird es denn nun kritisch?
Wenn sie 16, 15, 14, ... wäre? Bei irgendeiner Alterszahl fängt jetzt jeder an stutzen. Welche Zahl wäre das denn?
14 und 16 scheint ja auch wieder klarzugehen, aber wird es bei 14 und 17 schon wieder grenzwertig und wenn ja, warum?

Der springende Punkt ist nun einmal, ob jemand als zu jung wahrgenommen wird.
Nur aus dem Grund stutzt mancher, wenn eine 18 Jährige mit einem 28 Jährigen zusammen ist, da sie zwar nun volljährig ist, aber im direkten Vergleich bzw. auf Grund der Differenz, ganz plötzlich zum Kind degradiert wird, wohingegen 18 und 22 dann doch entspannter betrachtet wird.

Mit pauschalen Bewertungen kommt man hier einfach nirgendwohin. Offenbar nimmt mancher 14-Jährige sofort Kinder und 19-Jährige als reife Erwachsene wahr, weil man meint, dass Alter und Reife direkt proportional abhängig wären, aber im Einzelfall ist diese Pauschalisierung einfach Bockmist.

Ich will nun nicht, dass man gleichermaßen pauschal 14-Jährigen viel Reife zuspricht oder sie 19-Jährigen sofort abspricht, aber ich verlange doch, sich den konkreten Einzelfall erst einmal anzuschauen, bevor man urteilt.
Selbst wenn die Statistik sagt, dass heutzutage im Schnitt mit 12 die Pubertät anfängt, so kann es dennoch passieren, dass es am Ende der eigene Nachwuchs ist, der schon mit 10 oder auch erst mit 15 damit anfängt. Das lässt sich vorab nicht sagen.
Genauso wenig lässt sich vorhersagen, ob jemand mit 19 vernünftig ist.

Ja, Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, dass sie geschützt werden, aber ich bitte darum, erst einmal zu prüfen, ob die 14-Jährige Tochter noch so viel Kind ist, wie man vermutet und ob sie auf den vollen Schutz auch angewiesen ist.
Es sind genau solch undifferenzierte Annahmen, die für Überwachungs- oder Polizeistaaten sorgen und jeden Bürger gleichermaßen zum potentiellen pädophilen Terroristen und Amokläufer verklären. Oder wie letztens in gewissen Diskussionen, als ohne mit der Wimper zu zucken, alle Jugendlichen gleichermaßen zu pornosüchtigen, unmoralischen Triebtätern gemacht wurden.

Wenn der Fall mit 10 und 19 Jahren eintritt, dann kann man zwar gern im Kreis springen und fluchen, aber in der Zeit kann man ja auch mal Ursachenforschung betreiben und ggf. einschreiten.
Pauschal würde ich das auch mit gutheißen, würde meine 10-Jährige Tochter mit einem 19-Jährigen aufkreuzen, aber bevor man es unterbindet, kann man ja doch mal nachfragen, was da in deren Köpfen und vor allem im Kopf meiner Tochter vorging, so dass man im besten Fall auch versteht, wie es dazu kam und vielleicht auch realisiert, dass die Kurze womöglich doch schon langsam pubertiert oder man sie vielleicht auch bislang zu wenig geschützt hat.
Irgendwas muss man daraus ja auch mitnehmen, da Moral allein nicht davor bewahrt, dass sie nächstes Jahr wieder mit einem 18-Jährigen antanzt.


melden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 11:24
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Der Eine ist mit 14 Jahren tatsächlich kopfmäßig noch ein Kind, der Andere schon deutlich weiter.
Kannst du mir bitte mal erläutern, was das bedeuten soll?Was heißt denn ' kopfmäßig schon weiter'?
Meiner Meinung nach sind alle 14jährigen noch kindlich, auch wenn sie gerne von andern Gehörtes als ihre eigene Meinung wiedergeben und sie einem schon vernünftig vorkommen-ich glaube, das mit der vorzeitigen geistigen Reife ist Unsinn!Und ich meine damit nicht, daß es keine intelligenten 14jährigen Kinder gibt.

Wenn ich lese, daß ihr Vater gewalttätig sein soll, ergibt es für mich auch gleich viel mehr Sinn, dann ist es verständlcih für mich, daß sie sich nach außen orientiert und sich eine männliche Bezugsperson für Zuwendung usw sucht, der sie vertrauen kann.In problematischen Eltern-Kind-Beziehungen ist es gar nicht ungewöhnlich, daß sich die Mädchen früh in eine Partnerschaft flüchten und schwanger werden, um die eigene kaputte Familie verlassen zu können und eine neue gründen, um die Bedürfnisse nach Geborgenheit usw zu befriedigen.

Ich habe selbst 2 Mädchen, und ich würde eine Beziehung in diesem Alter zu einem 19jährigen Jungen auf keinen Fall dulden!
Das ist eben so, daß in diesem Alter die Entwicklung sehr schnell stattfindet und es schon einen Unterschied ausmacht, ob der Altersunterschied in Kindheit oder Teeniealter oder im Erwachsenenalter besteht, das Mädchen sollte da normalerweise noch Halt bei den Eltern finden und nicht in einer sexuellen Beziehung zu einem 19jährigen Jungen.


1x zitiertmelden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 15:54
interessant. interessant.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:das Mädchen sollte da normalerweise noch Halt bei den Eltern finden und nicht in einer sexuellen Beziehung zu einem 19jährigen Jungen.
definiere sexuelle beziehung.


melden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 15:55
@keyshan
Eine Beziehung, die Geschlechtsverkehr einschließt.


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 15:57
@häresie__
achso. wer hat denn gesagt ,wann es wie passiert?
ich meine, stellt euch vor es passiert erst in 2 jahren?


melden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 16:01
@keyshan
Du, ich stell mir hier gar nichts vor.Ich will dich auch nicht verurteilen, das ist ganz allein deine Entscheidung.
Ich sehe es eben auch aus der Sicht der Mutter, die ist nun mal noch etwas differenzierter.
Und du bist mit 19 Jahren nun mal schon auf andere Art an Sexualität interessiert bzw. auf einem anderen Entwicklungsstand, ich denke mal, daß die Nähe zu einer geliebten Person schon auch sexuelle Gefühle in dir auslöst, oder stimmt das nicht?

Mädchen mit 14 ' lieben ' noch alles, was ihnen ein positives Gefühl gibt:ihr Handy, die Katze, Nutella.
Weißt du, was ich sagen will? :)


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 16:04
@häresie__
hm okey. ich verstehe. und aus deiner sicht kann ich das auch schon nachvollziehen.
aus der sicht eines vaters. bzw.eines eltern teils.


melden

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 16:10
@keyshan
Wenn deine Exfreundin dir Vorwürfe macht-hast du mal darüber nachgedacht, warum sie das tut?
Wenn sie doch ein ähnliches Verhalten früher an den Tag gelegt hat?
Vielleicht tut es ihr im Nachhinein leid bzw. gesteht sie sich heute ein, daß es nicht so optimal war, sich so jung auf eine Beziehung, die eigentlcih erst Erwachsene führen, einzulassen? :)


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisch verwerflicher Altersunterschied?!

28.03.2013 um 16:17
@häresie__
die?! :D
hahaaaa. oh man...
okay ohne jemanden zu verurteilen aber, ne, bei der geht es nur darum das sie mich nicht mehr vögeln kann. :D
tschuldigung. aber die denkt mit den schwanz..oh hat se ja gar nicht aber ihr wisst was ich meine :D
ausserdem versucht die noch ein kind zu bekommen um nicht zur schule zu müssen O.o
also ich bezweifel dass sie auch nur im geringsten ahnung von dem hat,was wichtig ist.
ich schmeisse mich weg. die hat nur probleme damit, wenn ich eine beziehung führe, da ich ja nicht mehr auf abruf stehe, bzw. nicht mehr als notnagel her halten kann..irgentwie traurig.


melden